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Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: Do Jul 20, 2017 10:07
von M3Rainer
Hallo Achim,

ich stimme deinen Erläuteruneg voll zu. Allerdings sollten sich Veranstalter, denen die Teilnehmer fehlen, mal über den Tellerrand schauen und sich fragen, warum bei anderen Veranstaltungen Teilnehmer abgelehnt werden müssen, weil sich zu viele anmelden. Wir Fahrer müssen uns an das Reglement halten, eigentlich trifft das auch für Veranstalter zu. Leider müssen wir aber immer häufiger feststellen, dass sie sich eben nicht daran halten und wenn man die Verantwortlichen auf verschíedene Dinge hinweist bekommt man oft die Antwort, "Du musst hier nicht fahren wenn dir etwas nicht passt" Sorry, aber so geht man nicht miteinander um. Allerdings bin ich derzeit auch etwas überrascht über den Teilnehmerschwund bei eigentlich sehr guten Veranstaltungen. Die DMSB Meisterschaft verliert sowohl im Norden als auch im Süden immer mehr Teilnehmer. Warum? Nur weil sich der Name im letzten Jahr geändert hat? Wenn das so weiter geht sehe ich persönlich für das nächste Jahr schwarz. Dann wird nicht nur Mühlheim keine Veranstaltung mehr machen wollen, sondern vielleicht auch Waldkraiburg, Rosenheim, Stuttgart usw.
Ein Veranstalter kann nur mit genügend Teilnehmern überleben und es sollten sich beide Seiten gegenseitigen Respekt zollen und auch miteinander über die Veranstaltung sprechen, über positive und auch neagtive Punkte um besser zu werden. Dafür muss man nicht mal Geld in die Hand nehmen. ein Veranstalter macht vielleicht einmal im Jahr einen Slalom, wir sind im Jahr 30 Mal dabei und wissen doch am Besten was gut, schlecht und machbar ist. Also, nehmt doch bitte den Kontakt auf, eventuell auch im Vorfeld einer VA, was auch teilweise mit Erfolg praktiziert wird, und redet miteinander. Das trifft sowohl auf die Organisation als auch auf die geplante Strecke zu. Der Fachausschuss ist da sehr hilfreich. Das bekloppteste Argumant was wir immer wieder zu hören bekommen, "Das machen wir schon immer so und das bleibt so" Dazu kann ich nur sagen, "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

in diesem Sinne Gruß Rainer

Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Ver

Verfasst: Sa Jul 22, 2017 15:10
von GSI
Thema Kostenoptimierung: Warum muss der Veranstalter schon im Vorfeld mit Ausgaben rechnen, weil Personenkreise fuer ihre Taetigkeiten rund um die Veranstaltung fuer jeden Firlefanz bezahlt werden muessen? Wir sind im Amateursport und nicht im Profisport und da sollte es selbstverstaendlich sein, dass man sich gegenseitig hilft ohne bezahlt werden zu muessen. Wenn der Funkclub als beliebiges Besipiel fuer die Streckenpostenaufgabe angeheuert wird, dann bekommt der Essen und Trinken umsonst, aber das war es. Haben die eine Veranstaltung hilft man denen im Gegenzug auch kostenfrei. So soll es laufen... Weiterhin sehe ich noch Potential bei den Teilnehmern. Jeder reist an und setzt sich dann ins gemachte Nest. Da koennte man auch mal mithelfen und zwar bei beliebig vielen Aufgaben waehrend des Veranstaltungswochenendes...

Kleiner Hint: Ich reise naechstes Wochenende schon Freitag Mittag in Pferdsfeld an, vielleicht schon vor den ersten Leuten des Muehlheimer Clubs. Ich biete hiermit meine Hilfe an, am Aufbau der Veranstaltung mitzuhelfen, wenn es gewuenscht wird.

