Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Elch83 »

Hallo Miteinander!

Ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar hab ich gestern gehört dass man als Fahrer zur Lizenz das Handbuch NUR noch auch CD bekommt und nicht mehr als Buch :!: :?: Weiß da jemand was genaueres? Und wie ist eure Meinung dazu?
Leider finde ich momentan auch den Text nicht wo steht was die Lizenz beinhaltet, denn ich finde das absoluten Beschiss, denn die CD ist ja viel billiger doch bezahlen müssen wir trotzdem das Gleiche und gesagt hat das vorher auch keiner, hab das vorher auch niergends gelesen. Da kauf ich mir extra die teurere Lizenz damit ich das Handbuch bekomme und ich soll es dann nur als CD bekommen?? Na super!

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von EWO »

In den Lizenzbestimmungen die du mit dem Antrag zusammen erhalten hast steht alles drin.
Die DMSB-Lizenz für 20 EUR beinhaltet kein Buch, du kannst es aber online dir selbst runterladen.
Außerdem gibt es im DMSB-Shop sowohl Lizenz als auch Buch zu erwerben.
Wenn du dir die teurere Lizenz mit Buch gekauft hast, wirst du auch das Buch bekommen, logisch oder ?
Allerdings erst wenn es fertig gedruckt ist, auch logisch oder ? Wenn du also jetzt schon mal mit der Lizenz die CD gekriegt hast ist das doch ne feine geste der Franfurter, finde ich jedenfalls. Sie hätten sicher gut daran getan, dir mitzuteilen das das Buch im März nach dem Druck nachgeliefetr wird, sofern du es wirklich mitbestellt hast.
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Elch83 »

Also, beantragt habe ich die Nat.A-Lizenz, die beinhaltet ja das Handbuch, bekommen habe ich sie schon,doch Handbuch oder CD noch nicht. Extra dazu bestellt habe ich auch nichts, da ich es nur so kannte dass es das Handbuch als Buch sowie den Vorstart dazu gibt. Ich war gestern kurzfristig noch beim Sportfahrertreffen beim Axel, hab ich mich da mit einem Herrn unterhalten (Name weiß ich leider nicht, meine ihn aber schon öfters als Funktionär bei DM-Läufen gesehen zu haben), der mir sagte dass wir das Handbuch nur noch auf CD bekommen, außer wir bestellen das Buch EXTRA!
Dass ich das Buch noch nicht bekommen kann wenn es noch im Druck ist, ist logisch und wenn ich dafür VORAB ERSTMAL eine CD bekomme UND DANN ABER auch noch das Buch, dann ist das sehr wohl eine schöne und feine Geste, worüber ich selbstverstädlich dankbar wäre!!!! Doch aus dem Gespräch gestern mit dem Herrn, hörte sich das nicht so an, deswegen wollte ich ja hier mal nachfragen. Denn der Herr war auch auf dem Stand dass mit der neuen Nat.-Lizenz keine DM gefahren werden darf.

Kannst du mir zufällig auswendig sagen wo das in den Lizenzbestimmungen genau steht was es alles beinhaltet? Ich habs grad vor mir liegen, bin aber wohl zu blind dazu, oder stand das nur auf dem Antrag?

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Kannst du mir zufällig auswendig sagen wo das in den Lizenzbestimmungen genau steht was es alles beinhaltet? Ich habs grad vor mir liegen, bin aber wohl zu blind dazu, oder stand das nur auf dem Antrag?
es steht auf dem Lizenzantrag: "Gebühren enthalten die LIzenz, den DMSB-Nachwuchseuro, die DMSB-Zeitschrift Vorstart, die Handsbuch-CD ....."
Von einem gedruckten Handbuch steht da nichts.
Gruss
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von EWO »

Elch83 hat geschrieben:Also, beantragt habe ich die Nat.A-Lizenz, die beinhaltet ja das Handbuch, .....
Woher hast du denn diese Aussage ? Ich hätte es zwar auch gedacht nud aufgrnud deines ersten Postings erstmal geglaubt , aber Reinhard hat es ja aus dem offiziellen Kleingedruckten (am Rande des Lizenzantrages !!) zitiert. Die haben tatsächlich das Sparen angefangen, wohl weil sie bei der 20 EUR Lizenz für die Motorsport-Basis einiges an EInnahmen verlieren werden.
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Elch83 »

Okee, so sieht das schon anderst aus, den Antrag hab ich ja nicht mehr, der müsste ja beim DMSB sein, somit konnte ich es dort nicht mehr genau nachlesesn und wollte hier nachfragen. Und da es bisher immer das Handbuch als Buch gab und es mir nicht aufgefallen ist dass auf dem Antrag stand dass jetzt die Handbuchs-CD gibt, war ich dich sehr verwundert. Aber jetzt ist ja soweit alles geklärt, danke hierfür! Auch wenn ich lieber ein Buch dabei habe wie immer ein Laptop, ist einfach handlicher und tut auch nicht so weh wenn man es um die Ohren bekommt. :D

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von poldi »

