DM-Region-Mitte überflüssig?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Graue Emminenz

Beitrag von Graue Emminenz »

:P Hallo Hans,

die Aufforderung zum Handzeichen war von mir und bezog sich nur auf die Tatsache, ob jemand glaubt dass der DMSB etwas tut ?!

Ein neues Konzept muss von den Fahrern kommen und so gut sein, dass der DMSB nicht daran vorbei kann und sich durch Ignoranz schadet.

Eine Umsetzung irgendwelcher neuer Gedanken und Idee werden wohl wir zwei wieder angehen müssen, wie schon einmal.

Aber woher nimmst Du dann die Zeit ?

Im übrigen stimme ich Dir völlig zu der DMSB ist eine Motorsportverwaltung und eine Verwaltung, wie der Name schon sagt verwaltet, sie hat keine eigenen Ideen. Somit wird der DMSB von sich aus nichts tun.

Vielleicht finden sich unter den Diskutierern welche, die sich die Arbeit machen und viele Stunden und Tage dafür Opfern.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Anonymous hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben: Aufgeteilt in 3 Gruppen mit je zwei Klassen :

Gruppe G
Klasse bis G4
Klasse kleiner G4

Gruppe F
bis 1600ccm
über 1600ccm

Gruppe H
bis1600ccm
über1600ccm
und der Rest der jeweiligen Gruppen hört auf zu fahren, weil er keinen Sieg mehr einfahren kann, bzw. keine Meisterschaft gewinnen kann !!!!!!! :evil:

Lieber Gast,

selbstverständlich bin ich mir dieser Problematik bewußt.

Dann müssen wir an den drei Regionen mit je 15 mehr oder weniger schlecht besetzten Klassen festhalten.

Eine Deutsche Meisterschaft bei der sich die Teilnehmer oft erst auf den Endläufen persönlich kennenlernen.

Das ist wie eine Formel 1, bei der die Vorläufe in den fünf Kontinenten ausgetragen werden und die südamerikanischen Piloten beim Endlauf zum erstenmal auf die Europäischen Fahrer treffen.

Allen die jetzt spontan sagen, das wäre ja gar keine richtige Formel 1 WM, gebe ich absolut recht.

Klar könnte man in allen Regionen und Klassen Meistertitel vergeben.

Meister der 1150er Klasse in der Region Süd-Südwest.

Hurra ein Titel :P

Hallo aufwachen, solche Serien und Prädikate gibt es bereits zur Genüge.

Jeder kann daran teilnehmen und Erfolge und Titel einfahren.

Ich spreche hier aber von der Deutschen Meisterschaft :!:

Ich halte jede Wette, daß eine Deutsche Meisterschaft in der von mir vorgeschlagenen Konzeption ein verdammt starkes Starterfeld hat.

Diese Qualität lockt : die besten Piloten, auf den besten Strecken bei den besten Veranstaltern - kurz ein "best of" - eine Deutsche Meisterschaft eben.

Zu Deinem Einwand direkt :

Ich gebe Dir recht die G6 und G7 hätte in meiner Konzeption keine Chance auf den Titel. Wieviel Deutsche Meister sind denn bisher aus der G6 und G7 gekommen ? Ist es nicht eher so, daß diese Klassen, wie viele anderen zum Teil "künstlich" am Leben erhalten werden.

Einer schneller DM-Fahrer mit einem hochbereiften G5 Auto kann die Zeiten der G4 fahren. Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest die Ergnislisten der letzten Jahre zu analysieren, wirst Du erkennen, daß die G5 in der Regel schneller unterwegs ist, als die G4.

Ein hochbereifter hans-marTTin fährt auch locker G2 Zeiten. Die G1 ist selten schneller als die G2.

Top 1300er und 1600er Fahrzeuge fahren in die Regel die gleichen Zeiten mit leichten Vorteilen bei den 1300ern.

Die 2 Liter fährt in der Regel schneller als die über Liter.

Wie war doch gleich Dein Einwand :?:

Selbst wenn der ein oder andere in ein regionales Prädikat abwandert haben wir über die Qualität und die Starterzahlen in den sechs verbleibenden Klassen in meiner Konzeption steigende Teilnehmerzahlen.

