Toyota GT86 im Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von the bruce »

Leini hat geschrieben: Wenn Subaru/Toyota ab Werk eine andere Übersetzung eingebaut hätte wäre es kein Problem wie beim Renault.
Sehe ich das richtig?

Ich denke das siehst du richtig, Christoph. Dann hätten sie allerdings in der Normangabe
ein paar Gramm CO2 mehr und das kann irgendwann Strafzahlungen bedeuten.
Relevant dafür ist aber m.W. der Flottenverbrauch bzw. -CO2-Ausstoß. Solange sie genug
Priusse und Yarissen verkaufen ist alles gut.
Wobei sie von mir davon gar nichts verkaufen müssen, denn zumindest von Ersterem be-
kommt man Augenkrebs.

(ja, ich gebe zu, der war jetzt unsachlich)


Sebastian, du hast natürlich Recht. Ich bin auch sicher mancher (der nicht durch ein Reglement
gehandicapt ist) wird die Übersetzung "überdenken".

Allerdings würde ich die Gewichtsverteilung nicht überbewerten. Ein Megane RS bringt 64 %
auf die VA und keiner beschwert sich. Und auch der GT86 bringt es serienmäßig nur auf eine
Gewichtsverteilung von 55,6/44,4 %. Das schafft mancher Frontkratzer mit kleinem Motor.
Gruß, Holger

Bild
SEMA-Motorsport

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von SEMA-Motorsport »

the bruce hat geschrieben: Und auch der GT86 bringt es serienmäßig nur auf eine
Gewichtsverteilung von 55,6/44,4 %. Das schafft mancher Frontkratzer mit kleinem Motor.
Na einen Frontkratzer mit 50:50 Gewichtsverteilung würde ich mir auch nicht kaufen. Dann ist es nämlich ein richtiger Frontkratzer :mrgreen:
Von dem GT86 hatte ich irgendwo schon eine bessere Gewichtsverteilung gelesen, woher hast du den Wert denn? Die Frage ist ja auch was dynamisch mit den Achslasten passiert. Wenn aus der Kurve herausbeschleunigst, verlagert sich ja mehr Gewicht auf die HA. :roll:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von EWO »

Ich hatte immer gedacht das ein idealer Hecktriebler 50/50 balanciert wird um das FW optimal abgestimmt zu bekommen.
Manche Autobauer schaffen das ja auch ab Werk, andere brauchen da noch diverse "Nacharbeit" was denn den Einsatz in der Grp G ausschließt.
Honda S2000 jedenfalls hat ab Werk ca. 50/50 und die BMW-Flotte schafft es zumeist auch. Leigt es möglicherweise auch daran das ein E30 bzw. E36 in JEDER Gruppe G siegfähig ist?
Nun, Erich hat uns ja geschrieben das der GT86 eine gute Grundschnelligkeit inne hat. Interessant wäre mal der direkt Vergleich in einem Tracktest (nicht bei einer VA) gegen Fahrzeuge mit ähnlichem LG-Faktor.
SEMA-Motorsport

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@Ecki
das man mit einer 50:50 Gewichtsverteilung die theoretisch größte Kurvengeschwindigkeít erreicht, ist wohl jedem bekannt. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, war mehr eine kleine Denksportaufgabe für Holger :wink:
Die Gewichtsverteilung bei einem 911 RSR von Manthey dürfte allerdings auch keine 50:50 erreichen und reichte trotzdem mehrmals zum Gesamtsieg :roll:
Da war der Rest wohl so viel besser, dass man den Nachteil ausgleichen konnte.

hier noch mal ein "Werbetext":
Im Sinne optimaler Ausgewogenheit verlegten die Konstrukteure Motor und Fahrersitz so weit wie möglich nach hinten. Daraus resultiert eine nahezu perfekte statische Achslastverteilung von 53:47. In zahlreichen Tests sahen sich die Toyota Ingenieure bestätigt, dass der GT86 mit einer Achslastverteilung von 53:47 eine optimale Rückmeldung auf Lenk-, Gas- und Bremsimpulse bietet und der Fahrer damit die dynamische Achslastverteilung im Sinne eines optimalen Fahrverhaltens leicht kontrollieren kann.
die Zahl 86 macht den Wagen irgendwie atraktiv für mich, fehlt bloß das C :mrgreen:
Zuletzt geändert von SEMA-Motorsport am Di Sep 04, 2012 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von Erich »

Tracktest?
Wozu soll der gut sein?
Der Aufwand ist doch völlig unnötig!
Wie man hier nachliest, kann man doch unwiderlegbar ein Fahrzeug beurteilen und alles darüber wissen, ohne es jemals auch nur einen Meter gefahren zu haben :twisted:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von the bruce »

SEMA-Motorsport hat geschrieben: Von dem GT86 hatte ich irgendwo schon eine bessere Gewichtsverteilung gelesen, woher hast du den Wert denn?
Messwert aus der aktuellen Sportauto, siehe auch erste Threadseite.

