Die Suche ergab 76 Treffer

von Leini
Mi Jan 16, 2019 15:09
Forum: Clubslalom
Thema: Norddeutsche Ergänzungen 2019
Antworten: 253
Zugriffe: 104409

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Das "Haubenhalter-Problem" in der FS gibt es ja im Slalom nicht mehr. Also könnte man zurück auf den Stand von damals. Vielleicht noch den FS Bezug rausnehmen. Habe nie verstanden was die DMSB Regeln bei einer nicht-DMSB Veranstaltung zu suchen hatten. War vielleicht nur als Hinweis gemein...
von Leini
Mi Mai 17, 2017 17:25
Forum: Clubslalom
Thema: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Antworten: 412
Zugriffe: 135599

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Sarkastisch gesagt, man hätte die Gruppe 3 Regeln lassen können wir die waren. Haubenhalter sind nach 2017er dmsb Handbuch im Slalom in der FS nicht mehr vorgeschrieben. Im Endeffekt viel Wind um nichts.;)

Gruß
Christoph
von Leini
Di Feb 21, 2017 19:52
Forum: Clubslalom
Thema: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Antworten: 412
Zugriffe: 135599

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Haubenhalter nur bei Kunststoffhauben?

Was ist mit Autos wie Lotus Elise, Caterham, ....? Nicht zugelassen. Sah man ja mal gelegentlich bei Clubslalomveranstaltungen in der Gruppe 3.

Gruß
Christoph
von Leini
Mi Dez 21, 2016 19:05
Forum: Clubslalom
Thema: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Antworten: 412
Zugriffe: 135599

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Warum wird eigentlich über G und F Autos in der Klasse 2 geredet? Die meisten die ernsthaft G und F fahren fahren mit Slicks und müssten damit beim Clubsport in die Klasse 3. In der Ergänzung zur Klasse 3 steht, dass die Fahrzeuge eine Handbremse haben müssen. Im DMSB Handbuch steht für die Gruppe H...
von Leini
Di Okt 25, 2016 22:57
Forum: DMSB
Thema: Slalom Einstieg, welche Klasse?
Antworten: 65
Zugriffe: 38160

Re: Slalom Einstieg, welche Klasse?

Die E1 gibt rs im Slalom nicht. Und angeblich soll es die da auch nie geben. https://m.youtube.com/watch?v=zWl3cT414Fc Hier sind drei E1 Autos mitgefahren. Ging nur weil auch die FS ausgeschrieben war. Einer wurde Gesamtsieger. Ich denke, dass der ein oder andere Bergfahrer auch bei Level 1 oder 2 V...
von Leini
Di Okt 25, 2016 19:29
Forum: DMSB
Thema: Slalom Einstieg, welche Klasse?
Antworten: 65
Zugriffe: 38160

Re: Slalom Einstieg, welche Klasse?

Das ist die DMSB Berg E1. Nicht zu verwechseln mit der FIA E1. Grob kann man sagen, dass die E1 irgendwo zwischen FS und H liegt. Nicht so streng wie die H. Z.B. Motorblock muss vom Fahrzeighersteller stammen aber nicht vom gleichen Modell. Zylinderzahl muss beibehalten werden. Basisgewichte sind ge...
von Leini
Di Okt 25, 2016 13:07
Forum: DMSB
Thema: Slalom Einstieg, welche Klasse?
Antworten: 65
Zugriffe: 38160

Re: Slalom Einstieg, welche Klasse?

