Hilfe bei Reifenwahl für Fiat Bravo
Moderator: EWO
- balduin
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Hilfe bei Reifenwahl für Fiat Bravo
Hallo zusammen.
So, Motor ist draussen und wird überarbeitet. Nun möchte ich meine
neue Bereifung bestellen.....und bin sowas von ohne Plan!
Fahrzeug:
Fiat Bravo 2.0
K&W Gruppe G Fahrwerk (danke EDE)
Frontantrieb und durch 5Zylinder etwas kopflastig
Felgen: 7.25x15"
Gewicht: 1200kg / 1300kg mit Fahrer
letzte Saison fuhr ich mit AVON ZZ-R auf 6x16" Felgen. Hinten wie vorne gleich. Funktionierte nicht schlecht, ausser dem risigem Zeitrückstand
Nun steht zur Auswahl:
Matador Radial D11 200/560 R15
Avon Diagonal Soft 7.0/21.5-15
Avon Diagonal Soft 7.5/21.5-15
Avon Diagonal Soft 7.5/22.5-15
Oder eine Bridgestone-Empfehlung von EWO, obwohl ich irgendwie nix in der Schweiz finde. Wo kann man den in der Schweiz Bridgestone beziehen??
Was würdet ihr einem Slick-Anfänger empfehlen?
Danke und Gruss aus der Schweiz
Balduin
So, Motor ist draussen und wird überarbeitet. Nun möchte ich meine
neue Bereifung bestellen.....und bin sowas von ohne Plan!
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Felgen: 7.25x15"
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letzte Saison fuhr ich mit AVON ZZ-R auf 6x16" Felgen. Hinten wie vorne gleich. Funktionierte nicht schlecht, ausser dem risigem Zeitrückstand
Nun steht zur Auswahl:
Matador Radial D11 200/560 R15
Avon Diagonal Soft 7.0/21.5-15
Avon Diagonal Soft 7.5/21.5-15
Avon Diagonal Soft 7.5/22.5-15
Oder eine Bridgestone-Empfehlung von EWO, obwohl ich irgendwie nix in der Schweiz finde. Wo kann man den in der Schweiz Bridgestone beziehen??
Was würdet ihr einem Slick-Anfänger empfehlen?
Danke und Gruss aus der Schweiz
Balduin
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Hallo,
Bridgestone bekommst Du als Slick leider nur in 13 Zoll und fällt daher raus.
Matador ist sicherlich vom Preis/Leistungs Verhältniss eine super Alternative und hat auch schon viele Erfolge vorzuweisen.
AVON hat sich über lange Jahre eine sehr guten Namen gemacht und, wenn es um Gripp geht, führt kaum ein Weg an diesen Reifen vorbei. Vor allem gibt es eine sehr große Auswahl an Gummimischungen.
Bridgestone bekommst Du als Slick leider nur in 13 Zoll und fällt daher raus.
Matador ist sicherlich vom Preis/Leistungs Verhältniss eine super Alternative und hat auch schon viele Erfolge vorzuweisen.
AVON hat sich über lange Jahre eine sehr guten Namen gemacht und, wenn es um Gripp geht, führt kaum ein Weg an diesen Reifen vorbei. Vor allem gibt es eine sehr große Auswahl an Gummimischungen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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Hi Balduin!
Ich bin zwar kein Reifenexperte, aber so ein paar Anmerkungen kann ich trotzdem machen:
- die 7,25 x 15 Zoll Felgen sind schon mal ein guter Anfang, allein schon wegen der größeren Breite und dem niedrigeren Abrollumfang der Rad/Reifen Kombination
- Wie du selbst schreibst, ist dein Auto ziemlich schwer und kopflastig. Warum soll es dann unbedingt eine weiche Mischung sein? Spätestens im zweiten Wertungslauf wird der Reifen massiv abbauen.
Eine mittlere Mischung ist wohl die bessere Wahl, außer du fährst nur wenn es schön kalt und die Strecken kurz sind.
