Wundersprit

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Wundersprit

Beitrag von Stefan H. »

Habe trotz Forumsuche noch keinen bestehenden Thread zu diesem Thema gefunden, also her mit euren Erfahrungen/Meinungen !

Was haltet ihr von den Wunderkraftstoffen V-Power / Ultimate ?

Hat jemand pos./neg. Erfahrungen damit gemacht ?
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
205

Re: Wundersprit

Beitrag von 205 »

Stefan H. hat geschrieben:Habe trotz Forumsuche noch keinen bestehenden Thread zu diesem Thema gefunden, also her mit euren Erfahrungen/Meinungen !

Was haltet ihr von den Wunderkraftstoffen V-Power / Ultimate ?

Hat jemand pos./neg. Erfahrungen damit gemacht ?
Das einzige Wunder ist das, dass ich mich darüber WUNDERe, dass jemand den Fusel tatsächlich für teures Geld in seinen Tank füllt...

Kein Unterschied zu herkömmlichen Kraftstoffen SuperPlus, nur eine Unmenge neuer Additive...und der Preis :shock:
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Nicht ganz richtig...

Beitrag von spazzola »

Thomas da liegst Du nur zum Teil richtig, denn wenn ein Motor auf extrem klpffeste Kraftstoffe ausgelegt wird kann das was bringen...z.B. bei lunatic´s Motor.
Aber die Additive fürhren nicht zu einer Verbesserung der Verbrennung...also macht nur der Versuch kluch, dann aber bitte mit Leistungsmessung und nicht mit leistungsfühlung...
@Stefan, dein Auto braucht nicht einmal Super Plus!
Da staunste was? Ich habe meinen noch nicht zum Klopfen gebracht. mit 95ROZ Super!
Salu2
EDE

Der mit 3 Satz Rädern nach Hilde´s Heim fährt!
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ich füll das Zeug immer ins Auto wenn ich Rallye fahre, die paar Liter sind dann auch finanziell vertretbar.
Eine wirkliche verbesserung von irgendwas kann ich nicht bemerken - aber ist doch schon toll wenn man alleine ein gutes Gefühl hat!

Würds denn was bei ganz neuen Motoren bringen, die per Elektronik den Zündzeitpunkt immer ziemlich genau an den "Klopfpunkt" hinregeln??
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Negra hat geschrieben: Würds denn was bei ganz neuen Motoren bringen, die per Elektronik den Zündzeitpunkt immer ziemlich genau an den "Klopfpunkt" hinregeln??
Dann und nur dann bringt es etwas. Ob es das Gel wert ist vermag ich nicht zu beurteilen. Wir müssen bei unserem BMW 98 OKT haben, weil darauf abgestimmt ist, wenn wir nun 100 OKT tanken wollen, wäre eine neue ABstimmnug erforderlich um es zu beweisen und auch zu nutzen.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Nicht immer...

Beitrag von spazzola »

Auch dann nicht wirklich, denn wenn eine Klopfregeleung ausgelegt wird, dann so, dass mit Auslegungskraftstoff eine "schwebende" Klofpregelung erreicht wird, also max 3° Zündung zurückgezogen wird.
Wenn Du also mit viel Geld die 3° holst...das bringt nix!
Wenn es allerdings richtig heiss ist, oder hoher Luftdruck dann kann das ein wenig bringen..aber immer noch zu wenig um dafür das Geld auszugeben!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
205

Re: Nicht immer...

Beitrag von 205 »

spazzola hat geschrieben:...aber immer noch zu wenig um dafür das Geld auszugeben!
Salu2
EDE
Ich meine, genau das habe ich bereits erwähnt, nur nicht so blumig und mit vielen Worten geschmückt...Also besser bei Jet, Raiffeisen und Co. ROZ98 tanken...billiger und das Resultat ist dasselbe...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2166
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Formel 1 Sprit für die Strasse?

Beitrag von PumaTreter »

Tach,

auch ich gönne der blauen Raubkatze "nur" den normalen Markensprit - aber immerhin Marke. ;-)

Die Tests vom ADAC bezüglich V-Power mit alten und neuen Autos, mit viel zu wenig Leistung, sprechen für sich: Spritverbrauch mal 1% nach unten, mal 1,2% nach oben und ähnlich verhielt es sich mit der Leistungssteigerung. Keine Signifikanten Änderungen.

