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Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Fr Okt 23, 2015 22:26
von EWO
andreas_bender hat geschrieben:
(verwundert, hier immer noch schreiben zu können)
Lustig ....

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Fr Dez 18, 2015 12:26
von Bert
Erich hat geschrieben:Auf meine schriftliche Anfrage beim DMSB ....Das ganze soll in der nächsten oder übernächsten Vorstart bekanntgegeben werden. ...
Bin schon gespannt auf das neue Reglement...in der neuen Vorstart 11-12/2015 stand leider noch nichts darüber.

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: So Dez 20, 2015 08:42
von Erich
Das wird kein neues Reglement, da wird nichts geändert oder hinzugefügt.
Es wird nur präziser ausgedrückt, was schon immer gültig war, damit die bisherigen Ausreden nicht mehr angebracht werden können :idea:

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Mo Dez 21, 2015 08:03
von Bert
Wie schon geschrieben bin ich noch immer gespannt auf die neue Formulierung. Ehrlich gesagt hab ich das Thema im Detail (noch) nicht verstanden halte es aber für äußerst interessant.
In der Hoffnung, dass man sich nicht zu viel Zeit lässt um die Angelegenheit klarer zu formulieren denn jetzt ist die Zeit in dem man noch reagieren könnte. Kurz vor Beginn der neuen Saison wird's unsinnig und sorgt nur noch für weiteren Diskussionsstoff.
Gruß, Bert.

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Mi Dez 23, 2015 12:21
von fow
Hmm,
bin zwar ziemlich unbedarft was das Reglement anbetrift und hab mir grade auch erst ein Gruppe H Auto aufgebaut, aber für mich ist das ehrlich gesagt ganz klar definiert und so hab ich es auch angewandt.
Demnach ist alles von der Innenseite (C/C1)des Reifens bis nach außen an die äußerste stelle= Kotflügel, nix anderes, und darf bearbeitet werden.

2.5.7 Kotflügel
Ein Kotflügel erstreckt sich über den Bereich gemäß folgender
Zeichnung (Nr. 251-1).
Vorderer Kotflügel: der durch den Luftstrom bestrichene
Bereich, der beschrieben wird durch die innere Fläche
des vollständigen Rades des Standardfahrzeuges (C1/C1),
durch die vordere Kante der Vordertür (B1/B1) und unterhalb
der Ebene, welche parallel zu den Türschwellern und
die unteren Ecken des sichtbaren Teils der Windschutzscheibe
berührend verläuft (A1/A1).
Kotflügel.gif
Kotflügel.gif (13.93 KiB) 9495 mal betrachtet

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Mi Dez 23, 2015 16:45
von Roawdy
Moin,
der Streitpunkt ist nicht der Kotflügel, also die "Außenhaut", sondern die für größere Räder notwendigen Vergrößerungen der Radkästen in der Seitenwand........hier geht es dann um massivste Eingriffe in die Karosseriestruktur....
und ist natürlich dann mehr als kritisch für die Sicherheit.......vgl. auch hier
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=7&t=8834
Ein silhouette car mit Gitterrohrrahmen wie in der DTM will hier wirklich wohl keiner.
Gruß Kalle

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Mi Dez 23, 2015 17:20
von fow
Na ja,
wenn ich den ersten Beitrag von Erich lese geht es schon um die Kotflügel/Innenkotflügel. Deshalb auch mein bescheidener Komentar.
Aber mit dem Radhaus geb ich Dir recht das ist Sicherheitsrelevant und ist natürlich lt. Reglement nicht erlaubt zu bearbeiten.
Das Radhaus beginnt lt. Reglement von der Radinnenkante (C/C1) Richtung Fahrzeugmitte.
Für mich immer noch eine klare Definition.
ich bin mal auf die Grundabnahme meines Autos für den Wagenpass gespannt..ob es da Diskussionspotential gibt?! :)
Gruß
Frank

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Mi Dez 23, 2015 17:21
von Erich
"Der durch den Luftstrom bestrichene Bereich" bezeichnet ganz eindeutig die Außenhaut des Fahrzeugs. Das Radhaus wird nicht durch den Luftstrom bestrichen.
Die seitliche Begrenzungung der Außenhaut, die als "Kotflügel" bezeichnet wird, wird durch die innere Reifenkante begrenzt. So lese ich das jedenfalls.
Das heißt nicht, dass du innen etwas wegschneiden oder bearbeiten darfst.
Du darfst auch nicht, was bei einzelnen Fahrzeugen zu beobachten ist, den halben Vorderwagen durch markenfremde Karosserieteile ersetzen.
Hier wird möglicherweise bei einigen Fahrzeugen ein massiver Umbau notwendig werden.
Aber warten wir doch erst einmal ab, welche genau Beschreibung in Frankfurt formuliert wurde.

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Do Dez 24, 2015 09:53
von Japanese
hi Kalle,


"Ein silhouette car mit Gitterrohrrahmen wie in der DTM will hier wirklich wohl keiner."
doch, doch, doch - - will ich haben ( wenn ich es im Slalom fahren darf ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Verfasst: Fr Dez 25, 2015 09:04
von Roawdy
Tue es doch,
im NAVC findest du ganz bestimmt eine Startmöglichkeit.
Über Geschmack läßt sich ja trefflich streiten, aber silhouette car sind für mich genauso Kinderkacke wie Bobby Cars :lol: .
Wenn du Rohrrahmen fahren willst, dann hole dir eine Cobra.......ich habe mir heuer ein 2Stundenrennen der Sportwagen bis 65 in SPA angesehen....ach was angesehen...es war ein Ganzkörpererlebnis.......Platz1 bis 3 AC 289, 4 Shelby Mustang, 5 904GTS6, 6 C2Stingray.......bei dem habe ich mir überlegt, wieso eigentlich der Split nicht aus dem Asphalt springt, 7 MorganSuper8, AustinHealy "dasSchwein" mit Drehzahlen gefühlt jenseits der 7000 1/min.....das ist wirklicher Motorsport :mrgreen: .
Die Italiener haben ihre eigene Rennserie.....ihnen mangelt es sowohl an Speed wie auch Durchhaltevermögen :roll: .
Ach so Rennen......entgegen dem deutschen Showfahren......kämpft man anderswo mit den historischen Raritäten wie sonst auch mit dem Messer im Mund :mrgreen: ...dann sind mal kurz 1 000 000€ :? in ein kleines Startgetümmel oder in einen komplexen Überholvorgangverwickelt.
Entspannte Weihnachtsgrüße
Kalle