SEMA-Motorsport hat geschrieben: das man mit einer 50:50 Gewichtsverteilung die theoretisch größte Kurvengeschwindigkeít erreicht, ist wohl jedem bekannt. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, war mehr eine kleine Denksportaufgabe für Holger :wink:
Die Gewichtsverteilung bei einem 911 RSR von Manthey dürfte allerdings auch keine 50:50 erreichen und reichte trotzdem mehrmals zum Gesamtsieg :roll:
Da war der Rest wohl so viel besser, dass man den Nachteil ausgleichen konnte.
Genau genommen hat in den obersten Motorsportklassen kein einziges mir bekanntes Auto
eine Verteilung von 50:50. Weder in der Formel 1, noch bei sonst irgendeinem Einsitzer.
Und auch die GT-Klassen basieren ja oft auf Mittelmotorsportwagen oder den klassischen
Heckschleudern aus Stuttgart. Ich möchte fast wetten sogar die Vipern (konzeptionell zu-
sammen mit dem GT-Rin der Ausnahme) streben ein paar Gramm mehr auf der HA an.

Der Punkt dürfte sein, dass dort Mischbereifung zulässig und üblich ist und damit bringt dann
ein 40/60 wohl doch gewisse (Traktions-) Vorteile. Womit wir dann auch bei dem Punkt wären
warum sich 50:50 bei einem Frontkratzer nicht unbedingt anbietet.

Übrigens erreichen auch nicht viele BMW-Modelle ab Werk 50:50. Ein aktueller M3 jedenfalls
nicht, ein 335i auch nicht und ein M5 auch nicht. Am ehesten dürften die kleinen Vierzylinder
das schaffen. Nicht ohne Grund gilt der E36 318is als besonders talentierter Dreier, nicht ein
325i.

Erich hat geschrieben: Tracktest?
Wozu soll der gut sein?
Der Aufwand ist doch völlig unnötig!
Mal anders herum: Tut er irgend jemandem weh?

Erich hat geschrieben: Wie man hier nachliest, kann man doch unwiderlegbar ein Fahrzeug beurteilen und alles darüber wissen, ohne es jemals auch nur einen Meter gefahren zu haben :twisted:
Vorschlag, Erich: Schreib ein Buch. Dabei quatscht dir niemand dazwischen.
Zuletzt geändert von the bruce am Di Sep 04, 2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von Erich »

Holger, du hast es vielleicht nicht ganz richtig verstanden.
Eine Diskussion ist in diesem Forum gewollt und auch sinnvoll, wenn sie sachlich geführt wird.
Leider ist das nicht immer so.
Deine Beiträge halte ich für sehr gelungen, die Argumente sind nachvollziehbar oder zumindest diskussionswürdig.

Andere versuchen, ihre Meinung als Dogma zu verkaufen und lassen grundsätzlich keine andere zu.
Grundlage für diese unumstößliche Weisheit ist dann manchmal entweder angelesenes (Halb-)Wissen oder einfach nur Spekulkation.
Wozu soll dann eine Diskussion dienen?

Ich glaube, du weißt schon, wie ich das mit dem Tracktest gemeint habe.
Ich mache die gerne, habe ich auch schon mit dem GT gemacht.
Wer kann das sonst noch behaupten?
Vermutlich nicht so viele.
Das wird sich ja wahrscheinlich (nach den Rückmeldungen) bald ändern und die Diskussion eine andere Basis haben.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von the bruce »

the bruce hat geschrieben:
Hab jetzt nur die Messwerte aus SportAuto zur Hand:

0 - 100: 7,9 s
0 - 180: 26,4 s

Elastizität 4./5./6. Gang 80-120: 7,6/9,2/12,8 s

Vmax: 226 km/h

Gewicht vollgetankt: 1272 kg
Gewichtsverteilung: 55,6/44,4 %

Bremsweg aus 100 warm: 38,9 m ....
Verzögerungswerte maximal: 10,1 m/s² ....

