Eintragung Nockenwelle

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Jo

Eintragung Nockenwelle

Beitrag von Jo »

Hallo zusammen,
ich habe bei mir in meinem Kadett eine Original Opel
Sportnockenwelle eingebaut. Muß ich diese eintragen lassen
oder läuft die als Originalteil so durch?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Jo
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

um Jimmy Hendrix zu zitieren: hey Jo,

na, ich gehe davon aus, daß Du die Sportnockenwelle eingebaut hast, weil die mehr Leistung bringt. Also ist das eine technische Änderung, die eingetragen werden muß. Inwieweit diese Nockenwelle ein Gutachten hat, weiß ich nicht - das sollten die Opel-Freaks wissen ( gell Arne ) :lol:
Und nicht vergessen: :!: :!: den Motor und das Gemisch nochmals abstimmen, und nicht nur einfach eine Nockenwelle verbauen - sonst könnte da ganz schnell ein Motorschaden draus entstehen, abgesehen davon, daß Du die max Leistung auch nur dadurch erreichst.

Viel Spaß

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Was um alles in der Welt ist eine Original Opel Sportnockenwelle?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
JO

Beitrag von JO »

Die gabs bei Ebay vom Opel Classic Center.
Hat 320° und soll aus dem Opel Sport Programm sein!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

320 Grad? Mein lieber man, Sachen gibts...
Habe ich noch nie etwas von gehört. Kann mir nicht vorstellen das es dazu Unterlagen gibt, geschweige denn das Du eine 320 Grad Nockenwelle eingetragen bekommst.
Fährst Du mit Rennspritze oder mit Vergasern?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Bau die erstmal ein, dann wirst du merken dass du eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2000U/min brauchst, damit der Motor nicht abstirbt, somit wird das Teil nicht unbedingt als "Serie" durchgehen, dass es sowas von Opel jemals in einem "Sportprogramm" gab kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen - 320° dass ist so ziemlich das extremste was es gibt!
Auf der Straße willst du mit dem Auto nicht mehr fahren oder??
Weil da wäre dringend davon abzuraten, denke nicht dass das Spaß machen würde...
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Also die Nockenwellen gab es wirklich! Für Opel genauso wie für VW! Ich hatte eine 310 Grad Original VW Motorsport Nocke in meinem Golf 2 1,8(Sauger) der lief richtig gut. Nur wenn es kalt war wollte ich ihn nicht mehr haben und das Standgas war mit 1.800 U/min nicht sehr angenehm. Spass hat er aber gemacht.

Wenn Du die Nocke bei ebay gekauft hast, würde ich auch nicht so sicher gehen das es eine ist. Ich kenne viele die eine normale bekommen haben.


Grüße
Frank
Jo

Beitrag von Jo »

Hallo zusammen,
also: ich möchte die Welle mit 45er Webern fahren.
Das Auto soll auch nur für Slalom sein.
Wobei ich auch mal den ein oder anderen Ausflug über
die Landstraßen bei uns machen werde.
Die Welle ist vom opel Classic Center. Ich denke mal
nicht das die mir was anderes geschickt haben.
Die machten nen recht seriösen eindruck.
Heißt aber, das ich die Eintragung knicken kann.
Wie siehts denn damit beim Slalom aus.
Da fahre ich ja Gruppe H. Ist das ein problem?
Danke für eure Hilfe!
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

[quote="Jo"]
Da fahre ich ja Gruppe H. Ist das ein problem?
quote]

Moin !
Nööö.., nicht für mich.
Die richtigen Cracks haben übrigens 720 Grad-Nockenwellen, nach dem Motto -je mehr, desto schneller........ :D

Duckundganzschnellweg..

mfG.
W.Böhmann
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Die 320° sagen noch nicht alles über die Charakteristik einer Nockenwelle aus. Zu alle dem muß man die Nocke immer im gesamten Umfeld des Motors sehen, d.h. ist z.B. der Unterbau perfekt genug vorbereitet die Drehzahlen, die diese Nocke erfordert und ermöglicht, zu verkraften usw...

Grundsätzlich hat eine 320er Nocke eine sehr spitze Leistungscharakteristik verbunden mit hohen Drehzahlen und einem schmalen nutzbaren Drehzahlband. Diese Parameter passen eigentlich nicht zu einem Slalomfahrzeug.

Da ist etwas weniger in Verbindung mit besserer Fahrbarkeit mehr :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Auuuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhhuuuuuuaaaaaaa!!!!!

Beitrag von spazzola »

Hey Jo,
wie wäre es damit, wenn Du uns mal verraten würdest in welches Auto Du diese Welle werfen willst?????

Denn in einen 2005 Astra bekommst Du die nicht eingetragen..oder die Eintragung ist genau so wertlos wie 45er Weber auf einem Opel Atra 16V Bj. 92 oder die Eintragung einer hydraulischen Feststellbremse... :lol:

Ansonsten, ich baue meine Motoren immer mit "kurzen" Wellen, und hinterher wundert sich jeder wo der Bumms herkommt...denn bei einer echten 320° Welle ist es leicht eine Luftpumpe zu bauen!
Oder wie mein italienischer Vater Alfredo sagen würde:
"Da hat wieder einer ein Loch ins Wasser gebohrt...."

Aber verrate doch mal ein wenig mehr zu dem Projekt denn nur hier werden Sie geholfen!

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
jo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 18, 2005 17:27

Beitrag von jo »

Hallo zusammen,
die Welle soll in einen Kadett C mit 2L CIH Motor.
Grüße Jo
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

C-Kadett

Beitrag von spazzola »

Bei dem C-Kadett hast Du aufgrund des Baujahres noch recht viel Freiheiten was die Eintragung angeht.
Die Opel Experten können Dir sicher sagen welche Bremse bis zu welcher Leistung zugelassen ist...
Dann fehlt Dir ein verständnisvoller TÜV Mann und ein Leistungsdiagramm von dem Motor und ab gehts...
Aber ich würde nochmal überlegen ob 320° das richtíge für Deinen Einsatzzweck sind.
Nimm lieber eine gute 296° mit viel Hub, mach einen gescheiten Kopf...
dann geht was!
320° würde ich nur verbauen mit einem entsprechend gemachten Motor und eigentlich nur mit einem Renngetriebe oder für reinen Renneinsatz!
Ach und bei den 45er ist auch oft weniger mehr...zumindest bei den Lufttrichtern!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Man muß nicht alles wissen, sonder nur wissen wo man seine Infos bekommt.

Es gab mal eine sogenannte Exportwelle für den CIH. Die müsste es sein.
Die hatte knapp 12mm Hub und 316 oder 318 Grad. Das müsste die Welle sein von der hier die Rede ist.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
j

Beitrag von j »

Hallo,
die 12mm Hub können hinkommen.
Ich werd dann mal den "TÜV-Prüfer meines Vertrauens" ansprechen.
Wenns probleme mit der Eintragung gibt ist es ja für
die Veranstaltungen nicht so tragisch, wenn ich das richtig
verstanden habe mit der Gruppe H.
Und wenn ich mit dem Leistungsband nicht klarkomme kann ich
sie ja wieder ausbauen.
In ner guten Stunde hab ich die ja in der Hand...
Grüße Jo
Antworten