[ADAC Nordbaden] - Clubslalom Termine 2008

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

[ADAC Nordbaden] - Clubslalom Termine 2008

Beitrag von polomann »

Hallo Leute !

Letzte Woche war die Klausurtagung des ADAC Nordbaden. Hierbei fand unter anderem auch die Sitzung für die Automobilslaloms statt.
Den größten Teil der Zeit nahm hierbei der Clubslalomsport ein.

Ein paar Neuerungen gab es natürlich auch.

-So können im kommenden Jahr auch Mitglieder anderer Trägervereine mit ihrem entsprechenden Ausweis bei den Slaloms starten. Wichtig ist dass sie damit bei Clubsportveranstaltungen versichert sind (z.B DMV Mitgliedsausweis, der dann in Verbindung mit dem Personalausweis vorgezeigt werden muss, andere Trägervereine AvD, ACE etc werden geprüft)
- Gruppe "Serienmäßig" (Klasse 1-3) :
Sportschalldämpfer ist hinzuzufügen, sprich Autos mit eben solchen werden nicht in die Gruppe "verbessert" gestuft.
- Gruppe "DMSB" / Slick-Klasse:
Diese Gruppe hatte in der vergangenen Saison einen regen Zuspruch erlangt und wird nun aufgrund der Starterzahlen unterteilt
==> Klasse 7 : bis 1600ccm
==> Klasse 8 : über 1600ccm
- Der ADAC - Slalom - Einsteiger - Cup :
wird nun zu einem "Cup" gemacht und aus dem Clubslalom herausgenommen und fährt nach seinem eigenen Reglement (ähnlich Divinol-Cup).
Vorteil : Die Starter des ADAC Corsa Cups können anschließend noch mit dem eigenen Auto in der Klasse bis 1400ccm (sofern sie unter 18 Jahren sind) oder eben in einer höheren Klasse starten und somit doppelten Fahrspaß am Veranstaltungstag haben.

Es gab die Bestrebung hier im Südwesten das Clubsportslalom-Reglement zu vereinheitlichen. Nordbaden & Pfalz sind schon auf einem recht ähnlichen Level. Auch das Saarland war mit im Boot. Nur eine Region wollte nicht mit einstimmen und ist der Meinung, dass über 20 Klassen und ein Reglement nach DMSB Regularien die bessere Alternative ist. Somit war die Arbeit des mit dem Entwurf Beauftragten für die Katz und es bleibt alles beim Alten.

Das war´s erst mal im Groben und nun zu den Terminen 2008 :



DATUM - Veranstalter - Veranstaltungsort

13.04.08 - ASC Neckargemünd - Nußloch
13.04.08 - MSC Nußloch - Nußloch
20.04.08 - MSC Weingarten - Fahrsicherheitszentrum Kronau
22.05.08 - AMC Kronau - Fahrsicherheitszentrum Kronau
22.05.08 - AC Buchen - Fahrsicherheitszentrum Kronau (wahrscheinlich, muss vom AMC Kronau noch bestätigt werden)
25.05.08 - MSC Reilingen/AMC Kurpfalz - KS Gleitlager St.Leon-Rot
06.07.08 - MAC Mannheim - Platz der Fa. Fathi, in der Nähe vom Maimarkt Mannheim
06.07.08 - MSC - MA-Feudenheim - siehe MAC Mannheim
07.09.08 - MSC Walldürn - Flugplatz Walldürn
20.09.08 - MSC Eberbach - beim Schwimmbad (Achtung - SAMSTAG, Lauf zum ADAC Nordbaden-Pfalz-Cup)
28.09.08 - MSC Ladenburg - Fahrsicherheitszentrum Kronau
28.09.08 - AC Schriesheim - Fahrsicherheitszentrum Kronau

05.10.08 - ADAC Slalom-Cup Südwest - ADAC Württemberg - Solitude
19.10.08 - ADAC Bundesendlauf SE - ADAC Schleswig-Holstein


02.03.08 - AC Schriesheim - SLALOM-TRAINING Kronau, Walldorf oder Liedolsheim. Mehr dazu im Threat

08.03.08 - Sichtungslehrgang zum ADAC - Corsa Cup Nordbaden - Kronau
09.03.08 - Slalom Training (ADAC - Corsa Cup Nordbaden)
15.03.08 - Slalom Training (ADAC - Corsa Cup Nordbaden)
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Lass mich raten, die eine Region war nicht zufällig Württemberg?
Mich stört es schon seit langem dass 50 Fahrer in 20 verscheidenen Klassen unterwegs sind und mache daher gern mal einen kleinen Abstecher nach Nordbaden um eine volle Klasse vorzufinden.

Gruss Tobi
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Tobi hat geschrieben:Lass mich raten, die eine Region war nicht zufällig Württemberg?
Hallo Tobi, diesen Tip hätte ich jetzt auch abgegeben. Nachdem ich jetzt beruflich eine Woche im Schwabenländle war, finde ich diesen Menschenschlag noch seltsamer.

Der SJ-Südwest-Endlauf wird aber sehr wahrscheinlich im ADAC Pfalz stattfinden. Und zwar auf dem neuen Messegelände in Landau.

