ClioWilliams hat geschrieben:
Hallo Stefan,
Gestern den ersten Slalom hinter mich gebracht, und möchte hier mein Statement abgeben.
Also der Reifen ist wirklich genial, hält sehr gut, keine Walkbewegungen und überhitzt auch nicht leicht (Hatten gestern 30°+)
Schön, dass wir Dir eine gute Empfehlung geben konnten, die auf Deinem Auto funktioniert.
Ich habe die Laufflächentemperatur gemessen, direkt nach jedem Lauf Innen, Mitte und Außen.
Bei den Vorderreifen habb ich innen ca. 65° Mitte hatte ich 60° und außen knappe 55°!
Bei welchen Sturz- und Spurwerten ?
Hinten war die Verteilung über den Reifen nahezu gleich, jedoch "nur" Temperaturen um die 45-50°!
Das ist okay.
Kaltluftdruck war 2,0 vorne und 2,1 hinten!
Das Wichtigste steht hier nicht : Wie war der Warmluftdruck ?
Was haltet ihr davon? Was würde ihr anders machen?
Bzw. was kann man daraus Schlußfolgern?
Das ist grundsätzlich okay - aber bitte meine Fragen beantworten...
Gruß Hans
Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Moderator: EWO
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Danke für die Antwort:
Also die Spur ist Serie, und der Sturz beträgt -1°!
Warm war ich vorne auf 2,4-2,5bar und hinte bei 2,2-2,3 bar!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Also die Spur ist Serie, und der Sturz beträgt -1°!
Warm war ich vorne auf 2,4-2,5bar und hinte bei 2,2-2,3 bar!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
ClioWilliams hat geschrieben:Danke für die Antwort:
Also die Spur ist Serie, und der Sturz beträgt -1°!
Warm war ich vorne auf 2,4-2,5bar und hinte bei 2,2-2,3 bar!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hi Stefan,
dann reduziere vorne den Kaltluftdruck noch mal 0,1 bar und erhöhe hinten den Kaltluftdruck um 0,1 bar und berichte uns nach dem nächsten Rennen über die Laufflächen-Temperaturen und Warmluftdrücke an beiden Achsen.
Gruß Hans
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Hallo liebe Slalomfreunde!
Da ihr mir in letzter Zeit so gut geholfen habt, habe ich für das kommenden Rennen gleich noch eine Frage.
Da der Wetterbericht momentan auf Regen steht, beginnt das einstellen des Luftdruckes von vorne.
Habe leider mit dem Direzza keine Erfahrungen bei nasser Strecke, welchen Luftdruck soll ich da fahren?
Normalerweise senke ich den Druck bei nasser Strecke, um mehr Temperatur in den Reifen zu bekommen.
Habt Ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungen?
Danke und schöne Grüße
Stefan
Da ihr mir in letzter Zeit so gut geholfen habt, habe ich für das kommenden Rennen gleich noch eine Frage.
Da der Wetterbericht momentan auf Regen steht, beginnt das einstellen des Luftdruckes von vorne.
Habe leider mit dem Direzza keine Erfahrungen bei nasser Strecke, welchen Luftdruck soll ich da fahren?
Normalerweise senke ich den Druck bei nasser Strecke, um mehr Temperatur in den Reifen zu bekommen.
Habt Ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungen?
Danke und schöne Grüße
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
ClioWilliams hat geschrieben:Hallo liebe Slalomfreunde!
Da ihr mir in letzter Zeit so gut geholfen habt, habe ich für das kommenden Rennen gleich noch eine Frage.
Da der Wetterbericht momentan auf Regen steht, beginnt das einstellen des Luftdruckes von vorne.
Habe leider mit dem Direzza keine Erfahrungen bei nasser Strecke, welchen Luftdruck soll ich da fahren?
Normalerweise senke ich den Druck bei nasser Strecke, um mehr Temperatur in den Reifen zu bekommen.
Habt Ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungen?
Danke und schöne Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
der Direzza und Nässe ist leider nicht die beste Verbindung.
Mit dem Luftdruck würde ich kalt nicht unter 1,8 bar gehen.
Gruß Hans
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Danke für den Hinweis Hans!
Ja das weiß ich leider, dass es nicht die beste Verbindung ist, aber Regenreifen habe ich leider keine.
Und im Normalfalls sollte sie im Vergleich mit den anderen Semis im Regen sein oder?
Gruß Stefan
Ja das weiß ich leider, dass es nicht die beste Verbindung ist, aber Regenreifen habe ich leider keine.
Und im Normalfalls sollte sie im Vergleich mit den anderen Semis im Regen sein oder?
Gruß Stefan
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
ClioWilliams hat geschrieben:Danke für den Hinweis Hans!
Ja das weiß ich leider, dass es nicht die beste Verbindung ist, aber Regenreifen habe ich leider keine.
Und im Normalfalls sollte sie im Vergleich mit den anderen Semis im Regen sein oder?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Der Direzza ist in der Mischung eher hart und die Karkasse ist auch sehr steif.
