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Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mo Okt 06, 2014 16:41
von Bohne325e
Mensch Leute.... Muß das sein??

Ihr tut so,als würdet Ihr um einen Werksvertrag von BMW,Porsche oder sonst wem fahren.... Oder mindestens um einen 5 -stelligen Geldbetrag!!
:shock:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mo Okt 06, 2014 18:27
von mullibert
Hallo Dirk,

danke für den Hinweiß. Werde ich nächstes Jahr drauf achten. Das kommt davon, wenn man den "nicht technischen" Teil im Reglement überspringt und sich nach dem richtet was man auf der Strecke bei anderen sieht. *Asche über mein Haupt*

@Bohne. Ich sehe jetzt dein "Problem" nicht. Die Hinweise von Dirk sind vollkommen berechtigt, werden halt nur auf den Veranstaltungen nicht in voller Härte umgesetzt. Und das was Sebastian schrieb, dient in erster Linie der Aufklärung gegenüber dem restlichen Starterfeld, die doch immer Zweifel an der rechtmäßigen Einstufung in der 2b haben.

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mo Okt 06, 2014 21:02
von Heiko
Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Mullibert,

Hier das gültige ADAC Clubsport-Slalom-Reglement :

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Club-Sport- ... 136294.pdf

19.3 Seitenfenster, Schiebedächer und Verdecke müssen während des Wettbewerbs
vollständig geschlossen sein
. Ein Fahrzeug, dessen Konstruktion eine Gefahr darstellt
oder dem Ansehen des Motorsports schadet, wird nicht zugelassen.

Habe lange überlegt, wer du bist, da fiel es mir wieder ein, der mit der kurzen Hose in Schladen Zuckerfabrik am Start war , deshalb gleich für dich noch ein Hinweis!

6.2 Das Tragen eines Schutzhelmes gemäß den DMSB-Helmbestimmungen ist vorgeschrieben, ebenso die
Benutzung von Sicherheitsgurten. Schulterbedeckende Kleidung und lange Hosen sowie geschlossene
Schuhe sind vorgeschrieben.

Ermessensspielraum für den Veranstalter gibt es hier in beiden Fällen aus versicherungs-technischen Gründen nicht.
Was ist lange Hose? 3/4 lang halblang, wenn die Hose etwas zu kurz ist, ist sie dann Kurz? Oder ist lang wenn das Kniebedeckt ist?

Wenn ich ein FAHRZEUG OFFEN ohne verdeck habe. KTM Xbow etc. Wie machen ich das mit Verdeck?

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mo Okt 06, 2014 23:59
von Frank U.
Ich habe da auch noch etwas…

aus der DMSB-Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe 2014:

6.3 Helmkameras
Die Anbringung und Verwendung von Helmkameras ist im Automobil- und Motorradsport grundsätzlich nicht zulässig. Ausnahmen hierzu bedürfen einer vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die zuständige Sportabteilung.


:mrgreen: :mrgreen: Da hat der TK wohl nicht aufgepasst, oder der Teilnehmer seinen Helm nicht in "Rennausführung" vorgeführt.... :mrgreen: :mrgreen:
Oder gibt es eine schriftliche Genehmigung? :oops:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Di Okt 07, 2014 09:34
von Sportfahrer
Moin ,

@ Heiko

die Diskussion gehört hier gar nicht her, dafür ist eure Veranstaltung viel zu schön.
Deshalb antworte ich noch kurz und steige dann aus.

Deine Frage : Unterschied zwischen Hose 3/4 lang und lang
Antwort : Frag Mutti oder deine Frau , bzw. Freundin , die wissen sowas

Deine Frage zum X Bow
Antwort : Das Auto auf dem Video ist ein MX5 mit vorhandenen Verdeck , und das muss geschlossen sein.
In dem Moment hat sich dann auch die verbotene Helmkamera erledigt, da sie sich in das Stoffverdeck bohrt. Und das sieht dann ziemlich Sch.... aus.

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Di Okt 07, 2014 13:09
von 205
Frank U. hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: Da hat der TK wohl nicht aufgepasst, .....
Ich kann mir vorstellen das der Technische Kommissar an diesem sonnigen Freitag der einzige war der wirklich aufgepasst hat :lol:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Di Okt 07, 2014 13:29
von spazzola
Moin,

sorry, aber die kurze Hose, lange Hose, Dach auf oder Hosenstall zu Debatte mag ich nicht.