Gruss Gerold

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: So Jul 23, 2017 14:00
von EWO
Ei Ideensammler wäre den Namen nicht wert, wenn man nicht aus die Beispiele aus der Schweiz mal heranziehen würde.
Dort fahren hunderte Starter an einem Tag und zahlen ein relativ hohes Startgeld.
Warum müssen wir hier bei 80 oder teilweise auch erst bei 120 Startern begrenzen, wenn die Schweizer es schaffen deutlich mehr durchzubringen.
Achims Aufzählung ist prima und grundsätzlich auch völlig korrekt, der Botschaft das man sich zu dem Thema keine öffentlichen Gedanken machen sollte, stimme ich nicht zu.
Das hat nicht gleichbedeutend mit Kritik an den vielen fleißigen Veranstaltern zu tun, sondern soll helfen, neue Ideen zu finden.
Man muss sie ja nicht nutzen, man kann aber drüber sinnieren.

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: So Jul 23, 2017 17:34
von PumaTreter
EWO hat geschrieben:[...]der Botschaft das man sich zu dem Thema keine öffentlichen Gedanken machen sollte, stimme ich nicht zu.
Hallo EWO,

falls du diese Botschaft bei mir herausgelesen hast, dann habe ich neben meiner gewollten Botschaft auch noch eine ungewollte transportiert. Was ich transportieren wollte ist kurz gefasst, dass ich im Sinne der Veranstalter alle Lösungen gut finde, die den Veranstalter finanziell absichern und dabei gleichzeitig nicht mehr Arbeit machen.

Viele Grüße
Achim

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: So Jul 23, 2017 22:54
von Vinki
Hier werden gerade verschiedene Dinge vermischt die aber alle in die Kostenseite reinspielen.

A
Die Teilnehmerzahl die für die Bilanz ganz wichtig ist

B
Die Kostentreiber

C
Unterstützung im Vorfeld, Strevkenposten, also Menpower

Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Ver

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 07:19
von GSI
wenn die Schweizer es schaffen deutlich mehr durchzubringen
Das liegt in erster Linie am Kursdesign und Starten mit kuerzeren Zeitdifferenzen. Kursdesign bedeutet hier zwei wesentliche Dinge. Zum einen, dass es durch den Streckenverlauf ermoeglicht wird, dass sich Fahrzeuge nicht begegnen und zum anderen, dass die Pylonen in der Art aufgestellt sind, dass es den Streckenposten ueberhaupt moeglich ist, etwas wieder aufzustellen ohne staendig dem Nachfolgenden die rote Flagge zu zeigen. Das es geht, zeigen die Schweizer und die Amerikaner.

In meiner aktiven Zeit in USA gestalteten sich die Gesamtstarts pro Tag in fast allen Faellen so:

200 Teilnehmer mit 4 Laeufen = 800 Starts
120 Teilnehmer mit 7 Laeufen = 840 Starts
50 Teilnehmer mit 16 Starts = 800 Starts

Hier sieht man ganz deutlich den erhoehten Durchsatz gegenueber deutschen Veranstaltungen. Die Anzahl der Starts wurde in Abhaengigkeit der Teilnehmerzahl am Morgen der Veranstaltung bei der Fahrerbesprechung bekanntgegeben, um den Tag optimal auszunutzen und den Fahrern die maximal moegliche Fahrzeit zu goennen.

/Gerold

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 10:00
von Vinki
Wie sieht das Praktisch aus?
Starten die in einem 20s Takt hintereinander weg?

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 13:10
von BMW E21
GSI hat geschrieben:Thema Kostenoptimierung: Warum muss der Veranstalter schon im Vorfeld mit Ausgaben rechnen, .....
Hi Gerold

Wie soll man denn eine Veranstaltung planen? Für mich stehen die Kosten hier an erster Stelle.
Wenn ich unseren Slalom plane, mache ich mir zuerst mal einen Kostenplan, damit ich später auch
das Nenngeld anpassen kann.

Im Fall Pferdsfeld komme ich, nach meiner Ausffassung, immer in die roten Zahlen, wenn ich nur mit dem
Nenngeld, als Einnahmequelle rechne. Ein ausgiebiges Programmheft, kann hier aber auch schon mal helfen.
Werbung in Form von Plakaten, ist auch ein Möglichkeit.

In der heutige Zeit, bekommt nur noch sehr schwer Helfer, die umsonst kommen. In unserem Fall können
wir noch auf die Hilfe von benachbarten Clubs zurückgreifen, weil wir uns gegenseitig bei den VA´s Helfen.