5.1 Gruppe 1 Newcomer/Einsteiger
Nicht startberechtigt sind Lizenzfahrer und ehemalige Lizenzfahrer (ausgenommen Inhaber einer erstmalig ausgestellten nationalen DMSB-Fahrerlizenz) und keine Teilnehmer, die in der Newcomer-Jahreswertung des ADAC-Automobil-Clubsport-Slalom-Pokal zweimal Platz 1 oder 2 errungen haben. Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen und mit Straßenreifen ausgestattet
sein. Nicht zugelassene Sportreifen gemäß Anhang B.
*gesehen in der Kurzausschreibung vom 36. ADAC Brunnenslalom ASC Bad Meinberg, :shock:

Naja, ist ja auch eine Lösung!!! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Uwe Bartels »

poldi hat geschrieben:
5.1 Gruppe 1 Newcomer/Einsteiger
Nicht startberechtigt sind Lizenzfahrer und ehemalige Lizenzfahrer (ausgenommen Inhaber einer erstmalig ausgestellten nationalen DMSB-Fahrerlizenz) und keine Teilnehmer, die in der Newcomer-Jahreswertung des ADAC-Automobil-Clubsport-Slalom-Pokal zweimal Platz 1 oder 2 errungen haben. Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen und mit Straßenreifen ausgestattet
sein. Nicht zugelassene Sportreifen gemäß Anhang B.
*gesehen in der Kurzausschreibung vom 36. ADAC Brunnenslalom ASC Bad Meinberg, :shock:

Naja, ist ja auch eine Lösung!!! :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Poldi,
ich bin mal gespannt, ob du am Ende des Jahres noch diese Meinung vertrittst, wenn jemand mit der erstmalig ausgestellten nationalen Lizenz im Laufe des Jahres auch noch etliche DMSB-Slaloms gefahren ist und dann beim CS-Slalom die echten Einsteiger auf dem Parcours "verprügelt".
Gruß
Uwe
205

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von 205 »

Gebe dir Recht, Uwe.
So einfach ist das nicht zu reglementieren. Alle die schon seit Jahren DMSB Lizenzfahrer sind konnten für 2009 auch die neue 20EUR-Lizenz erwerben.

Das DMSB-Handbuch "in Hardware" für die (Fahrer-) Lizenzinhaber wurde übrigens aus wirtschaftlichen Gründen durch die CD-ROM ersetzt.
(Quelle: Vorstart 1-2/09 Editorial Torsten Johne) :!:

Die Mindereinnahmen infolge der 20EUR Lizenz mussten wohl kompensiert werden... :oops:
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von poldi »

Hallo Uwe,

das war Ironisch gemeint!! :wink:

Aufregen loht sich ja sowiso nicht mehr, das Reglement steht ja wohl schon.
Man kann nur noch das beste daraus machen und an die Fairness appelieren. :roll:
Wollen wir hoffen das die Saison trotzdem harmonisch abläuft.
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Bohne325e »

Wenn ich mich dafür entscheide,unseren DMSB-Slalom am 05.04. in Wunstorf zu fahren,werde ich defenitiv in diesem Jahr nicht mehr in der Klasse 1 beim CS starten... Soviel steht fest,egal wie das CS-Reglement des ADAC N/SA aussehen mag :!: :!:


@ poldi

Siehst du Micha,dann sehen wir uns doch in einer Klasse wieder... :mrgreen: :mrgreen:


Grüße Sven
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von EckigesAuge »

Heute kam bei mir ein kleines Plastikkärtchen an, welches aber durch mein Bildnis als völlig verunstaltet zu bezeichnen ist. :mrgreen: :lol:

Ich bin Frischling und finde die Umstellungen eigentlich sehr gelegen. Das spart für den Einstieg Geld. Und eine CD-ROM bzw das PDF finde ich völlig ausreichend. Wer ein Buch wirklich braucht, der muß es eben zahlen. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Aus der Sicht des Einsteigers. :wink:

Wir sehen uns in der Klasse SE im Südwesten der Republik! :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
poldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 18, 2006 01:53
Wohnort: Holle
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von poldi »


@ poldi

Siehst du Micha,dann sehen wir uns doch in einer Klasse wieder... :mrgreen: :mrgreen:


Grüße Sven
Denkt dran, wir sind immer für eine Überaschung gut :mrgreen: :mrgreen: surprise-surprise
Gruß
Micha


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Bild
Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Bohne325e »

poldi hat geschrieben:
Denkt dran, wir sind immer für eine Überaschung gut :mrgreen: :mrgreen: surprise-surprise

Zur Not fahr ich auch Klasse 3..... :mrgreen: :shock:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Lizenz ab dem Jahr 2009 ?

Beitrag von Uwe Bartels »

poldi hat geschrieben: (. . .) das Reglement steht ja wohl schon.
Da wäre ich mir nicht sicher!
EWO will doch ein paar Tage nach Veröffentlichung einen wesentlichen Punkt schon wieder kippen.
Ich hoffe, dass spätestens eine Woche vor unserer Veranstaltung das Reglement in trockenen Tüchern ist. Dann käme die Ausschreibung genau passend zur Veranstaltung.
Gruß
Uwe
Antworten