Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Loui
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2012 14:29
Wohnort: Schleswig-Holstein

Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von Loui »

Moin Moin aus Schleswig,
also ich plane nun endlich für dieses Jahr den Einstieg in den Automobilslalomsport in Schleswig-Holstein.
Stand bis jetzt ist folgender: nationale C-Lizenz beantragt und erstmal wird ein Golf 3 GTI 8V eingesetzt.
Der Golf ist in einem fast Serienzustand. Nur ein H&R Sportfahrwerk ist verbaut und eingetragen. Reifen
sind Kumho Ku31 auf original 6,5x15 Felgen.

Erstmal die Grundlegende Frage: Welche Klasse macht nun am meisten Sinn? G? und was muss dann
am Fahrzeug noch gemacht werden, um loslegen zu können um bei der technischen Abnahme keine Probleme zu bekommen?

Eine Frage zum Thema Serienzustand habe ich noch: der Golf hat aktuelle keinen Heckwischer mehr. Stellt so etwas schon probleme da?
ist ja nicht ausdrücklich erlaubt, also eigentlich verboten ohne heckwischer oder?

Danke für die Hilfe,
Gruß Loui
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Loui,

am Besten du nennst gleich mal am 14.04. Clubslalom in Embsen.Dort gibt es auf jeden Fall eine Klasse mit der du mit deinem Auto starten kannst/darfst. Guckstu www.ac-ilmenau.de Siehe Nennungen etc. und Training am Freitag für Jedermann.
Das ist dann auch gleich der Saisonauftakt für die Meisterschaft in deiner Nähe. Die Clubveranstaltung wird am Vormittag durchgeführt. Ab Nachmittag ist dann DMSB Slalom mit den DMSB Gruppen wie z.B. Gruppe G etc. Du kannst ja ersteinmal am Club teilnehmen und hast dann die Gelegenheit den ganzen Nachmittag den Teilnehmern Löcher in den Bauch zu fragen. Manche werden dir bereitwillig Auskunft geben , manche eher nicht aber so ist das nunmal. :-D

Ich denke eine gute Gelegenheit die Materie anzuschauen und in einem Abwasch schonmal etwas zu fahren.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Loui,

die Frage mit dem Scheibenwischer solltest du am besten mit der Technikabteilung des DMSB klären: www.dmsb.de

Viele Grüße und Willkommen im EWO-Forum!
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von EWO »

Loui hat geschrieben:Moin Moin aus Schleswig,
also ich plane nun endlich für dieses Jahr den Einstieg in den Automobilslalomsport in Schleswig-Holstein.
Stand bis jetzt ist folgender: nationale C-Lizenz beantragt und erstmal wird ein Golf 3 GTI 8V eingesetzt.
Der Golf ist in einem fast Serienzustand. Nur ein H&R Sportfahrwerk ist verbaut und eingetragen. Reifen
sind Kumho Ku31 auf original 6,5x15 Felgen.

Erstmal die Grundlegende Frage: Welche Klasse macht nun am meisten Sinn? G? und was muss dann
am Fahrzeug noch gemacht werden, um loslegen zu können um bei der technischen Abnahme keine Probleme zu bekommen?

Eine Frage zum Thema Serienzustand habe ich noch: der Golf hat aktuelle keinen Heckwischer mehr. Stellt so etwas schon probleme da?
ist ja nicht ausdrücklich erlaubt, also eigentlich verboten ohne heckwischer oder?