Gruß
Manfred

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 13:58
von duffi
hallo zusammen
meist regelt sich das auch einfach wie in der freien wirtschaft
angebot = nachfrage
natürlich auch, was der veranstalter bietet und vorallem ob dieser sich auch entwickelt
ich für meinen teil habe die kosten recht überschaubar
da es zum teil mitlerweile fixkosten sind
die nur leicht varieren
und natürlich muss man sich rühren um nicht drauflegen zu müssen
sponsor suche gehöhrt dazu
werbung auch
die hausaufgaben sind zu machen, den fahrer als kunde jedes Jahr wieder begrüssen zu dürfen und ihm auch was zu bieten
und den zuschauern auch zb ne taxi fahrt für einen guten zweck
oder oder oder
gruß duffi

Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Ver

Verfasst: Di Jul 25, 2017 06:58
von GSI
hallo zusammen
...
oder oder oder
gruß duffi
Axel, du und dein Team zeigen es, wie es laeuft. Das ist top!

/Gerold

Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Ver

Verfasst: Di Jul 25, 2017 07:36
von GSI
GSI hat geschrieben:
Thema Kostenoptimierung: Warum muss der Veranstalter schon im Vorfeld mit Ausgaben rechnen, .....

Hi Gerold

Wie soll man denn eine Veranstaltung planen? Für mich stehen die Kosten hier an erster Stelle.
Wenn ich unseren Slalom plane, mache ich mir zuerst mal einen Kostenplan, damit ich später auch
das Nenngeld anpassen kann.
Das war eine rhetorische Frage, welche sich dann im nachfolgenden Halbsatz erklaert. Es geht hier um den Missstand, dass in der deutschen Gesellschaft kaum noch jemand seine Freizeit unentgeltlich zur Verfuegung stellen moechte.

/Gerold

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: Mi Jul 26, 2017 20:05
von Hacky
Hallo zusammen,

ich denke wir ALLE in der Slalomszene müssen mit der Zeit gehen.

Ein Slalomgelände für einen 3000m bis 5000m Strecke gibt es nicht für 200€ und umso länger die Strecke umso mehr Helfer werden auch benötigt. Und dies wird immer mehr zum Problem. Das Mindeste, um Helfer zu bekommen ist mittlerweile eine Freiverpflegung für die Helfer. Wenn man dann 80 bis 100 Helfer hat, sind dies auch Kosten, die kaum ein Fahrer sieht.

Warum muss ein Veranstalter immer „nur“ an die Einnahmequelle Fahrer denken? Wie wäre es denn, den Fahrer als Kunde zusehen. Und die Organisation mit Liebe und Fachwissen zu machen. Zum Beispiel die Starterliste. Warum steckt man nicht die guten Fahrer hintereinander und sieht zu, dass Doppeltstarter immer möglichst den gleichen Abstand haben? Es ist recht einfach man muss sich nur mal ein, zwei Std. Gedanken drüber machen. Genauso teilweise die Zeitpläne. Ab und an frag ich mich echt, wie die Veranstalter darauf kommen, 15 Mann Fahrzeit ca. 1.30 aber in 30 Minuten ist die Gruppe bzw. Klasse durch? Im Netz ist heutzutage ein einfacher klick zum hochladen der PDF für die Starterliste und die Ergebnisse notwendig. Alles Kleinigkeiten, die es in der Summe ausmachen. Mein Tipp: einfach mal mit anderen Veranstalter reden und/oder auch Teilnehmer fragen, wie sie was fanden.

Schließlich sind die Veranstalter ja nicht in Konkurrenz zu einander. Nein, wir ALLE sind eine Szene.
Aber kommen wir mal auf den Punkt der Kosten. Ja, durch Sponsoren kann man einiges rein holen. Aber ein Sponsor zahlt viel lieber und mehr, wenn Zuschauer da sind. Und davon wieder profitiert auch jeder Teilnehmer bei seiner persönlichen Sponsorensuche. Der Veranstaltung profitiert allerdings mehrfach von Zuschauern. Ein Zuschauer, der eine Cola trinkt und eine Bratwurst kauft, bringt dem Veranstalter mind. 2€ reinen Gewinn ein. Was muss man für einen Zuschauer tun? Werbung! Und Plakatwerbung ist nicht teuer. Meist lässt sich auch ein Plakat-Sponsor finden. Ja, da muss man auch mal groß denken und nicht 20 Plakate mit dem Heimdrucker drucken, sondern mind. 100 in einem Kopieshop oder in einer Online Druckerei anfertigen lassen.

