Lizenzen
Moderator: EWO
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Bisher gab es , und ich bin immer damit gefahren, ja die Clubsport Lizenz vom ADAC.
Diese Saison gibt es die ja nicht mehr und dafür gibt es die kleinste DMSB Lizenz.
Jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich hatte schon mal die Int. C Lizenz bin aber wegen ein paar Jährchen Pause zurück auf die nat. A Lizenz gestuft.
Wenn ich jetzt via DMSB eine Lizenz beantrage, welche bekomme ich ??
Bekomme ich die Kleine weil beantragt ist das ja schön, hoffe aber das ich wenn ich nächstes Jahr doch wieder RCN fahren will auch sofort die nat. A beantragen kann. Sonst müßte ja alles wieder neu gemacht werden, Siege pro Saison, usw.usw.
Evtl. bekommt der Smart "Club" doch noch das RCN Projekt zusammen.
Oder , weil ich halt schon hatte, komme ich um die nat.A Lizenz ? Dann muß ich für Clubsportlizenz zum Arzt rennen und das volle Programm für 125,- durchziehen. Und zum Dank muß ich dann beim CS in der Lizenz Klasse starten wo es mit meinem Fahrzeug keinen Sinn macht.
Dann kann ich den Roadster verkaufen und brauch nicht mehr CS fahren.
Ich kann schon verstehen wenn der DMSB sagt ich muß mich für eine Sache entscheiden, aber beide Versionen sind eher suboptimal.
Einzig wenn ich munter zischen den Lizenzen wechseln könnte wäre das echt praktisch......
Diese Saison gibt es die ja nicht mehr und dafür gibt es die kleinste DMSB Lizenz.
Jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich hatte schon mal die Int. C Lizenz bin aber wegen ein paar Jährchen Pause zurück auf die nat. A Lizenz gestuft.
Wenn ich jetzt via DMSB eine Lizenz beantrage, welche bekomme ich ??
Bekomme ich die Kleine weil beantragt ist das ja schön, hoffe aber das ich wenn ich nächstes Jahr doch wieder RCN fahren will auch sofort die nat. A beantragen kann. Sonst müßte ja alles wieder neu gemacht werden, Siege pro Saison, usw.usw.
Evtl. bekommt der Smart "Club" doch noch das RCN Projekt zusammen.
Oder , weil ich halt schon hatte, komme ich um die nat.A Lizenz ? Dann muß ich für Clubsportlizenz zum Arzt rennen und das volle Programm für 125,- durchziehen. Und zum Dank muß ich dann beim CS in der Lizenz Klasse starten wo es mit meinem Fahrzeug keinen Sinn macht.
Dann kann ich den Roadster verkaufen und brauch nicht mehr CS fahren.
Ich kann schon verstehen wenn der DMSB sagt ich muß mich für eine Sache entscheiden, aber beide Versionen sind eher suboptimal.
Einzig wenn ich munter zischen den Lizenzen wechseln könnte wäre das echt praktisch......
Re: Lizenzen
Moin,
soweit mir bekannt verlierst du mti Beantragung der Nat C Lizenz das Anrecht auf die Nat A Lizenz.
Sprich, du musst die Vorgaben neu erfüllen, wenn du wieder die Nat A Lizenz beantragen willst.
Das gleiche Thema kam auch shcon in einem anderem Forum auf und da ist man auf den selben schluss gekommen, wie ich ihn hier wieder gebe.
http://www.rallye-magazin.de/forum/show ... hp?t=14123
Wichtig für dich wohl Beitrag #6
Marcel
soweit mir bekannt verlierst du mti Beantragung der Nat C Lizenz das Anrecht auf die Nat A Lizenz.
Sprich, du musst die Vorgaben neu erfüllen, wenn du wieder die Nat A Lizenz beantragen willst.
Das gleiche Thema kam auch shcon in einem anderem Forum auf und da ist man auf den selben schluss gekommen, wie ich ihn hier wieder gebe.
http://www.rallye-magazin.de/forum/show ... hp?t=14123
Wichtig für dich wohl Beitrag #6
GrüßeIm letzen Jahr war es so, ich als Co habe meine Nat.A beantragt und wie immer erhalten, mein Fahrer meinte es reiche ihm in 2009 auch die 20 Euro Lizenz er hat dadurch seine Nat.A Lizenz verloren.
Marcel
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Re: Lizenzen
Beantrag die für 20€ und du bekomst sie! Ich kenne einige die sie bekommen habe!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
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Re: Lizenzen
Ich habe mal mit Art. 8, roter Teil DMSB Reglement argumentiert, um von der Nat. A auf die Nat. DMSB zu kommen:
"Art. 8 Hochstufung, Rückstufung
((1) Für die Lizenznehmer besteht keine Verpflichtung
eine höhere Lizenzstufe zu beantragen, wenn deren
Erteilungsvoraussetzungen erfüllt sind."