- Desweiteren würde ich eher zu einem breiteren Reifen tendieren z.B. 8.0 Zoll falls du diese noch im Radhaus unterbringst.
Fazit
Der Matador (D13) ist für den Anfang eine gute, preisgünstige Wahl , da du in dieser Saison wahrscheinlich noch nicht um Klassen und Gruppensiege fährst.
Alternativ: AVON 8.0x21.5X15 Mischung A56
So und jetzt können mich die Experten korrigieren.
Ich bin zwar kein Reifenexperte, aber so ein paar Anmerkungen kann ich trotzdem machen:
- die 7,25 x 15 Zoll Felgen sind schon mal ein guter Anfang, allein schon wegen der größeren Breite und dem niedrigeren Abrollumfang der Rad/Reifen Kombination
- Wie du selbst schreibst, ist dein Auto ziemlich schwer und kopflastig. Warum soll es dann unbedingt eine weiche Mischung sein? Spätestens im zweiten Wertungslauf wird der Reifen massiv abbauen.
Eine mittlere Mischung ist wohl die bessere Wahl, außer du fährst nur wenn es schön kalt und die Strecken kurz sind.
- Desweiteren würde ich eher zu einem breiteren Reifen tendieren z.B. 8.0 Zoll falls du diese noch im Radhaus unterbringst.
Fazit
Der Matador (D13) ist für den Anfang eine gute, preisgünstige Wahl , da du in dieser Saison wahrscheinlich noch nicht um Klassen und Gruppensiege fährst.
Alternativ: AVON 8.0x21.5X15 Mischung A56
So und jetzt können mich die Experten korrigieren.
- balduin
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Halo
@Arne
Bridgestone gibts nur in 13"...wusst ich nicht...dachte EWO fährt Bridgestone...und 13" hat das EWO-Mobil kaum
Ja, der Matador ist vom Preis her echt toll. Hier habe ich nur etwas "Angst", das ich es später bereuen werde....wie letzte Saison mit den Sportreifen...ohne Brot gegen die Slick-Bereiften im Feld.
Der Avon ist irgendwie auch mein Favorit
@Racer721
8" sollte gerade noch gehen. Habe nun aber schon diverse Male gelesen, das ein schmaller Reifen auf einer breiter Felge das Einlenkverhalten verbessert?
Wegen Soft war mein Gedanke, das mein Auto sich mit den Avon's eigentlich Neutral verhalten hat....und ich null Erfahrung mit einer Mischbereifung habe (vorne D13 hinten D11) Und für 6 Reifen fehlt mir etwas die Kohle. Du schlägst mir aber D13 hinten wie vorne vor...richtig?
Ist der Unterschied vom Grip-Level gross zwischen D11 und D13 z.B.
Fahre übrigens 2000m bis 5000m lange Strecken...
Danke schonmal für eure Inputs!!
@Arne
Bridgestone gibts nur in 13"...wusst ich nicht...dachte EWO fährt Bridgestone...und 13" hat das EWO-Mobil kaum
Ja, der Matador ist vom Preis her echt toll. Hier habe ich nur etwas "Angst", das ich es später bereuen werde....wie letzte Saison mit den Sportreifen...ohne Brot gegen die Slick-Bereiften im Feld.
Der Avon ist irgendwie auch mein Favorit
@Racer721
8" sollte gerade noch gehen. Habe nun aber schon diverse Male gelesen, das ein schmaller Reifen auf einer breiter Felge das Einlenkverhalten verbessert?
Wegen Soft war mein Gedanke, das mein Auto sich mit den Avon's eigentlich Neutral verhalten hat....und ich null Erfahrung mit einer Mischbereifung habe (vorne D13 hinten D11) Und für 6 Reifen fehlt mir etwas die Kohle. Du schlägst mir aber D13 hinten wie vorne vor...richtig?
Ist der Unterschied vom Grip-Level gross zwischen D11 und D13 z.B.
Fahre übrigens 2000m bis 5000m lange Strecken...
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Hallo Balduin,
was sagt denn dein Reglement über die zulässige Reifenbreite?
