DMSB vs Clubsportregeln
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Hallo Heiko,
ich präzisiere nochmal deine Aussage, siehe mein posting weiter oben:
Mit einem Wagenpass kann man nicht in der Gruppe 1/2 starten. Das Auto darf aber einen Wagenpass haben und man darf trotzdem in der Gruppe 1 / 2 starten, wenn die Nennung aufgrund der HU/STVZO erfolgt.
Weil die Nennung zu dieser Veranstaltung nicht mit dem Wagenpass erfolgt.
@Marcus,
vielen Dank für die sehr gute Aufstellung. Für mich sieht das so aus, das wir in Norddeutschland beim Übertrag aus der Grundausschreibung den Begriff "verbessert" gegen "offen/open" getauscht haben.
Demnach muss/sollte/werde ich zur Präzisierung in meiner VA-Ausschreibung die Gruppe 3 als verbessert deklarieren.
Damit wäre das dann eindeutig und Dirk fährt mit seinem 75 PS Serienpolo mit Cardiff-Zelle inklu allen Zusatzstreben ohne TÜV-Abnahme aber mit Wagenpass in der Gruppe 3.
Gruß
Stefan
ich präzisiere nochmal deine Aussage, siehe mein posting weiter oben:
Mit einem Wagenpass kann man nicht in der Gruppe 1/2 starten. Das Auto darf aber einen Wagenpass haben und man darf trotzdem in der Gruppe 1 / 2 starten, wenn die Nennung aufgrund der HU/STVZO erfolgt.
Weil die Nennung zu dieser Veranstaltung nicht mit dem Wagenpass erfolgt.
@Marcus,
vielen Dank für die sehr gute Aufstellung. Für mich sieht das so aus, das wir in Norddeutschland beim Übertrag aus der Grundausschreibung den Begriff "verbessert" gegen "offen/open" getauscht haben.
Demnach muss/sollte/werde ich zur Präzisierung in meiner VA-Ausschreibung die Gruppe 3 als verbessert deklarieren.
Damit wäre das dann eindeutig und Dirk fährt mit seinem 75 PS Serienpolo mit Cardiff-Zelle inklu allen Zusatzstreben ohne TÜV-Abnahme aber mit Wagenpass in der Gruppe 3.
Gruß
Stefan
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Moin Stefan,
da hätte der Dirk überhaupt kein Problem damit. Der ist auch in der 2A nicht konkurrenzfähig
Es geht hier aber nicht um den Dirk, es geht darum , das es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird einen Käfig durch die HU zu bekommen. Will also ein Kleinwagenfahrer mit wenig Leistung im Norddeutschen Clubsport in einer für ihn sinnvollen Klasse starten , wird ihm der Start verwehrt weil er vorbildlich handelt und wie vom DMSB empfohlen einen Käfig verbaut hat.
Wenn man aber alles bundeseinheitlich was keine HU hat in die 3 stopft, dann freuen sich die echten Klasse 3 Leute über mega große Starterfelder und bekommen die Punkte von den kleinen geschenkt.
Meiner Meinung nach , wird man dieses Regelwerk in der jetzigen Form niemals bundesweit " verkaufen" können.
da hätte der Dirk überhaupt kein Problem damit. Der ist auch in der 2A nicht konkurrenzfähig
Es geht hier aber nicht um den Dirk, es geht darum , das es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird einen Käfig durch die HU zu bekommen. Will also ein Kleinwagenfahrer mit wenig Leistung im Norddeutschen Clubsport in einer für ihn sinnvollen Klasse starten , wird ihm der Start verwehrt weil er vorbildlich handelt und wie vom DMSB empfohlen einen Käfig verbaut hat.
Wenn man aber alles bundeseinheitlich was keine HU hat in die 3 stopft, dann freuen sich die echten Klasse 3 Leute über mega große Starterfelder und bekommen die Punkte von den kleinen geschenkt.
