SEMA-Motorsport hat geschrieben:
Von dem GT86 hatte ich irgendwo schon eine bessere Gewichtsverteilung gelesen, woher hast du den Wert denn?
Messwert aus der aktuellen Sportauto, siehe auch erste Threadseite.
SEMA-Motorsport hat geschrieben:
das man mit einer 50:50 Gewichtsverteilung die theoretisch größte Kurvengeschwindigkeít erreicht, ist wohl jedem bekannt. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, war mehr eine kleine Denksportaufgabe für Holger
Die Gewichtsverteilung bei einem 911 RSR von Manthey dürfte allerdings auch keine 50:50 erreichen und reichte trotzdem mehrmals zum Gesamtsieg
Da war der Rest wohl so viel besser, dass man den Nachteil ausgleichen konnte.
Genau genommen hat in den obersten Motorsportklassen kein einziges mir bekanntes Auto
eine Verteilung von 50:50. Weder in der Formel 1, noch bei sonst irgendeinem Einsitzer.
Und auch die GT-Klassen basieren ja oft auf Mittelmotorsportwagen oder den klassischen
Heckschleudern aus Stuttgart. Ich möchte fast wetten sogar die Vipern (konzeptionell zu-
sammen mit dem GT-Rin der Ausnahme) streben ein paar Gramm mehr auf der HA an.
Der Punkt dürfte sein, dass dort Mischbereifung zulässig und üblich ist und damit bringt dann
ein 40/60 wohl doch gewisse (Traktions-) Vorteile. Womit wir dann auch bei dem Punkt wären
warum sich 50:50 bei einem Frontkratzer nicht unbedingt anbietet.
Übrigens erreichen auch nicht viele BMW-Modelle ab Werk 50:50. Ein aktueller M3 jedenfalls
nicht, ein 335i auch nicht und ein M5 auch nicht. Am ehesten dürften die kleinen Vierzylinder
das schaffen. Nicht ohne Grund gilt der E36 318is als besonders talentierter Dreier, nicht ein
325i.
Erich hat geschrieben:
Tracktest?
Wozu soll der gut sein?
Der Aufwand ist doch völlig unnötig!
Mal anders herum: Tut er irgend jemandem weh?
Erich hat geschrieben:
Wie man hier nachliest, kann man doch unwiderlegbar ein Fahrzeug beurteilen und alles darüber wissen, ohne es jemals auch nur einen Meter gefahren zu haben
Vorschlag, Erich: Schreib ein Buch. Dabei quatscht dir niemand dazwischen.