Fremdgegangen

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Fremdgegangen

Beitrag von Erich »

Eben bin ich fremdgegangen.
Mit einem E30 in Rüthens "Rundstrecke" Kaiserkuhle, Clubslalom des dortigen Vereins.
Kleiner roter Mister, bitte nimm es mir nicht übel, aber Dich wollten die nicht dabeihaben :(
Das Auto: Marvins kürzlich erworbener alter E30, 190.000 km auf der Uhr,
serienmäßig, aber mit Robert-Keim-Fahrwerk drin (danke, Mike und Robert!) und 8 Jahre alten Dunlop-ich weiß-nicht-wie -die-weiter-heißen küppelharten Sportreifen drauf.
Dazu fuhren Marvin und Oliver auf demselben Auto mit, Gruppe S2, hochgestuft weil der 318 iS serienmäßig eine Sperre hat.

Das Auto ging nicht übel, sehr kräftiger und drehfreudiger Motor. Dann die erste lange Kurve, früh aufs Gas. Ein Rad drehte durch.
Der sollte doch eine Sperre haben???
Die Reifen rutschig, nicht unbedingt wie Sportreifen.
Das Fahrwerk sehr ordentlich, aber wegen der uralten, teilweise sehr rissigen Fahrwerksgummis mit abenteuerlichem Eigenleben.
Trotzdem keine schlechte Zeit.
Dann fuhre die Kameraden. Oliver etwas schneller, Marvin viel schneller.
Nach dem dritten Durchlauf waren die Reifen richtig gut auf Temperatur und halbwegs fahrbar.

Ergebnis: Marvin verschenkte seinen 2. Platz an Oliver, weil er auf letzter Rille dann ein Hütchen wegschob.
Der Olli war dann 2/10 Sekunden im Gesamtergebnis schneller als der Fremdgeher.

Nach dem Wettbewerb haben wir den Wagen mit einem Rad auf die Rolle gestellt, um die Sperre zu testen. Es knirschte ein wenig im Differential, aber Sperrwirkung war nicht vorhanden. Da ist demnächst Schrauben angesagt.

Das Ergebnis insgesamt sehr zufriedenstellen, wenn man den Minimalaufwand sieht.
Warum ein E30 in andern Klassen so schnell ist, das ist mir immer noch schleierhaft.
Aber mit der Zeit komme ich noch dahinter :idea: :mrgreen:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten