Hilfe bei Reifenwahl für Fiat Bravo
Moderator: EWO
Diagonal
Moin,
nach meinen Infos wirst Du mit einem diagonalen Avon auf dem E30 nicht froh, da lt. Knüttel die Dinger max 1,5° Sturz dürfen...und auf der HA wirst Du mehr haben...
Gruss
ede
nach meinen Infos wirst Du mit einem diagonalen Avon auf dem E30 nicht froh, da lt. Knüttel die Dinger max 1,5° Sturz dürfen...und auf der HA wirst Du mehr haben...
Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
- balduin
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Hi Ede
Die Gefahr bin ich mit dem Kauf der AVON's eingegangen, aber ich hatte ja noch eine ganze Saison mit dem Fiat vor mir.
Und auf dem Fiat haben mich die Dinger deutlich nach vorne gebracht, stehe momentan sogar in der Meisterschaft ganz weit vorne
Und die Saison ist ja auch erst zur hälfte fertig, da hätte ich die Avon's gerne noch aufgebraucht. Die ersten BMW-Rennen wären e zum angewöhnen, und die ersten heftigen Bremsplatten hätte ich auch mit fast fertigen Avons fertig gebracht
Ach ja.....FW? Weisst du da schon mehr?
Gruss Balduin
Die Gefahr bin ich mit dem Kauf der AVON's eingegangen, aber ich hatte ja noch eine ganze Saison mit dem Fiat vor mir.
Und auf dem Fiat haben mich die Dinger deutlich nach vorne gebracht, stehe momentan sogar in der Meisterschaft ganz weit vorne
Und die Saison ist ja auch erst zur hälfte fertig, da hätte ich die Avon's gerne noch aufgebraucht. Die ersten BMW-Rennen wären e zum angewöhnen, und die ersten heftigen Bremsplatten hätte ich auch mit fast fertigen Avons fertig gebracht
Ach ja.....FW? Weisst du da schon mehr?
Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
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Du wirst sehen, dass Du mit den Avon schneller fährst.
Ich hatte im letzten Jahr die Gelegenheit, verschiedene Reifen unter exakt gleichen Bedingungen ein Tag lang zu testen.
Die Matador-Slicks (fahre ich zur Zeit aus Kostengründen im Wettbewerb) sind gute Mittelklassereifen, die Regenreifen gehören zum besten, was man bekommen kann. Es muss aber naß sein, auf angefeuchteter Fahrbahn sind sie sehr schmierig.
Mit alten Avon in 15" auf einer 7,5er Felge habe ich an dem Test-Tag genau die gleichen Zeiten gefahren wie mit nagelneuen Matador D13 in 13".
Un das, obwohl der Wagen schon mit 13" viel zu lang übersetzt ist.
Mit 15" erst recht und der kommt damit überhaupt nicht aus den Socken.
Dass der Avon rund 3 Grad Sturz verträgt, sieht man an den schnellen E30. Die Dinger kleben sprichwörtlich auf dem Asphalt/Beton.
Die Matador sind im Neuzustand recht gutmütig, mögen aber Doppelstarts nicht besonders. Wenn sie halb runter sind, lassen sie vom Grip rapide nach.
Dafür halten sie recht lange. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Ich hatte im letzten Jahr die Gelegenheit, verschiedene Reifen unter exakt gleichen Bedingungen ein Tag lang zu testen.
Die Matador-Slicks (fahre ich zur Zeit aus Kostengründen im Wettbewerb) sind gute Mittelklassereifen, die Regenreifen gehören zum besten, was man bekommen kann. Es muss aber naß sein, auf angefeuchteter Fahrbahn sind sie sehr schmierig.
Mit alten Avon in 15" auf einer 7,5er Felge habe ich an dem Test-Tag genau die gleichen Zeiten gefahren wie mit nagelneuen Matador D13 in 13".
Un das, obwohl der Wagen schon mit 13" viel zu lang übersetzt ist.
Mit 15" erst recht und der kommt damit überhaupt nicht aus den Socken.
Dass der Avon rund 3 Grad Sturz verträgt, sieht man an den schnellen E30. Die Dinger kleben sprichwörtlich auf dem Asphalt/Beton.
Die Matador sind im Neuzustand recht gutmütig, mögen aber Doppelstarts nicht besonders. Wenn sie halb runter sind, lassen sie vom Grip rapide nach.
Dafür halten sie recht lange. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
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- balduin
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@Erich
Ich bin ja bisher auch Matador gefahren, und seit dieser Saison Avon. Deshalb habe ich die Qualitäten vom Avon ja auch selber "erfahren"
Matador in D13 und reichlich Profil liegen noch im Keller, allerdings ist da wirklich nicht mehr von Grip die Rede. Hatten allerdings eine ganze Saison, teilweise mit Doppelstart mitgemacht.
Gruss
Ich bin ja bisher auch Matador gefahren, und seit dieser Saison Avon. Deshalb habe ich die Qualitäten vom Avon ja auch selber "erfahren"
Matador in D13 und reichlich Profil liegen noch im Keller, allerdings ist da wirklich nicht mehr von Grip die Rede. Hatten allerdings eine ganze Saison, teilweise mit Doppelstart mitgemacht.
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Fehlender Grip hat auch seine Vorteile.
Da machen sich Fahrwerksschwächen viel schneller bemerkbar.
Zur Zeit stimme ich mein Fahrwerk ab und dazu wären die teuren Avon zu schade.
Das führt dann schnell mal zu dem einen oder anderen Dreher (wie am letzten Wochenende in Ahlhorn, 2x knapp an der Lichtschranke vorbei ).
Aber wenn man den Grenzbereich auslotet und den Wagen regelrecht provoziert, gehört das dazu. Speziell beim Mittelmotor, der nicht so einfach zu fahren ist wie ein Frontkratzer, dafür aber viiiieeeel mehr Spaß macht
Nächstes Jahr fahre ich dann sicher etwas anderes, aber nur im Trockenen.
Da machen sich Fahrwerksschwächen viel schneller bemerkbar.
Zur Zeit stimme ich mein Fahrwerk ab und dazu wären die teuren Avon zu schade.
Das führt dann schnell mal zu dem einen oder anderen Dreher (wie am letzten Wochenende in Ahlhorn, 2x knapp an der Lichtschranke vorbei ).
Aber wenn man den Grenzbereich auslotet und den Wagen regelrecht provoziert, gehört das dazu. Speziell beim Mittelmotor, der nicht so einfach zu fahren ist wie ein Frontkratzer, dafür aber viiiieeeel mehr Spaß macht
Nächstes Jahr fahre ich dann sicher etwas anderes, aber nur im Trockenen.
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- balduin
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So, nun habe es auch ich kapiertEWO hat geschrieben:A24 ist wie A54 ??
Wieso macht AVON dann einen neuen ? Ne ne, so geht man nicht vor wenn man das BESTE haben will. Aber wir werden es sicher erfahren wie gut es geht, du musst es ja auch erstmal umsetzen das Reifenpotenzial, gelle .
Aber: Beratung aus erster Hand ist immer am besten und am zweitbesten funktioniert es wenn man es den Erfolgreichen nachmacht !!
Gruß EWO
A24 war der Vorgänger auf Nylon-Basis, der A54 in etwa die gleiche Mischung aber auf Kevlar-Basis.
Ev. konnte daher der Kiesel so locker durch den Pneu ging (reine Vermutung)
So gesehen wurde mir Depp damals halt einfach ein Auslaufmodel verkauft...für vieeel Geld
Gruss
Tom
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