Die Suche ergab 32 Treffer

von bbq
Fr Dez 06, 2013 13:29
Forum: Diverses
Thema: EBC-Bremsklötze
Antworten: 52
Zugriffe: 36073

Re: EBC-Bremsklötze

3 Stunden 40 Minuten? Nein, 3 mal ca 40 Minuten. Im nachhinein gesehen natürlich zu lange, aber aus Fehlern lernt man... Material war jedenfalls bei den checks vor Fahrtantritt noch drauf, das grosse Grauen kam erst als ich die zuhause wieder aus der Bremse gezogen hab... Und die Pagid, die ich dav...
von bbq
Mi Dez 04, 2013 15:39
Forum: Diverses
Thema: EBC-Bremsklötze
Antworten: 52
Zugriffe: 36073

Re: EBC-Bremsklötze

Mit EBC habe ich auch schon tolle Erfahrungen gemacht. EBC UK hat mir auf Nachfrage für mein Fahrzeug die Yellowstuff empfohlen (Clio Cup, ca 1000kg 200ps). Auf der grossen Strecke hat der Belag nach ca 4-5 Runden angefangen zu Faden, Verzögerung war dann noch ca bei 0.6g. Belüftung ist da, 4-Kolben...
von bbq
Fr Aug 23, 2013 11:25
Forum: Diverses
Thema: gegroovter Flugplatz für Slalom
Antworten: 79
Zugriffe: 38928

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Nicht nur auf Flughäfen sondern auch auf F1-Strecken wird gegrooved :-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/bild ... ow_item=13 Bilder 14-18
von bbq
Fr Aug 09, 2013 15:14
Forum: Reifen
Thema: Reifenempfehlung für nat. Clubsport-Slalom
Antworten: 41
Zugriffe: 35087

Re: Reifenempfehlung für nat. Clubsport-Slalom

Ich schliesse mich einigen meiner Vorredner an: Kauf den Federal 595 RSR und geh fahren. Der Reifen ist ein echtes Schnäppchen. Viel wichtiger finde ich aber, dass er meiner Meinung nach recht einfach zu verstehen ist. Funktioniert gut, wenn es kalt ist, und ebenso gut wenn es warm ist. Auch im Rege...
von bbq
Do Mai 23, 2013 11:32
Forum: Diverses
Thema: Splitterschutzfolie
Antworten: 3
Zugriffe: 3098

Re: Splitterschutzfolie

Ich hatte vor einigen jahren mal bei Foliatec angefragt: Sehr geehrter Herr ..., Genehmigungen D5178 / D5403 sind Folia Tec Folien, die im Rennsport zugelassen sind. DIY Artikelnr.: D5178: 1140: 51x230 cm 1164: 51x400 cm 1165: 51x400 cm/76x152 cm D5403: 19550: 76x300 cm Sollten Sie noch weitere Frag...
von bbq
Fr Apr 19, 2013 10:01
Forum: Reifen
Thema: Hankook R-S3
Antworten: 49
Zugriffe: 50084

Re: Hankook R-S3

Tire rack schreibt übrigens, dass der Reifen ursprünglich mit Treadwear 140 angegeben wurde, um den amerikanischen Wettbewerbsregeln zu genügen. Die Erfahrung habe aber gezeigt, dass er genauso haltbar ist, wie der RS2. Daher wird der Reifen neuerdings mit 200 ausgezeichnet, der Gummi soll allerding...
von bbq
So Feb 10, 2013 09:55
Forum: Diverses
Thema: Slalom - Bremse
Antworten: 11
Zugriffe: 8607

Re: Slalom - Bremse

Danke, nicht 1 m fahre ich Rundstrecke - viel zu gefährlich! Slicks sowieso nicht, da Serienklasse, ich fahre Federal 595 RSR. Ich glaube auch, vllt. die DS2500 Beläge vorne und hinten, Stahlflex und gute Bremsflüssigkeit. Nimmt man eigentlich Stahlflex vorne und hinten? Pffft, Rundstrecke ist doch...
von bbq
Do Feb 07, 2013 13:23
Forum: Diverses
Thema: Slalom - Bremse
Antworten: 11
Zugriffe: 8607

Re: Slalom - Bremse

Wie Hans schon schreibt, Stahlflex und Bremsflüssigkeit ist erst mal das wichtigste für einen guten definierten Druckpunkt der Bremse. Und natürlich frische Bremsflüssigkeit, möglichst jährlich wechseln! Meine Vereinskollegen sind mit den Ferodo-Belägen sehr zufrieden. Je nach dem ob du Slicks drauf...
von bbq
Do Aug 02, 2012 10:09
Forum: Diverses
Thema: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen
Antworten: 34
Zugriffe: 20792

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

An diejenigen, die Alu-Radmuttern verwenden:
Habt ihr damit Probleme, dass sich die Radmuttern lockern? Wegen der vermutlich unterschiedlichen Wärmeausdehung der Bolzen und Muttern könnte ich mir das vorstellen.
von bbq
Do Jun 14, 2012 15:11
Forum: Reifen
Thema: Marangoni Motorsport
Antworten: 9
Zugriffe: 11128

Re: Marangoni Motorsport

Jetzt muss ich doch mal den Thread ausgraben :)

Gibts denn schon Erfahrungen mit den Reifen? Hat die schon jemand auf der Nordschleife oder anderer Rundstrecke getestet?

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Semis und der Preis ist ja schon mal interessant :-D
von bbq
Do Apr 12, 2012 18:20
Forum: Rundstrecke und Formelsport
Thema: Welche Bremsflüssigkeit?
Antworten: 2
Zugriffe: 2387

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Die Bremse ist eigentlich auch relativ gross und massiv für das kleine Auto und zusätzlich belüftet, von daher würds mich eigentlich wundern wenn das ein Problem sein sollte. Aber bei der Bremse gehe ich lieber auf Nummer sicher bevor ich die Karre deswegen kaputt mache. Hattest du bei dir ne Bremse...
von bbq
Di Apr 10, 2012 14:00
Forum: Rundstrecke und Formelsport
Thema: Welche Bremsflüssigkeit?
Antworten: 2
Zugriffe: 2387

Welche Bremsflüssigkeit?

Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich in mein Auto eine günstigere Bremsflüssigkeit einfüllen soll. Einsatzzweck ist Trackdays auf der Rundstrecke, ca 1000kg, 200ps, 4-Kolben Sattel vorne (Clio II), Slicks. Der Vorbesitzer hat immer AP 660 getankt, ich bin auf die Ferodo Super Formula (330° tro...
von bbq
Do Mär 08, 2012 16:46
Forum: Reifen
Thema: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Antworten: 523
Zugriffe: 465121

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei abtrocknender Fahrbahn bei kühlem wetter (ca 15°) eine deutliche Übersteuerneigung hatte. Vermutlich wurde der Reifen vorne warm und hinten eben gerade nicht genug (Frontantrieb, ca 1000kg). Im ganz nassen und ganz trockenen war an diesem Tag die Balance g...
von bbq
Di Jan 31, 2012 12:46
Forum: DMSB
Thema: OMP Löschanlage prüfen
Antworten: 1
Zugriffe: 1611

Re: OMP Löschanlage prüfen

Ich hab meinen AFF Löscher dem Feuerlöscherprüfer bei uns in der Firma gegeben, der hat den geprüft und kleber drauf gemacht. Bei der anschliessenden Wiederholungsabnahme des Wagenpasses ist das ohne jede Diskussion akzeptiert worden. Ob das laut Handbuch so ok ist kann ich aber nicht beurteilen.