Käfig / Bügel im Slalomsport

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Vinki »

Schöne Festtage!!!
Ich habe eine Differenzialsperre unter dem Baum. :-D
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

zunächst merke ich mal an, das die Diskussion bzw. der Meinungsaustausch auf einem netten Niveau ausgetragen wird. Das ist manchmal nicht selbstverständlich.
Also weiter so.

Zum Thema, ich habe mir mal den Tabellenendstand der DRSM angesehen und die Top 10 Fahrzeuge beleuchtet. Die ersten 3 verfügen über einen Käfig und insgesamt sind mindestens 7 Fahrzeuge unter den ersten 10 , die mit einem Käfig ausgerüstet sind. Sind das jetzt alles Poser ? oder macht es trotz Mehrgewicht Sinn so einen Käfig zu verbauen ?
Gerade in den H und F Klassen , werden die angeführten Argumente die aussagen sollen das ein Käfig nicht nötig sei demontiert oder abgeschaltet.
Stahltüren Kotflügel Hauben etc. werden je nach Klasse durch GFK Bauteile ersetzt. ESP etc. wird entfernt bzw. abgeschaltet. Sicherheitsausstattungen wie Lenkradairbag, Kopfairbag und Sitzairbag werden stumpf entfernt ( in der Gruppe F natürlich alles mit TÜV Segen) , Bauteile werden erleichtert usw. Diese Fahrzeuge haben dann mit einem gleichen Typ von der Strasse nichts mehr gemeinsam. Da nützt dann auch der neuste NCAP Crashtest nichts mehr.

Sicherlich muss man zwischen Clubsport und DM Slalom unterscheiden, jedoch zieht für mich zumindest auf keinen Fall der Kostenfaktor. Solange Slicksätze und Michelin-Regenreifen für deutlich mehr als 1000 Euro angeschaft werden können um noch das letzte Zehntel zu finden , wird wohl auch der gleiche Betrag für die Anschaffung eines Sicherheitskäfigs mit einer Lebenszeit von 20 Jahren möglich sein.

Im Ergebnis hat Rainer völlig Recht, wenn der DMSB den Käfig vorschreiben sollte , dann kommt der auch. Sinnlos ist die Diskussion aber auf keinen Fall, da alle die hier mitlesen , sich Gedanken machen werden ob es richtig ist den Junior oder die Frau ohne Käfig loszujagen.

Nachtrag : @ Hallo Vinki , ich sehe gerade, für ne Sperre hat es ja Gott sei Dank noch gereicht :wink:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Zum Thema, ich habe mir mal den Tabellenendstand der DRSM angesehen und die Top 10 Fahrzeuge beleuchtet. Die ersten 3 verfügen über einen Käfig und insgesamt sind mindestens 7 Fahrzeuge unter den ersten 10 , die mit einem Käfig ausgerüstet sind. Sind das jetzt alles Poser ? oder macht es trotz Mehrgewicht Sinn so einen Käfig zu verbauen ?
Nur weil man auf seine Sicherheit achtet ist man doch nicht gleich ein Poser :roll:
Verstehe deinen Ansatz nicht.
Sportfahrer hat geschrieben: Gerade in den H und F Klassen , werden die angeführten Argumente die aussagen sollen das ein Käfig nicht nötig sei demontiert oder abgeschaltet.
Stahltüren Kotflügel Hauben etc. werden je nach Klasse durch GFK Bauteile ersetzt. ESP etc. wird entfernt bzw. abgeschaltet. Sicherheitsausstattungen wie Lenkradairbag, Kopfairbag und Sitzairbag werden stumpf entfernt ( in der Gruppe F natürlich alles mit TÜV Segen) , Bauteile werden erleichtert usw. Diese Fahrzeuge haben dann mit einem gleichen Typ von der Strasse nichts mehr gemeinsam. Da nützt dann auch der neuste NCAP Crashtest nichts mehr.
Genau das ist der Ansatz!
Serienfzg mit einem gewissen (zu definierenden) Stand, sollten keine Käfigpflicht verordnet bekommen, sondern freiwillig sein.
Eine Veränderung der Sicherheitskonzepte von Serienfzg oder Fzg ohne Konzepte dieser Art, sollte man für bestimmte Einsatzarten einen Käfig vorschreiben.
Auf jeden Fall sollte aber ein Veranstalter die Freiheit haben einen Käfig vorzuschreiben, wenn er der Meinung ist das seine Strecke das gebietet.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Roawdy »

