Die Suche ergab 29 Treffer

von Roland Wanek
Mi Nov 02, 2022 17:05
Forum: Slalom
Thema: Goldmedallie im Autoslalom für Deutschland !
Antworten: 7
Zugriffe: 1813

Goldmedallie im Autoslalom für Deutschland !

Hallo liebe Sportskameraden, ich denke dieses sollte hier unbedingt Erwähnung und Würdigung finden : Bei den FIA Motorsport Games in Marseille haben Claire Schönborn und Marcel Hellberg am vergangenen Wochenende die Goldmedaille :-D im Autoslalom geholt. Herzliche Glückwünsche Euch beiden, dieses is...
von Roland Wanek
Di Jul 07, 2015 12:30
Forum: DMSB
Thema: Turbo+Faktor
Antworten: 214
Zugriffe: 142788

Re: Turbo+Faktor

Hallo Hans, hallo Sportfreunde, ich weiß was Mario mit "mehr oder weniger legal meinte". Ich warte schon seit rund 10 Monaten auf eine Klarstellung des DMSB (schon mündlich wie auch schriftlich eingereicht) zum Ladesystem in der Gruppe F. Bei der Gruppe H steht es eindeutig drin das der La...
von Roland Wanek
Fr Jul 03, 2015 16:34
Forum: DMSB
Thema: Turbo+Faktor
Antworten: 214
Zugriffe: 142788

Re: Turbo+Faktor

Hallo Dirk, bezüglich des Kompressorfaktors 1,4 (dies ist ein ein nur für DMSB-Gruppen vom DMSB festgelegter Faktor) könntest Du Recht haben. Der allgemeine Aufladungsfaktor 1,7 (egal welches Ladersystem) für Benzin und 1,5 für Dieselfahrzeuge gilt von der FIA festgelegt weltweit und ist von den dor...
von Roland Wanek
Fr Jul 03, 2015 11:41
Forum: DMSB
Thema: Turbo+Faktor
Antworten: 214
Zugriffe: 142788

Re: Turbo+Faktor

Hallo Sportkollegen, wie Hans schon geschrieben hat gab es immer Fahrzeuge die eine Klasse beherrschten (séhr lange z.B: Kadett C- GTE (die 1000er Serie mit kurzer Achse +++ sogar in Gruppe G eingesetzt ) oder heute die E30 und E36 BMW's in den Gruppe G-Klassen (hier kann mann preiswert Slalomsport ...
von Roland Wanek
Fr Jul 04, 2014 12:26
Forum: DMSB
Thema: Launch Control in der F
Antworten: 22
Zugriffe: 11995

Re: Launch Control in der F

Hallo Rainer, ich will nicht sagen das es beim Sauger nichts bringt, hier erleichert es das Dosieren der Leistung und somit ist es eine Art Schlupfbegrenzung aber es erhöht nicht wie beim Turbo das effektive Anfahrdrehmoment. Ob das mit den serienmäßigen Sensoren und der Signalanzahl hier Gruppe F k...
von Roland Wanek
Fr Jul 04, 2014 11:51
Forum: DMSB
Thema: Launch Control in der F
Antworten: 22
Zugriffe: 11995

Re: Launch Control in der F

Hallo sportkollegen, eine Launch Control bringt hauptsächlich beim Turbo Motor etwas (bei Mitsubishi EVOs serienmäßig schon vorhanden) wenn sie richtig programmiert wird. Man fährt z.B. bis 20 km/h (Tachosignal) ein ganz anderes mapping welches schon im Stand den Ladedruck auf über 1 bar hochtreibt ...
von Roland Wanek
Fr Feb 21, 2014 12:37
Forum: Slalom
Thema: Onlinenennung
Antworten: 10
Zugriffe: 6168

Re: Onlinenennung

Hallo Sportkollegen, freut Euch doch über die Freigabe der Online-Nennungsmöglichkeit durch den DMSB und befürchtet nicht schon alle juristischen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten. Bei meinen über 20 Jahren am Berg in ganz Europa geht das Nennen online oder per Fax schon lange, selbst das Bezahlen e...
von Roland Wanek
Mi Dez 18, 2013 16:24
Forum: DMSB
Thema: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?
Antworten: 204
Zugriffe: 128685