Perfekt für die Trocken-Performance, aber gegen einen Kumho-Semi in einer weichen Mischung hast Du da im Nassen nicht wirklich eine Chance.
Auch ein weicher Toyo R888 ( werden nicht mehr produziert ) oder ein neuwertiger Federal 595 RSR können Dir im Regen das Leben schwer machen.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Auch wenn es wohl an den Kosten für einen zweiten Satz oder der Verfügbarkeit scheitern wird:
Wäre es nicht eine Überlegung wert einen Satz neuwertiger guter Straßenreifen zu organisieren
und für den Fall der Fälle dabei zu haben? Die bieten zwar nicht das Gripniveau eines Regenreifens,
sind aber zumindest leicht beherrschbar.
Wäre es nicht eine Überlegung wert einen Satz neuwertiger guter Straßenreifen zu organisieren
und für den Fall der Fälle dabei zu haben? Die bieten zwar nicht das Gripniveau eines Regenreifens,
sind aber zumindest leicht beherrschbar.
Gruß, Holger
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
the bruce hat geschrieben:Auch wenn es wohl an den Kosten für einen zweiten Satz oder der Verfügbarkeit scheitern wird:
Wäre es nicht eine Überlegung wert einen Satz neuwertiger guter Straßenreifen zu organisieren
und für den Fall der Fälle dabei zu haben? Die bieten zwar nicht das Gripniveau eines Regenreifens,
sind aber zumindest leicht beherrschbar.
Oder man kauft einen Satz Avon CR 28 in 205/50R15 für den Einsatz im Regen !
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Für die nächste Saison ist schon die Überlegung da, einen Regenreifen zu kaufen.
Für kommenden Sonntag muss der Direzza, und meine wenigkeit, sein Können zeigen
Muss nur noch zusehen was ein Konkurrent da für ne Waffe gekauft hat..
Der hat mit dem Lotus Elise im nassen alle total versägt, da werd ich am Wochenende mal einen Blick drauf werfen.
Pirelli wars auf alle Fälle keiner!
Also wenn ich den Hans richtig verstehe, ist der Avon der beste Regenreifen mit E-Kennzeichen?
Gruß Stefan
Für kommenden Sonntag muss der Direzza, und meine wenigkeit, sein Können zeigen
Muss nur noch zusehen was ein Konkurrent da für ne Waffe gekauft hat..
Der hat mit dem Lotus Elise im nassen alle total versägt, da werd ich am Wochenende mal einen Blick drauf werfen.
Pirelli wars auf alle Fälle keiner!
Also wenn ich den Hans richtig verstehe, ist der Avon der beste Regenreifen mit E-Kennzeichen?
Gruß Stefan
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
ClioWilliams hat geschrieben:Für die nächste Saison ist schon die Überlegung da, einen Regenreifen zu kaufen.
Für kommenden Sonntag muss der Direzza, und meine wenigkeit, sein Können zeigen
Muss nur noch zusehen was ein Konkurrent da für ne Waffe gekauft hat..
Der hat mit dem Lotus Elise im nassen alle total versägt, da werd ich am Wochenende mal einen Blick drauf werfen.
Pirelli wars auf alle Fälle keiner!
Also wenn ich den Hans richtig verstehe, ist der Avon der beste Regenreifen mit E-Kennzeichen?
Gruß Stefan
Hi Stefan,
eine Elise in einer Klasse mit Deinem Clio...
Das nenne ich Chancengleichheit...
Der CR 28 hat ein gutes Preis- Leistungverhältnis und funktioniert bei richter Nässe sehr ordentlich.
Eine gute aber auch teure Alternative wäre ein Kumho Semi in der der ganz weichen Mischung.
Gruß Hans
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Wir haben in der Meisterschaft nicht so viele Klassen, daher wird in der Serie sowie bei den verbesserten Fahrzeugen
rein vom Hubraum entschieden.
Und in die Klasse 3 bis 2000ccm fällt nun mal leider auch der Elise
Aber eine Herausforderung ist das alle Mal
rein vom Hubraum entschieden.
Und in die Klasse 3 bis 2000ccm fällt nun mal leider auch der Elise
Aber eine Herausforderung ist das alle Mal
Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Noch viel billiger:
ein paar zusätzliche Rillen in die Direzza schnippeln !!
duckundwech....
ein paar zusätzliche Rillen in die Direzza schnippeln !!
duckundwech....
Gruß, Holger
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
the bruce hat geschrieben:Noch viel billiger:
ein paar zusätzliche Rillen in die Direzza schnippeln !!
duckundwech....
Moin Holger,
davon wird die relativ harte Mischung des Direzzas auch nicht wasserverträglicher.....
Gruß Hans
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Bis zu welcher Außentemperatur funktioniert der Direzza in Medium (=R) eigentlich auf der VA bei einem Frontantrieb, bzw. ab wann sollte man auf den harten setzen?!
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