Sollte bei dir auch klappen...
Viele Grüße
Achim
"Art. 8 Hochstufung, Rückstufung
((1) Für die Lizenznehmer besteht keine Verpflichtung
eine höhere Lizenzstufe zu beantragen, wenn deren
Erteilungsvoraussetzungen erfüllt sind."
Sollte bei dir auch klappen...
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Achim
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Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Re: Lizenzen
ja, das klappt auch.
prob ist halt nur, das er den anspruch auf die nat a verliert.
Mein Bruder ist ja sogar von int c auf nat c gegangen.
prob ist halt nur, das er den anspruch auf die nat a verliert.
Mein Bruder ist ja sogar von int c auf nat c gegangen.
Re: Lizenzen
Die Frage ist was man mit dem hochgearbeite will, wenn man es nciht mehr braucht. Ich bin selbst auch am rätseln, wie ich mich verhalte.nova hat geschrieben:ja, das klappt auch.
prob ist halt nur, das er den anspruch auf die nat a verliert.
Mein Bruder ist ja sogar von int c auf nat c gegangen.
Re: Lizenzen
Richtig, nur wollte er ja auch wissen was mit seinem Status ist und ob er dann so ohne die Vorraussetzungen zu erfüllen wieder die nat a beantragen kann.EWO hat geschrieben:Die Frage ist was man mit dem hochgearbeite will, wenn man es nciht mehr braucht. Ich bin selbst auch am rätseln, wie ich mich verhalte.nova hat geschrieben:ja, das klappt auch.
prob ist halt nur, das er den anspruch auf die nat a verliert.
Mein Bruder ist ja sogar von int c auf nat c gegangen.
Da war ich drauf eingegangen
Re: Lizenzen
1-fach ausgedrückt:
Beantragt man in diesem Jahr die NatC (20EUR-Lizenz), dann verfallen alle Ansprüche im kommenden Jahr wieder die IntC zu bekommen.
Auch die NatA muss erst wieder durch entsprechende Ergebnisse eingefahren werden.
Beantragt man in diesem Jahr die NatC (20EUR-Lizenz), dann verfallen alle Ansprüche im kommenden Jahr wieder die IntC zu bekommen.
Auch die NatA muss erst wieder durch entsprechende Ergebnisse eingefahren werden.
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Re: Lizenzen
Naja, im Moment habe kein DMSB taugliches Auto. Deshalb "nur" CS und das in den 2 letzten Jahren sehr erfolgreich.
Aber irgendwann sticht einen der Hafer und man kauft sich was Neues. das könnte dann, bzw. ist sehr wahrscheinlich RCN/VLN tauglich.
Und dann will ich sicherlich auch vereinzelt wieder dort starten.... Auch wenn ich eigentlich weiß wie teuer und stressig das ist.
Wenn ich dann wegen diesem jahr wo ich sparen wollte aber mein nat. DMSB Lizenz verloren habe ist das ..... doof.
Ich seh aber auch nicht ein jetzt für 3 CS Slaloms zum Arzt zu rennen und die nat. für ca. 125,- zu beantragen.
Vor allen Dingen darf ich ja mit der Lizenz dann nicht in den normalen CS Klassen starten sondern geh in die Lizenz CS Klasse wo wiederum ohne Hubraumeinteilung usw. gestartet wird. Da kann ich mir die 700ccm dann eh schenken.
Fazit, mit kleiner Lizenz verliere ich meine Möglichkeit auf alle andern Rennserien, mit der Großer habe ich viel Kosten und kann dennoch nicht im CS starten weil dann in der Klasse chancenlos.
Aber irgendwann sticht einen der Hafer und man kauft sich was Neues. das könnte dann, bzw. ist sehr wahrscheinlich RCN/VLN tauglich.
Und dann will ich sicherlich auch vereinzelt wieder dort starten.... Auch wenn ich eigentlich weiß wie teuer und stressig das ist.
Wenn ich dann wegen diesem jahr wo ich sparen wollte aber mein nat. DMSB Lizenz verloren habe ist das ..... doof.
Ich seh aber auch nicht ein jetzt für 3 CS Slaloms zum Arzt zu rennen und die nat. für ca. 125,- zu beantragen.
Vor allen Dingen darf ich ja mit der Lizenz dann nicht in den normalen CS Klassen starten sondern geh in die Lizenz CS Klasse wo wiederum ohne Hubraumeinteilung usw. gestartet wird. Da kann ich mir die 700ccm dann eh schenken.
Fazit, mit kleiner Lizenz verliere ich meine Möglichkeit auf alle andern Rennserien, mit der Großer habe ich viel Kosten und kann dennoch nicht im CS starten weil dann in der Klasse chancenlos.
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Re: Lizenzen
Tach!
Wieso denn überhaupt eine Lizenz zum Clubsport fahren?
Clubsport ist lizenzfrei.