Das machen die Eidgenossen doch sicher anders als wir nördlich des Bodensees, oder?
Ich würde dir auch dazu raten, so breit wie möglich zu gehen an der VA.
Mischung kann hinten etwas härter sein, oder der Reifen schmäler.
Über die Matadoren kann dir sicherlich Hacky Auskunft geben.
@EDE:
Hat Balduin mein altes FW?
Gruß
jochenacm
was sagt denn dein Reglement über die zulässige Reifenbreite?
Das machen die Eidgenossen doch sicher anders als wir nördlich des Bodensees, oder?
Ich würde dir auch dazu raten, so breit wie möglich zu gehen an der VA.
Mischung kann hinten etwas härter sein, oder der Reifen schmäler.
Über die Matadoren kann dir sicherlich Hacky Auskunft geben.
@EDE:
Hat Balduin mein altes FW?
Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
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Ich kann und will dem Jochen nur zustimmen. Genau das was der Jochen sagt ist eine Möglichkeit mit einem Frondtriebler schnell zu fahren.
Alternativ kann man natürlich auch das Fahrwerk hinten härter machen.
Warm werden die Reifen nach Jochens Vorschlag hinten übrigens sehr wohl.
Und zwar weil der Reifen immer etwas rutscht!!!
Alternativ kann man natürlich auch das Fahrwerk hinten härter machen.
Warm werden die Reifen nach Jochens Vorschlag hinten übrigens sehr wohl.
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- balduin
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Hi Jochen.
Diese Vermutung hatten wir ja schon
Deine Reifen-Info verunsichert auch mich etwas
Zum Reglement:
Die Felgen und die Dimension der Reifen sind unter der Bedingung freigestellt, dass die bereiften Räder in die
Originalkarosserie passen, d.h. dass die obere, senkrecht über dem Radnabenmittelpunkt gelegene Radpartie
(Aussenfläche der Felge und des Reifens) bei senkrechter Messung von der Karosserie bedeckt sein muss (Eintrag im
Fahrzeugausweis nicht erforderlich)
Da sollten doch 8" gerade noch runterpassen....breiter als meine 7.25x15 ET 35 Felge geht jedoch nicht mehr....ist schon sehr Bündig. Notfalls wird halt grob gezogen.....seit meinem letzten Pylonenkill ist der Kotflügel eh arg zerknittert
Du hast doch Bravo-Erfahrung...du bist glaube mit 7.5" Breite gefahren...selbe ET.....hattest du noch Platz??
Und vonwegen Hinten härter...vorne weicher...ECHT? Mit den Avons musste ich hinten bedeutend weniger Druck fahren, um die Teile warm zu kriegen......vorne war meist schon nach dem Start Temp da
Gruss Balduin
Diese Vermutung hatten wir ja schon
Deine Reifen-Info verunsichert auch mich etwas
Zum Reglement:
Die Felgen und die Dimension der Reifen sind unter der Bedingung freigestellt, dass die bereiften Räder in die
Originalkarosserie passen, d.h. dass die obere, senkrecht über dem Radnabenmittelpunkt gelegene Radpartie
(Aussenfläche der Felge und des Reifens) bei senkrechter Messung von der Karosserie bedeckt sein muss (Eintrag im
Fahrzeugausweis nicht erforderlich)
Da sollten doch 8" gerade noch runterpassen....breiter als meine 7.25x15 ET 35 Felge geht jedoch nicht mehr....ist schon sehr Bündig. Notfalls wird halt grob gezogen.....seit meinem letzten Pylonenkill ist der Kotflügel eh arg zerknittert
Du hast doch Bravo-Erfahrung...du bist glaube mit 7.5" Breite gefahren...selbe ET.....hattest du noch Platz??