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Alleingänge und Insellösungen sind eine Spezialität des ADAC Württemberg 8)

Aber sie können ja schließlich auch nichts dafür, daß die umliegenden Landesverbände geschlossen anderer Meinung sind :D :P :lol:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mo Dez 17, 2007 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

@ Hans
Da Baden-Württemberg in 3 ADAC Gaue aufgeteilt ist meinst du sicher nur den ADAC Württemberg. Jedesmal wenn ich die Verantwortlichen sehe, spreche ich sie darauf an warum man sich nicht den anderen Gauen anpasst, jedesmal bekomme ich keine richtige Antwort. Genau ist es mit unserem "ADAC-Corsa-Slalom-Cup". bei dem die Klasse 1 für 16-jährige, Klasse 2 16-18 gibt, und Klasse 3 nur noch bis 20.

Sorry für das viele Offtopic, vielleicht sollte ich mal einen Württemberg Thread aufmachen!

Gruss Tobi
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Tobi hat geschrieben:Sorry für das viele Offtopic, vielleicht sollte ich mal einen Württemberg Thread aufmachen!
Lieber nicht, Tobi :!:

Da kriegen die Schwoba ja doch nur auf die Mütze. Zumindest die Sportverantwortlichen in Stuttgart.

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Tobi hat geschrieben:@ Hans
Da Baden-Württemberg in 3 ADAC Gaue aufgeteilt ist meinst du sicher nur den ADAC Württemberg. Jedesmal wenn ich die Verantwortlichen sehe, spreche ich sie darauf an warum man sich nicht den anderen Gauen anpasst, jedesmal bekomme ich keine richtige Antwort. Genau ist es mit unserem "ADAC-Corsa-Slalom-Cup". bei dem die Klasse 1 für 16-jährige, Klasse 2 16-18 gibt, und Klasse 3 nur noch bis 20.

Sorry für das viele Offtopic, vielleicht sollte ich mal einen Württemberg Thread aufmachen!

Gruss Tobi

Hallo Tobi,

Du hast natürlich recht Tobi, ich habe das in meinem Thread präzisiert :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

@ polomann

Welche Veranstaltungen in Nordbaden kannst du mir als Württemberger denn empfehlen? Kronau bin ich einaml im ADAC Slalom Cup Südwest in strömendem Regen gefahren, die anderen Strecken kenn ich nicht.
Wäre für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar.

Gruss Tobi
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Hi Tobi,

schreib dir mal ganz dick den Walldürner Slalom in den Kalender.
Das war dieses Jahr echt der Hammer.
Bin dort den "großen" und den Club gefahren und haben beide übelst Spass gemacht.

Der Clubslalom in Kroanu im September war auch echt klasse.

Ist mir schon fast wieder egal was für ein Slalom es ist, hauptsache es geht bald wieder los.

Jonas
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Ok danke Jonas,
mal sehen wo ich fahren werd, an dem Tag stehn bereits 2 andere Clubslaloms in meinem Renn-Kalender.
Gibt´s noch mehr schöne Strecken außer Walldürn?
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo Tobi !

Da ich selbst für die Doppelveranstaltung Neckargemünd/Nußloch (mit-)verantwortlich bin muss ich die natürlich empfehlen.
Das Gelände ist ein Verkehrserziehungsgelände, ähnlich einer Kartbahn, die für Clubsportveranstaltungen gedacht ist. Folglich ist die Strecke recht eng, aber man braucht nicht unbedingt Leistung, um vorne mitzumischen. Außerdem kann man zeigen, wie es um die Muckis in den Armen steht und ob man sich physisch noch etwas auf die Saison vorbereiten muss :)

Dann hat Jonas schon den Slalom in Walldürn empfohlen. Den lege ich Dir auch Nahe. Das ist eine super tolle Veranstaltung auf einem super Gelände und man kann es zur Saisonmitte mal richtig krachen lassen.

So und nun bleiben wir beim Thema NORDBADISCHER CLUBSLALOM und schweifen nicht mehr ins Schwabenland ab :wink:

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

sag mal wer kamm auf die idee Fahrzeuge mit sport esd in die "verbesserten" zu stufen? Das sind mindesten 70% die ich kenne deren KFZ sonst serie sind! Wie mein dunkelgrüner CIVIC!
Ein esd mit abe hat docjh keine auswirkung auf die gesammt leistung des wagens! Oder hab ich da nun was falsch verstanden!
Ich komme gestern aus dem Kankenhaus endlich wieder raus und war gerade 2 wochen weg und schon so was! gut ist die unteteilung bis 1600 und ab 1600ccm! Das kommt mir zugute! :D

polomann klär mich bitte auf, Danke!

MfG Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Dr.Tuning hat geschrieben:sag mal wer kamm auf die idee Fahrzeuge mit sport esd in die "verbesserten" zu stufen? ...
polomann hat geschrieben: - Gruppe "Serienmäßig" (Klasse 1-3) :
Sportschalldämpfer ist hinzuzufügen, sprich Autos mit eben solchen werden nicht in die Gruppe "verbessert" gestuft.
Ist noch etwas früh heute morgen, was Michael ?
Dr.Tuning hat geschrieben: polomann klär mich bitte auf, Danke!
Hoffe das nun hiermit getan zu haben.
Dr.Tuning hat geschrieben:MfG Michael
Gruß
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

Ah! Nun hab ichs verstanden! Waren doch woll noch der restwirkung der medis vom Krankenhaus! Hatte ne schwere OP hinter mir! Hab meiner Stif Tochter ein Stück meiner Leber Gespendet!
Nun ist aber alles klar!



MfG Michael!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hey Michael !

Ist ja nicht schlimm, daher habe ich die Frage aufgeklärt :)
Dir wünsche ich gute Genesung und Deiner Stieftochter auch. Tolle Sache von Dir !

Weiter gehts im nordbadischen Clubslalom-Thema.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Antworten