Eintragung Nockenwelle
Moderator: PumaTreter
Eintragung Nockenwelle
Hallo zusammen,
ich habe bei mir in meinem Kadett eine Original Opel
Sportnockenwelle eingebaut. Muß ich diese eintragen lassen
oder läuft die als Originalteil so durch?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße Jo
ich habe bei mir in meinem Kadett eine Original Opel
Sportnockenwelle eingebaut. Muß ich diese eintragen lassen
oder läuft die als Originalteil so durch?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße Jo
um Jimmy Hendrix zu zitieren: hey Jo,
na, ich gehe davon aus, daß Du die Sportnockenwelle eingebaut hast, weil die mehr Leistung bringt. Also ist das eine technische Änderung, die eingetragen werden muß. Inwieweit diese Nockenwelle ein Gutachten hat, weiß ich nicht - das sollten die Opel-Freaks wissen ( gell Arne )
Und nicht vergessen: den Motor und das Gemisch nochmals abstimmen, und nicht nur einfach eine Nockenwelle verbauen - sonst könnte da ganz schnell ein Motorschaden draus entstehen, abgesehen davon, daß Du die max Leistung auch nur dadurch erreichst.
Viel Spaß
Dieter - Japanese
na, ich gehe davon aus, daß Du die Sportnockenwelle eingebaut hast, weil die mehr Leistung bringt. Also ist das eine technische Änderung, die eingetragen werden muß. Inwieweit diese Nockenwelle ein Gutachten hat, weiß ich nicht - das sollten die Opel-Freaks wissen ( gell Arne )
Und nicht vergessen: den Motor und das Gemisch nochmals abstimmen, und nicht nur einfach eine Nockenwelle verbauen - sonst könnte da ganz schnell ein Motorschaden draus entstehen, abgesehen davon, daß Du die max Leistung auch nur dadurch erreichst.
Viel Spaß
Dieter - Japanese
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320 Grad? Mein lieber man, Sachen gibts...
Habe ich noch nie etwas von gehört. Kann mir nicht vorstellen das es dazu Unterlagen gibt, geschweige denn das Du eine 320 Grad Nockenwelle eingetragen bekommst.
Fährst Du mit Rennspritze oder mit Vergasern?
Habe ich noch nie etwas von gehört. Kann mir nicht vorstellen das es dazu Unterlagen gibt, geschweige denn das Du eine 320 Grad Nockenwelle eingetragen bekommst.
Fährst Du mit Rennspritze oder mit Vergasern?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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Bau die erstmal ein, dann wirst du merken dass du eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2000U/min brauchst, damit der Motor nicht abstirbt, somit wird das Teil nicht unbedingt als "Serie" durchgehen, dass es sowas von Opel jemals in einem "Sportprogramm" gab kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen - 320° dass ist so ziemlich das extremste was es gibt!
Auf der Straße willst du mit dem Auto nicht mehr fahren oder??
Weil da wäre dringend davon abzuraten, denke nicht dass das Spaß machen würde...
Auf der Straße willst du mit dem Auto nicht mehr fahren oder??
Weil da wäre dringend davon abzuraten, denke nicht dass das Spaß machen würde...
-technical courage is faster than money-
- Frank Kramer
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Also die Nockenwellen gab es wirklich! Für Opel genauso wie für VW! Ich hatte eine 310 Grad Original VW Motorsport Nocke in meinem Golf 2 1,8(Sauger) der lief richtig gut. Nur wenn es kalt war wollte ich ihn nicht mehr haben und das Standgas war mit 1.800 U/min nicht sehr angenehm. Spass hat er aber gemacht.
Wenn Du die Nocke bei ebay gekauft hast, würde ich auch nicht so sicher gehen das es eine ist. Ich kenne viele die eine normale bekommen haben.
Grüße
Frank
Wenn Du die Nocke bei ebay gekauft hast, würde ich auch nicht so sicher gehen das es eine ist. Ich kenne viele die eine normale bekommen haben.
Grüße
Frank
Hallo zusammen,
also: ich möchte die Welle mit 45er Webern fahren.
Das Auto soll auch nur für Slalom sein.
Wobei ich auch mal den ein oder anderen Ausflug über
die Landstraßen bei uns machen werde.
Die Welle ist vom opel Classic Center. Ich denke mal
nicht das die mir was anderes geschickt haben.
Die machten nen recht seriösen eindruck.
Heißt aber, das ich die Eintragung knicken kann.
Wie siehts denn damit beim Slalom aus.
Da fahre ich ja Gruppe H. Ist das ein problem?
Danke für eure Hilfe!
also: ich möchte die Welle mit 45er Webern fahren.
Das Auto soll auch nur für Slalom sein.
Wobei ich auch mal den ein oder anderen Ausflug über
die Landstraßen bei uns machen werde.
Die Welle ist vom opel Classic Center. Ich denke mal
nicht das die mir was anderes geschickt haben.
Die machten nen recht seriösen eindruck.
Heißt aber, das ich die Eintragung knicken kann.
Wie siehts denn damit beim Slalom aus.
Da fahre ich ja Gruppe H. Ist das ein problem?
Danke für eure Hilfe!
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- Hans Bauer
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Die 320° sagen noch nicht alles über die Charakteristik einer Nockenwelle aus. Zu alle dem muß man die Nocke immer im gesamten Umfeld des Motors sehen, d.h. ist z.B. der Unterbau perfekt genug vorbereitet die Drehzahlen, die diese Nocke erfordert und ermöglicht, zu verkraften usw...