Und vonwegen Hinten härter...vorne weicher...ECHT? Mit den Avons musste ich hinten bedeutend weniger Druck fahren, um die Teile warm zu kriegen......vorne war meist schon nach dem Start Temp da
Gruss Balduin
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- balduin
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@ Arne+Jochen
Ich werde immer wieder überrascht! So habe ichs ja noch nie gesehen
Übrigens passten bei den Avons mit 6Jx15 ET49 und den 205/50er noch locker 20mm Distanzen pro Rad rein. Aber ein Slick mit 200Lauffläche ist doch bedeutend breiter....oder irre ich mich da??
@ Jochen
Wenn das FW das von dier ist....wäre es hinten tendenziel ja härter...da ich den 5Zylinder spazieren fahre. Stimmt deine Empfehlung dann immer noch....oder haben wir die von Arne angesprochene Lösung ?
Dann doch hinten und vorne 8" ... und gleiche Mischung?
Mann, Geld...Zeit und ein geschultes Popometer sollte mann haben....oder schon 10Jahre Erfahrung
Danke und Gruss
Balduin
Ich werde immer wieder überrascht! So habe ichs ja noch nie gesehen
Übrigens passten bei den Avons mit 6Jx15 ET49 und den 205/50er noch locker 20mm Distanzen pro Rad rein. Aber ein Slick mit 200Lauffläche ist doch bedeutend breiter....oder irre ich mich da??
@ Jochen
Wenn das FW das von dier ist....wäre es hinten tendenziel ja härter...da ich den 5Zylinder spazieren fahre. Stimmt deine Empfehlung dann immer noch....oder haben wir die von Arne angesprochene Lösung ?
Dann doch hinten und vorne 8" ... und gleiche Mischung?
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Danke und Gruss
Balduin
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Falsch wäre hinten deuztlich weicher als vorne zu machen , weil dann im Sinnen der Balance die VA schnell überfprdert wird und trotz der härteren Mischung überhitzt.Anonymous hat geschrieben:Hinten härter und vorne weicher bei einem kopflastigen Fronttriebler hab ich aber jetzt noch nicht gehört?
Sicher dass das die richtige Lösung ist?
Da werden die Socken hinten ja nie warm und fangen vorne wenns dumm geht noch das Schmieren an.
Die letztlich schnellste Variante ist rundum gleiches Material und das Fahrwerk so optimieren das es passt.
Der EWOBMW fährt sehr wohl mit Bridgestone (235/40-17 als RE540) aber leider nur im Rallyebereich. Im Slalom haben wir mit Dunlop eine gute Wahl getroffen mit dem 240/605-17. ich denke du solltest auch bei der 15" Wahl die Dunlops in die Auswahl einbeziehen. Es fahren viele (auch schwere) Autos mit den Dunlop-Slicks sehr perfekt.balduin hat geschrieben: Bridgestone gibts nur in 13"...wusst ich nicht...dachte EWO fährt Bridgestone...und 13" hat das EWO-Mobil kaum
- balduin
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Hi EWO.
Die Dunlop hatte ich in der Auswahl, aber sprengen mein Budget erheblich. Diese sind bei uns doppelt so teuer wie die Matador. Und auch die Avons sind deutlich günstiger.
Da du das Gewicht ansprichst....weisst du von einem deutlichem Unterschied zwischen dem AVON und dem MATADOR im Bezug auf das FZ-Gewicht. Bei dieser Frage sind natürlich auch die anderen angesprochen
Gruss Balduin
Die Dunlop hatte ich in der Auswahl, aber sprengen mein Budget erheblich. Diese sind bei uns doppelt so teuer wie die Matador. Und auch die Avons sind deutlich günstiger.
Da du das Gewicht ansprichst....weisst du von einem deutlichem Unterschied zwischen dem AVON und dem MATADOR im Bezug auf das FZ-Gewicht. Bei dieser Frage sind natürlich auch die anderen angesprochen
Gruss Balduin
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Hallo Balduin,
mit dem härteren Hinterreifen bzw. der kleineren Aufstandsfläche reduzierst du Verschleiß und Belastung der VA, weil das Heck vom Bravo sehr schön mitlenkt. Durch die Entlastung ergibt sich, daß man eine weichere Mischung fahren kann (nicht muß ).
