Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von hammerman1 »

Auch 2024 geht es weiter mit der Deutschen Rennslalom-Meisterschaft als höchstem bundesweiten Autoslalom-Prädikat (Level 1)
Als Veranstaltungen und Termine wurden jetzt auf der Homepage benannt:

https://www.deutsche-slalom-meisterschaft.de/termine/

Demnach wird die DRSM 2024 nur aus 10 Veranstaltungen bestehen.
Weiterhin werden nur Teilnehmer mit einer Nat. B-Lizenz und mindestens 3 Veranstaltungsteilnahmen für die Meisterschaft gewertet und maximal werden die 8 besten Veranstaltungsergebnisse je Teilnehmer zur Endwertung herangezogen.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von EWO »

Ich sehe zwar nur 8 Termine für die DRSM in dem Kalender, aber die letzten beiden Termine sind wohl Doppel-VA an einem Tag, oder?
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mi Feb 22, 2006 21:03
Wohnort: Oberwiesenthal

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von miatamotorsport »

Ja, korrekt. Oschersleben gibt es in dieser Form schon lang, ein Trainingslauf und dann zweimal zwei Wertungläufe. Feine Sache, spart viel Zeit.
Bilster Berg war in diesem Jahr eine normale, einzelne VA. Mal sehen, wie das bei denen ablaufen wird. Ich hoffe nur, dass dann jeweils wieder der ganze Kurs für einen Wertungslauf genutzt wird. Und nicht in zwei Teilstücke aufgeteilt wird...

Somit wären das dann 10 Rennen.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von hammerman1 »

Die Kompaktabwicklung von 2 DRSM-Veranstaltungen an einem Tag kann man - wie das Oschersleben-Wochenende zeigte - auf zweierlei Weise stattfinden lassen:

Methode "MStH": 5 Starts für jede Startgruppe unmittelbar nacheinander
oder
Methode "Hildesheim"; 1. VA mit Durchlauf aller Startgruppen morgens, 2. VA am Nachmittag

Wem die absolut korrekte Abwicklung der VA-Durchführung lt VA-Reglement mit Technischer Abnahme/Startzulassung, Trainingslauf+ Wertungsläufe, Parc Fermé, Aushang, Protestfristen, Freigabe des Fahrzeugs mit der folgenden Möglichkeit zur Fahrzeugreparatur oder -umrüstung wichtig ist, der kann nur die Methode Hildesheim akzeptieren.

Sie bietet eine realistische Möglichkeit, das defekte Fahrzeug zur 2. VA in einem größeren Zeitfenster wieder fahrtüchtig zu machen.

Die Möglichkeit auf ein anderes Fahrzeug der gleichen Klasse für die 2. VA umzusteigen, entfällt bei 2 Veranstaltungen an einem Tag bei beiden Veranstaltungsmethoden sowieso, denn diese Möglichkeit erlaubt das DMSB-Veranstaltungsreglement nur bei zwei Prädikatsveranstaltungen "... innerhalb von zwei aufeinander folgenden Tagen ..." (Art. 10 Abs. 4 Satz 1)

Oder kann man diesen Text auch anders auslegen? Für 2 VA an einem Tag?
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von EWO »

Das die Durchführung von allen Läufen direkt nacheinander vom DMSB genehmigt wird finde ich komisch. Wie man bei Protesten als Spoko da regelkonform agieren soll habe ich noch nicht rausbekommen. So schön es für die Tln auch ist, es sollte dann ausdrücklich erlaubt werden im Regelwerk.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von hans-marTTin »

Die Durchführung steht noch nicht ganz fest, aber es gibt mehr, als die beiden von Hartmut genannten Varianten. :wink:

Tatsache ist: mehr als ein Tag ist auf diesen besonderen Strecken mit Slalom nicht finanzierbar - wie auch ein attraktiveres Datum.

Jetzt können wir auf den Paragraphen reiten, es ganz lassen, oder uns mit je einer Veranstaltung zufrieden geben.
Oder wir überlegen uns kreative Sonderlösungen - nötigenfalls auch mit Sondergenehmigungen - um den Teilnehmern ein Maximum an Erlebnis und Genuss zu ermöglichen!?
Wir versuchen, im Sinne des Sports, mit allen Beteiligten das Maximum heraus zu holen!

P.S.: Der Wechsel bei Defekt auf ein anderes Auto der Klasse bei der zweiten VA gilt hier natürlich auch! Auch ein Tag ist „… innerhalb von zwei Tagen“. Es geht bei der Regelung nur darum, dass es nicht an zwei getrennten Wochenenden funktioniert. (Es klarer zu formulieren nehme ich fürs nächste Mal mit.)
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben: Di Dez 26, 2023 00:31
Jetzt können wir auf den Paragraphen reiten, es ganz lassen, oder uns mit je einer Veranstaltung zufrieden geben.
Oder wir überlegen uns kreative Sonderlösungen - nötigenfalls auch mit Sondergenehmigungen - um den Teilnehmern ein Maximum an Erlebnis und Genuss zu ermöglichen!?
Wir versuchen, im Sinne des Sports, mit allen Beteiligten das Maximum heraus zu holen!
Passt das Regelwerk bitte vorher an, wie auch immer das dann aussehen muss.
Augen zu und durch ist falsch. Das kann böse enden und schadet dem organisierten Sport. Ich spreche aus Erfahrung :roll:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Hans-Martin,

ich bin bei dir... Kreative Sonderlösungen sind ein Weg, der für den Sport am meisten verspricht. Und ich bin bei EWO. Etwaige Sonderlösungen oder Reglementauslegungen sollten vorher allen bekannt sein, damit Entscheidungen vor Ort sowohl schnell als auch konsistent und in jedem Fall nachvollziehbar getroffen werden können. Dann klappt's auch mit dem Doppellauf und zufriedenen Gesichtern und ohne kopfschütteln im Fahrerlager.

Wenn nun in der DRSM an zwei Doppelveranstaltungen (noch) mit Sonderregeln gefahren wird, könntet ihr auch überlegen, daraus eine Erweiterung für das Slalom Veranstaltungsreglement zu machen (zwei VA auf einer Strecke an einem Tag) - macht zugegebenermaßen Arbeit, zahlt sich aber sicherlich nach wenigen Jahren aus, weil dann die Sonderregelungen entfallen. Oder wenigstens es in die Regularien für die DRSM zu verankern.

Am Ende erwarte ich von der DRSM ein Vorbild für alle anderen Championate zu sein, was die Menge an Sonderregeln und die unkreative Auslegung des bestehenden Reglements angeht. :-)

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von hans-marTTin »

Zu Sonderlösung vs. Reglement:
Es macht keinen Sinn, Lösungen für einzelne, individuelle Veranstaltungen extra in die Reglements zu schreiben.
Jede dieser ganz speziellen Veranstaltungen hat andere Rahmenbedingungen, auf die es nötig ist, Rücksicht zunehmen. Eine Reglementformulierung wird evtl. ungewollt neue Einschränkungen bringen, die eine 1:1 Anwendung beim nächste Fall wieder ausschließt. Ganz abgesehen davon, dass sich im folgenden Jahr, wenn Reglements-Änderung frühestens gültig werden könnten, die Rahmenbedingen schon wieder geändert haben und eine andere Durchführung nötig werden kann ...

Oschersleben ist bisher das bekannte, vom Standard-Reglement abweichende Beispiel. Wenn im kommenden Jahr Bilster Berg auch eine Doppelveranstaltung wird, könnte eine andere Durchführungsform initiiert werden. Das ist noch nicht ganz fix. Dafür also im letzten Herbst eine Reglemet-Änderung zu formulieren, war schlicht nicht möglich. Es hatte nicht mal die erste Druchführung stattgefunden, geschweige denn war eine Fortsetzung im neuen Jahr definiert.

Die entsprechende Sonderlösung wird unter Abstimmung aller Beteiligten in der jeweiligen Veranstaltungs-Ausschreibung definiert und vom DMSB genehmigt. Damit ist es offiziell.

Zum Start nach Defekt auf einem anderen Auto bei der zweiten Veranstaltung des Tages muss ich meine obige Aussage präzisieren.
Bei der Durchführungsform in Oschersleben (DRSM) ist ein Start bei der zweiten Veranstaltung nach Defekt am Vormittag tatsächlich nicht möglich, da der (einzige) morgendliche Trainingslauf für beide Veranstaltungen gilt. Der Fahrer hat dort mit dem Start zum Training auch schon begonnen, am zweiten Slalom des Tages teilzunehmen und kann das Fahrzeug nicht mehr tauschen!
Das ist in der Ausschreibung beschrieben.