Danke für die Hilfe,
Gruß Loui
Da du das Glück hast im Norden der Republik mit dem Slalomsport zu starten, hast du das sehr einfache ausschließlich auf STVZO-basierende Clubslalom-Regelwerk zu nutzen.
Ich würde dir raten den DMSB-Slalom (wozu die von dir genannte Gruppe G gehört) erst später anzugehen.
In SH findet der erste Clubslalom am 1.5 auf dem Travering in Bad Oldesloe statt.
Einfach morgens hinfahren und in der Gruppe 1a anmelden und starten. Brauchst bloß die Fzg-Papiere und einen Helm mit ECE-Zulassung.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von CodeRed »

....wenn man nicht alles selbst macht :mrgreen:

Ecki meint natürlich Gruppe 1b da LG kleiner 15 :wink:

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
SEMA-Motorsport

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von SEMA-Motorsport »

CodeRed hat geschrieben:....wenn man nicht alles selbst macht :mrgreen:

Ecki meint natürlich Gruppe 1b da LG kleiner 15 :wink:

Gruß Ditmar
gut aufgepasst :mrgreen:

Willkommen im Clubslalom in der Klasse 1b
Loui, kommst du aus Kiel oder Umgebung?

Gruß
Sebastian
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von DMK »

Aus Schleswig kommt er :!: Stand ganz Oben in der Vorstellung :oops: Habe schon verbindung aufgenommen mit ihm :wink:
Loui
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2012 14:29
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von Loui »

Ich sage schonmal vielen vielen Dank! Ihr habt mir ein ganzes Stück weitergeholfen, nachdem ich clubslalom und dmsb die ganze zeit zusammengewürfelt habe. :-D

1.5. und 5.5. hab ich mir schon im Kalender angestrichen, dort werde ich dann mit meinem Golf und nem Helm mal aufschlagen.

Reglement für Klasse 1b ist einfach STVZO + Reifenliste? die KU31 sind ja erlaubt.

Ich danke für eure Unterstützung :wink: werde bis Mai den Golf aus seinem Winterschlaf holen...

@Dmk: Ich komme gerne auf das Angebot zurück, wenn ich fragen habe :wink:

Gruß Loui
SEMA-Motorsport

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Loui hat geschrieben:
Reglement für Klasse 1b ist einfach STVZO + Reifenliste? die KU31 sind ja erlaubt.
Richtig!
ymbus
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 05, 2011 11:59

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von ymbus »

Hallo.

Gibt es denn irgendwo ein Reglement für die Gruppe G? Bzw. welche Reglements und Anhänge des DMSB brauche ich?

Ich bin auf der Seite des DMSB kein Stück schlauer geworden. Das einzige was google mir gezeigt hat ist ein Reglement Gruppe G hier auf der ewo-Seite. Allerdings von 2008.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von EWO »

Eigentlich ist das DMSB-Handbuch (inkl. Gruppe G regelwerk) auf der DMSB-Seite zu finden, habe es aber nun noch mal auf der EWO-Startseite verlinkt, damit auch Google es leichter hat. Damit du es noch leichter hast.... Seite 487
ymbus
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 05, 2011 11:59

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von ymbus »

Super! "Handbuch" war das Stichwort. Danke :-D
ymbus
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 05, 2011 11:59

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von ymbus »

Und noch eine Frage: auf der ewo-Seite heißt es
Wer in der Gruppe G mit Sportreifen fährt, darf eine Klasse tiefer fahren als es sein Leistungsgewicht eigentlich vorgibt
(wer also auf Slicks verzichtet).
Ist das einfach veraltet oder gibt es tatsächlich so eine Passage? Im Handbuch habe ich in der Gruppe G nichts zur Tieferstufung aufgrund der Reifen gefunden.
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von DMK »

Der Satz ist gestrichen :wink:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zum technischen Reglement

Beitrag von EWO »

ymbus hat geschrieben:Und noch eine Frage: auf der ewo-Seite heißt es
Wer in der Gruppe G mit Sportreifen fährt, darf eine Klasse tiefer fahren als es sein Leistungsgewicht eigentlich vorgibt
(wer also auf Slicks verzichtet).
Ist das einfach veraltet oder gibt es tatsächlich so eine Passage? Im Handbuch habe ich in der Gruppe G nichts zur Tieferstufung aufgrund der Reifen gefunden.
Die EWO-Seiten gehen viele Jahre zurück, du musst immer schauen von wann ein EIntrag stammt.
Gerade wenn es um Regelements geht musst du immer das aktuelle anschauen.

Gruß EWO
Antworten