Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

Deine (eure) Dokumentation finde ich echt super und ihr scheint ja auch echt schon ziemlich weit zu sein, Hut ab dafür :)

Die Designstudie gefällt mir echt gut ... außerdem hat sich daraus für mich eine Frage ergeben ...

... woher bekommt ihr diese Aufkleber (Bridgestone etc.), kauft ihr die, gibts die umsonst, weil man ja Werbung macht? Da stecken doch sicher in den seltesten Fällen Sponsorverträge dahinter, oder?
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Das ist richtig. Bin leider nicht bei Bridgestone unter vertrag. :lol:

Ich habe die Aufkleber bei ebay erstanden. muss man ab und zu mal gucken, ob welche drin sind.

Gruß Robert

@Erich
Ich hab auch noch mal mit Glühwein nachgeguckt. Hast recht, sieht unterschiedlich aus. Aber das Foto ist von der Perspektive her nicht verändert.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Erich hat geschrieben: Deine bunten Räder vorne sehen so groß aus wie die von Schumis Fiat äääähhhh Ferri hinten.
Na Schumis Fiat hat hinten auch nur 13" und keine 18" :-P Nur die Breite ist etwas anders :lol:

@Robert. : Ok die Tropfenspiegel sind Geschmacksache. Aber die kleinen Spiegel verlieren sich ja regelrecht bei dem Auto...

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

So, da mir erstmal die Zeit und die Kohle fehlen, meinen Rennmotor fertig zu machen, ich aber fahren will, bau ich meinen Renner erstmal für FS um.
So werde ich zu 100% mit dem Wagen für die nächste Saison fertig. Den eigentlichen rennmotor bau ich trotzdem weiter und verwende ihn später.

Das letzte Semester konnte ich gar nicht am Auto bauen, weil mich die verdammte UNI 14 Std. am Tag beanspruchte. Aber jetzt hatte ich mal ein paar Tage...

Und das ist das bisherige Ergebnis:
In den Wagen wurde ein 2,0 Liter 8V Turbo-Motor aus einem Lancia Dedra Integrale eigebaut. Die Steuerung wird von einem freiprogrammierbaren Megasquirt-Steuergerät übernommen.
Damit das alles passt, wurde die Lenkung angepasst, Die Schalutung geändert und die Dedra-Achse verbaut. Jetztere führte zur breiten Spur (Die Karre ist jetzt 1,80m breit).
Ich hoffe auf ca. 220-240 PS und 300-330 nm Drehmoment.

So, hier Bilder...

Bild

Unter der Achse sind ca. 5 cm Luft..das muss reichen:
Bild

Hier das Treibwerk verbaut...passte relativ gut rein (mit 'n bischen motorlager ändern usw..):

Bild

@Jochen
Ich hoffe du hast KW, Schwungscheibe und NW noch ;-) Nicht, dass die verloren gehen :-D
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo,

klar hab ich die Teile noch! Könnte aber durchaus interessanter sein, mit dem Integrale-Motor weiterzumachen. Ich empfehle dir unbedingt noch etwas Stahlrohr zu verbauen. Der Kraftmeier wird schon ordentlich zerren da vorne :wink:

Gruß

jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Robert,

UUUIIII !!! :shock: :shock:

bei den Walzen und der Leistung reißt doch das Auto auseinander wenn der vorne loszerrt :lol:

Da bin ich gespannt wie das geht.

Herzliche Grüße von Mittelfranken nach Berlin

Horst
Der mit dem M tanzt
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi Robert !

Jetzt kannste Dir wieder neue Radläufe machen. Die Radabdeckung passt ja nun auch wieder nicht. Aber klingt auf alle Fälle sehr interessant. Beim Polo würde so ein Umbau ja große Umschweißaktionen und Hilfsrahmen bedeuten. Ist wohl ein Plus für den Punto.
Ich freu mich schon, den Fiat und Dich 2008 zu sehen.


Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
CinqueTurbo500
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:34

Beitrag von CinqueTurbo500 »

Hi

FETTEN Respekt!!!....wenn ich da in den Motorraum von meinem 1erPunto mit dem mickrigen 1,2er 16Vschaue :shock: ......
Wie passte eiegntlich die Achse usw?
Bloß nicht an den Turbo-bumms gewöhnen :wink:

Gruß Roland
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hey Leute!

Ich freu mich, dass meine Idee hier auf so große Resonanz trifft.

@Jochen
Den kleinen Saug-Motor werde ich dann für ein anderes Projekt später nehmen. Der 2 Liter bleibt erstmal drin ;-)

@Stefan
Ja, das mit der Radabdeckung ärgert mich auch ein bischen. Aber da der eine Kotflügel eh wieder verbeult ist, werden die Dinger halt nochmal gebaut. Aber diesmal richtig breit. ;-)

@Roland
Die Achse passt an den beiden vorderen Aufnahmen. Der Rest wurde umgeschweißt. Das Komische ist, dass alles so fast passt. Es muss immer nur ein klein wenig versetzt vergrößert oder verbogen werden, damit der Kram in die Karosse passt. Aber um uns Arbeit zu sparen haben wir fast alles aus dem Lancia übernommen. Die Bremse vom Punto wurde modifiziert, damit die an den die Aufnahmen am Lancia passen und der Lenkstock würde umgeschwißt (Untere Hälfte = Lancia, obere = Punto). :-D

Aber soweit sieht es ganz gut aus.

@ alle

Ja, die Karosse muss auf jeden Fall verstärkt werden. Die Domstrebe wird dann verschweißt, untnen gibt es ne Querlenkerabstützung und die Dome werden mit dem späteren Käfig verschweißt.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Hut Ab!
Das ist ja mal was richtig heißes!
Da wünscht man den 13"ern viel Glück beim Verrichten ihrer Arbeit!
Ich hoffe das Funktioniert für den Slalom halbwegs - ansonsten müsst ihr halt viertelmeile fahren :D!

Das Projekt wäre sicher auch für die Straße Lustig!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ Negra

Auf dem Dragstrip kann man ja zur Not auch mit einem Bremsfallschirm arbeiten, wenn die Miniaturbremsen unter den 13 Zöllern hitzefrei haben möchten :D :P :lol:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Bremsen? Fallschirm?

Ick schmeiß einfach 'n Anker! :wink:
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Robert,

Du meinst also, wenn es schon der fette Motor beim Beschleunigen nicht packt das arme Wägelchen in zwei Stücke zu reißen, erledigst Du das kurzerhand beim Bremsen per Anker :D :P :lol:


Duckundganzschnellweg
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Und sollte das auch nicht funktionieren, hab ich immernoch ein paar Sprengladungen am Unterboden montiert :-)

Keine Sorge ich mach das Ding schon stabil. Aber leicht wird er trotzdem. Ich will deutlich unter 800 kg bleiben.

Ach so, noch ein Detailbild von der Achse ohne Motörchen:

Bild

P.S. Die Servopumpe flog erstmal raus (mal sehen, ob sie evtl. doch wieder rein muss....oder ich muss mehr Eisen atmen (=Trainieren))
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

So. Ich mach mal hier ein mini-Update. Die liebe Uni ist ja so erbarmunslos und lässt mich nicht mal los, um meine Pleullager beim Benz zu machen. trotzdem hat sich folgendes am Punto getan: Die Schlatung ist eingebaut, dazu wurde der Mitteltunnel abgeändert. Das anfangs erhoffte "plug-and-Play" stellt sich zunehmend als nicht zutreffend aus. Die Antriebswellen müssen komplett geändert werden (eine länger, eine kürzer) und alle Motorlager werden umgeschweißt....JUHU ;-) :roll:
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Antworten