Ich persönlich bin überzeugt, dass dies die Szene es verdient hat, mehr in die Öffentlichkeit zu kommen und dies hilft allen, die Kosten zu decken. Aber hier hängt es nicht nur bei vielen Veranstaltern. Die könnten Werbung im Netz bei Facebook, etc. machen. Dies ist kostenlos. Aber hier können die Fahrer auch viel mehr unterstützen. Sie müssten dies dann auch viel mehr verbreiten. Nur ein Beispiel: die Oldtimer Szene baut innerhalb einer Woche ein Treffen mit 1000 Leuten auf. Alles durch social Media. Warum kann dies die Slalom Szene nicht?

Ich persönlich denke, ich habe meine Ideen Jahr für Jahr mit der RGO umsetzen dürfen und bin überzeugt, dass dies auch andere Vereine hinbekommen. Die Fixkosten in Meinerzhagen sind so enorm, dass man dort einfach „nur“ den ganz großen Ball spielen kann. Allein das Nenngeld hat nicht mal die Hälfte der Fixkosten gedeckt.

Also lasst uns alle das Thema gemeinsam anpacken. Der Slalomsport hat es Verdient.

Gruß Marco Hackenberg

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: Do Jul 27, 2017 09:32
von M3Rainer
Hallo Hacky,

du sprichst mir aus der Seele, volle Zustimmung, und genau deshalb hast du auch immer volles Haus.

Gruß Rainer

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: Do Jul 27, 2017 10:10
von Japanese
dem kann ich mich nur anschließen - so sollte und muß es sein. Allerdings weiss ich nicht, ob z.B. Pferdsfeld überhaupt Zuschauer erlaubt sind?!

Grüße

Dieter - Japanese

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Verfasst: Do Jul 27, 2017 22:13
von JochenRheinwalt
Hallo,

ich versuche grad ein halbwegs vernünftiges Slalomwochenende auf die Beine zu stellen und habe daher den Beitrag aufmerksam gelesen.

Aber ich möchte aus der Erfahrung von diesem Jahr etwas zum Besten geben:

Zum Thema Kosten...

Platzmiete: 6800€ pro Tag,
Versicherung: 830€ bei 81 Teilnehmern
Funkdienst: 1250€ für 25 doppelt besetzte Posten
Pokale: 750€

Das waren jetzt die 4 größten Posten von insgesamt 12428,96€ für eine Ein-Tages-Veranstaltung.
DMSB-Gebühren fielen übrigens "nur" 160€ an. Angestrebt wäre Level 2; macht dann nochmal 1000 fürs Wochenende.

OK, wir haben nicht extrem gespart und es war auch ein gewollter Probelauf für 2018, aber 12k€ für einen Tag ist schon ne Ansage.
Ums gleich zu sagen: Natürlich haben wir die schwarze Null um eine vierstelligen Betrag verpasst, trotz kräftigem Sponsoring.

Wenn man da jetzt einfach mal die sicheren Einnahmen dagegen rechnet, müßte das Nenngeld bei ca. 150€ pro Teilnehmer liegen!

Tatsächlich zahlt jeder Teilnehmer mit seinem Nenngeld
10 € für die Versicherung,
10 € für Pokal und Startnummer
15 € für die Streckenposten
und nochmal das komplette Startgeld für den Platz!

Mitgerechnet? -35 € pro Teilnehmer!

Liebe Teilnehmer, merkt ihr was?

Die Veranstaltung macht sich nicht von alleine und sie kostet auch ne Menge Geld. Natürlich machen wir ne Veranstaltung mit Herz und für die Leute die gerne fahren möchten, aber kein Verein überlebt vom drauflegen.


Fortsetzung folgt...#