Bester UHP in 225/45R17 ?
Verfasst: Mo Feb 23, 2015 12:10
Nachdem man in "normalen" Autoforen als böser böser Raser beschimpft wird bzw. nicht mit kompetenten Antworten rechnen kann, hoffe ich hier unter den Experten auf qualifiziertere Antworten. Auto ist ein BMW 325d
Ich möchte mit dem Reifen nicht vorrangig auf die Rennstrecke, das wäre nur Zufall, falls ich an einer vorbeikomme. Aber ich fahre recht flott kann es nicht leiden, wenn der Reifen nach ein paar Kurven winselt und schmiert. Die bocksteife Karkasse eines Runflat-Reifens kann ich genauso wenig leiden, wie die ganz weichen, wo ich bei 200 auf der Autobahn Angst habe muss, bei der nächsten Bodenwelle schaukele ich in die Leitplanke.
Als sehr angenehmer Kompromiss haben sich viele Bridgestone Potenza erwiesen, so z.B. der RE050a, welcher so ne Art persönliche Referenz der letzten Jahre für mich darstellt. Der ist wirklich voll alltagstauglich, funktioniert bei Kälte, Hitze und Nässe gleichermaßen sehr gut. Leider hält er kaum 10.000km (Treadwear 140) auf der Antriebsachse, sodass ich davon 6Stück (2vorn/4hinten) je Saison benötige. Außerdem neigte der 1er BMW, auf dem ich den hatte minimal zum Untersteuern.
Also testete ich den Potenza S001 mit Treadwear 280. Der hält tatsächlich doppelt so lang. Das Fahrverhalten ist neutraler, weil die Karkasse minimal weicher ist (der Hintern lenkt dadurch mit), bei Nässe ist er gleichauf zum RE050a, aber bei Kälte baut er ab und auch bei Hitze fehlen die letzten 10...20% auf den 050a.
Weiter ging es mit dem Potenza S02, ein uraltes Teil und eigentlich für Porsche. Treatwear 140, aber auf der Antriebsachse hielt er komischerweise ganz gut. Dafür war die Außenkante der Vorderreifen total abgefressen, wofür mir bissl die Erklärung fehlt. Auch hier Untersteuertendenz, relativ steif und ich bin mir nicht sicher, ob ich den einfach nicht auf Temperatur gebracht habe oder ob er mit den RE050a allgemein nicht mitkommt? Ich kann mir vorstellen, dass der oft zu kalt unterwegs war und deshalb die Außenkante vorn abradierte, wo ich hinten doch etwas für Temperatur sorgen konnte.
Danach kam der Wechsel vom 1er zum 3er BMW, welchen ich mit alten Conti sportcontact2 bekam. Naja, so richtig gut waren die nicht, aber ok. Für "ok" hielten sie dann zu kurz.
Weiter ging es mit dem Michelin Pilot sport3. Der war genauso schnell abgefahren wie der RE050a, ohne nur ansatzweise dessen Qualitäten zu erreichen. Bei Hitze schneller überfordert und die weiche Reifenflanke sorgt nicht gerade für Vertrauen, wenn du mit 200 über die Spuren der Autobahn schaukelst (Ich übertreibe )
Was hatte ich noch? Ach ja, den alten Goodyear Eagle F1 mit V-Profil. Sicher ein guter Reifen, aber mit dem BMW gab´s keine Harmonie. Furchtbares Untersteuern und abfahren der Außenkante vorn. Insgesamt minimal steifer als viele Potenza, aber das muss ja gar nicht sein. Dafür bei 200 auf der AB sehr sicher, auch bei Nässe. Ich mag es auch, wenn ein Reifen arbeiten kann und ich nicht über den Flickenteppich von Dorf zu Dorf hopple, sondern sich die Teile wie Katzen-Samtpfoten festkrallen.
Und keine Sorge ich fahre so, dass ich niemanden gefährde (außer den Feldhamster). Ich denke viele von euch sind flott unterwegs. Wenn man den Grenzbereich kennt ist ein leichtes Quietschen auf der leeren Landstraße noch lange kein Abflug (möge es so bleiben )
Meine nächste Überlegung:
Ich teste vielleicht der Bridgestone RE002 adrenaline. Mit Treadwear 220 liegt er zwischen RE050a und S001, vielleicht ein guter Kompromiss?
Folgende Reifen habe ich auch anvisiert, traue mich aber nicht die zu kaufen, weil ich die doch nicht auf Temperatur bringe und bei Regen auf Eiern fahre:
Kumho KU36, Hankook RS2, Yokohama AD07 (wie sind die, die Lotus Elite wird damit ausgeliefert?), Potenza RE070, ...
Funktionieren könnten auch Michelin Pilot sport2 (aber der 3 war ja nix ), Dunlop sport maxx RT (kenn ich nicht, ist Dunlop brauchbar?)