Ich wünsche Euch einen kontrollierten Rutsch!
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von PumaTreter »

Hallo nochmal,

Martin, ihr macht eure Arbeit gut und gewissenhaft, daran zweifel ich nicht.

Ich blicke wahrscheinlich von zu weit weg auf das Reglement, möchte aber kurz klarstellen: Es geht mir nicht darum für einzelne Veranstaltungen Punkte ins Reglement aufzunehmen, sondern aus den Erfahrungen aus den letzten Jahren zu lernen und das Reglement z.B. mit Formulierungen, die Voraussetzungen und daraus resultierende Wahlmöglichkeiten enthalten zu arbeiten. Mit dem Prinzip: Was funktioniert hat und für mehrere Veranstalter gut sein könnte ins Regelwerk, was nicht funktioniert oder nur einmalig passt als Sonderregel. So könnten Veranstalter, die sich nicht jede Sonderregelung einzelner DRSM Veranstaltungen durchlesen von den funktionierenden Ideen profitieren.

Dabei würde ich darauf bauen, nicht im Vorfeld zu raten, was vielleicht klappt, sondern bewusst probierterweise funktionierende Dinge im Regelwerk zu verankern, kann ja ruhig ein oder zwei Jahre später stattfinden. Und ich könnte mir dabei die DRSM als guten Antreiber vorstellen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von EWO »

Seh ich genauso.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von hammerman1 »

Es wäre schön, wenn man sich auf der Veranstaltertagung am 17. Februar 2024 auf einen verlässlichen Öffnungstermin für die Nennungsplattformen der einzelnen überregionalen Prädikats-Veranstaltungen zur DRSM u.a. einigen könnte und diese auch allerseits einhält.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von hans-marTTin »

Das ist schon lange unser Ziel und hat kurz vor Corona schon mal ziemlich gut funktioniert. Wir haben uns ja auf 6 Wochen festgelegt.

Während Corona wurde alles sehr kurzfristig und wir haben übergangsweise auf 4 Wochen verkürzt. Wegen "volatiler Gemengelage" war auch das oft nicht einzuhalten, aber in so einer Sondersituation hat das jeder verstanden und alle haben es akzeptiert.

In jedem Jahr gibt es vorher die Veranstaltersitzung und in jedem Jahr weisen wir darauf hin, dass wir uns alle (auch die Veranstalter fanden das mehrheitlich gut!) auf diese 6-Wochen-Frist geeinigt haben und diese bitte einzuhalten ist.
Und ebenso wichtig ist die frühzeitige, vorzeitige Kommunikation des entspr. Termins, damit sich jeder darauf einstellen kann!

Leider ist seit Corona ein gewisser Schlendrian eingekehrt. (Das ist m.E. in der ganzen Gesellschaft zu beobachten, wie z.B. auch im Verkehr)
So ist es noch nicht wieder gelungen, hier eine Regelmäßigkeit rein zu bekommen.

Dies anzumahnen, ist ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda, da hast Du völlig recht, Hartmuth!
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von hammerman1 »

Die DRSM-Veranstalter-Zusammenkunft 2024 hat vor wenigen Tagen stattgefunden.
Gibt es Vereinbarungen und Absprachen, die auch die DRSM-FahrerInnen wissen sollten? :?: :idea:
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Deutsche Rennslalom-Meisterschaft 2024 (Level 1)

Beitrag von hans-marTTin »

Zuerst mal war super erfreulich, dass beim ersten Präsenzmeeting seit Jahren nahezu alle Veranstalter persönlich gekommen sind! Chapeau!
Die große Runde ist halt doch was anderes, als Gesichter auf dem Monitor und Stimmen aus dem Lautsprecher …
Es wurde lebhaft diskutiert und gab regen Austausch.

In dieser Sitzung geht‘s um organisatorische Fragen für Veranstalter. Die Reglements und Meisterschaftsbestimmungen, die für die Teilnehmer interessant sind, sind ja längst veröffentlicht und werden dort natürlich nicht kurzfristig geändert.

Die 6 Wochen Nennfrist und deren rechtzeitige Kommunikation wurden nochmal deutlich erklärt und (ohne Widerspruch) eingefordert.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Antworten