Man darf eine Lizenz haben, aber man muss nicht!
Siehe Art. 3.1 des ADAC Clubsportreglements:
Teilnahmeberechtigt sind Inhaber eines gültigen Clubsportausweises des ADAC, DMV
oder AvD, sowie Inhaber einer gültigen DMSB-Lizenz. Teilnehmer, die nicht im Besitz
eines dieser Dokumente sind, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, müssen aber durch
den Veranstalter unfallversichert werden.
Gruß
Uwe
Wieso denn überhaupt eine Lizenz zum Clubsport fahren?
Clubsport ist lizenzfrei.
Man darf eine Lizenz haben, aber man muss nicht!
Siehe Art. 3.1 des ADAC Clubsportreglements:
Teilnahmeberechtigt sind Inhaber eines gültigen Clubsportausweises des ADAC, DMV
oder AvD, sowie Inhaber einer gültigen DMSB-Lizenz. Teilnehmer, die nicht im Besitz
eines dieser Dokumente sind, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, müssen aber durch
den Veranstalter unfallversichert werden.
Gruß
Uwe
Re: Lizenzen
Das ist zwar derzeit so veröffentlicht, aber der Clubslalom soll nach neuesten ENtscheidungen lizenzpflichtig sein. Es wird in Kürze dazu ein Update des DMSB-Positionspapiers geben. Der Clubsportausweis ist übergangsweise wie eine Lizenz anzusehen.Uwe Bartels hat geschrieben:Tach!
Wieso denn überhaupt eine Lizenz zum Clubsport fahren?
Clubsport ist lizenzfrei.
Man darf eine Lizenz haben, aber man muss nicht!
Siehe Art. 3.1 des ADAC Clubsportreglements:
Teilnahmeberechtigt sind Inhaber eines gültigen Clubsportausweises des ADAC, DMV
oder AvD, sowie Inhaber einer gültigen DMSB-Lizenz. Teilnehmer, die nicht im Besitz
eines dieser Dokumente sind, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, müssen aber durch
den Veranstalter unfallversichert werden.
Gruß
Uwe
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Re: Lizenzen
EWO hat geschrieben:Das ist zwar derzeit so veröffentlicht, aber der Clubslalom soll nach neuesten ENtscheidungen lizenzpflichtig sein. Es wird in Kürze dazu ein Update des DMSB-Positionspapiers geben. Der Clubsportausweis ist übergangsweise wie eine Lizenz anzusehen.
Sorry,aber das ist doch ein schlechter Witz! Der CS muß Lizenzfrei bleiben!
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Re: Lizenzen
Das wird erst interessant, wenn das in der ADAC-Clubsportslalom Grundausschreibung veröffentlicht wird. Es wäre dann wahrscheinlich der erste Sargnagel für den Clubsport, zumindest aber für den Bereich der Nachwuchsgewinnung. Sinn des Clubsports ist es doch, dass jeder (Zuschauer) ohne irgendwelche Vorbedingungen sofort einmal mitfahren kann!EWO hat geschrieben: Das ist zwar derzeit so veröffentlicht, aber der Clubslalom soll nach neuesten ENtscheidungen lizenzpflichtig sein.
Wie Herr Doktor schon sagte: "Clubsport muss lizenzfrei bleiben!"
Ich war bisher immer der Meinung, dass der Clubsportbereich von den Trägerverbänden des DMSB und den LMFV geregelt wird.EWO hat geschrieben: Es wird in Kürze dazu ein Update des DMSB-Positionspapiers geben.
Genau! Wegen der Unfallversicherung.EWO hat geschrieben: Der Clubsportausweis ist übergangsweise wie eine Lizenz anzusehen.
Gruß
Uwe
Re: Lizenzen
Uwe Bartels hat geschrieben: Sinn des Clubsports ist es doch, dass jeder (Zuschauer) ohne irgendwelche Vorbedingungen sofort einmal mitfahren kann!
Wie Herr Doktor schon sagte: "Clubsport muss lizenzfrei bleiben!"
Ist die DMSB National C Lizenz nicht so ähnlich?
-Keine Untersuchung
-Am Veranstaltungstag käuflich zu erwerben.
-gilt für den Rest des Kalenderjahres.
Nur der Preis steigt auf 23Euro anstatt der 14Euro für den CS Ausweis.
Oder hab ich da was mißverstanden?
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Re: Lizenzen
Alles richtig!Markus-Bella´s hat geschrieben:
-Keine Untersuchung
-Am Veranstaltungstag käuflich zu erwerben.
-gilt für den Rest des Kalenderjahres.
Nur der Preis steigt auf 23Euro anstatt der 14Euro für den CS Ausweis.
Oder hab ich da was mißverstanden?
Aber: Man muss nicht, man darf eine Lizenz oder CS-Ausweis haben.
Und so sollte es bitte auch bleiben.
Gruß
Uwe