Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:
Durch deine weiteren Ausführungen wie "mit großem G drauf" kam ich mir einfach verarscht vor.

Beste Grüße
Achim

Hi Achim,

da bin ich voll bei Dir, denn ich hatte das auch so empfunden ...

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Ach, seid doch nicht so empfindlich, hier braucht sich keiner verarscht vorkommen. Dirk mag wohl schon diverse Einträge gesehen haben, sogar seine eigenen.
Aber die Sache mit dem großen "G" ist so absurd nicht. Hatte ich selbst schon vor mir! Es stand sogar im Teilegutachten. Leider war das als Fälschung erkennbar.
Auf den Federn klebte ein "Gr. G" von außen zu lesen. 180 Grad weiter innen eine H+R Bezeichnung. für die es eben kein Gutachten gab.

Alles klar ?

Fritz B.Busch: "Falls sich einer getroffen fühlt: Den habe ich auch gemeint!"
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Sportfahrer »

Hi Wilfried,

siehste, gut das ich dich gerufen habe. Ich denke deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

Diese merkwürdigen Eintragungen wie z.B. Gruppe G Feder ohne weitere Bezeichnung sind in unserem Sport leider gängige Praxis und bestehen immer wieder die technische Kontrolle.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
BMW-fan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 20, 2008 18:31

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von BMW-fan »

Müssen in der Gruppe F die Federn etc nicht auch eingetragen sein?


Gruß
BMW-fan
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Sportfahrer »

hallo BMW Fan ,

das ist richtig. G und F unterliegen laut Reglement der STVZO. Also alles eintragen, mit Ausnahmen die im Reglement ausdrücklich beschrieben werden. z.B. Reifen und Sitz
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von BMW123d »

heinzjabs hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Nun nochmal zum Anfang der Frage:
Ist es ein Problem einen z.B. Polo, sagenwir mal ab 6N mit einem guten G-Slalomfahrwerk auszustatten inkl. EIntragung ?
Ich dachte immer das das kein Problem sei, immerhin fahren davon viele herum, bin aber wegen der Frage und einer konkreten Anfrage aus der Szene unsicher geworden.
JA, es ist ein Großes Problem.
Die Fahrwerksbauer Arbeiten mit einem Prüfer zusammen, wenn´s den nicht mehr gibt, hat man ein Problem.
Genau so ging es mir. Beim Golf 3 oder auch beim Polo 6N hat das alles gut geklappt.
Nur beim neuen Polo 9N3 eben nicht mehr.
Seit dem liegt bei mir ein gutes Slalomfahrwerk, womit ich nichts mehr anfangen kann.
Verkauf bekomm ich es auch nicht, ist ja klar.
Jetzt hab ich ja ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk drin. Mit Gutachten und allen drum und dran.
Eintragen, kein Problem.
Wer heute ein neues Slalomfahrzeug Aufbaut, der muss sich genau überlegen für welches Fahrwerk er sich entscheidet.
genau so ist es. War bei mir genau so. Habe mir dann für 150€ von H&R Prüfzeugnisse machen lassen, die die Federrate etc. Bescheinigen. Aber selbst mit denen ist es fast unmöglich so ein Fahrwerk einzutragen. Ich habe über 3 Monate und etliche TÜV besuche gebraucht, bis mir mein Fahrwerk eingetragen wurde. Und jetzt will ich ne andere Vorspannfeder hernehmen... Das wird lustig bis das eingetragen ist.
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Carsten »

Hi,

ganz ehrlich: irgendwie vergeht mir als Einsteiger da völlig die Lust.

Ich fasse zusammen:

-in der G oder F ist man nur mit einem speziell für den Slalom abgestimmten Fahrwerk konkurenzfähig
- dieses Fahrwerk muss in die Papiere eingetragen sein
- Solche Fahrwerke gibt es fast garnicht mit einem zur Eintragung geeigenten Gutachen
- Eintragung kann erfolgen

a) per Einzelabnahme, wenn man einen TÜVer findet, der sich das ohne Gutachten traut und damit letztlich seinen Ermessensspielraum voll nutzen muss und seinen Job riskiert
b) per Gutachten ähnlicher Federn, wobei man die Rennfedern dann anschließend passend "labelt" (für mich ist das Urkundenfälschung!)

Mich würde nicht wundern, wenn manches G oder F Auto ein Fahrwerk drin hat, was so überhaupt nicht eingetragen ist. Es ist halt irgend eins eingetragen, aber wer kontrolliert schon, ob das auch drin ist?

Also bleibt doch nur Gruppe H fahren, aber das kann man sich dann wegen der 1000 anderen Dinge wie Motor, Getriebe, etc. als Normalverdiener kaum leisten...

Ich werd mal den DMSB-benannten TÜVer in meiner Gegend mit meinem Fahrwerk konfrontieren.
Wenn da nix rum kommt, war es das mit Slalom, bevor wir überhaupt angefangen haben...