Moin,
das löst aber nicht das grundsätzliche Problem.
Das Austragen von Airbags geht heute in aktuellen straßenzugelassenen Autos überhaupt nicht mehr......nix zu machen.
Der Charme des Slaloms....und nicht nur des Clubsaloms.....ist doch die Teilnahmemöglichkeit mit einer "Kiste", die man auch im Alltag nutzen kann.....und auch in der "F".
Bei Käfigpflicht kann man diesen Breitensport, der sowieso heute um jeden Veranstaltungsort ebenso wie um weiteres Vereinssterben fürchten muss, direkt zumachen.............und nicht durch das fiktive Zusammenbrechen moderner Autos beim Überschlag..
Sorry, die ersten 10 im DRMS interessieren mich nicht die Bohne.......ich fahre nicht um die deutsche Meisterschaft.....mir geht es um Startmöglichkeiten im 100 km Bereich vor Ort.
Jetzt komme bitte nicht wieder jemand mit dem Clubsport im Norden umme Ecke........hier ist kein Norden....und das ist auch gut so.

Gruß Kalle
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Ich finde es auch gewagt, die Top 10 des höchsten deutschen Prädikats als Sicherheits-Maßstab für 1000-1500 Slalomfahrer heranzuziehen. Man kann sicherlich sagen, dass die anderen 990-1490 Fahrer allesamt langsamer fahren, als die Top 10 der DRSM.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Die Überschrift hier heißt Käfig oder Bügel im Slalomsport. Die Erweiterung des Themas auf den Begriff Käfigpflicht halte ich nicht für zielführend.
Ein Käfig ist dann einzubauen, wenn der Fahrzeugbetreiber von der Sinnhaftigkeit überzeugt ist, im anderen Falle nicht. Eine Käfig-Vorschrift eines Veranstalters halte ich nicht für richtig, da es wohl auszuschliessen ist, dass man für eine Veranstaltung einen derart aufwändigen Umbau durchführt. Sollte jemand meinen, dass bei einem Slalom ein Käfig notwendig ist, hat der Veranstalter vermutlich das Slalom-Reglement ignoriert.
Die Teile um die es hier geht, führen den prefix „Überroll“, das ist aber nicht der alleinige Sinn, sondern nach meiner Erfahrung eher untergeordnet. Ich habe in meiner Motorsportlaufbahn nur wenige Überschläge gesehen (ich bin allerdings auch nur bei 3 Rallyes gestartet). Einen davon beim Slalom vor knapp 40 Jahren.
Viel wichtiger ist für mich der Seitenaufprallschutz, der durch die Käfigstruktur erbracht wird, allerding ist das im Slalom nicht relevant. Hier sind es eher stumpfe Einschläge oder Leitplankenratscher. Da bringt der Käfig nichts. Ich habe bisher beim Slalom einen Unfall mit Personenschaden erlebt und da war der Käfig nicht hilfreich gewesen, eher im Gegenteil.
Da meine Autos maximal 15 Jahre alt sind, habe ich beim Slalom auch keine Sicherheitsbedenken bei Überschlägen ohne Käfig. Für die Belastungen sind die Fahrzeuge konstruiert und getestet.
Also kurze Zusammenfassung: Käfig im Slalom bei filigranen alten, bzw. erleichterten Fahrzeugen würde ich empfehlen, bei allen anderen nicht. Auf der Rundstrecke ist ein Käfig zwingend notwendig, wie es ja auch vorgeschrieben ist.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von nova »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:Die Überschrift hier heißt Käfig oder Bügel im Slalomsport. Die Erweiterung des Themas auf den Begriff Käfigpflicht halte ich nicht für zielführend.
Ein Käfig ist dann einzubauen, wenn der Fahrzeugbetreiber von der Sinnhaftigkeit überzeugt ist, im anderen Falle nicht. Eine Käfig-Vorschrift eines Veranstalters halte ich nicht für richtig, da es wohl auszuschliessen ist, dass man für eine Veranstaltung einen derart aufwändigen Umbau durchführt. Sollte jemand meinen, dass bei einem Slalom ein Käfig notwendig ist, hat der Veranstalter vermutlich das Slalom-Reglement ignoriert.
Die Teile um die es hier geht, führen den prefix „Überroll“, das ist aber nicht der alleinige Sinn, sondern nach meiner Erfahrung eher untergeordnet. Ich habe in meiner Motorsportlaufbahn nur wenige Überschläge gesehen (ich bin allerdings auch nur bei 3 Rallyes gestartet). Einen davon beim Slalom vor knapp 40 Jahren.
Viel wichtiger ist für mich der Seitenaufprallschutz, der durch die Käfigstruktur erbracht wird, allerding ist das im Slalom nicht relevant. Hier sind es eher stumpfe Einschläge oder Leitplankenratscher. Da bringt der Käfig nichts. Ich habe bisher beim Slalom einen Unfall mit Personenschaden erlebt und da war der Käfig nicht hilfreich gewesen, eher im Gegenteil.
Da meine Autos maximal 15 Jahre alt sind, habe ich beim Slalom auch keine Sicherheitsbedenken bei Überschlägen ohne Käfig. Für die Belastungen sind die Fahrzeuge konstruiert und getestet.
Also kurze Zusammenfassung: Käfig im Slalom bei filigranen alten, bzw. erleichterten Fahrzeugen würde ich empfehlen, bei allen anderen nicht. Auf der Rundstrecke ist ein Käfig zwingend notwendig, wie es ja auch vorgeschrieben ist.
Naja,da habe ich in 15 Jahren Slalom min 2 Überschläge gesehen die mir gerade einfallen und auch den ein oder anderen Seitentreffer sowie sogar noch dieses Jahr einen Abflug in ein Streckenpostenauto.
Undwarum soll ein Veranstalter es nicht vorschreiben dürfen? Vielleicht liegt es ja nicht nur selber am Veranstalter. Vielleicht sind es ja auch Auflagen zur Genehmigung der Veranstaltung. Daran schonmal gedacht?
Auch ich hatte ganz zum Anfang einen Einschlag in einem Baum seitlich. Da war ich auch froh einen Käfig gehabt zu haben. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man im Slalom den Seitenaufprall vernachläßigen kann.
Es gibt auch noch andere Veranstalter wie nur die auf Landebahnen, wo die nächsten 80m kein Hindernis im Weg steht.