Durchschnittstempo im 18 m-Slalom: 65,6 km/h ....

Testwagenbereifung: Primacy HP ....

Werksangabe von 0 auf 100: 7.6 s ....

SportAuto hat die Rundenzeit auf dem kleinen Kurs in Hockenheim im aktuellen Heft nachgetragen
und dann tun wir das hier mal auch:

1:21.5

Ich enthalte mich eines Kommentars. :mrgreen:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von Erich »

Die Zeit im Auslieferzustand ist sicher nicht grade berauschend, is klar!
Nach einem halben Stündchen auf dem Achsmessstand und einer brauchbaren Einstellung sieht das schon ganz anders aus.
Ich mache jede Wette, dass dann locker 2 Sekunden selbst mit den Michelin-Reifen drin sind.
Das serienmäßige, aus Sicherheitsgründen heutzutage verlangte Untersteuern ist dann weg und der Wagen benimmt sich so, wie man es will. Was eine ganz kleine Veränderung der Einstellung bewirkt, das habe ich ja schon erfahren.
Kommen dann noch gescheite Räder drauf wie z.B. die gegen Aufpreis erhältlichen Ultraleggera 18", dann geht es noch einmal etwas flotter.
In Kürze bin ich wieder auf der Nordschleife. Mal sehen, wie sich das VIII mit den 18"-Brückensteinen fährt. Natürlich ist der Datenlogger und die Kamera mit drin.
Bei nächster Gelegenheit ist auch Hockenheim geplant.
Dann auch mal mit einem richtig schnellen Reifen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von the bruce »

Gut, dass du das ansprichst. Wie ist es denn um die werksseitigen Einstellmöglichkeiten bestellt?
Der Knackpunkt natürlich: Ist der Sturz vorne einstellbar?

Eines ist klar: Von den Primacy darf man nicht zu viel erwarten und wer sich mit denen lange
herum plagt ist selber schuld. Schon mit einem RE050, SC 5P, P Zero oder PSS wird das ganz
anders aussehen. Ich muss auch zugeben ich wusste noch gar nicht, dass man optional auch
die 18"-Ultraleggera bekommt.

Ich werde die Kiste mal heute Abend konfigurieren. :wink:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben:
Hallo Erich,

Die Zeit im Auslieferzustand ist sicher nicht grade berauschend, is klar!

Alle anderen Fahrzeuge, die von sport auto getestet werden, befinden sich auch im "Auslieferzustand" und genau deswegen sind die Zeiten auch vergleichbar.

Nach einem halben Stündchen auf dem Achsmessstand und einer brauchbaren Einstellung sieht das schon ganz anders aus.
Ich mache jede Wette, dass dann locker 2 Sekunden selbst mit den Michelin-Reifen drin sind.

2 Sekunden durch andere Einstellwerte auf dem kleinen Kurs in Hockenheim, das ist sehr optimistisch.

Kommen dann noch gescheite Räder drauf wie z.B. die gegen Aufpreis erhältlichen Ultraleggera 18", dann geht es noch einmal etwas flotter.

Bisher kann man werksseitig keine 18 Zoll Ultraleggeras bestellen.

Außerdem kommt es auch dann wieder darauf an, welche Reifen von Toyota montiert und geliefert werden.

Darüber hinaus werden auch alle anderen von sport auto getesteten Fahrzeuge mit 18 Zoll Ultraleggeras entsprechend schneller.


Bei nächster Gelegenheit ist auch Hockenheim geplant.

Wir freuen uns auf Deine Datenaufzeichnung.

Dann auch mal mit einem richtig schnellen Reifen.

Welche Reifen sind denn auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings richtig schnell ?

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von the bruce »

Hans, ich muss jetzt mal pro GT argumentieren, dass aus meiner Erinnerung (die natürlich trügen kann)
bislang in dieser Leistungsliga um 200 PS nur zwei Hersteller so blöd waren ihre Testwagen für SportAuto
trotz besserer Alternativen auf so richtig ungeeignete Reifen zu stellen:

- Volkswagen anno 2006 beim GTI mit dem Pilot Exalto PE2
- Toyota anno 2012 beim GT86 mit dem Pilot Primacy HP

Nicht umsonst greifen andere Hersteller in solchen Fällen gerne zu RE050, PS2 oder P Zero, neuerdings
natürlich auch zum PSS.

