H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Moderator: PumaTreter
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H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Hallo
was für hersteller für H-Schaft Pleuel sind denn zu empfehlen? Am besten mit einem ausgewogenen Preis/Leistungsverhältniss
Sind die Produkte z.B aus ebay (Australien, Jungfern-Insel, tt-turbo-engineering zu gebrauchen, oder am Ende schlechter als
die orginal-Pleuel?
Und wie hoch dürfte mann wohl mit den orginalen, optimal bearbeiteten pleuel drehen? da wird wohl so bei max. 8000U/min fertig sein, oder?
Gruss Tom
was für hersteller für H-Schaft Pleuel sind denn zu empfehlen? Am besten mit einem ausgewogenen Preis/Leistungsverhältniss
Sind die Produkte z.B aus ebay (Australien, Jungfern-Insel, tt-turbo-engineering zu gebrauchen, oder am Ende schlechter als
die orginal-Pleuel?
Und wie hoch dürfte mann wohl mit den orginalen, optimal bearbeiteten pleuel drehen? da wird wohl so bei max. 8000U/min fertig sein, oder?
Gruss Tom
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- balduin
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Hi
Ich bedanke mich für die einzige Antwort per PN!
Aber es kann doch nicht sein, das ihr alle Serien-Pleuel fahrt??
wie wärs denn mit Pauter, Eagle, S-tec usw......???
Gruss Tom
Ich bedanke mich für die einzige Antwort per PN!
Aber es kann doch nicht sein, das ihr alle Serien-Pleuel fahrt??
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Gruss Tom
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Speziell zu den BMW Pleueln kann ich dir nix sagen.
Aber ganz allgemein:
Die "billig Pleuel" mögen ja evtl. von der Festigkeit her gar nicht so schlecht sein, aber sie sind oftmals (bei meinem VW gut 60 Gramm = 10%) schwerer als die Serienpleuel!! Das wird einerseits daran liegen das die Konstruktion nicht 100% ig perfekt optimiert ist bzw. eher etwas in Richtung Sicherheit gemacht wurde und zum anderen sind diese Pleuel ja meist für irgendwelche vogelwilden Turboumbauten ausgelegt, da kriegt das Ding natürlich etwas mehr Druck ab - an ein schönes leichtes Pleuel für einen feinen Saugmotor denkt da keiner...
Ob man sich damit dann unbedingt einen Gefallen tut weiß ich nicht...
BMW ist normal dafür bekannt ordentliche Serienpleuel zu haben, die müssten ja dann auch schon geschmiedet sein!
Ich drehe im VW 2l 16V mit 92,8mm Hub 8000 mit bearbeiteten Serienpleueln, das hält soweit, ein bekannter mit seinem Peugot 8500 mit Serienpleueln - beim Opel 2l 16V z.B. aber sagt jeder dass die schon ab 7500 die Grätsche machen...! Ne pauschale Antwort ist also schwierig!
Aber ganz allgemein:
Die "billig Pleuel" mögen ja evtl. von der Festigkeit her gar nicht so schlecht sein, aber sie sind oftmals (bei meinem VW gut 60 Gramm = 10%) schwerer als die Serienpleuel!! Das wird einerseits daran liegen das die Konstruktion nicht 100% ig perfekt optimiert ist bzw. eher etwas in Richtung Sicherheit gemacht wurde und zum anderen sind diese Pleuel ja meist für irgendwelche vogelwilden Turboumbauten ausgelegt, da kriegt das Ding natürlich etwas mehr Druck ab - an ein schönes leichtes Pleuel für einen feinen Saugmotor denkt da keiner...
Ob man sich damit dann unbedingt einen Gefallen tut weiß ich nicht...
BMW ist normal dafür bekannt ordentliche Serienpleuel zu haben, die müssten ja dann auch schon geschmiedet sein!
Ich drehe im VW 2l 16V mit 92,8mm Hub 8000 mit bearbeiteten Serienpleueln, das hält soweit, ein bekannter mit seinem Peugot 8500 mit Serienpleueln - beim Opel 2l 16V z.B. aber sagt jeder dass die schon ab 7500 die Grätsche machen...! Ne pauschale Antwort ist also schwierig!
