Einstieg in den Amateur-Rallye-Sport: Fahrzeugauswahl
Verfasst: Mo Aug 03, 2015 19:20
Parallel zur Recherche über möglichen Verband, Klasse und Regelwerke, laufen natürlich auch die ersten Überlegungen welches Fahrzeug in Frage kommt. Anfangs war klar... Es muss ein Allrad sein mit ordentlich Bums unter der Haube. Diese Idee haben wir allerdings relativ fix wieder über den Haufen geschmissen. Zum einen haben wir noch überhaupt gar keine Erfahrung (sowohl beim Fahren, als auch in der praktischen Theorie der Technik), zum anderen sprengen mögliche Fahrzeuge unseren Finanziellen-Rahmen.
Nun stehen wir vor zwei völlig unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten und würden gerne mal eine dritte Meinung haben.
Toyota Yaris P1 (1497ccm/106PS oder 1298ccm/87PS).
Diese Idee kam uns, weil wir Toyota Fans sind, seit Jahren Toyota im privaten Einsatz fahren und dort auch nichts anderes Fahren wollen würden. Beide Modelle konnte ich schon selber fahren und hatte mit ihnen eine menge Spaß auf kurvigen Landstraßen.
Vorteile:
+ Klein/Leicht
+ Verfügbarkeit von Ersatzteilen
+ Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen
+ Toyota Qualität
+ Kleine Motorklasse
+ 1298ccm Cup Variante
Nachteile:
- Frontantrieb
- Leistungsschwach?
BMW E36 318ti
Eigentlich bin ich überhaupt gar kein BMW Freund, was allerdings eher an unsäglichen BMW-Tunern im Alltag liegt. Trotzdem sind wir bei der Recherche immer wieder über dieses Auto gestolpert.
Vorteile:
+ Heckantrieb
+ Verfügbarkeit von Motorsportteilen
+ Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen
+ spezialisierte Motorsport-Hersteller
+ Häufig gefahrenes Fahrzeug (Erfahrungsaustausch)
Nachteile:
- Vermutlich teurer?
- Vielleicht eine Nummer zu Groß?
Was würdet ihr sagen? Wie stark sollte man Heck/Front-Antrieb als Einsteiger in der Entscheidung gewichten? Ich könnte mir Vorstellen, dass der Heckantrieb in den Grenzbereichen in denen das Fahrzeug fahren soll überfordernd seien kann. Wie schlagen sich die Fronttriebler im Vergleich zum Hecktriebler im Rallyesport?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Tipps!
Nun stehen wir vor zwei völlig unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten und würden gerne mal eine dritte Meinung haben.
Toyota Yaris P1 (1497ccm/106PS oder 1298ccm/87PS).
Diese Idee kam uns, weil wir Toyota Fans sind, seit Jahren Toyota im privaten Einsatz fahren und dort auch nichts anderes Fahren wollen würden. Beide Modelle konnte ich schon selber fahren und hatte mit ihnen eine menge Spaß auf kurvigen Landstraßen.
Vorteile:
+ Klein/Leicht
+ Verfügbarkeit von Ersatzteilen
+ Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen
+ Toyota Qualität
+ Kleine Motorklasse
+ 1298ccm Cup Variante
Nachteile:
- Frontantrieb
- Leistungsschwach?
BMW E36 318ti
Eigentlich bin ich überhaupt gar kein BMW Freund, was allerdings eher an unsäglichen BMW-Tunern im Alltag liegt. Trotzdem sind wir bei der Recherche immer wieder über dieses Auto gestolpert.
Vorteile:
+ Heckantrieb
+ Verfügbarkeit von Motorsportteilen
+ Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen
+ spezialisierte Motorsport-Hersteller
+ Häufig gefahrenes Fahrzeug (Erfahrungsaustausch)
Nachteile:
- Vermutlich teurer?
- Vielleicht eine Nummer zu Groß?
Was würdet ihr sagen? Wie stark sollte man Heck/Front-Antrieb als Einsteiger in der Entscheidung gewichten? Ich könnte mir Vorstellen, dass der Heckantrieb in den Grenzbereichen in denen das Fahrzeug fahren soll überfordernd seien kann. Wie schlagen sich die Fronttriebler im Vergleich zum Hecktriebler im Rallyesport?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Tipps!