Ja man darf es nicht verkomplizieren, man sollte den Slalomsport noch bezahlbar lassen und auch Einsteigerfreundlich führen, aber etwas Sicherheit sollte auch vorhanden sein. Ansonsten kann auch mal schnell Schluß mit sowas sein.
Jeder ist sein glückes Schmied und wenn er meint er brauch kein, bitte, eigene Entscheidung. Aber wenn ein Veranstalter einen vorschreibt, weshalb auch immer, sollte man dieses auch Akzeptieren.

Ich für meinen Teil würde niemals ohne fahren und würde es auch keinen empfehlen. Zu groß wären die Vorwürfe die ich mir machen würde, wenn was passieren würde.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Roawdy »

Moin,
meinst du wirklich mit deinem Beitrag hättest du hier die Diskussion inhaltlich weiter gebracht?
Wo bleibt die Differenzierung?
Das Fahren ohne Käfig in neuen Autos ist wahrscheinlich sicherer als in einem alten Polo, Fiesta, Daihatsu mit FIA Käfig.
Noch immer werden Äpfel mit Birnen verglichen und das Einbauen eines Käfigs als eine reine Investitionsache abgetan, ohne die Schwierigkeiten mit der Zulassung bei modernen Autos irgendwie einzugehen.
Die Klasse F kann man dann doch sofort als Youngtimerveranstaltung ausschreiben....in der G ist das, wenn man gewinnen will, bis auf G1 doch schon ewig so.
Wenn man einen Sport nur rückwärts denkend betreibt ist er bald tot.
Das sicherste ist doch, wir kommen alle zusammen und jeder legt seine Turns in einem Fahrsimulator zurück....och ne, braucht man ja nicht........ geht ja auch mit ner Spielekonsole online von zu Hause.
Um keine Irritationen zu erzeugen, wenn der Käfigeinbau in meinem Wagen von 2003 problemlos wäre, hätte ich schon lange einen. Wenn ich die Wahl hätte seitwärts in ein Streckenposten Auto rutschen zu müssen....was hatte der eigentlich da zu suchen???.....würde ich diese Erfahrung lieber mit meinem käfiglosen "neuen" Wagen als mit einem alten Polo mit Käfig machen.....abrollen wegen der deutlich größeren Sicherheit für meinen Kopf sowieso.........das seitwärtige Knallen mit einem Helm gegen ein notdürftig mit Schaumstoff geschützes 40mm Stahlrohr ist nicht gerade das, was ich mir Wünsche......die dreifach ineinandergeschachtelten Hohlprofile meiner 8 cm tiefen und 20 cm breiten B-Säule wären mir da deutlich lieber.
Ach so, wo wir gerade dabei sind, wie wäre es mit zugeschweißten Türen und Nylongurtnetzen an den Seitenfenstern.......feuerfeste Kleinung und Hans, Otto :? und oder Willli :roll: sowieso.
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Roawdy am Sa Dez 19, 2015 08:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

mir persönlich kann es egal sein ob ein Veranstalter obwohl das Reglement keinen Käfig vorschreibt, diesen aus welchen Gründen auch immer plötzlich vorschreibt. Ganz einfach weil wir ohne in der Regel sowieso nicht starten würden.
ich muss aber die Teilnehmer akzeptieren die mit einem Fahrzeug ohne Käfig ihre Saison bzw. Meisterschaft bestreiten.

wenn dann aber ein Teilnehmer eventuell seine ganze Meisterschaft begraben kann weil er z.b. Bei einer Doppelveranstaltung nicht fahren darf , dann ist das ein Reglement bzw. Eine Ausschreibung die ganz grob gegen die Grundsätze des Motorsports verstößt, die Chancengleichheit.

Entweder wir haben eine Käfigpflicht oder nicht. Ich kann mit beiden Entscheidungen leben bzw. Überleben, da wir nicht ohne fahren. Sollte ein Veranstalter der Meinung sein das sein Gelände zu unsicher ist, dann hat er das falsche Gelände oder alle anderen Veranstalter machen etwas falsch.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Vinki »

Ich glaube alle Argumente sind ausgetauscht.
Bei Top Gear würden wir jetzt ein neues und ein altes Auto (jeweils ohne und mit Käfig) auf's Dach crashen und zuschauen.
Gut bei Top Gear würden die Autos noch explodieren :-D
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:wenn dann aber ein Teilnehmer eventuell seine ganze Meisterschaft begraben kann weil er z.b. Bei einer Doppelveranstaltung nicht fahren darf , dann ist das ein Reglement bzw. Eine Ausschreibung die ganz grob gegen die Grundsätze des Motorsports verstößt, die Chancengleichheit.
Wenn das passiert und derjenige sich selbst dagegen nicht wehren kann, kannst du ihm ja helfen. Immer dieses Gejammer um ungelegte Eier!
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

Weißt du überhaupt was ungelegte Eier sind ?

Also , ungelegte Eier sind Meisterschaften wo ein Veranstalter die Möglichkeit hat plötzlich eine vom Reglement abweichende Ausstattung zu fordern.

Mal gucken was da so kommt ist nicht unser Motto. Aber jedem das seine
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von CodeRed »

Ihr jammert hier alle auf sehr hohem Niveau! Steckt tausende von Euro in die Fahrzeuge, übrigens auch in die Gruppe G
und wollt an der Sicherheit sparen ??? Da fehlen mir die Worte :roll: :roll: :roll:

Das Thema günstiger Einsteigersport könnt ihr wohl schon mal komplett abhaken, genauso könnt ihr die Hoffnung
aufgeben das ein Sonntagsspazierfahrer sich eine Lizenz kauft und Slalom fährt, davon sind wir ganz weit weg.
Selbst die Fahrzeuge in der Gruppe 1 CS sind nicht Serienmäßig, mindestens Gewindefahrwerke sei es auch nur
für die Straße sind hier am Start.