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- steelpinto
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Hallo,
ich habe hier Pleuel liegen ,
idie ich bei Pauter nach Maß hab machen lassen,allerdings noch nicht eingebaut,
sollen sehr gut sein,was man so hört,
die Pleuel sind durch ihre Bauart sehr leicht,(140mm lang und 504g schwer)
Bohrungen absolut rund und maßhaltig (unter 1/100 Toleranz)
und aufs 1/10 Gramm gleich schwer...
das nenn ich schonmal gut !!
aber halt noch net eingebaut,das wird in meinem eigenen 2.0 Liter Lotus TwinCam für den grünen MK1 laufen
hab bei meinen Ford OHC s und auch Cossy Saugern sonst eigentlich immer Golf G60 Pleuel drin,
super stabiles Pleuel !!!
auch bei 9000 noch nie ein Problem gehabt,
aber von Haus aus net grade leicht,selbst relativ stark bearbeitet ca 580g bei 136mm Länge
Grüße
Stefan
http://www.racingclassics.de
ich habe hier Pleuel liegen ,
idie ich bei Pauter nach Maß hab machen lassen,allerdings noch nicht eingebaut,
sollen sehr gut sein,was man so hört,
die Pleuel sind durch ihre Bauart sehr leicht,(140mm lang und 504g schwer)
Bohrungen absolut rund und maßhaltig (unter 1/100 Toleranz)
und aufs 1/10 Gramm gleich schwer...
das nenn ich schonmal gut !!
aber halt noch net eingebaut,das wird in meinem eigenen 2.0 Liter Lotus TwinCam für den grünen MK1 laufen
hab bei meinen Ford OHC s und auch Cossy Saugern sonst eigentlich immer Golf G60 Pleuel drin,
super stabiles Pleuel !!!
auch bei 9000 noch nie ein Problem gehabt,
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Stefan
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- balduin
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Hi
@Stefan
Sind das Pauter mit T-Profil? Was haben die zu den max. Drehzahlen von den Pleuel gesagt?
140mm.....brauche ich auch;-)
@Negra
habe von abgerissenen M42-Pleuel bei 8300U/min gehört auf dem Prüfstand, und möchte eben noch etwas Reserven in
meinem neuen Motor....
Gruss
@Stefan
Sind das Pauter mit T-Profil? Was haben die zu den max. Drehzahlen von den Pleuel gesagt?
140mm.....brauche ich auch;-)
@Negra
habe von abgerissenen M42-Pleuel bei 8300U/min gehört auf dem Prüfstand, und möchte eben noch etwas Reserven in
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- steelpinto
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
ja genau,
halt das typische Pauter Profil,
das mit den max Drehzahlen kann man net so pauschal uber einen Kamm scheren und am Pleuel festmachen,
da spielt stark das Kolbengewicht und die Verbrennungsqualität ein,
bei einem in bestimmten Bereichen leicht klopfendem Motor wird eher das Pleuel aufgeben wie ohne Klopfen,(klopfende Verbrennung-irgendwann entweder Kolben oder Lagerschaden)
außerdem muß man bei abgerissenen Pleueln unterscheiden,ob eine Folge eines Lagerschadens oder nicht,
oder bei nem Fresser reißt auch gern das Pleuel ab...
Ein Bekannter hat nen VLN VW Motor gebaut mit den Pauter Pleueln,der dreht 8500 dauer,
ich werde auch 8500-8700 anpeilen....
mei...wenns das net kann,hätts kein Pleuel werden dürfen...
aber Scherz beisete,
von der mache her sieht das schon hochwertiger aus wie die China Teilen,
da hab ich auch schon einige verbaut,aber nur auf ausdrücklichen Befehl vom Eigner,laufen auch alle noch
ein gutes Gefühl hab ich da nicht !
und wenn solche Teile verbaut werden(egal ob Australien/Fidschi Inseln usw.)
immer Bohrungen genau messen,eventuell nacharbeiten !
grüße
Stefan
http://www.racingclassics.de
ps:
gibts nicht irgendeinen M Motor mit in etwas Deinen Pleuelmaßen ?
weil das M Serienzeugs is wirklich gut !!!!
halt das typische Pauter Profil,
das mit den max Drehzahlen kann man net so pauschal uber einen Kamm scheren und am Pleuel festmachen,
da spielt stark das Kolbengewicht und die Verbrennungsqualität ein,
bei einem in bestimmten Bereichen leicht klopfendem Motor wird eher das Pleuel aufgeben wie ohne Klopfen,(klopfende Verbrennung-irgendwann entweder Kolben oder Lagerschaden)
außerdem muß man bei abgerissenen Pleueln unterscheiden,ob eine Folge eines Lagerschadens oder nicht,
oder bei nem Fresser reißt auch gern das Pleuel ab...
