Neuvorstellung und Fragen zum Einstieg

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Dann will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.

In der Deutschen Rallye-Meisterschaft war - wenn ich mich richtig erinnere - zu Saisonbeginn 1981 ein werksunterstützter zweitüriger Audi 80 Stufenheck mit 5-Zylindermotor am Start. Das Auto wurde seinerzeit von Schmidt-Motorsport mit Walter Smolej am Lenkrad eingesetzt.

Basis dieses Audi 80 war ein amerikanisches Modell, ich glaube der Wagen hieß in den USA Audi 5000. Im Gegensatz zu den Modellen für den deutschen Markt hatte dieses Auto ziemlich große Stoßfänger und sah damit etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Es muß also eine Homologation für das Stufenheck-Modell mit Fünfzylinder-Motor gegeben haben.

Dies nur aus der Erinnerung heraus, ich habe nicht nachgesehen. Von daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Ich würde mal im Netz nach der Kontaktadresse von Konrad Schmidt (SMS, Schmidt Engineering oder so) fanden. Vielleicht können die weiterhelfen. (?)

Grüße
Michael
Oliver Klein
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:44
Wohnort: 55596 Waldböckelheim

Beitrag von Oliver Klein »

Hm - irgendwie wurde meine Frage leider noch nicht so beantwortet wie ich mir das vorstelle! Also nächster Versuch :D Laut den gescannten Listen von Thomas (Danke nochmal!) gab es eine Homologation für ein Audi Coupe mit 2 Liter 5 Zylinder Motor. Hier stellt sich mir nun die Frage ob ich an Hand dieser Homologation meinen Audi 80 aufbauen kann, oder ob ich explizit ein Audi Coupe brauche. Sprich gilt diese Homologation nur für ab Werk vom Band gelaufene Audi Coupes, die werksseitig diesen 2 Liter Motor verbaut hatten oder für jedes Fahrzeug des selben Modelltyps? Ist ja im Prinzip alles der Modelltyp " Typ 81". Hier gab es dann das Audi Coupe und den Audi 80 als 2 oder 4 Türer.

@Michael Schneppe
Danke für den Hinweis. Das könnte wie ein 6er im Lotto sein :shock:


Gruss Oli
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo !

Korrektur: Das Audi 80-Exportmodell für den US-Markt hieß 4000. http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B2#Exportmodelle

Auch wenn ich nicht der große Homologationsexperte bin: Meiner Meinung nach müßtest Du im entsprechenden Homologationsblatt nachschauen, welche Karossrievarianten Audi mit dem 5-Zylindermotor homologiert hatte. Wenn ich Thomas´ Homologationslisten anschaue, gab es unterschiedliche Homologationsblätter für die Limousine und das Coupe. Kann aber sein, daß die Technik dennoch identisch war.

Da Du sicher nicht alle erhältlichen Homologationsblätter beim DMSB zum Abgleich bestellen möchtest (so ganz billig sind die nicht), würde ich mich direkt an unsere Sporthoheit wenden. Dort müßten die erforderlichen Blätter zum Nachschauen verfügbar sein. Mit einer freundlichen Bitte solltest Du dort eine Antwort bekommen. Eine Kontaktadresse findest Du unter www.dmsb.de .

Grüße
Michael
205

Beitrag von 205 »

Michael Schneppe hat geschrieben:...Basis dieses Audi 80 war ein amerikanisches Modell, ich glaube der Wagen hieß in den USA Audi 5000. ...
Das war der amerikanische Audi 100, Micha.

@Oliver:

Der Audi 80 war für die Grp.A auch mit 2,2l Motor homologiert (HomNr.5010)

Die bessere (weil aktuelle) Übersicht findest du hier:

http://dmsb.de/downloads/1884/Homo_hist ... er.xls.pdf

Bitte!
Thomas
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Respekt, Thomas !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8926
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Michael Schneppe hat geschrieben:Respekt, Thomas !

Schließe mich an, Thomas :!:


Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo Oliver,

ich habe gerade Dein Gesuch im Rallye-Magazin entdeckt.

http://www.rallye-magazin.de/forum/show ... post124630

Der dort gezweigte Wagen mit den US-Stoßstangen müßte der Audi 80 (4000) sein, den ich im Hinterkopf hatte. Ist schon erstaunlich, daß jemand gleich ein Foto parat hatte. Super !

Bild

Hast Du nun die gewünschten Infos bekommen können ?