CU Carsten
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Carsten,

fast genauso ist es. Kleiner Unterschied:

-(in der G oder F) in jeder Gruppe ist man nur mit einem speziell für den Slalom abgestimmten Fahrwerk konkurrenzfähig

-in der G und F muss es eingetragen sein

Meine Meinung dazu:

Die Top 10 fahren solche Fahrwerke und haben diese auch irgendwie über die von dir beschriebenen Wege eingetragen. Der DMSB sollte aus diesem Grund die Fahrwerke freistellen, denn der Versuch über die STVZO hier einen Kosten-/Aufwandsdämpfer einzubauen ist gründlich schiefgegangen. Die meisten Autos die ich kenne werden auch in der Gruppe G auf einem Trailer transportiert, deshalb hätten bei dieser Regelung weniger Leute ein Problem, denn es betrifft nur noch die, die privat Street legal unterwegs sind.

Aber eine unnötige Hürde weniger die Einsteiger abschreckt. Genau das gleiche gilt meiner Meinung für die schwachsinnige Gewichtsermittlung in der G, das wird hier schon woanders diskutiert.

Lass dich bitte trotzdem nicht abschrecken... :mrgreen:

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von fab.competition »

Nachdem ich mit einem komplett serienmäßigen Polo WRC wieder eingestiegen bin in den Slalom habe ich begonnen ernsthaft Spass daran zu haben.
In der G1 gibt es aber wenig Starter, und doch auch oft unschlagbare Gegner. Etwas mehr Wettbewerb und Vergleichbarkeit fände ich schön, daher kam die Idee einen G3 318ti zu basteln.
Da es mit "richtigen" Rennfedern, die das Auto wirklich brauchbar machen würden, zu riesigen Hürden beim TÜV führt, wie ich aus diversen Gesprächen mit TÜV Prüfern und jetzt auch hier in dem Forum lese, gibt es irgendein Fahrwerk, dass klassisch und im eigentlichen Sinne des Reglements eintragbar ist und zumindest halbwegs was taugt?
Ich denke da an z.B. das ST XTA Fahrwerk??

H&R Habe ich angefragt. Das Monotube mit Gutachten hat extrem weiche Federn das bringt mich glaube ich nicht weiter. (40N/mm vorne und 70N/mm hinten).
Und ich wurde explizit darauf hingewiesen, dass es Versionen gibt mit anderen Federn (HRF...), diese aber nicht eintragbar sind.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von CodeRed »

Frag mal unser HB Männchen, da werden sie geholfen :wink:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von EWO »

Ich merk schon, es nähert sich der Tag an dem regelkonform unsere G und F Fahrzeuge auf serienmäßigen Fahrwerken auf die Hatz gehen.
Warum nur muss alles kaputt geregelt werden in unserem Land.
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von fab.competition »

HB hab ich angeschrieben vorhin;-)
Denke auch er hat da eine Idee.


Naja, kaputt regulieren will ich da ja persönlich gar nix. Aber nach aktuellem Stand scheint es ja so dass der das beste Fahrwerk hat, dessen Schwager aaS beim TÜV ist. Und das entspricht ja auch nicht dem sportlichen Grundgedanken.
Aber mit einer Vorschrift für Gruppe G "Fahrwerk Änderung erlaubt, wenn das geänderte Fahrwerk ein Gutachten zur Eintragung nach §19.3 hat würde hier ja Klarheit und Chancengleichheit wiederherstellen. Oder eine Anlehnung an zB. das Reglement der VLN Serienwagen anstatt der Gruppe G, wo die ganze Eintragerei hinfällig wäre.
Ich bin mehr oder minder Neuling, auch wenn ich die Szene schon sehr lange verfolge und auch immer wieder mal sporadisch gestartet bin, daher will ich nicht groß an Reglements rumkritisieren, aber versuche eben sie zu verstehen.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von BMW123d »

Mein eingetragenes Gruppe G und leicht zu Gruppe F modifiziertes Fahrwerk, wurde jetzt bei der HU bemängelt. Jetzt hab ich den Salat wie vor 3 Jahren. Einen vernünftigen Prüfer finden und betteln. So schnell gehts, wenn man an den falschen gerät mit nem G-Fahrwerk. Und meinen alten Prüfer gibts nicht mehr. Natürlich passend zu Saisonbeginn.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von EWO »

fab.competition hat geschrieben:
Naja, kaputt regulieren will ich da ja persönlich gar nix.
Das DU da etwas regulieren würdest habe ich auch gar nicht angenommen.
Ich sehe nur das es immer schwieriger wird STVZO und DMSB-Konform ein Rennauto zu bestücken.
genaugenommen muss man sich ja fragen, wie machen das denn all die heute fahrenden Autos :oops: :oops: :oops:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Japanese »

na eben Uralt-Autos fahren, bei denen die Einträge noch gingen - aber ich dachte, der DMSB will moderne Autos :mrgreen:
Antworten