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ich werde auch 8500-8700 anpeilen....
mei...wenns das net kann,hätts kein Pleuel werden dürfen...
aber Scherz beisete,
von der mache her sieht das schon hochwertiger aus wie die China Teilen,
da hab ich auch schon einige verbaut,aber nur auf ausdrücklichen Befehl vom Eigner,laufen auch alle noch
ein gutes Gefühl hab ich da nicht !
und wenn solche Teile verbaut werden(egal ob Australien/Fidschi Inseln usw.)
immer Bohrungen genau messen,eventuell nacharbeiten !
grüße
Stefan
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
schau doch mal beim S50B30. Da könnte doch was passen!
Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Hallo Tom hast du schon mal bei Feld Motorsport nachgeschaut die machen auch Pleuel habe aber keine ahnung ob die was taugen hab die Anzeige ausner Zeitung Gruß Rudi
- balduin
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Danke für die Antworten!
Pauter sollen bis 10000U/min gut sein, kosten allerdings nun doch etwas mehr, als ich zuerst
angenommen habe....kommt halt davon, wenn man BMW und nicht VW fährt
Werde daher entweder die Pauter, oder ein Angebot eines Forum-Users berücksichtigen.
@Stefan
danke für die ausführlichen Info's!
Gruss
Pauter sollen bis 10000U/min gut sein, kosten allerdings nun doch etwas mehr, als ich zuerst
angenommen habe....kommt halt davon, wenn man BMW und nicht VW fährt
Werde daher entweder die Pauter, oder ein Angebot eines Forum-Users berücksichtigen.
@Stefan
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- steelpinto
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Und bei Verwendung von Motul 300v sollte dann alles schön haltbar sein
ps:
die pauter rods wären echt günstig...wenn der zoll net wäre....
Grüße
Stefan
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die pauter rods wären echt günstig...wenn der zoll net wäre....
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- balduin
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
irgendwie kann ich nicht glauben, das es am Öl gelegen hat, das die Ventile sich verabschiedet haben,
schon eher am anklopfen der Kolben an diesen
Fahre schon ewigs mit Midland 10W-50.....würde das auch gerne beibehalten...
Ja, der böse Zoll.....
Gibt es denn einen guten Shop über dem Teich für die Pauter-Teile, oder soll mann direkt beim Hersteller kaufen?
Gruss
schon eher am anklopfen der Kolben an diesen
Fahre schon ewigs mit Midland 10W-50.....würde das auch gerne beibehalten...
Ja, der böse Zoll.....
Gibt es denn einen guten Shop über dem Teich für die Pauter-Teile, oder soll mann direkt beim Hersteller kaufen?
Gruss
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- Tij-Power
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Die kann ich Dir sicherlich besorgen, wir importieren mehrmals monatlich aus Übersee. Pauter sind klasse Pleuel (X-Schaft heißt das übrigens), fahre ich bei unserem 1.8T selber mit 8500 U/min und ca. 600 PS. Würde auf jeden Fall die Option für EDM Bohrung ziehen, gerade wenn Du mit der Drehzahl hoch willst.
Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
was ist denn das entscheidendere Kriterium in Puncto Stabilität: hohe Drehzahl, oder hohe PS-Zahl
Und was ist EDM Bohrung
Grüße
Dieter - Japanese
Und was ist EDM Bohrung
Grüße
Dieter - Japanese
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Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
@Tij-Power
dann mach mir mal ein Angebot für 140mm M42 Pleuel
Aber ja.....was ist die EDM-Bohrung??
Nächstes Jahr soll mein Auto auf jedenfall nicht mehr so klingen:
http://www.youtube.com/watch?v=L61ubwDaTV4
Gruss
dann mach mir mal ein Angebot für 140mm M42 Pleuel
Aber ja.....was ist die EDM-Bohrung??
Nächstes Jahr soll mein Auto auf jedenfall nicht mehr so klingen:
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- hat schonmal zugesehen
- Beiträge: 4
- Registriert: Do Jul 29, 2010 20:53
Re: H-Schaft Pleuel / M42 -- max. Drehzahl org. Pleuel
Hi die neue Generation der original bmw Crack pleul haben das gleiche gewicht als die pleul aus Australien anbieter Agropeti bei e bay,wir drehen mit den serien pleul 8500 u/min bei einer Motorleeistung von 225 ps abgestimmt bei der fa. vgs in Köln und das ganze jezt schon 20 Rallye 200 und Rallye Köln Ahrweiler ohne probleme
Gruß Karsten
Gruß Karsten