Attraktive regionale Prädikate, mit Preisgeldern, Trophäen und Titeln und darüber eine echte Deutsche Meisterschaft, das wäre ein Weg der für Alle Aktiven interessante Alternativen bieten würde.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: es wäre schön, wenn Du an diesem Punkt der Diskussion Roß und Reiter nennen würdest - Du weißt ja, anonymes Handheben reicht nicht :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Graue Emminenz hat geschrieben::P Hallo Hans,

die Aufforderung zum Handzeichen war von mir und bezog sich nur auf die Tatsache, ob jemand glaubt dass der DMSB etwas tut ?!

Ein neues Konzept muss von den Fahrern kommen und so gut sein, dass der DMSB nicht daran vorbei kann und sich durch Ignoranz schadet.

Eine Umsetzung irgendwelcher neuer Gedanken und Idee werden wohl wir zwei wieder angehen müssen, wie schon einmal.

Aber woher nimmst Du dann die Zeit ?

Im übrigen stimme ich Dir völlig zu der DMSB ist eine Motorsportverwaltung und eine Verwaltung, wie der Name schon sagt verwaltet, sie hat keine eigenen Ideen. Somit wird der DMSB von sich aus nichts tun.

Vielleicht finden sich unter den Diskutierern welche, die sich die Arbeit machen und viele Stunden und Tage dafür Opfern.
Und ist die Emminenz noch so grau, daraus werd ich nicht schlau :idea:

Vielleicht liegt es ja auch an meinem hohen Alter, daß ich einen "alten" und "grauen" Weggefährten nicht erkenne :P

Unabhängig davon ist, wie von Dir geschrieben, die Zeit natürlich der wichtigste Faktor :wink:

Gehe davon aus, daß ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einbringen würde.

Alles weitere müßten nachfolgende Gespräche ergeben.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: vielleicht können wir es wie beim heiteren Beruferaten machen. Mach mal eine typische Handbewegung, vielleicht errate ich dann wer Du bist :lol:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gast

Beitrag von Gast »

Tag zusammen,

auch wenn ich jetzt noch nicht verstanden habe, ob überhaupt ein Konsens erzielt wurde und wenn ja , wie er aussieht hier auch mal ein paar Gedanken von mir dazu:
Ich habe nur eine Frage: Wer von Euch fängt jetzt an etwas zu ändern ?

Oder glaubt jemand, dass die ONS pardon der DMSB etwas tut ?
Warum soll der DMSB was ändern? Weil es eine Internetdiskussion dazu gibt? Dann wäre er nur am ändern. Jeder hat dauernd irgendetwas zu bemängeln. Wer etwas erreichen will, sollte Kontakt mit den Leuten aufnehmen, die darüber entscheiden und mit denen diskutieren. Es ist nicht Aufgabe des DMSB's, aktiv zu werden, weil irgendjemand in einem Forum seine Meinung schreibt. Und es ist auch nicht seine Aufgabe, diese Leute von sich aus zu suchen, weil sie sich hinter Kürzeln verstecken.

Vielleicht wäre EWO ein Fachberater, der die Aktiven in geeigneter Form vertreten könnte. Dann muss man sich allerdings an den FA Vorsitzenden wenden und keinen ' Forumbeschluß' fassen.

Zum Thema - zuerst meine politische Meinung: Hans Martin hat es auf den Punkt gebracht, Arne hat es aufgegriffen, ein Kernproblem ist die Tatsache, dass mit zwei Regionen wir nach dem jetzigen Stand nur 2/3 der jetzigen Veranstalter mit DM Statuten beglücken können.
Die DM ist seit vielen Jahren so aufgebaut wie heute, d.h. viele vor allem kleine Veranstalter ohne das DM Prädikat gar nicht existieren könnten. Die regionalen Szenen sind meist im Laufe der Jahre gestorben, weil es an den 'Machern' fehlte (nicht weil der DMSB angeblich alles mit Regeländerungen kaputt gemacht hat). Und zusätzlich an Startern weil die Anzahl der Leute, die heute bereit sind Motorsport bis in Ihre letzte Freizeit zu betreiben geringer ist als vor vielen Jahren.

