Polo 86c

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Polo 86c

Beitrag von Heiko »

Moin
Hab das gefühl das ich das ganze I net nach Kunstoffmotorhauben für einen Polo 86c Facelift durchsucht habe, aber nichts finde. Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich sowas finde? Vielleicht auch noch andere Teile?


Gruß

Heiko M.

PS: Für einen Facelift !!! Nicht den normalen!
Zuletzt geändert von Heiko am Mi Nov 08, 2006 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Heiko,

die gängigen Polotuner können dir da sicher weiterhelfen.
Vieleicht solltest du einfach mal anrufen.
z.B. bei Sorg, KWL, WL

Aber warum muß es denn unbedingt Kunststoff sein :?:
Meine ausgeschnittene Blechhaube ist sicherlich nicht viel schwerer als ein entsprechendes GFK-Exemplar.


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Was wiegt den dein Polo? Wenn ich fragen darf?
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Sicher darfst du fragen.
ca. 720kg (ohne Kunststoffhauben/mit Macrolonscheiben)

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
205

Beitrag von 205 »

Heiko hat geschrieben:Was wiegt den dein Polo? Wenn ich fragen darf?
Was wiegst DU denn, Heiko? ;) :lol:

Spaß beiseite; Jochen hat Recht. Eine erleichterte Blechhaube tut es auch (zumindest bei meinem Auto) und der Gewichtsgewinn zu einer teuren KU Haube steht in keinem Verhältnis. Mal ganz davon abgesehen, das du die KU Haube mit einem zusätzlichen Verschluß in der Mitte der Haube versehen musst, damit du nicht wie eine Asphaltblase durch die Gegend fährst...

Gruß,
Thomas
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Keine Diskriminierung gegen Dicke. Bei uns liegt das in der Familie! Oder es liegt am Beruf! :D

Das hört sich ja schonmal Günstig und gut an was ihr mir hier erzählt!



@ Jochen

Wie hast du das den mit der Motorhaube gemacht? Hast du einfach das Innenblech rausgetrennt?
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1216
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Heiko hat geschrieben:@ Jochen
Wie hast du das den mit der Motorhaube gemacht? Hast du einfach das Innenblech rausgetrennt?
Hi !

Bin zwar nicht Jochen, habs aber ähnlich wie er gemacht. Der Innenrahmen ist in der Mitte überall mit Karosseriekleber an der Haube verklebt und lässt sich mit einer Spachtel relativ leicht lösen. Nur am Rand hat man das Problem , dass das Blech der Außenhaut nach innen über den Innenrahmen umgebördelt ist. Hier sind wir mit der Flex ganz vorsichtig vorgegangen und haben den Rahmen abgetrennt. Mit der Schruppscheibe dann noch entgratet und zack waren 4kg Blech weg. Problem bei der Geschichte : Das Blech wo die Scharniere drangeschraubt werden entfällt hiermit auch.

Jochen ist hingegangen und hat das hintere Stück des Innenrahmens drin gelassen und kann somit seine Haube weiterhin an den Scharnieren befestigen.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Cool Danke für die Auskunft!

Ach was fahrt ihr so für Felgen? 7 oder 8 Zoll?
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1216
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Ich fahre 7x13et20 ATS. Sind relativ leicht und fühle mich mit wohl. Weiß jetzt grad nicht ob der Jochen shcon mit 8er Felgen getestet hat. Aber ich weiß jetzt von zweien, die das beim Slalom ausprobiert haben und die kamen nicht mit zu recht. Der eine hat nen Polo, den er lange Zeit erfolgreich am Berg eingesetzt hat, würde gerne wieder zurückbauen, muss dann wohl aber noch einiges anderes ändern, der andere hat von 14/15" auf 13" zurückgerüstet und ist mit den Felgen in die Breite gegangen, um den Polo weniger Steiganfällig zu machen. Aber mit den breiten Felgen werden die Lenkkräfte höher und die Pylone kommen dem Auto auch näher (bzw andersrum :-) )

Stefan^
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Danke ist ja fast wie im chat hier! Dann frag ich gleich mal weiter. Lese in letzter Zeit viel über Fahrwerke und so etwas. Und habe jetzt herraus gehört man sollte den Polo auf Dreieckslenker umbauen und den Vorderwagen irgendwie verstärken.

Gibt das große Vorteile? Muss es sein?

Heiko M.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1216
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi !

Ähm ja. Alsooo. Ich habe anno 2004 mit einem Fahrwerk aus der Bürstädter Schmiede angefangen. Dazu kamen Dom- und Stabilager aus Aluminium. Das hat schon sehr viel gebracht gegenüber der Polo Wabbelachse. Damit war ich dann 2 Saisons ganz erfolgreich.
Vergangenen Winter kamen dann besagte Dreickslenker. War dann schon eine Umstellung, denn der Polo lies sich nicht mehr lenken, wie ein Polo. Er hatte nun ein viel präziseres Verhalten egal ob beim Bremsen oder Beschleunigen. War eine Umstellung, aber die Investition war es wert. Ob man es direkt beim Neuaufbau machen muss bzw soll sei mal dahingestellt. Früher oder später, wenn man sich persönlich schon auf das Auto ans Limit eingeschossen hat, sollte man aber drüber nachdenken.

gruß Stefan

P.S.: Du solltest das Thema in "Aufbau Polo 86C" oder so umbenennen, denn es hat nicht mehr viel mit GFK Teilen gemein :)
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Mit dem Thema hast du recht! Sollte auch garnicht so weit gehen. Kam halt dazu :)
205

Beitrag von 205 »

Mensch Heiko, warum fragst du diese Dinge nicht einfach "vor Ort".
Dann kannst du dir die Materie auch genau ansehen und gleich`n paar Bilder mit deiner cam machen.

Tipp: Meine Slalomkumpel Jürgen Derlath oder Felix Rabe lassen sich von dir bestimmt gern "in die Karten schauen"...und ob jetzt Audi 50, Polo 86C oder 2F - im Grunde alles identisch...

Gruß,
Thomas

Übrigens: Von "Dick" habe ICH nichts gesagt ;)
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Ich misch mich mal ein, auch wenn ich keinen Polo hab. Wurd zwar schon alles gesagt, aber ich lass mal meinen Senf trotzdem dazu ab:

Ich hab beim Fiat das Innenblech zunächst rundherum herausgeschnitten. Dann hab ich mit nem Heissluftfön den Kleber an den stellen erwärmt und mit nem Metallspachtel diesen vom Blech getrennt. Hat wunderbar funktioniert und ca. 1,5 bis 2 kg gewicht eingespart.

Bild
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Heiko,

ich fahr vorne 8" und hinten 7". Die Konkurrenz fährt sogar 9" an der VA.

Seit vorne Dreieckslenker drin sind, kann man mit dem Polo sogar zielen :lol:
Auf alle Fälle zu empfehlen :!:

Die Haubenkonstruktion hat Stefan ja schon hinreichend erklärt. Als Ergänzung sollte man nicht verschweigen, daß die hinteren Ecken (wo die Scharniere dran sind) nicht sooooo arg beschnitten werden sollten, weil dann die Stabilität erheblich leidet.

Ab wann willst du mit deinem Polo spielen :?:


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten