ungefederte Massen verringern ????

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
GT-R

ungefederte Massen verringern ????

Beitrag von GT-R »

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung damit, wieviel Zeitverbesserung
das reduzieren der ungefederten Massen von z.B 2,5 Kg.
/Felge total 10 Kg bringen kann? :?: :?:

Gruss
GT-R
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

eine der interessantesten Fragen in letzter Zeit :!:

aber detailierte Erfahrung mit Sekundenwerte als Grundlage habe ich auch nicht. Ich glaube kaum, daß jemand den identischen Parcours mit den unterschiedlichen Modifikationen gefahren ist, um Zeiten zu vergleichen :oops:
Von der Logik her ( Einlenkverhalten / beschleunigen / abbremsen / "trampelverhalten" ) muß das ja einen deutlichen Unterschied ausmachen, aber wieviel :?: keine Ahnung :idea:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Dieter,

jetzt sag blos Dein japanisches Hightechgerät läuft noch ohne Telemetriedatenaufzeichnung 8)

Kein Wunder, daß Du immer langsamer wirst :lol: :lol: :lol:


Duck und Weg :twisted:

Hab grad meinen Namen vergessen
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hans Bauer hat geschrieben:

Kein Wunder, daß Du immer langsamer wirst :lol: :lol: :lol:
Das liegt , passend zum Thema, an seinen Vollstahl Schwungrädern die an seinen AE 86 hängen....
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

@ Hans & Arne:
ich bin doch nicht blöd und verrate alle meine Tricks. :idea:

Bin letzten Sonntag mal extra gaaanz weit weg gefahren, um unbeobachtet die Schwungmassen zu testen :lol: ( bitte nicht verraten, aber in Verbindung mit einer leistungsschwachen Bremse und dem enormen Schwung nimmst du soviel Geschwindigkeit aus den Ecken mit, daß man einfach nur gewinnen kann :!: )Mist, daß ich nicht schon früher darauf gekommen bin. :roll: Vielleicht werde ich noch zusätzlich ein paar Stahlringe anschweissen - dann klebt das Auto noch besser am Boden :wink:

Grüße

Dieter - Japanese
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Bin auch gerade beim Thema: Felgen für den Slalomsport

Wie viel wiegt eine Standartfelge, und wieviel wiegt eine leichte Felge?


Hab keine Ahnung in welchen Relationen sich das bewegt.
Hab heute mit einem Felgenhändler gesprochen, der sagte seine Felgen würden ab 13kg wiegen.

Ich schätze das ist nicht sehr leicht, aber was ist dann leicht (und käuflich zu erwerben)?
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

VW Racer hat geschrieben:Bin auch gerade beim Thema: Felgen für den Slalomsport

Wie viel wiegt eine Standartfelge, und wieviel wiegt eine leichte Felge?


Hab keine Ahnung in welchen Relationen sich das bewegt.
Hab heute mit einem Felgenhändler gesprochen, der sagte seine Felgen würden ab 13kg wiegen.

Ich schätze das ist nicht sehr leicht, aber was ist dann leicht (und käuflich zu erwerben)?
Hallo !

Die allseits beliebte ATS Classic 7x13 et20 (Aluminium-Guss) wiegt zB 5,2 kg. Eine Mattig SportSTAHLfelge wiegt bei selber Abmessung 7,8 kg.
Leichter sind dann natürlich noch geschmiedete Alu oder gar Magnesiumfelgen - dementsprechend auch teuer.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo VW Racer,

also 13 kg pro Felge ist abartig hoch und ist weder für die Straße noch für Motorsportzwecke geeignet. Empfehle Deinem Händler die Felgen in der Gießerei, wo die herkommen, wieder einschmelzen zu lassen. Für einen anderen Zweck taugen die nix :wink:

Hier einmal 3 Felgen, die geeignet wären und noch bezahlbar sind:

OZ Superlegera 7x15 = 4,9 kg

ATS DTC 7x15 = 5,9 kg

ATS DTC 8x15 = 6,4 kg

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es bereits in 13 Zoll erhebliche Unterschiede gibt. Meine alten Felgen RSL 8x13 wogen 7,8 kilo pro Stück,

meine neuen Compomotive 9x13 wiegen nur 5,0 kilo. Ich habe eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten gemacht, was natürlich auch auf das Zoll mehr Breite zurück zu führen ist.

Übrigens sind die Compomotive Felgen in meinen Augen Preiswert. Die 9x13 hat 192,- € gekostet!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Antworten