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Hallo Slalomfahrer, es ist sicher gut die Anzahl der zu wertenden Gruppen auf 3 (G / F / H) zu beschränken. Aber man sollte auch über den Tellerand des heutigen Slalomsports hinausschauen um auch zukünftig möglichst vielen (z.b. modernen) Fahrzeugen einen Einsatz zu ermöglichen. Hier ist der deutsch...
von Roland Wanek
Mi Nov 20, 2013 08:47
Forum: DMSB
Thema: Reglementsneuerungen Berg DM 2014
Antworten: 18
Zugriffe: 10809

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Hallo Sportkollegen, der Berg war auch dieses Jahr schon für die neuen R 1 bis R 5 Autos oder die älteren CTC/CGT (abgelaufene Homologation) fortschrittlicher aufgestellt als die deutschen Slalommeisterschaften. Der Einflus der FIA- Gruppen und Klasseneinteilungen ( z.b. 1400 ccm) kommt auch nationa...
von Roland Wanek
Mi Okt 30, 2013 15:20
Forum: Small Talk
Thema: Polo WRC
Antworten: 48
Zugriffe: 49273

Re: Polo WRC

Ein GTI 7 schiebt brutal an :lol: Erich hast Du schon mal einen gutgehenden EVO oder Nissan GTR gefahren, die sind aus dem Stand auf über 150 km/h wenn ein neuer GTI gerade auf 100 km/h ist. Und die ganzen elektronischen Bremsen (angebliche Helferlein) gibt es bei den EVO RS- Modellen garnicht, dafü...
von Roland Wanek
Di Okt 29, 2013 16:02
Forum: Small Talk
Thema: Polo WRC
Antworten: 48
Zugriffe: 49273

Re: Polo WRC

Hallo Sportkollegen, wie Erich schon sagte ist die Werbung ( Für den Wettkampf gerüstet) von VW für den Polo WRC mehr als lächerlich. Es gibt von deutschen Herstellern keine günstigen Motorsportbasisfahrzeuge mehr. Als langjähriger BMW Sportpokalfahrer bekomme ich von BMW immer noch Angebote beginne...
von Roland Wanek
Sa Jan 08, 2011 08:26
Forum: Bergrennen
Thema: Bergrennen Mont Ventoux
Antworten: 6
Zugriffe: 8471

Re: Bergrennen Mont Ventoux

Hallo Jochen,

nach meiner Kenntnis war Mont Ventoux letztmalig 2007 ein Bergrennen zur französischen Meisterschaft
(siehe auch www.patricksoft.fr) und danach die Jahre nur ein Event für historische Fahrzeuge (hierzu
kenne ich leider keine Termine)

Viele Grüße

Roland Wanek
von Roland Wanek
So Dez 19, 2010 09:03
Forum: Small Talk
Thema: Homepage ist online !
Antworten: 4
Zugriffe: 3127

Re: Homepage ist online !

Hallo Achim, schön das Dir meine Webseite gefällt. An dem Wikipedia-Eintrag über mich wird ja anscheinend von mehreren Leuten öfters gearbeitet. Der Wikipedia-Eintrag unter "Europa-Bergmeiserschaft" war schon wenige Tage nach meinem Titelgewinn um meinen Namen in der Meister-Auflistung erg...
von Roland Wanek
Fr Dez 17, 2010 10:36
Forum: Small Talk
Thema: Homepage ist online !
Antworten: 4
Zugriffe: 3127

Re: Homepage ist online !

Hallo Dieter,

schön das Dir meine Webseite gefällt. :)

Ich wünsche auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest

und Alles Gute im neuen Jahr.

Viele Grüße

Roland Wanek
von Roland Wanek
Di Dez 14, 2010 13:58
Forum: Small Talk
Thema: Homepage ist online !
Antworten: 4
Zugriffe: 3127

Homepage ist online !

:D Hallo Motorsportfreunde,

meine neue Webseite ist online unter

http://www.wanek-motorsport.de

Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland, ein frohes Weihnachtsfest
und Alles Gute im neuen Jahr wünscht

Roland Wanek :wink: