Sportfahrer hat geschrieben:Cougar_01 hat geschrieben:
Gut, blöder Zufall, dass ich gerade das als Beispiel ausgewählt hab und ich wollte damit auch niemandem ans Bein pinkeln.
MfG Alex
Moin,
das kam auch nicht so rüber. Es wäre auch vermessen, wenn man erwartet das jeder bundesweit alle Strukturen kennt.
Zum Thema DSM.
Eine DM kann nun mal nur durch die Veranstalter ausgerichtet werden. Der DMSB schreibt eine Meisterschaft aus und die Veranstalter müssen das Beste daraus machen ohne dabei anderen vielleicht
alteingesessenen Serien auf die Füsse zu treten. Das gilt nicht nur hier im Norden. Ist das Startplatzangebot stark begrenzt, wird es um so schwieriger.
Ich glaube nicht, das man ohne "Nebenprädikate" überhaupt einen ordentlichen DM - Lauf auf die Beine stellen kann ( es gibt in manchen Regionen bestimmt Ausnahmen )
aber überwiegend wäre wohl in den einzelnen Klassen nicht wirklich viel los. (Abgesehen davon , wo sollen denn die anderen Prädikate bleiben ? wir haben hier in den norddeutschen Gauen allein 7 DSM Läufe und 4 zur DMSB Meisterschaft, was bleibt dann noch ?)
Leider kann man ja im Vorfeld nicht feststellen, wer echte Ambitionen hat um die DSM Saison zu bestreiten. Manch ein "Spassfahrer" hat früh genug genannt und kommt in den Genuß einen Startplatz zu erhalten , obwohl man ihn im Verlauf der DSM Saison nie wieder sieht und ein anderer Bewerber, der die ganze DSM Saison fahren wollte , kommt zum Saisonauftakt nicht zum Zuge.
Eine Lösung kann nur durch weitere Vorgaben des DMSB herangeführt werden. Dort müssen erweiterte Richtlinien aufgestellt werden die ein DM Veranstalter zu erfüllen hat.
Naja, deswegen hat der DSMB nun beschlossen dass eben nun die Nat. B und Nat. A Lizenznehmer bevorzugt zu behandeln sind. Somit gibt man zumindestens all denjenigen die Chance an der DSM teilzunehmen, die auch die Vorraussetzung dazu erfüllen.
-kostenpflichtige Einschreibungsgebühr für die DSM , ( um ermitteln zu können wer die DSM fahren möchte und somit auch eine Startberechtigung verdient hat)
man könnte nach einer gewissen Anzahl von gefahrenen DSM Läufen über eine Rückerstattung nach dem Vorbild des NAS CUP nachdenken.
Dazu wurde ja schon geschrieben warum dies nichtdurgeführt wurde.
-Mindestangebot von 110 - 120 Startplätze ( pro Veranstaltung)
Sehe ich auch recht schwierig an, da ja doch einige jetzigen DM Veranstalter nicht das Kontigent dazu haben, so viele Startplätze ausschreiben zu können. Für die DSM aber sicherlich auch nicht erforderlich.
Da reichen ja auch die 80+ wie nun in Oschersleben. Wenn entsprechend weitere Prädikate ausgeschrieben werden muss man eben sehen, wieviele Starter diese noch mitbringen.
Aber hier geht es um die DSM und nicht welche Prädikate noch bei einer DSM existend sind. Das ist ja auch von Veranstaltung u Veranstaltung unterschiedlich.
Selbst Veranstaltungen ohne DSM PRädikat müssen Starter ablehnen, obwohl über 100 Startplätze vorhanden sind. Welche eben nur Regionale Meisterschaften haben. Z.B. Meinerzhagen. Oder auch jetzt am WE in Neuss, beim Osterslalom.
Daher sehe ich das ganze nicht als Zielführend an, hier immer wieder das ganze hoch zu pushen, da es eben nicht nur ein DSM Problem ist!
Früher wurde von dem DSM Fahrern gejammert, das diese keinen Schutz haben, nun bekommen diese jenen und nun sind es die Regionalen Fahrern. Solange wie es immer einer größere Starterzahl wie Startplätze gibt, wird es auch immer welche geben, die in die Röhre gucken müssen. Da ändert es auch nichts dran, wenn man die Regelung mit der Lizenz wieder auflöst. Dies ist nunmal das einzige was sich derzeit geändert hat.
Würden wir hier auch diskutieren, wenn diese Regelung nicht gekommen wäre, oder hätte es dann jeder so hingenommen, das er hätte nicht starten dürfen?