Der Slalom in Meinerzhagen mit drei DMSB E1 Autos aus dem Berg Cup die da in der FS gefahren sind war doch nicht schlecht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in den nächsten Jahren die E1 im Slalom geben wird. Mit Slalomspezifischen Sonderegeln wie es die jetzt in der Gruppe H gibt. Wird mome...
von Leini
Mi Okt 19, 2016 11:32
Forum: Clubslalom
Thema: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS
Antworten: 131
Zugriffe: 46740

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Mal eine allgemeine Frage zu der Veranstaltung und dem nicht starten lassen. Habe den Überblick verloren. Durften allgemein keine Autos ohne Haubenhalter starten oder nur in der 3 nicht? Also hätte man Beispielsweise mit einem Haubenhalterfreien Auto im der 2a starten dürfen, aber mit dem selben Aut...
von Leini
Mo Jul 25, 2016 20:37
Forum: DMSB
Thema: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)
Antworten: 130
Zugriffe: 65283

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Eigentlich funktioniert die 3 doch ganz gut. Als offene Klasse. DMSB FS soll doch nur die grobe Grundlage sein. Damit so ziemlich jedes Auto irgendwie starten kann. Clubsportslalos sind auch keine DMSB Veranstaltungen. So wie es bis jetzt gehandhabt finde ich es in Ordnung. Man sollte es nicht mit &...
von Leini
Do Jul 21, 2016 19:27
Forum: DMSB
Thema: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)
Antworten: 130
Zugriffe: 65283

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Welche E1 sollte denn wenn als FS Ersatz als Basis genommen werden? FIA E1 oder, wäre in Grundzügen was Gewicht, Hubraumeinteilung und Motorblockregelung angeht durchaus nicht schlecht, DMSB Berg E1? Da wäre es auch Nett die vom Berg beim normalen Slalom zu erlauben. Notfall ausser Konkurrenz. Gruß ...
von Leini
Fr Feb 19, 2016 16:24
Forum: Clubslalom
Thema: DMSB vs Clubsportregeln
Antworten: 184
Zugriffe: 84517

Re: DMSB vs Clubsportregeln

In Norddeutschland ist die Basis für die Gruppe 3 die FS. Stand so in den Ausschreibungen. Also ist ein Golf 1 mit Golf 3 Motor erlaubt. Ausser im Clubslalom kann man damit mittlerweile aber nicht mehr viel fahren.

Vielleicht noch DMSB E1 bei Bergrennen....

Gruß
Christoph
von Leini
Fr Jan 22, 2016 22:00
Forum: Clubslalom
Thema: DMSB vs Clubsportregeln
Antworten: 184
Zugriffe: 84517

Re: DMSB vs Clubsportregeln

In OWL gibt es die Aufteilung der 3 in drei Gruppen seit 2015. In der 3a bis 1,6l gab es teilweise über 30 Starter. Daher wahrscheinlich die extra Unterteilung um etwas kleinere Startgruppen zu haben. 30 wartende Autos, teilweise mit Mehrfachstartern auf einem Fahrsicherheitszentrun zu sortieren ist...
von Leini
Mo Nov 30, 2015 10:48
Forum: Small Talk
Thema: VW
Antworten: 53
Zugriffe: 45670

Re: VW

Was man nie vergessen darf, es ist eine europäische Norm. Keine DIN. Also gibt es die Angabe auch in anderen Ländern. Dort ist der Verbrauchswert dann realistischer als in Deutschland. Langfristiges Ergebnis der Sache wird ein einheitliches europäisches Tempolimit sein. Jetzt stößt z.B. ein Auto in ...
von Leini
Mi Jul 22, 2015 12:42
Forum: Diverses
Thema: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom
Antworten: 32
Zugriffe: 28775

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Das stimmt.

Einen Lupo GTI ohne Klima, Leder und Schiebedach zu finden ist echt schwierig. Dann noch mit 6 Gang Getriebe....
von Leini
Mi Jul 22, 2015 11:50
Forum: Diverses
Thema: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom
Antworten: 32
Zugriffe: 28775

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Der 1,4l hat einen Leichtmetallblock. Der 1,6l nicht. Werden ein paar kg sein. Sonst hat der 1,6l mehr Hub bei gleicher Bohrung wie der 1,4l

Gruß
Christoph