Grüße
Michael
Oliver Klein
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:44
Wohnort: 55596 Waldböckelheim

Beitrag von Oliver Klein »

Leider konnte ich bisher keine technischen Details in Erfahrung bringen. Bezüglich der Karosserievarianten werde ich wohl den DMSB anschreiben müssen. Außerdem werde ich wohl nicht drum herum kommen mir die beiden, mir bisher bekannten, Homologationen (Gruppe 1 & A) zum Audi 80 zu bestellen. Gerade bezüglich der Rundstreckenfahrzeuge gibt es leider kaum noch Informationen...

Gruss Oli
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo,

ich habe gerade das Rallye-Jahrbuch von 1981 herausgekramt. Der Stufenheck-Wagen wurde in der Rallye-DM bei den ersten drei Läufen eingesetzt. Das Auto nannte sich tatsächlich Audi 4000 und hatte einen Fünfzylinder-Motor. Der Wagen taucht in der Ergebnisliste einmal in der Gruppe 2 über 2000 ccm auf. Daß der Wagen auch tatsächlich in der Gruppe 2 und nicht in der Gruppe 1 eingesetzt wurde, erkennt man daran, daß der Wagen auf dem Bild Kotflügelverbreiterungen hatte, die in der Grp. 1 nicht erlaubt waren.

Ab dem vierten Lauf setzte Schmidt-Motorsport zunächst mit Walter Smolej, später dann mit Harald Demuth anstelle des Stufenheck-Modells ein Gruppe 2-Coupe ein. Dies in der Klasse bis 2000 ccm. Hierzu gibt es ein paar technische Daten:

Im Buch wird für die Serienversion des 5-Zylinder-Coupes ein Hubraum von 1921 ccm angegeben, der Rallyewagen hatte 1940 ccm. Motorleistung: 115 PS beim Serienmodell, 202 PS für die Rallyeversion.

Noch etwas ist mir eingefallen:

KWL-Motorsport hat vor einiger Zeit ein Fronttriebler-Coupe eingesetzt. Olaf Rost ist das Auto zuletzt gefahren. Vielleicht können die ein paar Fragen beantworten.

http://www.kwl-motorsport.de/

Ein Foto: http://www.kwl-motorsport.de/3autos3.gif

Ist die Liste mit früheren FIA-Homologationen bekannt ? Thomas´ DMSB-Liste ist allerdings übersichtlicher.

http://www.fia.com/resources/documents/ ... ions_a.pdf

Grüße
Michael
Oliver Klein
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:44
Wohnort: 55596 Waldböckelheim

Beitrag von Oliver Klein »

Hi!

Danke für die Mühe. Das KWL Coupe kenne ich... Ist aber halt wieder ein Coupe! Die Liste mit den Homologationen hab ich hier - werde wohl bezüglich der Nummern 5010 (Gr. A) und 5808 (Gr. 1) anfragen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig um an Details zu kommen...
Ich geh mal stark von aus das eine Homologation immer nur für das entsprechende Modell ist - also Coupe --> Coupe und Audi 80 --> Audi 80. Werde mir das aber auch nochmal bestätigen lassen...

Gruss Oli
205

Beitrag von 205 »

Oliver Klein hat geschrieben: ...also Coupe --> Coupe und Audi 80 --> Audi 80....
Zumindest dies hast du schon mal dazugelernt... :lol:

Viel Spaß beim Schrauben
Thomas
Oliver Klein
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:44
Wohnort: 55596 Waldböckelheim

Beitrag von Oliver Klein »

Naja man muss ja auch nicht immer alles direkt in den Mund gelegt bekommen :wink:
Ihr habt mir die Richtung gegeben und von daher Danke an alle!

@205
Welche Nummer steht hinter der Homologation: Coupe 2,0L / 4000?
Ist eigentlich seltsam, da ich nur Audi 4000 Limo's bisher in Erfahrung bringen konnte.

Gibt es eigentlich im Netz irgendwo umfassendere Informationen zu den alten Gruppen wie A/B oder 1/2 usw?


Gruss Oli
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Oliver Klein hat geschrieben: Gibt es eigentlich im Netz irgendwo umfassendere Informationen zu den alten Gruppen wie A/B oder 1/2 usw?


Gruss Oli
Hallo,

schau hier mal:

http://youngtimer.de/index.php?id=53

Grüße
Michael
Antworten