Zwei Sekunden mögen ein wenig optimistisch sein, aber ob sie erreichbar sind hängt entscheidend davon
ab ob die Einstellmöglichkeiten deutlich mehr Sturz hergeben.

Nebenbei, zwischen Primacy und PS2 liegt m. E. locker eine Sekunde, vielleicht mehr und vermutlich hat
man mit dem Primacy auch nur eine flotte Runde, dann wird er schnell abbauen möchte ich mal unterstellen.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:
Hallo Holger,

Hans, ich muss jetzt mal pro GT argumentieren, dass aus meiner Erinnerung (die natürlich trügen kann)
bislang in dieser Leistungsliga um 200 PS nur zwei Hersteller so blöd waren ihre Testwagen für SportAuto
trotz besserer Alternativen auf so richtig ungeeignete Reifen zu stellen:

- Volkswagen anno 2006 beim GTI mit dem Pilot Exalto PE2
- Toyota anno 2012 beim GT86 mit dem Pilot Primacy HP

Du brauchst bei mir nicht pro GT 86 zu argumentieren, denn ich finde das Auto geil.

Für mich ist er in der aktuellen Modellpalette aller Hersteller weltweit der neue C-Kadett.

Trotzdem ist Toyota so dumm dieses sportive Fahrzeug auf diesen lächerlichen Reifen auszuliefern.

Das sind einfach die Fakten.


Nicht umsonst greifen andere Hersteller in solchen Fällen gerne zu RE050, PS2 oder P Zero, neuerdings
natürlich auch zum PSS.

Und warum begeht Toyota dann ganz objektiv gesehen den elementaren Fehler an ihrem neuen Aushängeschild für Fahrdynamik den Primacy HP zu montieren ?

Zwei Sekunden mögen ein wenig optimistisch sein, aber ob sie erreichbar sind hängt entscheidend davon
ab ob die Einstellmöglichkeiten deutlich mehr Sturz hergeben.

Ich fahre seit nunmehr 38 Jahren auf dem kleinen Kurs des Hockenheimringrings und bleibe daher bei meiner Aussage, dass es sehr optimistisch ist durch die reinen Einstellwerte zwei Sekunden mit dem Primacy HP zu finden.

Und nur davon reden wir hier.


Nebenbei, zwischen Primacy und PS2 liegt m. E. locker eine Sekunde, vielleicht mehr und vermutlich hat
man mit dem Primacy auch nur eine flotte Runde, dann wird er schnell abbauen möchte ich mal unterstellen.

Dass es mit anderen Reifen schneller geht steht außer Frage.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Hans:
Und warum begeht Toyota dann ganz objektiv gesehen den elementaren Fehler an ihrem neuen Aushängeschild für Fahrdynamik den Primacy HP zu montieren ?
Aus Kostengründen vielleicht ?
Vielleicht fahren diese "Straßenreifen" sich nicht ganz so spitz wie die anderen erwähnten und/oder halten länger.
Der GT86 ist ja nicht nur für Experten wie Erich, Holger und Hans gedacht. Bei den Fahrkünsten einiger sollte ein gutmütiges Fahrverhalten unter Verzicht auf ein paar Sekunden anzustreben sein.
Meine ich jedenfalls...

Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Toyota GT86 im Slalom

Beitrag von EWO »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Hans:
Und warum begeht Toyota dann ganz objektiv gesehen den elementaren Fehler an ihrem neuen Aushängeschild für Fahrdynamik den Primacy HP zu montieren ?
Aus Kostengründen vielleicht ?
Vielleicht fahren diese "Straßenreifen" sich nicht ganz so spitz wie die anderen erwähnten und/oder halten länger.
Der GT86 ist ja nicht nur für Experten wie Erich, Holger und Hans gedacht. Bei den Fahrkünsten einiger sollte ein gutmütiges Fahrverhalten unter Verzicht auf ein paar Sekunden anzustreben sein.
Meine ich jedenfalls...

Gruß
W. Böhmann
Das sehe ich anders. Das Auto wurde als Testobjekt an Sportauto übergeben. Was da ein wenig sportiver Reifen für Folgen hat sollte jedem noch so kleinen Licht in der Markeingtruppe in Köln klar sein. Das ist ein echter Fehler und kostet sicherlich ein paar Autos im Verkauf. Es gibt nicht überall solch offene Diskussionen um das Optimum. Der eine oder andere liest nur die Daten eines Tests, vergleicht und kauft danach. Rausfahren tun es sowieso di wenigsten Straßenfahrer.
Antworten