passt zwar gar nicht zum Thema, aber trotzdem ein paar Zeilen.
Wenn ich bei uns so sehe mit welchen Fahrzeugen die Jugendlichen rum fahren, bin ich mir sicher dass die wenigstens mit ihrem Serienauto einen Slalom fahren würden, aus Angst dass am frischpolierten Auto was kaputt geht. Ebenso würden wohl auch noch die wenigsten mit ihrem "Strassen" Fahrzeug in die Gruppe G passen, da hier auch schon massiv rum gebastelt wird (Turbo, Auspuff,...).
Und dann zum Thema Strassenreifen und Fahrwerk. Erst vor kurzem habe ich bei einem Slalom wieder sehen dürfen, wie unkontrolliert solche Autos im Slalom werden können. Das hat nichts mehr mit SIcheheit und Können zu tun. Ausser man hat einen GT3 oder diverse Sonderedition, wo ab Werk schon die feinsten Sachen verbaut sind. Das ist dann natürlich um einiges günstiger.
In jeder Sportart werden halt manche Sachen vorausgesetzt. Wenn ich mit 100kg einen Marathon laufen will, kann ich mich danach auch nicht beschweren dass ich keine Chance hatte.
Gruß
Marco
Horst hat geschrieben:@ Bernd:Stefus hat geschrieben:Moin,moin Dieter,
ok, hauptsächlich ging es mir um Level 2 VA`s. Nat.A - oftmals dieser Bezeichnung nicht würdig, wie Du sagtest, um den Kirchturm - 2.Gang. Danach kommt halt Level 2. Wo ich denke, hier sollten auch ein wenig das fahrerische Können eher über den Sieg entscheiden, wie nur die pure Kraft der Motore, klar, auch fahren muss man können. Level 1 ist eben noch der Rennslalom, so wie das Wort es auch innhaltlich besagt, also richtig Gas geben können. Ich habe halt ein wenig kritisch in die Zukunft geschaut, resultierend aus vielen Gesprächen mit jungen Nachwuchsfahrern, die halt den Sprung von den Geschwindigkeiten, Nat. A zu Level.2, zu groß empfunden haben. Schau Dir die Alterstruktur an, wir brauchen junge Leute im Slalom, nicht nur vereinzelt, um auch in Zukunft ein hohes Starterfeld zu haben. Aber nicht, wenn die Messlatte immer höher gelegt wird. Nicht gang unschuldig ist auch der DMSB, der hat "basteln" lassen, was das Zeug hält, gerade in Gr.H. Klar, jeder will gerne richtig schnelle Slaloms fahren, aber ich denke, das ist die Spielwiese für Lev. 1, von den Kosten her geht das auch völlig in Ordnung. Ich denke, überalles könnte man unendlich diskutieren, es waren halt nur meine Gedankengänge.
Gruß Bernd
Hier gebe ich dir bedingt Recht. Zum Thema Tempo - hier liegt es am Verein wie er die Jugend vorbereitet ( Ich weiß von was ich spreche )
Um Dein Thema etwas auszudehnen - hier gilt es ein ganz heißes Eisen anzufessen. Die Gruppeneinteilung und das Regelwerk des DMSB.
Ein junger Mensch hat fast nie die finanziellen Möglichkeuten sich ein zweites Auto für ein Hobby zu leisten.
Somit ist die Gruppe G der Einstieg. So sollte es sein. Allerdings ist das vorne mitfahren teuer ( ich fahre G )
Also werden ganz schnell die Messlatten justiert ( nicht zum Vorteil der jungen Leute )
Ein bisschen sollten die DMSB Regelwerker schon mal Richtung NAVC schielen - Gruppe 1 ist absolut Serienmäßig mit Semis ( E Kennzeichnung ) und nur Federn sind erlaubt oder FW in Original Aufnahmen.
Beim NAVC muss ich in der letzten Gruppe starten ( Gewinde FW )
Somit können Schnupperer und junge Leute in einer Serienklasse starten und bekommen nicht gleich tierische Watschen.
Gruß Horst