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Verfasst: Mo Sep 19, 2005 19:50
von Japanese
klar Ecki, geb ich auch was drauf.
Danke Achim. Hab aber nix gemacht und jetzt ist alles wieder i.O.
Hat wohl meine Kiste mal gesponnen
Grüße
Dieter - Japanese
Verfasst: Di Sep 20, 2005 12:39
von Gast
So. Morgen zieht mein Autochen um. Es geht in eine große Halle mit Grube, Strom, Wasser, Toilette, Sitzecke und vor allem Platz!!!
Damit die morgige Hängertour auch dem Getriebe nicht zu sehr zusetzt haben mein Papa und ich heute ne Domstrebe für Zimmermänner gebaut:
Hält bombig und hat was vom Dachstuhl.....
Morgen gibbet dann Fotos von der Halle. Ich freu mich schon drauf.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Chriss, der mich auf den Freien Platz aufmerksam gemacht hat.
Verfasst: Di Sep 20, 2005 16:38
von Japanese
uuiii, die roten Spiegel beeindrucken schon mächtig
Vergiß beim Umzug das Poster nicht, und mach ein besseres Bild, hab nix gesehen
Grüße
Dieter - Japanese
Verfasst: Di Sep 20, 2005 17:23
von NB-Fahrzeugtechnik
@Jap
*ROFL*
Die Spiegel hatte ich ja schon vorher
http://img367.imageshack.us/img367/3571/puntow0kd.jpg
Und zum Poster:
Hängt in meinem Keller und hält mich vom arbeiten ab:
FHM-Magazin Rulez!
Icke mal mit meiner alten Ansaugbrücke letztes Jahr.
Und
NEIN, ich bin nicht besoffen nicht immer...
@Jochen
Danke für das Angebot, die Federn mal auszupressen. Werde wahrscheinlich drauf zurückkommen (Ätsch! Haste nun davon
)
Verfasst: Di Sep 20, 2005 21:36
von chriss-bellas
super! das freut mich nun ungemein das ihr in der Opel-bude untergekommen seit! Flip erzählte ja schon von den schwierigkeiten und den preisen in B.
hier nun mal eine vorlage für die nächste aktion:
http://people.freenet.de/die-doerrs/Uno%20GTA%2016.jpg
bleibt spannend!
Verfasst: Mi Sep 21, 2005 17:28
von NB-Fahrzeugtechnik
hähä. chriss! der Kirst-Uno ist doch 'n witz!
Die lahme Gurke hat doch keine Chance...*realitätsverlust-modus AN*
Ne, mal im Ernst: Das Teil ist echt geil. So in etwa wünsche ich mir das auch (nur realistisch gesehen wird das wohl etwas "amateurhafter", aber was soll's).
Meine Bella ist übrigens heute in ihr neues Zuhause eingezogen. Hier mal ein paar impressionen vom Transport und vom Einzug:
(der gutaussehende Herr auf dem Bild ist mein lieber Papa, der mir dabei half den Wagen wegzuschaffen: w124 rulez!
)
(Ein bischen Angst hatte die kleine Italienierin schon...)
(die Halle von außen. War richtig was los: da wird gerade ein Golf lackiert)
(das ist die Grube. Leider außerhalb der Halle, aber immerhin!)
(und da ist die Bella auch schon eingezogen und mummelt sich gerade richtig ein
*kuschel*)
("
Hmmm. hier ist es aber schön...")
Liebe Grüße "WAFFL"
Danke nochmal an Chriss
Verfasst: Fr Sep 23, 2005 17:20
von NB-Fahrzeugtechnik
So, jetzt geht es Schlag auf Schlag. Der Kopf ist fast fertig (die neuen Ventilfedern kommen morgen, dann nur noch Ventilspiel einstellen).
Deshalb hab ich mich mal an die optischen Punkte gemacht:
(Ventildeckel im Karo-Muster und mit Corsa 1.2-Schriftzug)
Und weil ich schon mal träumen wollte...
(fehlt eigendlich nur noch die Ansaugbrücke....)
@Rainer
Kannst du mir sagen, auf welches Ventilspiel ich den Ventiltrieb einstellen soll?
@Chriss
Ich hätte da für dich noch einen RIESEN-Berg an Uno-Teilen: Scheinwerfer etc.
Und als Schmankerl eine durch GFK gecleante MK1-Turbo-Heckklappe. Die müsse nur noch mal sauber geschliffen werden.
Würde ich dir für lau überlassen wenn du mal da bist (und es überhaupt haben willst).
Verfasst: Fr Sep 23, 2005 18:47
von RT
Was sagt den der Nockenwellenhersteller? Ich fahre so 20 - 25/100mm
Verfasst: Fr Sep 23, 2005 18:57
von NB-Fahrzeugtechnik
Der Nockenwellenhersteller ist die
Fabbrica Italiana Automobili Torino kurz: FIAT AG
Ich fahre die Serien-Nocke aus dem Punto75 (1.2 8v MPI).
Für was anderes fehlt die Kohle. Irgendwo muss ich ja abstriche machen.
.........................................................
Nochwas: Ich habe gerade im "Diverses"-Forum nachgefragt, ob mir jemand die Maße für den Ansaugtrakt eines Golf 8V GTI geben könnte, da die Weber-Ansaugbrücken ja billiger sind als für einen Fiat.
Der Gute
Lunatic hat mir schnell geholfen und ich mir eine Schablone gebastelt:
Es könnte wohlmöglich passen. Der Versatz ist (vor allem bei den beiden äußeren Kanälen recht groß, aber möglicherweise würde ein 1cm dicke Aluplatte mit entsprechend gefrästen löchern diesen versatz ausgleichen.
Ich hab bei ebay nämlich eine entdeckt. Muss aber feststellen, dass der gesammte Einsaugbereich dann eine fette S-Kurve hätte, denn die Aufnahme an der Ansaugbrücke ist ja auch gearde:
Ich werde wohl lieber davon ablassen, oder?
Was meint ihr?
Hier nochmal die genauen Maße:
Verfasst: Mo Sep 26, 2005 16:22
von NB-Fahrzeugtechnik
So, ich brauche neue Infos
:
- Ich bräuchte die Drehmomente für:
Nockenwellenlager, Pleulschrauben, Kurbelwellenlager und Zylinderkopfschrauben (wink zu Rainer oder Chriss)
- Außerdem wollte ich fragen, ob es sinnvoll wäre auf die Ventilschaftdichtungen zu verzichten (Reibung). Anderseits würde der dann Öl fressen ohne ende. Was soll ich tun?
REDET MIT MIR!!!
Grüße
Robert aka "Waffl"
P.S.
Das mit der Golf-Ansaugbrücke hab ich verworfen. Hab mir da schon was anderes überlegt.
Verfasst: Mo Sep 26, 2005 17:11
von Arne
Ich wirde auf Ventilschaftabdichtungen auf keinen Fall verzichten. Ich glaube so viel Öl kannst Du garnicht nachfüllen wie er dann brauch!
Verfasst: Mo Sep 26, 2005 18:06
von RT
Nockenwellenlager ? schon immer mit der Hand festgezogen
Pleuellager 41NM
Hauptlager 40NM +90°
Kopfschrauben 30NM +90° +90° die Schrauben eingeölt und abtropfen lassen
Schaftabdichtungen kann man weglassen, ich habe auch keine montiert. Der Ölverbrauch steigt natürlich, aber bei den Laufleistungen....... Als Kompromiss kann man auf den Einlassventilen welche montieren und bei den Auslassventilen weglassen
Verfasst: Mo Sep 26, 2005 18:52
von Negra
Will mich ja jetzt mich nicht als Unwissender einmischen - aber wenn einerseits nicht mal eine heiße Nockenwelle montiert ist (was für mich schon ziemlich unverständlich ist - noch dazu mit dem kurzen Ansaugweg mit Webersens dran) dann kann man Ventilschaftabdichtungen auch montieren - wieviel Verlust soll denn das euerer Meinung nach bringen
...
Das ist ja wie leute die an der Hinterachse keine Fettkappen und kein Fett / Öl in die Radlager geben, weil man ja da auch schreckliche Reibungsverluste hat (selbst gesehen und auf Nachfrage gehört)
Verfasst: Mo Sep 26, 2005 20:49
von NB-Fahrzeugtechnik
So, erstmal schönen Dank an Rainer.
So wollte ich das mit den Dichtungen auch machen (nur Einlass).
Zur Nocke:
Es ist ja schon eine Nocke verbaut, die 1 mm mehr Hub hat, als die Originale. Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, dass eine heiße Nocke natürlich besser wäre.
ABER: Wie sollte diese aussehen? Spreizung? Winkel? Hub? Gibt ja keine Stangenware (die die ich habe ist ja die angebliche "Tuning-Nocke" von Novitec
. Und zwar die Original-Nocke vom 75PS-Punto)
Und billig sind die dinger ja auch nicht...
Wenn einer eine schöne Nocke für meinen FIRE-Motor hat die maximal 100 € kostet soll er sie mir bitte anbieten.
Der Motor wird schon so teuer genug. Allein die Ansaugbrücke und das Einstellen der Weber auf dem Prüfstand...
Aber sagt mir was ihr machen würdet. Is ja schliesslich mein erster Rennwagen-Aufbau. Bin für jede Anregung, Kritik, Vorschläge usw. offen.
Liebe Grüße
Robert aka "Waffl"
Verfasst: Di Sep 27, 2005 07:07
von JochenRheinwalt
Ich glaube, die Reibungsverluste von 4 Schaftdichtungen kannst du getrost vernachlässigen.
Außerdem sind Motorsportler Vorreiter was die Technik betrifft
Willst du wirklich eine Ölfahne hinter dir herziehen
So ganz ernst könnt ihr das nicht meinen...
gruß
jochenacm