Tja und sonst? Gibt es eine Steigerung zum Bridgestone RE050a? Mehr Haftung muss gar nicht unbedingt, aber auch nicht weniger, aber gern mehr Haltbarkeit.
Danke dass ihr so lange durchgehalten habt mit lesen!
Ich möchte mit dem Reifen nicht vorrangig auf die Rennstrecke, das wäre nur Zufall, falls ich an einer vorbeikomme. Aber ich fahre recht flott kann es nicht leiden, wenn der Reifen nach ein paar Kurven winselt und schmiert. Die bocksteife Karkasse eines Runflat-Reifens kann ich genauso wenig leiden, wie die ganz weichen, wo ich bei 200 auf der Autobahn Angst habe muss, bei der nächsten Bodenwelle schaukele ich in die Leitplanke.
Als sehr angenehmer Kompromiss haben sich viele Bridgestone Potenza erwiesen, so z.B. der RE050a, welcher so ne Art persönliche Referenz der letzten Jahre für mich darstellt. Der ist wirklich voll alltagstauglich, funktioniert bei Kälte, Hitze und Nässe gleichermaßen sehr gut. Leider hält er kaum 10.000km (Treadwear 140) auf der Antriebsachse, sodass ich davon 6Stück (2vorn/4hinten) je Saison benötige. Außerdem neigte der 1er BMW, auf dem ich den hatte minimal zum Untersteuern.
Also testete ich den Potenza S001 mit Treadwear 280. Der hält tatsächlich doppelt so lang. Das Fahrverhalten ist neutraler, weil die Karkasse minimal weicher ist (der Hintern lenkt dadurch mit), bei Nässe ist er gleichauf zum RE050a, aber bei Kälte baut er ab und auch bei Hitze fehlen die letzten 10...20% auf den 050a.
Weiter ging es mit dem Potenza S02, ein uraltes Teil und eigentlich für Porsche. Treatwear 140, aber auf der Antriebsachse hielt er komischerweise ganz gut. Dafür war die Außenkante der Vorderreifen total abgefressen, wofür mir bissl die Erklärung fehlt. Auch hier Untersteuertendenz, relativ steif und ich bin mir nicht sicher, ob ich den einfach nicht auf Temperatur gebracht habe oder ob er mit den RE050a allgemein nicht mitkommt? Ich kann mir vorstellen, dass der oft zu kalt unterwegs war und deshalb die Außenkante vorn abradierte, wo ich hinten doch etwas für Temperatur sorgen konnte.
Danach kam der Wechsel vom 1er zum 3er BMW, welchen ich mit alten Conti sportcontact2 bekam. Naja, so richtig gut waren die nicht, aber ok. Für "ok" hielten sie dann zu kurz.
Weiter ging es mit dem Michelin Pilot sport3. Der war genauso schnell abgefahren wie der RE050a, ohne nur ansatzweise dessen Qualitäten zu erreichen. Bei Hitze schneller überfordert und die weiche Reifenflanke sorgt nicht gerade für Vertrauen, wenn du mit 200 über die Spuren der Autobahn schaukelst (Ich übertreibe )
Was hatte ich noch? Ach ja, den alten Goodyear Eagle F1 mit V-Profil. Sicher ein guter Reifen, aber mit dem BMW gab´s keine Harmonie. Furchtbares Untersteuern und abfahren der Außenkante vorn. Insgesamt minimal steifer als viele Potenza, aber das muss ja gar nicht sein. Dafür bei 200 auf der AB sehr sicher, auch bei Nässe. Ich mag es auch, wenn ein Reifen arbeiten kann und ich nicht über den Flickenteppich von Dorf zu Dorf hopple, sondern sich die Teile wie Katzen-Samtpfoten festkrallen.
Und keine Sorge ich fahre so, dass ich niemanden gefährde (außer den Feldhamster). Ich denke viele von euch sind flott unterwegs. Wenn man den Grenzbereich kennt ist ein leichtes Quietschen auf der leeren Landstraße noch lange kein Abflug (möge es so bleiben )
Meine nächste Überlegung:
Ich teste vielleicht der Bridgestone RE002 adrenaline. Mit Treadwear 220 liegt er zwischen RE050a und S001, vielleicht ein guter Kompromiss?
Folgende Reifen habe ich auch anvisiert, traue mich aber nicht die zu kaufen, weil ich die doch nicht auf Temperatur bringe und bei Regen auf Eiern fahre:
Kumho KU36, Hankook RS2, Yokohama AD07 (wie sind die, die Lotus Elite wird damit ausgeliefert?), Potenza RE070, ...
Funktionieren könnten auch Michelin Pilot sport2 (aber der 3 war ja nix ), Dunlop sport maxx RT (kenn ich nicht, ist Dunlop brauchbar?)
Tja und sonst? Gibt es eine Steigerung zum Bridgestone RE050a? Mehr Haftung muss gar nicht unbedingt, aber auch nicht weniger, aber gern mehr Haltbarkeit.
Danke dass ihr so lange durchgehalten habt mit lesen!