Meiner Meinung nach , wird man dieses Regelwerk in der jetzigen Form niemals bundesweit " verkaufen" können.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Den KFP den der DMSB für den Sporteinsatz legalisiert hat vergisst du dabei wohl.Sportfahrer hat geschrieben:
Meiner Meinung nach , wird man dieses Regelwerk in der jetzigen Form niemals bundesweit " verkaufen" können.
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Achso,
der DMSB Fahrer beantragt dann neuerdings den KFP für teuer Geld um Clubsport in der 2 zu fahren. Das ist glaub ich nicht die Lösung.
der DMSB Fahrer beantragt dann neuerdings den KFP für teuer Geld um Clubsport in der 2 zu fahren. Das ist glaub ich nicht die Lösung.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Das ist prima und die einzig legale Möglichkeit um FZG-Modifikationen bei neueren Fzg eingetragen zu bekommen ohne Schummelei.Sportfahrer hat geschrieben:Achso,
der DMSB Fahrer beantragt dann neuerdings den KFP für teuer Geld um Clubsport in der 2 zu fahren. Das ist glaub ich nicht die Lösung.
Die Gruppe 2 kannst du natürlich auch immer ohne KFP nutzen, sofern du die Bedingungen einhältst.
Ich weiß grad nicht was dich reitet so ein Statement zu schreiben.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Hallo Ecki,
Eigentlich waren wir schon soweit, das KFP-Fahrzeuge (nach dem Sinn des Reglements) in der 2 auch nix verloren haben. Wie siehst du das ?
@Dirk,
Für deinen Sonderfall sollte dann eine spezielle Formulierung gefunden werden, wenn du die Gruppe 2 für WP-Fahrzeuge pauschal öffnest werden die "Straßenauto"-Klassen von Rennwagen überflutet. Die Gruppe 3 kann man dann auch abschaffen, weil fast alle aufgrund "leichter" Punktebeute mittels WP in die Gruppe 2 wechseln werden.
Gruß
Stefan
Eigentlich waren wir schon soweit, das KFP-Fahrzeuge (nach dem Sinn des Reglements) in der 2 auch nix verloren haben. Wie siehst du das ?
@Dirk,
Für deinen Sonderfall sollte dann eine spezielle Formulierung gefunden werden, wenn du die Gruppe 2 für WP-Fahrzeuge pauschal öffnest werden die "Straßenauto"-Klassen von Rennwagen überflutet. Die Gruppe 3 kann man dann auch abschaffen, weil fast alle aufgrund "leichter" Punktebeute mittels WP in die Gruppe 2 wechseln werden.
Gruß
Stefan
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn du eine neues Auto mit Käfig ausstattest hast du bereits Problem wegen der diversen Airbags.Stefan H. hat geschrieben:Hallo Ecki,
Eigentlich waren wir schon soweit, das KFP-Fahrzeuge (nach dem Sinn des Reglements) in der 2 auch nix verloren haben. Wie siehst du das ?
Wenn du das legal eingetragen haben willst musst du genaugenommen den KFP auf Basis Gruppe G wählen und bist damit ein stinknormales Gruppe 1 oder 2 Auto.
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
@EWO
mich reitet der Wunsch ein einheitliches deutsches Clubsportreglement zu haben. Schon allein aus dem Grund , das oft Clubsportveranstaltungen einem DMSB Lauf am gleichen Tag/Wochenende vorgeschaltet sind.
Daher wäre es sinnvoll , das alle Fahrzeuge die im DMSB Sport unterwegs sind auch sinnvoll in einer Clubsportklasse untergebracht werden. Ich finde es eben im Moment nicht sinnvoll , das ein kleines G oder F Auto (was im DMSB Sport keine HU benötigt !!!) deshalb im Clubsport gegen FS Autos antreten muss. Einer der Gründe warum manche Teilnehmer der DMSB Veranstaltung nicht an der vorgeschalteten
Clubsportveranstaltung teilnehmen.
Der Clubsport sollte sich nicht abkapseln , sondern durch Teilnehmer aus dem DMSB Sport aufgewertet werden. Unter dem Strich ist beides nur Slalom und sollte sinnvoll zusammen passen.
PS: Eine gültige HU sagt überhaupt nichts über den regelkonformen Zustand des Fahrzeugs aus, das wissen wir doch alle.