Um den Sport langfristig zu erhalten und im DMSB Bereich überhaupt noch attraktive Serien anzubieten, ist es wichtig, dass Meisterschaften angeboten werden, die für den durchschnittlichen Slalomfahrer mit wenig Aufwand zu fahren sind, trotzdem aber einen hochwertigen Anstrich haben. Solange es in den meisten Teilen der Republik da nichts gibt, muss es eben die DM sein. Notfalls auch mit vier Regionen, damit der aktive Fahrer seine Kosten in Grenzen hält.

Um sich aus diesen politischen Zwängen zu lösen, ist die RSC Idee entstanden. Hier sollen die besten im direkten Vergleich aufeinandertreffen. Wie der Sieger dieser Serie heißt, ob Meister oder Cupsieger, ist zweitrangig, da allen Insidern klar sein sollte, wer sich dort 'duelliert'. Als langfristiges Ziel soll und muß diese natürlich die höchsten Meisterschaftsehren darstellen, mittelfristig darf sie aber nicht die Szene kaputt machen, weil die kleinen 'wegsterben'.

Und dieser RSC muss sich anders darstellen als die gewachsene DM Struktur, weil ein Deutscher Meistertitel entstanden aus einer Vielfalt von -zig Klassen in der höchsten Liga heute von der breiten Masse nicht mehr so akzeptiert wird wie es früher der Fall war.

@Hans Bauer/Hans-Martin: Volle Zustimmung

Dieser RSC, oder langfristig Deutsche Rennslalommeisterschaft entspricht auch meiner persönlichen Meinung, in welche Richtung das ganze gehen muss.

Nur Divisionen ohne Klassen, von mir aus auch mit Überarbeitungen zu heute und Gruppenzusatzpunkten, weil wir anhand der RSC Ergebnisse wissen, dass das System funktioniert und wesentlich übersichtlicheren und viel spannenderen Sport bietet, als wenn zwei Fahrzeuge mit vier Fahrern um 20 Punkte zur Deutschen Meisterschaft fahren. Außerdem sollte die DM eine höherwertigeren Anspruch haben als andere Meisterschaften, damit
@Hacky: in einer solchen Meisterschaft auch ein fünfter Platz was wert ist und er aus Plätzen und nicht aus Siegen bei zu wenig Startern entsteht. Es macht nämlich mehr Spass um einen achten Platz zu kämpfen als einen ersten garantiert zu bekommen.

Mein Fazit: Die DM muss sich weiterentwickeln und zeitgemäßer werden, um zu überleben. Stillstand ist Rückschritt, wer's nicht glaubt, kann's am Wochende sehen, wenn ich das halbe feld in Freiamt vor mir herscheuche.

Bis dann
Stefan Kunze
Gast

Beitrag von Gast »

und der Rest der jeweiligen Gruppen hört auf zu fahren, weil er keinen Sieg mehr einfahren kann, bzw. keine Meisterschaft gewinnen kann !!!!!!!

Stimmt, genau das ist der Knackpunkt an der Geschichte.

Auf er anderen Seite ist das aber heute auch schon so, dass Leute schon nach dem zweiten Vorlauf in der Region nicht mehr starten, weil sie dann schon genau wissen, wer Meister werden wird und dass sie selber ja für Ihre tolle Leistung viel zu wenig Punkte bekommen haben und der andere, der ja viel schlechter ist wegen seiner schlechten Klassengegner viel zu viele Punkte bekommen hat und und und ....... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

schön von Dir zu hören, auch wenn Du inzwischen erfolgreich "fremdgehst" :P

Wenn Du einen 02er auf Rallyepfaden bewegst, ist das ein gutes Taining für das Schwarzwaldwochenende :wink:

Zum Thema :

Wenn die Landesverbände interessante Regional-Meisterschaften anbieten hat man hier ein attraktives Betätigungsfeld für den kleinen Geldbeutel bei einem überschaubaren Zeitaufwand.

Darüber steht eine DM mit 6 Wochenden (12 Veranstaltungen), die sich weniger aufwändig gestaltet als eine Region mit 11 Wochenenden Vorläufen in der Region plus einem Endlaufwochenende.

