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Verfasst: Do Sep 15, 2005 18:25
von NB-Fahrzeugtechnik
So. Ich wollte jetzt mal wieder ein paar fragen klären, die mir durch den Kopf gegangen sind.

Und zwar:
Ich hatte ja vor den Ventiltrieb drehzahlfester zu bekommen. da bieten sich bekanntlicherweise zwei möglichkeiten an.
Erstens die original Ventilfedern durch entsprechende Unterlegscheiben vorzuspannen oder gleich härtere Federn zu verbauen.
Ich wollte eigendlich letzteres durchführen.
Bei Sandtler kann man diese bestellen.

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... federn.htm

Jetzt meine fragen:
Welche Federn wären eine gute wahl (geht besonders an Rainer, da der auch einen kindermotor hat)

Ach ja, ich würde gerne auch wissen welche Federstärken die Originaldinger haben. wäre schon, wenn ihr mir wieder tips geben würdet.

Liebe Grüße
Robert

Verfasst: Fr Sep 16, 2005 06:28
von RT
Rennfedern von Schrick haben ca 55 KG die Serienfedern 65Kg. Ich nehme immer Serienfedern, meist mit einer zusätzlichen Innenfeder, eventuell unterlegt für max. Vorspannung. Die Tassenstössel sind auf untenliegende Einstellscheiben umgebaut, das spart 28 Gramm pro Ventil, mein neuer Kopf bekommt gar keine Einstellscheiben mehr.
BildBildBild

Verfasst: Fr Sep 16, 2005 19:18
von NB-Fahrzeugtechnik
Juhu! Danke Rainer! Du bist echt der beste! 8)
Und wieder spare ich bares Geld. Und vor lauter Freude hab ich den Zylinderkopf (zumindest die Einlassseite) fertig bekommen:

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@Rainer
Das mit den untenliegenden Einstellplätchen verstehe ich nicht. Haste mal ein bild wie ich mir das vorzustellen hab?

Und zu dem Thema "gar keine Einstellplätchen mehr":
Kenn ich auch. Hydrostößel! :twisted: (brrr...)
Erzähl mir aber auch hiervon mehr. Wie geht das ohne Hydros?

Verfasst: Fr Sep 16, 2005 19:45
von Gast
Nur mal auf die schnelle, warum sind da die Ventilführungen abgefräst? oder sollen da noch neue rein?

Verfasst: Fr Sep 16, 2005 19:54
von NB-Fahrzeugtechnik
Nö. Da sollen keine neuen rein. Wollt die so weit wie möglich kürzen um maximalen durchsatz zu bekommen. Meines erachtens sind die Dinger auch so noch lang genug.
PROBIEREN WIR ES AUS, OB'S NE GUTE IDEE WAR


Bei den Auslasskanälen hab ich die führungen gelassen wie sie waren. Bringt ja eh nix. Außerdem wird bei denen ja ein Teil der wärme über die ventilführungen abgeführt.

Hab noch ein bildchen vom aktuellen Zustand des 176 gemacht:

Bild
Noch siehts ja recht wüst aus... :wink:

Verfasst: Fr Sep 16, 2005 20:38
von EWO
Das Bild an der Wand hättste gern auch komplett ablichten können :cry:

Verfasst: Fr Sep 16, 2005 20:43
von 205
EWO hat geschrieben:Das Bild an der Wand hättste gern auch komplett ablichten können :cry:
E-C-K-I !

Wir sind hier bei der Technik...Motormechanik....nichts biologisches... :lol:

T.

Verfasst: Sa Sep 17, 2005 08:41
von JochenRheinwalt
...mal zurück zu den Ventilfedern, obwohl mich das Poster auch interessiert hätte :!:

Wenn du wilst, kann ich dir die Federn recht professionell abdrücken und auch ein Kraft/Weg-Diagramm erstellen.
Da ich beruflich damit zu tun habe, ist das kein größeres Problem.
Du müßtest nur die Federn zu mir schicken.
Bei Gelegenheit werd ich mal ein Bild von der Maschine hier reinstellen.

Gruß jochenacm

Verfasst: Sa Sep 17, 2005 09:45
von RT
Apropo Federn, ein Satz neue würde ich dem dann schon gönnen, ET-Nr. 46406897, Bei 2,50 EURO pro Stück sollte das im Buget drinnen sein.

Bei untenlegenden Einstellplättchen nimmt man glatte Stössel, und legt ganz kleine Scheiben zwischen Stössel und Ventil. Geführt werden die dann über entsprechende Federteller. Ich will die Einstellscheiben jetzt ganz weglassen. Dazu muss man dann die Ventile auf die exakte länge bringen. Bei der Ducati Desmo ist das auch so gemacht.

Aufwand

Verfasst: Sa Sep 17, 2005 18:47
von spazzola
Sag mal meinst Du nicht der Aufwand die Ventile auf die exakte Länge zu bringen ist ein wenig zu gross um die paar Gramm am 8Ventiler zu sparen?
Aber wer keine Arbeit hat der macht sich welche oder wie war das?

Und wie stellst Du nach?
Denn das wär der erste Rennmotor den ich kenne bei dem sich am Ventilspiel nix tut...aber Mann lernt ja nie aus.. :lol:

Salu2
EDE

Re: Aufwand

Verfasst: So Sep 18, 2005 15:20
von EWO
spazzola hat geschrieben:Denn das wär der erste Rennmotor den ich kenne bei dem sich am Ventilspiel nix tut...aber Mann lernt ja nie aus.. :lol:
Dann ist im EWOBMW halt kein Rennmotor. Wir haben jedenfalls mit einem wanderenden ventilspiel bisher kein Thema gehabt. Einmal beim Zusammenbau sauber justiert und das war's. Über Jahre!

Verfasst: So Sep 18, 2005 19:00
von Gast
hallo Eric,

ich fahr meinen Motor schon 5 Jahre absolut unverändert :!: :!:

Nur Ölwechsel :idea:

Ist halt ein Toyota :lol:

Allerdings hab ich auch die untenliegenden Einstellblättchen drin. Mußte wegen des Nockenhubes sein :idea:
Aber dieser "Innerschim-Kit" ist schweineteuer.

@NB wenn Du die Ventilfedern mit Scheiben unterlegst, nimmst Du Dir Federweg weg. Achte darauf, daß das noch mit dem Nockenhub harmoniert :!: :roll:

Grüße

Dieter - Japanese

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 10:16
von Japanese
hey Ecki,

was ist denn Das?

War immer permanent eingelogt :!: Wieso jetzt als Gast :?:

Liegt das an meinem Gerät oder hast Du was verändert :?:

Grüße

Dieter - Japanese

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 10:40
von PumaTreter
Hi Dieter,

vielleicht hast du bei deinem Browser mal (bewußt oder unbewußt) die Cookies gelöscht. Dann kann dich das Forum nicht mehr als "standardmäßig eingeloggt" erkennen.

Wünsche allen eine gute und erfolgreiche Woche,

Achim

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 13:08
von EWO
Japanese hat geschrieben:hey Ecki,

was ist denn Das?

War immer permanent eingelogt :!: Wieso jetzt als Gast :?:

Liegt das an meinem Gerät oder hast Du was verändert :?:

Grüße

Dieter - Japanese

ich hab nix gemacht, :shock: Ehrenwort (bin kein Politiker also sollte es etwas wert sein !!)