Grundsätzlich hat eine 320er Nocke eine sehr spitze Leistungscharakteristik verbunden mit hohen Drehzahlen und einem schmalen nutzbaren Drehzahlband. Diese Parameter passen eigentlich nicht zu einem Slalomfahrzeug.
Da ist etwas weniger in Verbindung mit besserer Fahrbarkeit mehr
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Grundsätzlich hat eine 320er Nocke eine sehr spitze Leistungscharakteristik verbunden mit hohen Drehzahlen und einem schmalen nutzbaren Drehzahlband. Diese Parameter passen eigentlich nicht zu einem Slalomfahrzeug.
Da ist etwas weniger in Verbindung mit besserer Fahrbarkeit mehr
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Auuuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhhuuuuuuaaaaaaa!!!!!
Hey Jo,
wie wäre es damit, wenn Du uns mal verraten würdest in welches Auto Du diese Welle werfen willst?????
Denn in einen 2005 Astra bekommst Du die nicht eingetragen..oder die Eintragung ist genau so wertlos wie 45er Weber auf einem Opel Atra 16V Bj. 92 oder die Eintragung einer hydraulischen Feststellbremse...
Ansonsten, ich baue meine Motoren immer mit "kurzen" Wellen, und hinterher wundert sich jeder wo der Bumms herkommt...denn bei einer echten 320° Welle ist es leicht eine Luftpumpe zu bauen!
Oder wie mein italienischer Vater Alfredo sagen würde:
"Da hat wieder einer ein Loch ins Wasser gebohrt...."
Aber verrate doch mal ein wenig mehr zu dem Projekt denn nur hier werden Sie geholfen!
Salu2
EDE
wie wäre es damit, wenn Du uns mal verraten würdest in welches Auto Du diese Welle werfen willst?????
Denn in einen 2005 Astra bekommst Du die nicht eingetragen..oder die Eintragung ist genau so wertlos wie 45er Weber auf einem Opel Atra 16V Bj. 92 oder die Eintragung einer hydraulischen Feststellbremse...
Ansonsten, ich baue meine Motoren immer mit "kurzen" Wellen, und hinterher wundert sich jeder wo der Bumms herkommt...denn bei einer echten 320° Welle ist es leicht eine Luftpumpe zu bauen!
Oder wie mein italienischer Vater Alfredo sagen würde:
"Da hat wieder einer ein Loch ins Wasser gebohrt...."
Aber verrate doch mal ein wenig mehr zu dem Projekt denn nur hier werden Sie geholfen!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
C-Kadett
Bei dem C-Kadett hast Du aufgrund des Baujahres noch recht viel Freiheiten was die Eintragung angeht.
Die Opel Experten können Dir sicher sagen welche Bremse bis zu welcher Leistung zugelassen ist...
Dann fehlt Dir ein verständnisvoller TÜV Mann und ein Leistungsdiagramm von dem Motor und ab gehts...
Aber ich würde nochmal überlegen ob 320° das richtíge für Deinen Einsatzzweck sind.
Nimm lieber eine gute 296° mit viel Hub, mach einen gescheiten Kopf...
dann geht was!
320° würde ich nur verbauen mit einem entsprechend gemachten Motor und eigentlich nur mit einem Renngetriebe oder für reinen Renneinsatz!
Ach und bei den 45er ist auch oft weniger mehr...zumindest bei den Lufttrichtern!
Gruss
EDE
Die Opel Experten können Dir sicher sagen welche Bremse bis zu welcher Leistung zugelassen ist...
Dann fehlt Dir ein verständnisvoller TÜV Mann und ein Leistungsdiagramm von dem Motor und ab gehts...
Aber ich würde nochmal überlegen ob 320° das richtíge für Deinen Einsatzzweck sind.
Nimm lieber eine gute 296° mit viel Hub, mach einen gescheiten Kopf...
dann geht was!
320° würde ich nur verbauen mit einem entsprechend gemachten Motor und eigentlich nur mit einem Renngetriebe oder für reinen Renneinsatz!
Ach und bei den 45er ist auch oft weniger mehr...zumindest bei den Lufttrichtern!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
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Man muß nicht alles wissen, sonder nur wissen wo man seine Infos bekommt.
Es gab mal eine sogenannte Exportwelle für den CIH. Die müsste es sein.
Die hatte knapp 12mm Hub und 316 oder 318 Grad. Das müsste die Welle sein von der hier die Rede ist.
Es gab mal eine sogenannte Exportwelle für den CIH. Die müsste es sein.
Die hatte knapp 12mm Hub und 316 oder 318 Grad. Das müsste die Welle sein von der hier die Rede ist.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Hallo,
die 12mm Hub können hinkommen.
Ich werd dann mal den "TÜV-Prüfer meines Vertrauens" ansprechen.
Wenns probleme mit der Eintragung gibt ist es ja für
die Veranstaltungen nicht so tragisch, wenn ich das richtig
verstanden habe mit der Gruppe H.
Und wenn ich mit dem Leistungsband nicht klarkomme kann ich
sie ja wieder ausbauen.
In ner guten Stunde hab ich die ja in der Hand...
Grüße Jo
die 12mm Hub können hinkommen.
Ich werd dann mal den "TÜV-Prüfer meines Vertrauens" ansprechen.
Wenns probleme mit der Eintragung gibt ist es ja für
die Veranstaltungen nicht so tragisch, wenn ich das richtig
verstanden habe mit der Gruppe H.
Und wenn ich mit dem Leistungsband nicht klarkomme kann ich
sie ja wieder ausbauen.
In ner guten Stunde hab ich die ja in der Hand...
Grüße Jo