Diese Meisterschaft wäre sportlich endlich wieder so attraktiv, daß man auf einen Platz in der Top Ten mit Fug und Recht stolz sein kann.

Dieses Konzept ist in sich stimmig und hätte, entsprechend vorgetragen, eine reelle Chance über das Exekutivkommitee in die Praxis umgesetzt werden zu können.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Autsch - ich war aus irgendeinem Grund gerade eben nicht eingeloggt :wink:

Der letzte Beitrag an Stefan Kunze war von mir - Sorry :P

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Stefan Kunze hat geschrieben:
....dann muss man sich allerdings an den FA Vorsitzenden wenden und keinen ' Forumbeschluß' fassen....
wer war das doch gleich :twisted:

Ich würde mir auch wünschen das der FA-Vorsitzende FJS eine etwas publikere Rolle spielen würde. Er muss ja nicht gleich selbst Meister werden wollen, aber Präsenz in der Aktiven Szene und zwar quer durch die Republik oder zumindest in den Medien.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Anonymous hat geschrieben:
und der Rest der jeweiligen Gruppen hört auf zu fahren, weil er keinen Sieg mehr einfahren kann, bzw. keine Meisterschaft gewinnen kann !!!!!!!

Stimmt, genau das ist der Knackpunkt an der Geschichte.

Auf er anderen Seite ist das aber heute auch schon so, dass Leute schon nach dem zweiten Vorlauf in der Region nicht mehr starten, weil sie dann schon genau wissen, wer Meister werden wird und dass sie selber ja für Ihre tolle Leistung viel zu wenig Punkte bekommen haben und der andere, der ja viel schlechter ist wegen seiner schlechten Klassengegner viel zu viele Punkte bekommen hat und und und ....... :wink:
Ach ja unsere Lieben Gäste, die alle unter Amnesie leiden und uns deswegen ihren Namen nicht mitteilen können. Ein hartes Schicksal :D :P :lol:

Was ist das für ein Tour de France Fahrer, der nach der dritten Etappe vom Rad steigt, weil er nicht mehr gewinnen kann :?:

Was ist das für ein Leichtathlet der beim 3000m Lauf aufhört zu laufen weil er eine halbe Runde Rückstand hat :?:

Was ist das für ein Skiweitspringer der nach dem zweiten Sprung nicht mehr nach oben geht weil er nach Punkten zurückliegt :?:

Was ist das für eine Fusballmannschaft, die zur zweiten Halbzeit nicht antritt, weil sie 0:3 in Rückstand liegt :?:

Wenn alle Mitbewerber, die nicht mehr gewinnen können vorzeitig das Handtuch werfen, wird es auch keine Sieger mehr geben :!: :!: :!:

Was ist ein Sieg oder ein Titel ohne den sportlichen und spannenden Wettkampf mit den Mitbewerbern :?:

Darüber sollte jeder mal in Ruhe nachdenken :idea:

"Sportler" verhalten sich, nach meiner bescheidenen Meinung, nicht so :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

da sagst etwas Wahres lieber Hans.
Ich meine auch das uns der Sport weniger Trophäen als Spaß und nochmal Spaß bringen soll. Insofern ist es Wichtiger das uns der Patient Slalomsport nicht unter den Händen verstirbt. Wir erkennen das sich etwas ändern muss, und das seit einigen Jahren, und ich werde den Eindruck nciht los das unser Dachverband den SPort nicht so wirklich ernst nimmt und daher das Dilemma nicht anpackt. Der FA sollte die Situation BUNDESWEIT im Auge haben und dem Ex-Komitee (doppeldeutige Abkürzg., nicht wahr) einen Vorschlag unterbreiten der sowohl den Einstieg in den Clubsport als auch den Umstieg in den DMSB-Sport und damit verbunden die höchste Meisterschaft, die DM, fördert.
FGH

Beitrag von FGH »

