Die Suche ergab 53 Treffer

von VW Racer
Mo Nov 16, 2009 22:19
Forum: Diverses
Thema: Länge Ansaugweg bei Webervergaser - Trichter vs. Luftsammler
Antworten: 8
Zugriffe: 6737

Re: Länge Ansaugweg bei Webervergaser - Trichter vs. Luftsammler

Also Trichter montiert lassen und einen Kasten um die Trichter bauen... Das wird eine "interessante" Konstruktion, da ich zwischen den Trichtern und der Spritzwand nicht mehr wirklich viel Platz habe :) Falls jemand evtl. Bilder von so einer Airbox zwischen Motor und Spritzwand hat, würde ...
von VW Racer
Mo Nov 16, 2009 13:07
Forum: Diverses
Thema: Länge Ansaugweg bei Webervergaser - Trichter vs. Luftsammler
Antworten: 8
Zugriffe: 6737

Länge Ansaugweg bei Webervergaser - Trichter vs. Luftsammler

Hallo. Ich habe ein Problem bei meinem Motor (Golf1 1,6l). Davon ausgehend, dass ein kurzer Ansaugweg eher für Leistung im oberen Drehzahlbereich und ein langer Weg für untere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet ist, habe ich für den Slalomeinsatz derzeit relativ lange Ansaugtrichter montiert. Das Pro...
von VW Racer
Mo Feb 02, 2009 22:41
Forum: Diverses
Thema: Fahrwerk mit Radlastwaage einstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 15588

Fahrwerk mit Radlastwaage einstellen?

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. der Benutzung einer Radlastwaage. Dass man mit einer Radlastwaage die Gewichtsverteilung z.B. mit Zusatzgewichten, etc. verändern kann ist klar. Ich habe gehört, dass man aber auch etwas an den höhenverstellbaren Stoßdämpfern justieren kann, wenn man das Fahrzeug auf...
von VW Racer
Mo Mai 21, 2007 21:07
Forum: Reifen
Thema: Sinn oder Unsinn von Spurverbreiterungen im Slalom
Antworten: 7
Zugriffe: 7055

Hallo. Bin bei meinem aktuellen Fahrzeugprojekt (Golf1 Gruppe H) am selben Problem angekommen. Das Einsatzgebiet soll vorerst im Slalombereich liegen. War bis jetzt stolz auf meine ATS 8Jx13 ET1 (obwohl ich Sie noch nicht gefahren bin). Also eher pure Vorfreude! Da die vorderen Felgen aber an der Br...
von VW Racer
Do Apr 19, 2007 19:18
Forum: Diverses
Thema: Sicherheitstank
Antworten: 12
Zugriffe: 8536

@ 205: Genau dieses Ventil möchte ich nicht verbauen. Wenn ich jetzt z.B. den Schlauch durch ein Metallrohr ersetzte und nicht nach oben sondern die paar Zentimeter zum Heckblech des Fahrzeugs führe, ist der Tank doch nicht im Innenraum, da nur ein Stück Rohr aus der geschlossenen Mulde durch den Fa...
von VW Racer
Mi Apr 18, 2007 21:00
Forum: Diverses
Thema: Sicherheitstank
Antworten: 12
Zugriffe: 8536

@205:

Ist in dem Einfüllschlauch ein FIA-Rückschlagventil?
von VW Racer
Di Apr 17, 2007 23:07
Forum: Diverses
Thema: Sicherheitstank
Antworten: 12
Zugriffe: 8536

Also ich habe solche Tankfüller noch nicht ausprobiert. Man müsste zuerst nachrechnen, was einen z.B. dieses D-Stop kostet. 5,90€ / Liter ist bei einem Serientank nicht gerade günstig. Habe aber auch eine Frage zum Thema Renntanks. Wenn ich nicht irre, benötigt man bis zu einem Volumen von 20l keine...
von VW Racer
Mi Feb 21, 2007 21:20
Forum: Diverses
Thema: Optimale Auspuffanlagen im Slalom
Antworten: 28
Zugriffe: 15358

Hallo. Wollte das Thema Abgasanlagen wieder aufgreifen. Nochmal zur Ausgangssituation: VW Golf1 , 1,6l Hubraum mit Webervergasern , Einsatzgebiet Slalom (also Drehmoment untenrum) Soweit mir bekannt ist, haben die VW Abgasanlagen 42mm (GTi 43mm) Innendurchmesser. Powersprint hat 60mm und Bastuck 63m...
von VW Racer
Do Jan 11, 2007 09:21
Forum: Diverses
Thema: Grundlagen zum Thema Bremsleitungen
Antworten: 15
Zugriffe: 8947

Ich stimme euch ja zu, aber was schlagt ihr als ernsthafte Fachliteratur vor?
von VW Racer
Mi Jan 10, 2007 23:07
Forum: Diverses
Thema: Grundlagen zum Thema Bremsleitungen
Antworten: 15
Zugriffe: 8947

@ nova: Danke, so habe ich mir das vorgestellt.

Hat der Golf einen Tandemhauptbremszylinder (mit zwei hintereinander liegenden Zylindern) ?
Dürfte er ja eigentlich nicht haben.
von VW Racer
Mi Jan 10, 2007 21:21
Forum: Diverses
Thema: Grundlagen zum Thema Bremsleitungen
Antworten: 15
Zugriffe: 8947

Also ich sehe keine andere Möglichkeit um diese Ventile anzuschließen. Da geht nur eine Leitung rein und eine Leitung wieder raus. Also kann man die HA ja nur zusammenlegen (bzw. einen HBZ mit einer Leitung nach hinten) Oder liege ich da falsch? Ist es denn technisch ein Problem, wenn ich die beiden...
von VW Racer
Di Jan 09, 2007 21:34
Forum: Diverses
Thema: Grundlagen zum Thema Bremsleitungen
Antworten: 15
Zugriffe: 8947

@Heiko: Diagonalansteuerung???
von VW Racer
Di Jan 09, 2007 20:20
Forum: Diverses
Thema: Grundlagen zum Thema Bremsleitungen
Antworten: 15
Zugriffe: 8947

Also ich hab bei meinem Golf 1 und bei meinem Golf 2 nachgeschaut, es gehen bei beiden Fahrzeugen 2 Leitungen vom HBZ nach hinten.

Ich sehe aber garkeinen Vorteil darin, dass so zu machen. Aber deshalb bitte ich mich ja hier um Ratschläge
von VW Racer
Di Jan 09, 2007 20:06
Forum: Diverses
Thema: Grundlagen zum Thema Bremsleitungen
Antworten: 15
Zugriffe: 8947

Grundlagen zum Thema Bremsleitungen

Hallo. Ich bin im Moment dabei, die Bremsanlage für meinen Golf1 zu komplettieren. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich wollte ein Bremskraftregelventil und ein Absperrventil (für die Hinterachse) verbauen. Um Nägel mit Köpfen zu machen, wollte ich sämtliche Bremsleitungen erneuern, da der Vo...
von VW Racer
So Dez 10, 2006 22:19
Forum: Diverses
Thema: Optimale Auspuffanlagen im Slalom
Antworten: 28
Zugriffe: 15358

Im DMSB Buch steht: 15. Folgende Katalysatortypen sind zulässig bzw. vorgeschrieben: Alle verwendeten Katalysatoren müssen aus einem Antriebskonzept für Pkws stammen, welches mindestens dem Hubraum des Motors im Wettbewerbsfahrzeug entspricht. a) Katalysatoren, die auf dem Markt für jedermann frei e...