Gruppe H bei Rallye 200

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
Michael Schneppe

Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von Michael Schneppe »

Schon die neue VORSTART gelesen ? Da steht Gutes drin !

Ab 01.01.2005 sind Fahrzeuge der Gruppe H auch bei Rallye-200 Veranstaltungen ausschreibungsfähig. Gut, daß sich der DMSB dazu entschlossen hat; toll auch für die Aktiven, die sich dafür eingesetzt haben. So können alte Gruppe F-Renner, die absolut nicht ins F-2005-Rallye-Reglement passen (z.B. Golf I GTi, Polo I und II, Corsa A, Fiesta MK1+2), weiterhin an Rallye 200-Veranstaltungen teilnehmen. Sicher auch gut für den Rallyesprint im Norden !
ewo

Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von ewo »

Gut ist es. Nur, wie sieht es mit den sehr wichtigen Details aus !?
Mit oder ohne Zulassung, mit oder ohne Einschränknugen zur Gruppe H lt. Handbuch.
Es fehlt noch etwas und ich hoffe es komt nicht erst im März-05
Dago

Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von Dago »

>Gut ist es. Nur, wie sieht es mit den sehr wichtigen Details aus !?
>Mit oder ohne Zulassung, mit oder ohne Einschränknugen zur Gruppe H lt. Handbuch.
>Es fehlt noch etwas und ich hoffe es komt nicht erst im März-05
>


Rallyefahren ohne Zulassung???? Wie soll den das gehen? Werden da nach jeder WP die Autos verladen und zu der nächsten WP auf dem Hänger gefahren ;-)?

Gruß Dago
ewo

Re: Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von ewo »

Genau das gilt es zu präzisieren.
Bei Rallyesprints tz.B. oder Rallyes ohne Etappen auf öffentlichem Terrain wäre eine Zulassung nicht nötig. Aber ich erwarte ebenfalls das die Gruppe H im Rallyebereich eine Zulassung haben muss und alles eingetragen werden muss. Aber es soltle dennoch konkretisiert werden. Z.B. Darf ich den Armaturenträger herausnehmen und nur einen Tacho als Mindestinstrument einbauen? Eintragung wäre damit möglich. Nur wenn man das macht und am Saisonanfang kommt die Konkretisierung dass man exakt die alte F in die H transferiert nud damit der Armaturenträger inkl. Hzg./Lüftungsbedienung erhalten bleiben muss, na dann ist es zu spät...
Und so gibt es einige "Kleinigkeiten" die konkretisiert werden müssen. Vorher bauen heißt evtl. böse Überraschung.
Arne Schiermeister

Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von Arne Schiermeister »

Das finde ich richtig Klasse. Wobei man wirklich noch einig Dinge (Reifen, Straßenzulassung etc.) wissen müsste.

Das eröffnet mir ja völlig neue Möglichkeiten...
borni

Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von borni »

@Arne: Reicht nicht ein rostiger Nagel im Kopf?

Borni ;-)
Arne

Re: Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von Arne »

Ähm nööööö...

So Rallyesprints fand ich irgendwie schon immer toll. Das wäre dann was für den TR... ;o)
Dago

Re: Re: Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von Dago »

Das ist mir schon klar. Nur denke ich, man sollte die H so lassen wie sie ist und wenn man es beim TÜV geregelt bekommt ist das in Ordnung. Es gibt sicherlich einige Sachen in der Gruppe H die dir größeren Freiraum lassen als das was du beim TÜV eingetragen bekommst. Ausser du kennst einen TÜV-Prüfer verdammt gut oder er hat eine Leiche im Keller liegen an die du ihn gegebenenfalls erinnern kannst ;-). Die H soll ja für all jene sein, die es sich leisten können oder wollen und Spaß am schrauben haben. Die, die es genau definiert haben wollen können ja in der F2005 fahren. Es wird immer einen geben, der das Reglement bis auf das letzte und vielleicht ein wenig darüber hinaus ausreitzt. Genau das macht doch die H auch so reizvoll. Zu sehen was machbar ist und welche Ideen die Leute haben. Ob die dann immer sinnvoll sind oder nicht sei dahingestellt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin sehr dafür, das Reglement einzuhalten, denn deshalb wurde es geschaffen. Aber es ist nun mal eine Gruppe im nationalen Motorsport die sehr freizügig ist und die sollte es auch bleiben.

MfG

Dago
Reinhard Stoldt

Re: Re: Re: Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Warum sollte in der Rallye 200 die Gruppe H freizügiger sein als in der A-Rallye? Geht doch erstmal davon aus, dass die Fahrzeuge zugelassen sein müssen und mit Profilreifen mit ECE-Kennzeichnung fahren werden.
Gruss
Reinhard
ewo

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von ewo »

das ist zu wenig an Vorgabe. Es muss eine Aussage her dass die technischen Regeln entsprchend der Gruppe H im Slalomsport sind, dann wäre es klar. Bleibt natürlich immer noch die TÜV-Hürde.
Aber warum in dreiteufelsnamen kann der DMSB solche Dinge nicht zeitig bekanntgeben damit man noch loslegen kann !? Im Frühjahr im Handbuch das zu lesen ist zu spät.
Michael Schneppe

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von Michael Schneppe »

Wenn ich´s richtig gelesen habe, stehen die Regeln. Gruppe H-Rallyefahrzeuge, wie man sie aus den Challenge-Läufen kennt, dürfen ab 2005 auch bei der Rallye 200 mitfahren. Gegenüber dem bisherigen Reglement der Gruppe H gibt es zum 01.01.2005 für Rallyefahrzeuge eine Änderung bezüglich der Mindestgewichte, die erhöht werden. Auf den ersten Blick würde ich sagen, daß zukünftig die alten Gruppe F-Gewichte gelten.

Die Gruppe H war ja als Auffangbecken für die alten F-Fahrzeuge bei der Rallye 200 beantragt worden. Der Antrag wurde nun offiziell bewilligt.

Ansonsten ändert sich nichts, würde ich sagen.
ewo

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gruppe H bei Rallye 200

Beitrag von ewo »

Also Plastikscheiben auch in den Türen (mit Splitterfolie) und ohne Armaturenbrett (nur mit Tacho wegen Zulassung), Eigenbautank bis 20 Ltr, Radbreiten wie in der Gruppe H im Slalomsport !?

ich finde es sollte klargestellt werden welches Gruppe H-regelwerk gilt. Berg, Slalom, Rennen oder aus der A-Rallye. Ich will doch nur Klarheit damit wir bauen können. Sonst wird nächstes Jahr wieder pausiert. Und ich denke es geht nicht nur mir so, daher die meine Forderung hier und öffentlich. Ich könnte mich ja auch still und heimlich schlau telefonieren und dann loslegen, will aber den DMSB mehr und mehr unter Druck bringen, dass er endlich erkennt wo seine Kunden sind bzw. wofür er da ist.
Antworten