Eigentlich sollte das klar und deutlich in einem Regelwerk verankert sein , damit man sich eben nicht auf dem kleinen Dienstweg auf eine Lösung einigen muss.
Kann man diese Unstimmigkeiten nicht ausräumen und aktuell zu Papier bringen ?
Im Norddeutschen Raum wird die Klasse 3A bis 1600 ccm ausgeschrieben. Aber nicht überall, es gibt dann auch eine Ausschreibung unter dem gleichen Reglement wo dann die 3A bis 1400 geht.
mich reitet der Wunsch ein einheitliches deutsches Clubsportreglement zu haben. Schon allein aus dem Grund , das oft Clubsportveranstaltungen einem DMSB Lauf am gleichen Tag/Wochenende vorgeschaltet sind.
Daher wäre es sinnvoll , das alle Fahrzeuge die im DMSB Sport unterwegs sind auch sinnvoll in einer Clubsportklasse untergebracht werden. Ich finde es eben im Moment nicht sinnvoll , das ein kleines G oder F Auto (was im DMSB Sport keine HU benötigt !!!) deshalb im Clubsport gegen FS Autos antreten muss. Einer der Gründe warum manche Teilnehmer der DMSB Veranstaltung nicht an der vorgeschalteten
Clubsportveranstaltung teilnehmen.
Der Clubsport sollte sich nicht abkapseln , sondern durch Teilnehmer aus dem DMSB Sport aufgewertet werden. Unter dem Strich ist beides nur Slalom und sollte sinnvoll zusammen passen.
PS: Eine gültige HU sagt überhaupt nichts über den regelkonformen Zustand des Fahrzeugs aus, das wissen wir doch alle.
@StefanStefan H. hat geschrieben:Hallo Ecki,
Eigentlich waren wir schon soweit, das KFP-Fahrzeuge (nach dem Sinn des Reglements) in der 2 auch nix verloren haben. Wie siehst du das ?
Gruß
Stefan
Eigentlich sollte das klar und deutlich in einem Regelwerk verankert sein , damit man sich eben nicht auf dem kleinen Dienstweg auf eine Lösung einigen muss.
Kann man diese Unstimmigkeiten nicht ausräumen und aktuell zu Papier bringen ?
Im Norddeutschen Raum wird die Klasse 3A bis 1600 ccm ausgeschrieben. Aber nicht überall, es gibt dann auch eine Ausschreibung unter dem gleichen Reglement wo dann die 3A bis 1400 geht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Hmmm... DMSB Autos passen ja irgendwie immer in eine Clubsport-Gruppe (hoffentlich). Dass jemand einen Clubsportslalom als Trainingsmöglichkeit für einen wichtigen DMSB Slalom auslässt, weil er (scheinbar aussichtslos) in einer starken Gruppe starten muss, glaube ich nicht wirklich. Da stand für mich immer der Trainingseffekt klar im Vordergrund - Platzierung egal. Die Behauptung von dir mag so stimmen, ist aber eher die Ausnahme als der Regelfall, oder?Sportfahrer hat geschrieben:Einer der Gründe warum manche Teilnehmer der DMSB Veranstaltung nicht an der vorgeschalteten
Clubsportveranstaltung teilnehmen.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich von Bremen nach Stuttgart fahren würde, um einen wichtigen DMSB Lauf zu fahren, dann werde ich in der regionalen Clubsportmeisterschaft doch ohnehin nicht in die Jahresendwertung kommen - mit einem Lauf... Wozu ein Reglement, das mir eine gute Platzierung ermöglicht? Tageswertung?
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Das ist natürlich Mist. Dann melde diesen Hinweis bei der Stelle an, wo diese Praktik herscht.Sportfahrer hat geschrieben:
Im Norddeutschen Raum wird die Klasse 3A bis 1600 ccm ausgeschrieben. Aber nicht überall, es gibt dann auch eine Ausschreibung unter dem gleichen Reglement wo dann die 3A bis 1400 geht.