Ich vermute, dass der Sprit dadurch auf den Markt gekommen ist, weil a) genügend "Tanker" auf dem Markt bereit sind, die zusätzlichen 10-12 Cent zu bezahlen und b) weil ich vermute, dass z.B. Ferrari mit Shell gesprochen hat, damit in der Formel 1 nun der vom Reglement geforderte "handelsübliche Treibstoff" mit 100 Oktan getankt werden kann. Wenn man bedenkt, dass in der Formel 1 mehrere Milliarden Dollar pro Jahr umgesetzt werden, kommt es auf ein paar Millionen für den Vertrieb der 100 Oktan-Kraftstoffe auch nicht mehr an. So wirklich Sinn macht der Kraftstoff meineserachtens nicht.

Grüße,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Da passt die Werbung von Jet doch sehr gut: merkst Du was? Ne, ach jetzt, ne doch nicht!!! :D :D :D

Also den Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan wird man wohl nicht merken. Da müsste schon etwas hochoktanigeres her und darauf dann der Motor abgestimmt werden!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Für alle die es Interessiert, bin gerade beim Lernen für mein Vordiplom Organische Chemie darüber gestolpert:

Octanzahl

Die Octanzahl ist eine Größe, die die Klopffestigkeit von Motorkraftstoffen in Ottomotoren angibt. Unter "Klopfen" versteht man ein scharfes "klingelndes" Geräusch des Motors, welches durch Verbrennungsvorgänge des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder hervorgerufen wird. Normalerweise schreitet eine Flammenfront gleichmäßig vom Ort der Zündung durch den Zylinder. Dabei kommt es zu Druckwellen, die durch lokale Überhitzung zur Selbstentzündung des Gemisches vor der Flammenfront führen können. Die dadurch entstehende Druckwelle ist der ursprünglichen entgegengerichtet. Das so hervorgerufene Klopfen hat eine
verminderte Motorleistung und einen erhöhten Materialverschleiß zur Folge.

Verzweigte und aromatische Kohlenwasserstoffe sind gegenüber Selbstentzündung bei hohem Druck und Temperatur weniger empfindlich als langkettige, unverweigte Alkane und werden daher als Otto-Kraftstoffe bevorzugt.

Die Octanzahl beruht auf einer willkürlichen Skala, bei der n-Heptan der Wert 0 zugeordnet wird und 2,2,4-Trimethylpentan (Isooctan) der Wert 100.

Mischungen aus beiden Alkanen haben entsprechend ihrem Mischungsverhältnis Octanzahlen zwischen 0 und 100. Ein Kraftstoffgemisch, welches sich bei Verbrennungsprozessen im Motor wie eine Mischung aus 92 % Isooctan und 8 % n-Heptan verhält,
erhält entsprechend die Octanzahl 92.

Die Messung der Octanzahl erfolgt infolgedessen in speziellen Verbrennungsmotoren, wobei man folgende Varianten unterscheidet:

MOZ:Motor- Octanzahl: bezeichnet die
Octanzahl, die bei 900 U/min gemessen wird

ROZ:Research- Octanzahl: bezeichnet
die Octanzahl, die bei 600 U/min gemessen wird

mfg, Flip
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Arne hat geschrieben: Also den Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan wird man wohl nicht merken. Da müsste schon etwas hochoktanigeres her und darauf dann der Motor abgestimmt werden!
Zum beispiel 2,2,4-Trimethylpentan-Bleitetraethyl.
Das Hat ne Octanzahl von 120,3.

Aber das ist wenig umweltreundlich und auch nicht sonderlich gesund, da, um das Blei aus den Verbrennungsräumen zu bekommen 1,2-Dichlor- und 1,2-Dibromethan zugegeben werden muss.
Diese Verbindungen sind die Halogenquellen, die das Blei als Bleihalogenid abfangen.

Leider sind 1,2-Dichlor- und 1,2-Dibromethan krebserregend.
Also, nur für Tierfreunde... :twisted: (<--unter der Gürtellinie :roll: )
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

genau, und das Blei was dahinten dann nochso Rausgerotzt wird ist auch kein giftiges Schwermetall oder so... ;)
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hey Leute,

das war mal wirklich technisch interessant :idea:

Ich hoffe, daß noch mehr Forumsuser solche Beiträge liefern :!:

Danke

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hey Dieter Du Angeber, hast doch eh kein Wort verstanden!

Gruß
Der Tankwart
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

guck Dir den Wahlspruch von Flip an :wink:
Antworten