EWO hat geschrieben: Ich meine auch das uns der Sport weniger Trophäen als Spaß und nochmal Spaß bringen soll. Insofern ist es Wichtiger das uns der Patient Slalomsport nicht unter den Händen verstirbt.
Hallo,

was den Spaß am Sport ausmacht, ist subjektiv sehr unterschiedlich. Wer jahrzehntelang erfolgreich aktiv war, braucht für seine 1000 Staubfänger ja schon professionelle Putzhilfe :D :D :D

der Anfänger ist jedoch stolz wie Oskar über seine ersten "Dibbchen" und wird animiert, weiterzumachen.
In einem anderen Leben war ich mal Rallye-Beifahrer und habe einen Fahrer getroffen, der vorsichtshalber seinen Pokal schon vor der Veranstaltung gekauft hatte(der tobte dann während einer wilden Sonderprüfung durchs Auto) mit der plausiblen Begründung, daß ihm die bessere Hälfte die "Sporthilfe" streichen würde, wenn er ohne nach Hause käme :D :D :D

Zur Gefahr des "Versterbens" des Patienten Slalomsport habe ich eine etwas andere Wahrnehmung: 226 Starter in Worms und 251 Starter in Meinerzhagen an jeweils einem Wochenende zeigen doch, daß die Basis recht lebendig sein kann.
In OWL waren 2004 die B-Slaloms klinisch tot; bei den nachfolgenden Clubslaloms seit 2005 mußten teilweise wegen hoher Teilnehmerzahlenden der Nennungsschluß vorverlegt werden; es konnte nicht jede Nennung angenommen werden.

Mal bewußt provoziert: selbst wenn es gar keine Slalom-DM bzw. RSC geben würde, es würde o.a. Starter bei der Ausübung ihres Hobbys wohl nicht die Bohne interessieren!!!

Die Probleme beziehen sich auf die DMSB-Prädikate, aber auch da eher mengenmäßig: wenn die Reglements Fahrer wie Schild, Nuber, Rauch, Most und Gerlach zu Meisterehren bringen, kann die qualitative Auswahl so schlecht nicht gewesen sein; auch heuer werden es wieder absolute Spitzenfahrer sein!!!

Vielleicht als Anregung: bei den Finals in Höxter/Meschede jedem Teilnehmer einen Fragebogen aushändigen mit einigen Kernfragen zur Verbesserung der DMSB-Prädikate, beginnend mit der Frage, ob überhaupt beide notwendig sind??!! Wir brauchen einfach eine breitere Basis, um zu erfahren, welche Meinung die DM/RSC-Aktiven zu bestimmten Kernfragen haben.

mit sportlichen Grüssen

Franz G. Heisel
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

FGH hat geschrieben: Vielleicht als Anregung: bei den Finals in Höxter/Meschede jedem Teilnehmer einen Fragebogen aushändigen mit einigen Kernfragen zur Verbesserung der DMSB-Prädikate, beginnend mit der Frage, ob überhaupt beide notwendig sind??!! Wir brauchen einfach eine breitere Basis, um zu erfahren, welche Meinung die DM/RSC-Aktiven zu bestimmten Kernfragen haben.

mit sportlichen Grüssen

Franz G. Heisel
Gute Idee, entwerfe doch mal einen und am Ende schicken wir alles nach Frankfurt zur Auswertung. Das wird dann wohl gehen. Wer erwart das der DMSB eine Aktion startet wegen Slalom, der kann lange warten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

Der DMSB hat die Aufgabe einer Verwaltungsbehörde im Motorsport.

In Verwaltungsbehörden werden grundsätzlich keine Entscheidungen getroffen.

Das ist normal und kann daher nicht als Fehler des DMSB gewertet werden.

Entscheidungen werden ausschließlich in den Trägerverbänden getroffen.

Da sitzen die Ansprechpartner, nicht in Frankfurt :!:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Entscheidungen werden ausschließlich in den Trägerverbänden getroffen.
Da sitzen die Ansprechpartner, nicht in Frankfurt :!:
Gruß Hans
Fast richtig: Wir haben jedoch einen FA Slalom und der sollte wie du shcon richtig ausgeführt hast, eine Situationsanalyse und Entscheidungsvorlage erstellen. Trägerverbände ADAC und AVD sehe ich hier ganz und gar nciht in der Aktionspflicht. Nicht zu diesem Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Jetzt stimmt die Richtung :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten