Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Horst,
seit Deinem Eintrag ist eine Menge geschrieben worden, daher bin ich nicht konkret auf Ebern eingegangen. Natürlich ist es nicht überall gleich.
Eine Garantie im rechtlichen Sinn ist früh nennen nicht, klar. Aber im übertragenen Sinne denke ich doch, dass "garantiert" eine Menge C-Lizenzen starten werden. Wir müssen die Praxis abwarten.

Mit Deinem zweiten Satz kann ich nicht viel anfangen. Die Veröffentlichung der Prädikatsbestimmungen ist auf der DMSB-Seite am 18.12.15 erfolgt. Da stand das drin, das ist der offizielle Kommunikationsweg und nicht wirklich spät. Es geht ja nicht etwa um gravierende Umbauten am Fahrzeug, die einen Jahres-Vorlauf benötigen könnten.
Was ist daran schlecht gewählt? Und vor allem, was hat das mit Nachtreten beim Fussball zu tun? Man will doch niemandem vorsätzlich schaden, oder sich gar rächen, was m.E. Das Wort "Nachtreten" impliziert, sondern präzisiert die Regelungen, wo früher gestritten wurde!?
Herrscht hier tatsächlich die Grundstimmung, dass der "ganze DMSB" inclusive Fachausschuss sich nur neue Dinge ausdenkt, um die Aktiven zu ärgern oder ihnen sogar zu schaden?
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

hans-marTTin hat geschrieben:Also werden die Lizenzfahrer, die extra mehr Geld für ihre Lizenz ausgeben und extra zum Arzt gehen, um die betreffende Meisterschaft zu fahren, bevorzugt. Was ist daran falsch?
Ich finde daran überhaupt nichts falsch und kann das bei einer Deutschen Meisterschaft total verstehen. Dann kann man die B-Lizenz aber auch direkt für dieses Format vorschreiben, dann wäre wenigstens klar was Sache ist. Mir geht es rein um die Planungssicherheit. Ich verstehe aber, dass damit noch mehr Leuten auf den Schlips getreten werden würde.

MfG Alex
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Das Thema Planungssicherheit hat sich gegenüber früher auch nicht geändert. Auch die B-Lizenzinhaber haben erst mit Erhalt der Nennbestätigung Planungssicherheit, wenn auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie fahren.

Auch ohne die Bevorzugung der B-Lizenz hattest du keine Planungssicherheit, weil es immer schon zwei Möglichkeiten gab: Die Veranstaltung ist überbucht oder nicht. Wenn mehr Nennungen als Startplätze vorliegen, hat der Veranstalter mehr oder weniger freie Hand, die Plätze zu vergeben. Zwar machen das alle mir bekannten VA in der Reihenfolge des Nennungseingangs, aber das Reglement hat bis mindestens 2015 auch daneben auch Losverfahren oder andere geeignete Verfahren vorgesehen. Sicherheit gabs erst mit den Nennbestätigung, genau wie heute.

Soweit ich das absehen kann, sprechen wir im Moment immer noch von Ausnahmen - mal sehen, was das Jahr bringt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

Verstehe ich nicht, wie das Verfahren nicht genau festgelegt sein kann. Überall beißen den letzten die Hunde... Losverfahren!? Oo

MfG Alex
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

wie ist denn der Artikel aus dem bindenden ISG in der Frage zu verstehen ?

ARTIKEL 3.17 AUSWAHL DER ZULÄSSIGEN TEILNEHMER
3.17.1 Sollte in den gültigen Bestimmungen eine Beschränkung der Anzahl der Nennungen
und/oder der zum Start zugelassenen Automobile vorgesehen sein, so sollte das Verfahren
für die Auswahl der Nennungen in den gültigen Bestimmungen beschrieben sein.
3.17.2 Falls dies nicht der Fall ist, so erfolgt die Auswahl per Losverfahren oder gemäß
Entscheidung des ASN.

Ist das " wer zuerst kommt mahlt zuerst Verfahren" damit ausgeschlossen ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von nova »

Cougar_01 hat geschrieben:
hans-marTTin hat geschrieben:Also werden die Lizenzfahrer, die extra mehr Geld für ihre Lizenz ausgeben und extra zum Arzt gehen, um die betreffende Meisterschaft zu fahren, bevorzugt. Was ist daran falsch?
Ich finde daran überhaupt nichts falsch und kann das bei einer Deutschen Meisterschaft total verstehen. Dann kann man die B-Lizenz aber auch direkt für dieses Format vorschreiben, dann wäre wenigstens klar was Sache ist. Mir geht es rein um die Planungssicherheit. Ich verstehe aber, dass damit noch mehr Leuten auf den Schlips getreten werden würde.

MfG Alex
Naja der DMSB hat es doch indirekt für die DM vorgeschrieben, da eben nur Nat B Lizenzinhaber Punkten können. Wenn sie aber zur Teilnahme die B hart vorschreiben, haben sicherlich einige Veranstalter Probleme das Haus voll zu bekommen und es wird auch keine regionale Serien mehr bei einer Level 1 oder 2 Veranstaltung geben.

Wäre das besser? Wie groß wäre denn dann das Geschrei?

Wer also ernsthaft die DM oder die DMSB Meisterschaft fahren will muss eine Nat B haben da sonst nicht gewertet!
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

Ja nova das hab ich schon so verstanden. Ich halte das ganze System trotzdem für zu schwammig, vor allen wenn dann ganz am Ende für die ohne Startplatzgarantie noch ein Losverfahren steht.

In der Nennliste in Oschersleben wird ja dankenswerterweise schonmal die Zahl der noch offenen "Top 30"-Plätze angegeben. Vielleicht sollte man hier einfach noch die Zahl der genannten B-Lizenzinhaber dazuschreiben (und evtl. C-Lizenzinhaber mit Startplatzgarantie wegen Prädikaten), dann hätte man schonmal eine etwas bessere Übersicht wie am Ende die Chancen stehen mit einer C noch unterzukommen. Bedeutet natürlich einen Mehraufwand für den Veranstalter.
Marco Clos
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 01, 2008 10:30

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Marco Clos »

Hallo,

es ist immer der gleiche Personenkreis hier im Forum, der aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Unglaublich! Hauptsache alles schlecht finden. Mittlerweile kann man nur hoffen, dass Neueinsteiger nicht dieses Forum finden.


Wenn ich ernsthaft eine Meisterschaft fahren will, dann nenne ich entweder früh genug, oder kauf mir doch die B-Lizenz. Da werden in Auto und Reifen tausende von Euros investiert, und wgen den paar Euros für die Lizenz wird ewig rum diskutiert.

Gruss
Marco
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

Marco, die € ins Autos investiert man halt für sich. Das was an den DMSB geht, ist hoheitlich aufgezwungen und da muss ich drauf vertrauen, dass damit irgendwas vernünftiges passiert. Von daher kann ich das schon ein Stück weit verstehen, wenn Leute das kritischer sehen.

MfG Alex
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von flobo0 »

Marco hat es auf den Punkt gebracht.
Sehe ich auch so...wollte es nur nicht mitteilen...

An Alle Neueinsterger!! ....... und wir betreuen jungen Nachwuchs.
In diesem Forum wird oft "typisch Deutsch" erst mal negativ beeugt!

Aber es gibt auch viel Information.....und nette Mitglieder und tolle Berichte sowie Themen.

Stefan Bodin
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

Naja ich weiß jetzt nicht, was hier jetzt übermäßig kritisch beäugt wurde. Alle Vorhersagen hier sind eingetroffen. Es sind noch 4 Wochen bis Nennschluss und schon jetzt steht fest, dass mindestens 2 Leute mehr auf der Warteliste stehen als noch Plätze sind, vorausgesetzt keiner der Top30 nennt mehr, keine B-Lizenzinhaber nennen mehr und es gibt keine weiteren Startplatzgarantien für C-Lizenzinhaber. Das sich bis Nennschluss davon nichts ändert: unwahrscheinlich.

Wie gesagt: von mir aus ist das alles so wie es ist, DM etc.; aber um jetzt gezielt die Neueinsteiger anzusprechen, dafür ist der Thread jetzt auch nicht gerade die geeignete Plattform.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Moin,

Na dann wollen wir mal die Daumen drücken, das folgende Fahrer nicht auf die Idee kommen in Oschersleben zu nennen, damit kein Kandidat auf der "Abschussliste" äh Warteliste hinten runterfällt.

Lars Bröker
Roland Wallrab
Markus Hirrig
Hans Köhnle
Tony Tute
Andre Jeuschede
Ralph Noelle
Henrik Stoldt
Heiko Miethke
Steffen Freese
Hans Dieter Meckel
Martin Lösch
Philipp Hartkämper

Diese Fahrer haben das verbriefte Recht bis zum Nennungsschluss ihre Nennung abzugeben. Einige davon wissen zur Zeit nicht ob sie starten werden , sie wollen und können es aber auch nicht ausschließen.
Meine Glaskugel , die ich kritisch beäugt habe, sagt mir das davon mindestens noch 7 Kandidaten nennen werden.

In diesem Fall würden 9 Fahrer von der Liste gestrichen. Ob eine höhere Lizenz einen Startplatz gesichert hätte , kann man erst einschätzen, wenn bekannt wird wer von den zur Zeit berechtigten Fahrern welche Lizenz ZUM ZEITPUNKT DER NENNUNGSABGABE hatte.

Fakt ist, diese 9 Fahrer wären gern gefahren, ob nur zum Spaß oder wegen ihrer Regionalmeisterschaft. Ich stehe dafür, dass alle Bewerber im Slalomsport im Rahmen ihres Prädikats fahren dürfen, egal ob das DM heißt oder nicht.
Natürlich gibt es Grenzen, die sehe ich aber je nach Veranstalter bei ca 120 aber nicht bei 80.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von GSI »

Hallo Dirk,

ich denke, das Problem wurde hier schon mehrfach angesprochen und kann bis zur Veranstaltung oder aber auch im Laufe dieses Jahres nicht geloest werden. Der Veranstalter muss an diesem Tag auch 160 Teilnehmer durchbringen (das ist mehr, wie "normal" ueblich) und nicht "nur" 80. Ich weiss nicht, welche zeitlichen Startabstaende zugrunde gelegt wurden. Fuer mein Empfinden und auch aus meiner Erfahrung heraus, sollten diese aber nicht ueber 20 Sekunden liegen. Vielleicht koennten bei "20 Sekunden" dann mehr Starter moeglich sein. Ich habe es aber nicht ausgerechnet. Oschersleben bietet eine hervorragende Moeglichkeit, um moeglichst viele Starter auf der Strecke fahren zu lassen.
Punkt1: Es ist ein Rundkurs
Punkt2: Die Pylonen werden so platziert sein, dass ein Umfahren einer Pylone fast ausgeschlossen werden kann
Punkt3: Die Streckenposten haben Funk und eine rote Flagge
Punkt4: Der Veranstalter hat "Erfahrung"
Wir haben jetzt ein Jahr Zeit, Unzulaenglichkeiten oder Missstaende bzgl. Startberechtigungen fuer 2017 zu eliminieren. Egal, wie viel wir hier noch schreiben, fuer 2016 ist das wohl so gesetzt.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Japanese »

also ich kann nur den Kopf schütteln, welche "Forderungen an den Veranstalter" gestellt werden sollen. Cougar 01 hat wenigstenst erkannt, daß das ja mit ( noch ) mehr Aufwand für den VA verbunden ist. Wir sollten noch mehr fordern, denn dann finden wir garantiert keinen Veranstalter mehr. Oder es wird alles so profisionell aufgezogen, daß du mit deinen 60 € Startgeld garantiert nicht hinkommst.

Und Zitat: Wie gesagt: von mir aus ist das alles so wie es ist, DM etc.; aber um jetzt gezielt die Neueinsteiger anzusprechen, dafür ist der Thread jetzt auch nicht gerade die geeignete Plattform.

Von was reden wir hier, vom höchsten Prädikat im Automobilslalom in Deutschland und weisen auf die Problematik...gezielt Neueinsteiger...hin :?: :?:

Also ich mach das ja schon ein paar Tage, aber bei allem Ehrgeiz hauptsächlich auch des Spasses wegen.

Grüße

Dieter - Japanese

derdieneuenmedienmanchmalwegwünscht
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin Moin,

Na dann wollen wir mal die Daumen drücken, das folgende Fahrer nicht auf die Idee kommen in Oschersleben zu nennen, damit kein Kandidat auf der "Abschussliste" äh Warteliste hinten runterfällt.
Mal angenommen der ADAC-NSA schafft es die Ausschreibung des NAS-CUP 2016 VOR dem Nennungsschluss des ersten Laufes zu veröffentlichen (was ein Kuriosum) und es schreiben sich dann noch 20-30 in den CUP ein, wie wird das wohl ausgehen mit der Nennliste der VA ?
Mir gruselt es schon vor den vielen Anrufen und emails ....
Antworten