Viele Strecken und Veranstaltungen im Süden kenne ich nicht, brauch ich auch nicht, wir haben hier im Norden
selbst zwei hochbrisante Highspeed Strecken, die Namen muss ich hier wohl nicht nennen.
Besonders die nördlichste auf der ja auch Level 1 Prädikate gefahren werden sind für mich sogar Kandidaten
für eine Käfigplicht des Veranstalters, selbst wer dort mit seinem G6 Auto ohne Käfig fährt hängt warscheinlich
nicht besonders an seiner Gesundheit.

Level 1, 2 und 3 ganz klar nur mit Käfig! Wer sich das nicht leisten möchte muss eben zu Hause bleiben :shock:
Neben der Sicherheit bringt der Käfig wie ihr ja auch alle wisst Karosseriesteifigkeit, falls sich das bei Euch besser
verkaufen lässt.

Und übrigens weiß der TÜV hier im Norden nichts davon das er die Käfige nicht mehr eintragen darf, macht ja auch wenig
Sinn, es gibt ja noch genug Fahrzeuge die keinen NCAP-Crashtest durchlaufen haben und wo so ein Käfig dann doch ein
deutlicher Sicherheitsgewinn ist. Gegen Verbesserungen hat ja auch der Gesetzgeber mit Sicherheit nichts.

@ Achim :? ungelegte Eier sind immer noch die Sichersten, oder lässt du deine Haustür offen und hoffst das nichts passiert :idea:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Achim,

Weißt du überhaupt was ungelegte Eier sind ?

Also , ungelegte Eier sind Meisterschaften wo ein Veranstalter die Möglichkeit hat plötzlich eine vom Reglement abweichende Ausstattung zu fordern.

Mal gucken was da so kommt ist nicht unser Motto. Aber jedem das seine
Hääää? Der Veranstalter kann doch heute schon Ergänzungen in seiner Ausschreibung vornehmen. Er schreibt z.B. einen XY-Lauf auf Basis des DMSB Reglements aus und schreibt zusätzlich vor, dass alle Fahrzeuge einen Käfig gemäß DMSB Bestimmungen haben müssen. Und weil es seit vielen Jahren überhaupt kein Probleme damit gibt, verstehe ich diese ganze Diskussion ohnehin nicht.

Diese Ausschreibung muss übrigens auch vom DMSB genehmigt werden. Wenn du also Sorgen hast, kannst du den DMSB ja darauf hinweisen, keine DMSB Prädikatsläufe mehr an Veranstalter zu vergeben, die ggf. davon Gebrauch machen könnten. Es waren in der Vergangenheit ca. Null.

@Sportfahrer @CodeRed
Ungelegte Eier sind in diesem Fall: Wenn jemand eine Meisterschaft vergeigt, weil ein Veranstalter.... bla bla bla... Ist noch nie passiert. Und deswegen schließe ich meine Tür auch ab. Wenn man die offen lässt, ist vielfach schon etwas gestohlen worden. Das ist Fakt und keine Spekulation!

Woher euer verdammter Reiz kommt, andere immer ein bisschen mehr reglementieren zu müssen, weiß der Geier - oder mit etwas Glück auch ihr selbst...

Aber was rege ich mich auf? Ich fahre ja nicht mehr... Und ich habe 350 Veranstaltungen ohne Käfig überlebt. War wohl zu langsam...

Frohes Fest!
Achim

PS: Wenn es um ungelegt Eier in Form von Gefahr geht, hier ein anderes Beispiel: 2014 sind 3377 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Hat mal jemand darüber nachgedacht, welche mögliche Gefahr also vom Verkauf von Fahrzeugen ausgeht? Man sollte die Tauglichkeit von Fahrern schon beim Verkauf besser prüfen...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von CodeRed »

PumaTreter hat geschrieben:
Woher euer verdammter Reiz kommt, andere immer ein bisschen mehr reglementieren zu müssen, weiß der Geier - oder mit etwas Glück auch ihr selbst...

Aber was rege ich mich auf? Ich fahre ja nicht mehr... Und ich habe 350 Veranstaltungen ohne Käfig überlebt. War wohl zu langsam...
zu 1. kann ich dir ganz genau sagen ! Freiwillige Selbstkontrolle funktioniert nämlich nicht

zu 2. genau das ist dein Problem! Wiel lange schon nicht mehr ? Mind.5 Jahre ? Nur vom zusehen und vom schnacken
kann man da nicht mitfühlen.
Bild
codered-slalom.de
Antworten