Problem mit 40er Weber

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Vollgasfahrer

Problem mit 40er Weber

Beitrag von Vollgasfahrer »

Hallo,

habe leider ein Problem mit einem meiner beiden Weber und weiss nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Nach längererem Vollgasfahren setzt neuerdings min. ein Zylinder aus.

Das Kerzenbild vom 1+2 Zylinder sieht nach viel zu fett aus, wobei ich ja eher getippt hätte, es würde an Sprit mangeln. Bei Zylinder 3+4 ist's OK, also so wie immer. Daher gehe ich doch mal davon aus, dass es an zu fett liegt. Nur wie kommt's auf einmal? Was hat der Gute? Hoffe Jemand hat einen Tip für mich...

Grüssle,

Vollgasfahrer
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Vollgasfahrer,

da die Werte "paarig" abweichen, und die Ansteuerung des Gestänges wohl mittig, jeweils für den linken und rechten Doppelvergaser liegt, sieht es so aus, als hätte sich die mittige Justierung verstellt ( was durchaus mal passieren kann ). :twisted: :twisted:
Am sinnvollsten ist es, Du prüfst das mit einem Unterdruck-Synchrometer nach. :idea:
Wenn man Weber Doppel fährt, sollte man sowas haben. :wink: Z.B. bei timms autoteile kostet sowas 39,10€ - das iss es allemal wert.

Und dann immer mal prüfen, ob alle Verschraubungen fest sitzen.

Das ist mit Sicherheit der effektivste und sinnvollste erste Schritt.

Viel Erfolg bei der Problembehebung.

Grüße

Dieter - Japanese

übrigens, gut daß Du nach dem Kerzenbild siehst, daß sagt eben viel aus
Vollgasfahrer

Beitrag von Vollgasfahrer »

Hallo Dieter,

danke für deinen Tip. Klingt nicht unlogisch, Synchrontester haben wir natürlich, aber an ein so profanes Problem hatte ich nicht gedacht.

Wir probieren's mal als Erstes.

Grüssle,

Vollgasfahrer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

haben die Vergaser vorhin synchronisiert, aber gebessert hat sich dadurch leider Nichts. Ich habe beim Testen bemerkt, dass in Rechtskurven auch kurz ein/zwei Zylinder ausfallen. Zudem nimmt der Motor kurzzeitig kein Gas an, wenn man - bei hohen Drehzahlen - kurz lupft. Ich meien natürlich nach dem Lupfen ;-) Dauert ca. 1 Sekunde, dann geht's wieder vorwärts...

So ein Mist, kann Jemand anhand meiner Fehlerbeschreibung das Problem näher eingrenzen? Habe gerade nicht das Budget, das Auto wieder zu IOZ zu bringen :-(

Grüssle,

Vollgasfahrer
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Schwimmerstand

Beitrag von spazzola »

Was für Vergaser auf welchem Motor?
Wie ist der Schwimmerstand eingestellt?
Wer hat die Vergaser, wie in der Vollast abgestimmt?
Was für eine Benzinpumpe?
Was für ein Luftfilter?
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Eric und Vollgasfahrer,

also die Vergaser waren klar: 40er Weber. Das Auto respektive Motor allerdings nicht.

Aber lass uns systematisch vorgehen:

- hat denn diese Paarung schon gut funktioniert :?:
Vollgasfahrer

Beitrag von Vollgasfahrer »

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Hatte den Kopf mit Umzug und anderen Dingen voll. Zu Euren Fragen:

@ Japanese

Hat denn diese Paarung schon gut funktioniert?

Ja, siehe unten...

@ spazzola

Ich habe den Motor bei IOZ abstimmen lassen, danach lief er recht ordentlich. Wie man was wie eingestellt hat, darauf kann ich keine Antwort geben. Fakt ist, der Motor lief bis zum Tag X, an dem die beschriebenen Probleme anfingen. Nun muss sich ja irgendetwas von allein verändert haben, oder? Irgendeine Dichtung kaputt? Irgendeine Düse zu? Der Schwimmerstand verstellt sich ja bestimmt nicht von allein, oder doch? Die Fragen die ich laienhaft beantworten kann:

Was für Vergaser auf welchem Motor?

40er DCOE, 1,6er CVH (Ford ;-))

Was für eine Benzinpumpe?

Pierburg, äh...

Was für ein Luftfilter?

K&N Sportluftfilter stehen auf der Rechnung. Keine Ahnung wie man die fachmännisch bezeichnet, so verchromte Blechkästen halt :-)

Wäre nett, nochmal von Euch zu lesen...

Grüsse,

Vollgasfahrer (hoffentlich bald wieder ohne Ruckeln)
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Vollgasfahrer,

ich hatte mal bei meinen 45er Weber das Problem, daß sich die unter dem Vergasergehäuse befindlichen Schrauben zur Fixierung der Spritdüsen im Luftdrichter gelockert haben. Dadurch haben sich beim Fahren manchmal die Düsen etwas verdreht und die Spritzufuhr verringert oder gar ganz gestoppt. Und hin und wieder lief aber alles ganz normal.

Schau mal nach ob so etwas sein könnte :?: :!:

Grüße

Dieter - Japanese
Gast

Beitrag von Gast »

Aber das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit am Vergaser zu suchen, darauf deuten ja die unterschiedlichen Kerzenbilder hin, oder? Nach dem Abstimmen waren diese identisch und jetzt eben rehbraun bei einem Vergaser und schwarz beim anderen.

Dann macht es wahrscheinlich am meisten Sinn, die Vergaser einem Fachmann zum Überholen zu geben, oder? Könnt ihr mir eine Adresse nennen, die evtl. nicht so exklusiv wie VGS oder IOZ ist?

Grüsse,

Vollgasfahrer
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

sag ich doch, an der Unterseite des Vergasergehäuses :!:

Sieh da mal nach :idea:

Grüße

Dieter - Japanese
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Japanese hat geschrieben:sag ich doch, an der Unterseite des Vergasergehäuses :!:

Sieh da mal nach :idea:

Grüße

Dieter - Japanese
Ja den Tipp hatte mir die Fr. Hue von IOZ im Frühjahr 05 auch gegeben, als ich dort zum Abstimmen war. Also wenn der unsauber läuft (zb nur auf 3 Pötten oder so etc pp) als erstes mal unterm Vergaser schauen, ob noch alle 4 Schrauben fest sitzen.
Also unbedingt mal Dieters Tipp beachten und checken.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Vollgasfahrer

Beitrag von Vollgasfahrer »

OK, OK, das mache ich natürlich am Wochenende. Danke! Melde mich dann wieder...

Grüsse,

Vollgasfahrer
Vollgasfahrer

Beitrag von Vollgasfahrer »

War heute schon in der Halle und habe nachgeschaut. Tja, die Vergaser haben unten keine Schrauben, die Luftrichter werden nur gesteckt - sitzen aber bombenfest. Daran wird's nicht liegen. Noch eine Idee?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

na klar hab ich ne Idee :idea:
Wenn da unten keine Schrauben dran sind, hast Du diese schlicht und ergreifend verloren - da müßen 4 St. sein, die die bereits beschriebenen Düsen fixieren. Sonst sind die loose und verdrehen sich :!: :!:

Grüße

Dieter - Japanese
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bb-slalom »

Bild
Antworten