Regeln sind einzuhalten, aber ich begrüße Veranstalter, die sich sinnvolle Spielräume schaffen, insbesondere da wo in FFM der Sinn zu kurz kam... auch im Hinblick darauf war Waggum wieder toll.

Sebastian fährt mit dem Mazda auf jeden Fall wie ein komplett "gestörter" 12% Schlupf sind da oft eher Minimum...solange seine Erfolge mit einem dem Reglement entsprechendem Fahrzeug erziehlt werden sage ich nur "Respekt".

Gruss vom
ede

Der die Helmkamera auf der Seite des Helmes vermutet, daher nicht sieht dass sie sich "ins Dach bohren würde"...

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Di Okt 07, 2014 22:11
von bergfruehling
zu: 6.2 Das Tragen eines Schutzhelmes gemäß den DMSB-Helmbestimmungen ist vorgeschrieben

kennt jemand den Grund, warum bei Cabrios Integralhelme vorgeschrieben sind?

lt. DMSB Handbuch, Vorschriften 2014 für die Ausrüstung der Fahrer/Beifahrer:

Helme für Fahrer von offenen Fahrzeugen
Seit 01.01.2006 sind für Fahrer von offenen Fahrzeugen
(z.B. Formelfahrzeuge, offene Sportwagen, Cabriolets
etc.) ausschliesslich Integralhelme (keine Jet-
Helme) zulässig. .........
Hinweis: Die vorstehenden Helm-Vorschriften für Fahrer
von Cabriolets gilt immer dann, wenn kein festes
Dach (Hardtop) am Fahrzeug vorhanden ist.

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Di Okt 07, 2014 23:08
von Eric W.
bergfruehling hat geschrieben:kennt jemand den Grund, warum bei Cabrios Integralhelme vorgeschrieben sind?
lt. DMSB Handbuch, Vorschriften 2014 für die Ausrüstung der Fahrer/Beifahrer:
[ironie]
Damit, wenn das vorschriftsmäßig geschlossene Verdeck sich beim über den Asphalt rutschen in Gestänge und sonstige Bestandteile auflöst, man von selbigen Streben nicht auch noch in die Fresse gepiekt wird.
[/ironie]

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 04:42
von mullibert
dann brauch Sebastian wohl auch noch einen neuen Helm :D

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 08:38
von Reinhard Stoldt
ihr geht von der falschen Voraussetzung aus, dass beim DMSB-Slalom ein Stoffdach geschlossen sein muss. Das gibt es nur im Clubslalom-Reglement. Allerdings macht es schon Sinn, wenn vorhanden, das Stoffdach zu schliessen. Das hat im Zusammenhang mit geschlossenen Scheiben die Wirkung, dass bei einem Überschlag die herumwirbelnden Ärmchen im Auto gehalten werden, unabhängig davon, was sonst so mit dem Körper passiert, wenn man das ganze ohne Überrollvorrichtung probiert. Das wäre aber nach meiner Einschätzung der einzige Sinn.
Zurück zum DMSB-Reglement. Es wäre wohl müssig, in jedem Einzelfall zu prüfen, ob bei offenen Fahrzeugen die Windschutzscheibe, wenn vorhanden, genügend Schutz vor fliegenden Hornissen und anderen gemeinen Geschossen bietet, also die Pauschalierung zum Integralhelm. Beim Autocross gibt es für Jethelmträger noch die Variante mit Schutzbrille und Gesichtsmaske. Aber wer will so beim Slalom rumlaufen ? :)

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 09:24
von Sportfahrer
Moin,

ich denke auf jeden Fall sieht es für die Zuschauer ästhetischer aus wenn ein Cabrio ohne wirklich wirksame Überrollvorrichtung mit geschlossenem Verdeck über Kopf geht.

Hier mal eine kleine abschreckende Anschauung vom ADAC: http://www.youtube.com/watch?v=Fq4AjY15VvI

Bitte die Ärmchen beachten

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 11:13
von Eric W.
Auch wenn's langsam wirklich offtopic wird: Ob die Gefährdung oder die Schutzwirkung des geschlossenen Verdecks überwiegen, hängt so sehr vom Fahrzeug und dem jeweiligen Unfallverlauf ab, dass man es wohl nicht allgemein beantworten kann. Der Crashtest im ADAC-Video simuliert hier den Fall bereits nicht mehr handlungsfähiger Insassen. Ist also auch nur begrenzt hilfreich.

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 12:40
von CodeRed
Wenn der Moderator wach wird fliegt ihr hier alle raus :oops:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 14:04
von EWO
Sebastian muss arbeiten :lol: