Fahrwerk - Einlenkverhalten - Nordschleife
Verfasst: Do Jun 11, 2015 15:01
Hallo Motorsportfreunde.
Auch wenn es ein leidiges Thema sein sollte was die Fahrwerksabstimmung - Geometrie angeht, brauche ich eure Meinung – Erfahrung diesbezüglich.
Ich fahre einen Escort RS200 Mk5. Das Fahrzeug habe ich in den letzten 3 Jahren aufgebaut. Einsatzgebiet Nordschleife.
Bevor ich zu den Fahrwerksdetails komme, erst einmal mein Problem.
Ab einem gewissen Einlenkpunkt zieht die Vorderachse mehr ins Kurveninnere. Das Einlenkverhalten ist somit nicht gleichmäßig, sondern wird ab diesem Punkt deutlich intensiver – mehr – schärfer!
Meistens wenn ich es etwas provoziere und bewusst das Fahrzeug überfahren möchte. Nur ist eben kein gleichmäßiges (sahniges) Fahrverhalten. Fühlt sich für mich dann auch so an, als hätte ich ein Sturzproblem ab einem gewissen Einlenkpunkt.
* Fahrwerk stammt von H&R Motorsport (Dieter Gerhold) mit NS Dämpfer –Abstimmung / Federhärte vorne 130, hinten 80.
* Domlager vo Uniball Compbrake (nicht verstellbar), hi Uniball H&R.
* Querlenker Uniball Comprake mit Sturzvertellung.
* Stabis und Achsaufhängung hinten Powerflex.
Reifen 205-45-16 Federal RSR
Geschraubter Überrollkäfig mit Domstrebe vorne und hinten. Verstärkte Schweller.
Spurwerte:
Sturz jeweils links und rechts vorne -2,28 , hinten -1,10, Vorspur +10` , Nachlauf 0,35`:
Hinterachse 0,35` Vorspur.
Ich weiß dass ich recht wenig Nachlauf habe und die Lenkradrückstellung dadurch sehr gering ist. Leider konnten die Domlager nur so verbaut werden, dass ich zum serienmäßig geringen Nachlauf , noch mehr Nachlauf verloren habe.
Hängt es damit vielleicht zusammen? Fahrzeug läuft aber bei hohen Geschwindigkeit sauber geradeaus. Die Querlenker sind tiefer als die Originalen, so dass sie trotz 60mm Tieferlegung gerade stehen. Die Pendelstützen sind weit davon entfernt, Diese zu berühren. Habe ja eh nur noch MAX 30mm Federweg. Habe von K-Sport verstellbare Koppelstangen verbaut. Könnte diese noch etwas länger stellen.
Ist es möglich das zu kurze Koppelstangen zuviel Druck auf den Stabilisator ausüben, so dass beim einlenken die beschrieben Problematik eintrifft? Oder vielleicht auch zuviel Sturz?
Ansonsten fährt sich der Escort wirklich sehr gut. Aber er würde sensationell fahren wenn ich dieses Problem gelöst hätte…..
Ich würde mich freuen wenn hier Jemand eine Idee hat, wie ich schrittweise dem Problematik auf die Schliche kommen kann.
Falls Fotos erforderlich, kann ich diese hochladen.
Vielen Dank.
Auch wenn es ein leidiges Thema sein sollte was die Fahrwerksabstimmung - Geometrie angeht, brauche ich eure Meinung – Erfahrung diesbezüglich.
Ich fahre einen Escort RS200 Mk5. Das Fahrzeug habe ich in den letzten 3 Jahren aufgebaut. Einsatzgebiet Nordschleife.
Bevor ich zu den Fahrwerksdetails komme, erst einmal mein Problem.
Ab einem gewissen Einlenkpunkt zieht die Vorderachse mehr ins Kurveninnere. Das Einlenkverhalten ist somit nicht gleichmäßig, sondern wird ab diesem Punkt deutlich intensiver – mehr – schärfer!
Meistens wenn ich es etwas provoziere und bewusst das Fahrzeug überfahren möchte. Nur ist eben kein gleichmäßiges (sahniges) Fahrverhalten. Fühlt sich für mich dann auch so an, als hätte ich ein Sturzproblem ab einem gewissen Einlenkpunkt.
* Fahrwerk stammt von H&R Motorsport (Dieter Gerhold) mit NS Dämpfer –Abstimmung / Federhärte vorne 130, hinten 80.
* Domlager vo Uniball Compbrake (nicht verstellbar), hi Uniball H&R.
* Querlenker Uniball Comprake mit Sturzvertellung.
* Stabis und Achsaufhängung hinten Powerflex.
Reifen 205-45-16 Federal RSR
Geschraubter Überrollkäfig mit Domstrebe vorne und hinten. Verstärkte Schweller.
Spurwerte:
Sturz jeweils links und rechts vorne -2,28 , hinten -1,10, Vorspur +10` , Nachlauf 0,35`:
Hinterachse 0,35` Vorspur.
Ich weiß dass ich recht wenig Nachlauf habe und die Lenkradrückstellung dadurch sehr gering ist. Leider konnten die Domlager nur so verbaut werden, dass ich zum serienmäßig geringen Nachlauf , noch mehr Nachlauf verloren habe.
Hängt es damit vielleicht zusammen? Fahrzeug läuft aber bei hohen Geschwindigkeit sauber geradeaus. Die Querlenker sind tiefer als die Originalen, so dass sie trotz 60mm Tieferlegung gerade stehen. Die Pendelstützen sind weit davon entfernt, Diese zu berühren. Habe ja eh nur noch MAX 30mm Federweg. Habe von K-Sport verstellbare Koppelstangen verbaut. Könnte diese noch etwas länger stellen.
Ist es möglich das zu kurze Koppelstangen zuviel Druck auf den Stabilisator ausüben, so dass beim einlenken die beschrieben Problematik eintrifft? Oder vielleicht auch zuviel Sturz?
Ansonsten fährt sich der Escort wirklich sehr gut. Aber er würde sensationell fahren wenn ich dieses Problem gelöst hätte…..
Ich würde mich freuen wenn hier Jemand eine Idee hat, wie ich schrittweise dem Problematik auf die Schliche kommen kann.
Falls Fotos erforderlich, kann ich diese hochladen.
Vielen Dank.