Kat...aber wo?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Kat...aber wo?

Beitrag von thomas.herford »

Hilf mir mal einer auf die Sprünge bitte:In meinem Handbuch 2004 steht,das der Kat soweit wie möglich vorne sitzen muss.Soweit klar,aber ich meine irgendwo gelesen zu haben,das es ein Mass vom letzten Auslass bis Kat gibt,finde das aber nicht wieder...weiss da jemand was?Danke im Vorraus. Gruss Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

In Art. 17 der allg.Abgasvorschriften steht das was du sagst, so dicht wie möglich am Krümmer. Die Angabe betr. Abstand vom Motor war glaube ich in früheren Jahren mal ein Thema.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Abstand vom Auslaß Motor bis zum Krümmer maximal 1,5 Meter.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:Abstand vom Auslaß Motor bis zum Krümmer maximal 1,5 Meter.
Genau so eine Angabe errinnere ich auch.
Aber wo steht sie denn heute ??
habe im Handbuch danach gesucht und aufgegeben.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Arne meint sicher von Dichtung Zylinderkopf abgasseitig bis "Katalysator-Eingang" :roll: (Ich weis: Klugscheisser). Das Maß von 1,5m hab ich auch so schon mal gelesen, aber im 2004er Handbuch konnte ich es gerade nicht finden. Weder im blauen Teil bei den Abgasvorschriften, noch im braunen Teil...
vieleicht einfach mal nen TK fragen :wink: Da werden sie geholfen :!:

mfg jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Kat...die Lösung...oder so

Beitrag von thomas.herford »

Danke erst mal für die reichlichen Antworten.nett,das ihr gar im Handbuch nachlest,aber auch schön,das ihr keine Massangabe gefunden habt.Bin ich also nicht blind...Aber im Ernst,beim C Kadett ist das weit vorne mit dem Kat immer recht harig,da der Auspuff im vorderen Bereich immmer eh wenig Platz zum Boden hat und dann der dicke Kat,das geht nicht lange gut.Also werde ich ihn etwas nach hinten setzén und mal Arnes 1,5 m als Grundlage nehmen,das sollte gehen.Ich wollte in zwei Wochen den Wagenpass erstellen lassen und wollte mich nur vergewissern,das ich das nicht verbocke.

Also,nochmal danke für die Info.....Gruss Thomas :roll:
Gast

Re: Kat...die Lösung...oder so

Beitrag von Gast »

Hallo
das mit den 1,5 m Stand mal in den DMSB Nachrichten ich glaube 2003, ist aber wieder zurückgenommen worden, weil bei vielen älteren Fahrzeugen kein Platz vorhanden ist
Gruss
Leines
Antworten