Dazu muss nicht das Regelwerk angepasst werden, sondern dessen Anwendung beachtet werden.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Im Großen und Ganzen herrscht eine hohe Zufriedenheit im Norden mit dem was da seit Jahren angewandt wird.
Die wirlich kleinen Themen die hier, sagen wir mal "zerredet" werden (und zwar von gaaanz wenigen), lassen den klaren Schluss zu, dass man besser nichts gravierendes ändern sollte. Jede Notwendigkeit einer Anpassung sollte erstens klar spezifiziert und auch dern Nutzen quantifiziert werden, und zweitens über die jeweilige Sportabteilung beantragt werden, damit man darüber ggf. auf der Norddt. Tagung abstimmen und entscheiden kann.
Die wirlich kleinen Themen die hier, sagen wir mal "zerredet" werden (und zwar von gaaanz wenigen), lassen den klaren Schluss zu, dass man besser nichts gravierendes ändern sollte. Jede Notwendigkeit einer Anpassung sollte erstens klar spezifiziert und auch dern Nutzen quantifiziert werden, und zweitens über die jeweilige Sportabteilung beantragt werden, damit man darüber ggf. auf der Norddt. Tagung abstimmen und entscheiden kann.
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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Ecki, wie blauäugig bist duEWO hat geschrieben:
Dazu muss nicht das Regelwerk angepasst werden, sondern dessen Anwendung beachtet werden.
Seit wir das (angeblich) einheitliche norddeutsche Reglement haben, gehen in OWL die Uhren etwas anders . . .
Gruß
Uwe
Re: DMSB vs Clubsportregeln
In OWL gibt es die Aufteilung der 3 in drei Gruppen seit 2015. In der 3a bis 1,6l gab es teilweise über 30 Starter. Daher wahrscheinlich die extra Unterteilung um etwas kleinere Startgruppen zu haben. 30 wartende Autos, teilweise mit Mehrfachstartern auf einem Fahrsicherheitszentrun zu sortieren ist schon eine Herrausforderung. Allerdings war die neue 3b bus 1,6l recht klein und die 3a bis 1,4l immer noch sehr groß.
Wenn ich mit einem richtigen Gruppe G oder F Auto ambitioniert fahren möchte, dann mit Slicks. Das bedeutet automatisch Gruppe 3. Da muss man dann durch.
Gruß
Christoph
Wenn ich mit einem richtigen Gruppe G oder F Auto ambitioniert fahren möchte, dann mit Slicks. Das bedeutet automatisch Gruppe 3. Da muss man dann durch.
Gruß
Christoph
Re: DMSB vs Clubsportregeln
so:Uwe Bartels hat geschrieben:Ecki, wie blauäugig bist duEWO hat geschrieben:
Dazu muss nicht das Regelwerk angepasst werden, sondern dessen Anwendung beachtet werden.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Die 30 und mehr Starter hatten wir nur bei den Veranstaltungen von Höxter und zum Saisonfinale Lemgo auf dem Flugplatz Höxter/Brenkhausen.
Dort war es mit etwas Überlegung kein grosses Problem für die Organisatoren.
Bei den übrigen Veranstaltungen war die 3a deutlich kleiner (meist 10-20).
So weit ich mich erinnern kann erfolgte die Teilung der 3a (lt. ADAC zunächst testweise) auf Betreiben ein oder zweier Fahrer aus der 3a mit 1300ccm-Fahrzeugen.
Peinlicherweise trat dann der Hauptinitiator dieser Aufteilung nur an 3 Veranstaltungen (von 11I!!) teilgenommen.
Dort war es mit etwas Überlegung kein grosses Problem für die Organisatoren.
Bei den übrigen Veranstaltungen war die 3a deutlich kleiner (meist 10-20).
So weit ich mich erinnern kann erfolgte die Teilung der 3a (lt. ADAC zunächst testweise) auf Betreiben ein oder zweier Fahrer aus der 3a mit 1300ccm-Fahrzeugen.
Peinlicherweise trat dann der Hauptinitiator dieser Aufteilung nur an 3 Veranstaltungen (von 11I!!) teilgenommen.