Lenkung e30 318is
Moderator: PumaTreter
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8922
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8922
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Hallo Ecki,
da ich weder Korn vertrage noch eine besondere Technik im Fischweitwurf habe, sind meine Chancen bei euren Tests gleich Null
Und das alles nur weil meine Tastatur den Bindestrich an einer falschen Stelle gesetzt hat
mit sportlichen Grüßen
ein Ex - Weichei - nlenkender Slalompilot
da ich weder Korn vertrage noch eine besondere Technik im Fischweitwurf habe, sind meine Chancen bei euren Tests gleich Null
Und das alles nur weil meine Tastatur den Bindestrich an einer falschen Stelle gesetzt hat
mit sportlichen Grüßen
ein Ex - Weichei - nlenkender Slalompilot
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
- Wohnort: Hof
Vielleicht kann ich fachlich was beitragen. Die E36 Lenkung lässt sich OHNE flexen oder ähnliches in den E30 verbauen! Du musst Dir nur 4 Hülsen drehen um das Lenkgetriebe wieder ordentlich zu positionieren. (Die Klemmung ist schmäler) und Du musst beachten das die Hydraulikanschlüsse an dieser "rausstehenden Lenksäulenführung" auf der anderen Seite sind.
Die Lenksäule geht etwas flacher in den Innenraum darum passt der Dichtgummi nicht mehr zu 100 Prozent. Wennst Interesse hast kann ich Dir ein Bild zukommen lassen...
Frage: Wie baue ich denn auf elektrische Servolenkung um! Das reizt mich schon lange! Bin froh das ich die Niveauregulierung erstmal zum Jordan schiessen konnte...
Die Lenksäule geht etwas flacher in den Innenraum darum passt der Dichtgummi nicht mehr zu 100 Prozent. Wennst Interesse hast kann ich Dir ein Bild zukommen lassen...
Frage: Wie baue ich denn auf elektrische Servolenkung um! Das reizt mich schon lange! Bin froh das ich die Niveauregulierung erstmal zum Jordan schiessen konnte...
Bestrebt nach Wissen!
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
- Wohnort: Hof
hallo jja,
also das mit der Kraft genug, ist so eine Sache für sich.
Ich halte mich nicht unbedingt für schwächlich, aber wenn ich meine
( superleichte ) 1600er Corolla mit Heckantrieb, die leider keine Servolenkung hat, beim Slalom nicht mit deutlich mehr als 1,5° Sturz auf der Vorderachse fahre, krieg ich die Hütte einfach nicht mehr schnell genug gelenkt.
Mit den Bridgestone kann ich glücklicherweise ( Ecki guck weg ) 3,5° Sturz fahren; die machen das problemlos mit. Und da ist das Auto auch zu lenken.
Wenn ich die Möglichkeit einer Servolenkung hätte, würde ich das sofort nutzen
Grüße
Dieter - Japanese
also das mit der Kraft genug, ist so eine Sache für sich.
Ich halte mich nicht unbedingt für schwächlich, aber wenn ich meine
( superleichte ) 1600er Corolla mit Heckantrieb, die leider keine Servolenkung hat, beim Slalom nicht mit deutlich mehr als 1,5° Sturz auf der Vorderachse fahre, krieg ich die Hütte einfach nicht mehr schnell genug gelenkt.
Mit den Bridgestone kann ich glücklicherweise ( Ecki guck weg ) 3,5° Sturz fahren; die machen das problemlos mit. Und da ist das Auto auch zu lenken.
Wenn ich die Möglichkeit einer Servolenkung hätte, würde ich das sofort nutzen
Grüße
Dieter - Japanese
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
- Wohnort: Hof
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
- Wohnort: Hof
- thomas.herford
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
- Wohnort: 32049 Herford
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
- Wohnort: Hof
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
- Wohnort: Hof
Astra G haben ja auch elektrische Servopumpen ohne in die Lima eingebaut zu sein.
Kann ich diese Pumpen quasi "an den Strom anschließen und betreiben" und die wissen was sie tun sollen. Also quasi baut die Pumpe bei Strom (+ und minus der Batterie) Druck auf schaltet bei Druckerreichung die Pumpe aus und schaltet bei Druckverlust (lenken) wieder ein?
Wenn dann noch die üblichen 2 Schläuche einfach ans Lenkgetriebe anzubringen wären, wäre das super aber so einfach wirds nicht sein oder?
Kann ich diese Pumpen quasi "an den Strom anschließen und betreiben" und die wissen was sie tun sollen. Also quasi baut die Pumpe bei Strom (+ und minus der Batterie) Druck auf schaltet bei Druckerreichung die Pumpe aus und schaltet bei Druckverlust (lenken) wieder ein?
Wenn dann noch die üblichen 2 Schläuche einfach ans Lenkgetriebe anzubringen wären, wäre das super aber so einfach wirds nicht sein oder?
Bestrebt nach Wissen!