Ich hatte hinten auch eine andere Mischung wie vorne, wenn ich mich noch recht erinnere und es waren 7,5x21,5x15 Avon auf 7"-Felgen. Welche Mischung das damals war, weis ich nicht mehr.
Mit dem schweren Fünfzylinder solltest du schon auf die 8"-Reifen zurückgreifen, zumindest für die VA. Hinten würde ich persönlich wohl eher zu einem schmaleren Reifen greifen, wahrscheinlich auch mit einer (unwesentlich) härteren Mischung.
Allerdings muß die HA deutlich mitlenken. Die Kiste kann wie ein alter Kadett gefahren werden. Sonst ist der Vorteil durch die weichen Vorderreifen ratzfatz dahin, wenn sie doch die ganze Lenkarbeit machen müssen. Dann gehts schnell bis die Reifen abbauen und der zweite Lauf wird zum Eiertanz, weil die Diva blos noch schiebt.
Gruß
jochenacm
mit dem härteren Hinterreifen bzw. der kleineren Aufstandsfläche reduzierst du Verschleiß und Belastung der VA, weil das Heck vom Bravo sehr schön mitlenkt. Durch die Entlastung ergibt sich, daß man eine weichere Mischung fahren kann (nicht muß ).
Ich hatte hinten auch eine andere Mischung wie vorne, wenn ich mich noch recht erinnere und es waren 7,5x21,5x15 Avon auf 7"-Felgen. Welche Mischung das damals war, weis ich nicht mehr.
Mit dem schweren Fünfzylinder solltest du schon auf die 8"-Reifen zurückgreifen, zumindest für die VA. Hinten würde ich persönlich wohl eher zu einem schmaleren Reifen greifen, wahrscheinlich auch mit einer (unwesentlich) härteren Mischung.
Allerdings muß die HA deutlich mitlenken. Die Kiste kann wie ein alter Kadett gefahren werden. Sonst ist der Vorteil durch die weichen Vorderreifen ratzfatz dahin, wenn sie doch die ganze Lenkarbeit machen müssen. Dann gehts schnell bis die Reifen abbauen und der zweite Lauf wird zum Eiertanz, weil die Diva blos noch schiebt.
Gruß
jochenacm
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- balduin
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Hi.
@Arne
Habe nun schon viel Input erhalten, und muss alles noch ein wenig verarbeiten. Meine 2 Favoriten bisher:
Avon's vorne 8" hinten 7.5" gleiche Mischung
Matador vorne200/560-R15 D11 hinten:200/560-R15 in D13
oder
1 x Satz vorne200/560R15 in D13 hinten wie vorne
ups...sind ja schon wieder drei
Ich sehe schon....versuch macht klug....und ARM
Danke und Gruss
Balduin
@Arne
Das wird wohl auch stark vom Fahrstil abhängen? bisher versuchte ich es mit einem möglichst runden Fahrstil...nur im Schweizer kommt bewegung rein.Allerdings muß die HA deutlich mitlenken. Die Kiste kann wie ein alter Kadett gefahren werden. Sonst ist der Vorteil durch die weichen Vorderreifen ratzfatz dahin, wenn sie doch die ganze Lenkarbeit machen müssen.
Habe nun schon viel Input erhalten, und muss alles noch ein wenig verarbeiten. Meine 2 Favoriten bisher:
Avon's vorne 8" hinten 7.5" gleiche Mischung
Matador vorne200/560-R15 D11 hinten:200/560-R15 in D13
oder
1 x Satz vorne200/560R15 in D13 hinten wie vorne
ups...sind ja schon wieder drei
Ich sehe schon....versuch macht klug....und ARM
Danke und Gruss
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Genau so wird es gemacht. Man merkt doch gleich das unsere 2 Fahrwerke aus der selben BAUERnschaftsidee stammen. Auch wenn Ich den Antrieb auf der "falschen" Seite hab...EWO hat geschrieben:
Die letztlich schnellste Variante ist rundum gleiches Material und das Fahrwerk so optimieren das es passt.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
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