Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
- HaPe
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Hallo Zusammen !
Als Ergänzung von Michael bezüglich Clubslalom-Wettbewerben und Gewicht:
Zunächst sind die Clubslalom-Regularien in 3 (in Worten drei) zusammenstehenen Dokumenten hinterlegt:
- DMSB: DMSB Rahmenausschreibung-Clubsport 2018 (gilt für alle Clubsport-Veranstaltungsarten in Deutschland):
http://clubsport-motorsport.de/automobilsport.html und dort das erste Dokument
6.1 Technische Bestimmungen
Technische Bestimmungen und Sicherheitseinrichtungen für Wettbewerbsfahrzeuge sind grundsätzlich auf der Basis der Technischen Bestimmungen des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) – soweit vorhanden – auszuschreiben.
Wenn Michael schreibt dass im DMSB-Handbuch das Gewicht im Slalom frei ist, muss das übernommen werden.
- ADAC: Grundausschreibung für Automobil-Clubsport-Slalom 2018 vom ADAC Südbaden (gilt für alle Clubslalom-Veranstaltungsarten in Deutschland):
http://clubsport-motorsport.de/dateien/ ... slalom.pdf
Dort steht in 6.1.1 bezüglich DMSB nur: Fahrzeuge mit gültigem DMSB-Wagenpass bzw. Fahrzeuge, deren Zulassungsfähigkeit nicht nachgewiesen werden kann, starten ausschließlich in der verbesserten Gruppe.
Davon kann man leider bezüglich Gewicht nichts konkretes aussagen.
- NDE: Grundausschreibung ADAC-Automobil-Clubsport-Slalom Norddeutsche Ergänzungen 2018 (gilt für Clubslalom-Veranstaltungsarten in den NDE-Gauen)
https://www.adac-niedersachsen-sachsen- ... alom_1.pdf
...
Alle drei Dokumente gelten zusammen für den Clublslalom-Bereich in den NDE-Gauen und dürfen sich nicht widersprechen, wobei die "niedrigeren" nur einzelne Punkte präzisieren sollen.
Als Ergänzung von Michael bezüglich Clubslalom-Wettbewerben und Gewicht:
Zunächst sind die Clubslalom-Regularien in 3 (in Worten drei) zusammenstehenen Dokumenten hinterlegt:
- DMSB: DMSB Rahmenausschreibung-Clubsport 2018 (gilt für alle Clubsport-Veranstaltungsarten in Deutschland):
http://clubsport-motorsport.de/automobilsport.html und dort das erste Dokument
6.1 Technische Bestimmungen
Technische Bestimmungen und Sicherheitseinrichtungen für Wettbewerbsfahrzeuge sind grundsätzlich auf der Basis der Technischen Bestimmungen des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) – soweit vorhanden – auszuschreiben.
Wenn Michael schreibt dass im DMSB-Handbuch das Gewicht im Slalom frei ist, muss das übernommen werden.
- ADAC: Grundausschreibung für Automobil-Clubsport-Slalom 2018 vom ADAC Südbaden (gilt für alle Clubslalom-Veranstaltungsarten in Deutschland):
http://clubsport-motorsport.de/dateien/ ... slalom.pdf
Dort steht in 6.1.1 bezüglich DMSB nur: Fahrzeuge mit gültigem DMSB-Wagenpass bzw. Fahrzeuge, deren Zulassungsfähigkeit nicht nachgewiesen werden kann, starten ausschließlich in der verbesserten Gruppe.
Davon kann man leider bezüglich Gewicht nichts konkretes aussagen.
- NDE: Grundausschreibung ADAC-Automobil-Clubsport-Slalom Norddeutsche Ergänzungen 2018 (gilt für Clubslalom-Veranstaltungsarten in den NDE-Gauen)
https://www.adac-niedersachsen-sachsen- ... alom_1.pdf
...
Alle drei Dokumente gelten zusammen für den Clublslalom-Bereich in den NDE-Gauen und dürfen sich nicht widersprechen, wobei die "niedrigeren" nur einzelne Punkte präzisieren sollen.
--
Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Hans-Peter
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Über Chancegleicheit lässt sich allein schon bei verschiedenen Antriebskonzepten streiten. Sowas Egoistisches. Nur weil man ein Auto hat was moderner und schwerer ist. Muss man nicht gleich Gewichte hochsetzen.CodeRed hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach, nicht in der Gruppe 3 absetzen sondern Chancengleicheit für alle im Club oder DMSB, auch mit der weitsicht das die FS sterben wird.Heiko hat geschrieben:Also das ist der dümmste Satz in den ganzen Aussagen. Das war eigentlich immer das Interessante gegen über dem DMSB Reglement. Einfach mal was anders machen und sich absetzen. Frei sein. Jetzt geht alles immer näher in Richtung DMSB damit die DMSB Fahrer ein Chance auf einen Sieg haben.EWO hat geschrieben: Ich habe mich dem nur anschließen können, weil es sonst in der Gruppe 3 ggf. extreme Leichtbauten geben könnte, die niemand will.
Wieso dann überhaupt was anders machen. Dann nimmt man das bestehende DMSB Reglement und fertig. Dann haben alle Gaue wenigstens das Gleiche.
Wo ist das Problem der Chancengleichheit wie es auch in den anderen Gruppen ist?
Das hat doch bei weitem nichts mit der Anpassung an das DMSB Regelwerk zu tun, außerdem wenn du so willst ist doch der Clubsport jetzt auch
schon eng mit dem DMSB Regelwerk verknüpft, ISG, Veranstaltungs-Regelwerke, DMSB Rahmenausschreibung Clubsport.
Jeder Spoko oder TK zieht sich bei Problemen im Clubsport sein Wissen und seine Erkenntnisse aus dem DMSB-Handbuch.
so what!
Ich würde die Anpassung an das DMSB-Regelwerk sehr begrüssen, damit wir endlich klare Regeln im CS haben und diese ständige unterschiedliche
Auslegung mancher Fragen endlich aufhört.
Annährend ware Chancengleichheit besteht nur im Youngster Cup.
Sonst regulieren wir bald alles. Machen alles gleich. Ziehen alle den gleichen Pulli und wiegen alle das gleiche Körpergewicht. "Aber dann bitte meins ich bin Groß und Dick." Denn ich fühl mich benachteiligt.
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Wo bzw. in welcher Klasse brauche ich den jetzt Scheibenfolie?
- Michael Schneppe
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
In der offenen 3, falls du keine Kunststoffscheiben mit Prüfzeichen drin hast. Du musst allerdings nur Scheibenfolie an der Fahrertür anbringen.Koerperkarl hat geschrieben:Wo bzw. in welcher Klasse brauche ich den jetzt Scheibenfolie?
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
jetzt bin ich ja völlig verwirrt Michael. In den Ergänzungen steht, dass das Fahrzeug z.B. der CTC entsprechen muss. Da brauche ich aber keine Scheibenfolie beim DMSB. Ist das jetzt alles ein MischMasch aus verschiedenen Regularien? Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Sowas meine ich......mit Lust vergehen....
Aus technischer Sicht betrachtet; was ist der Unterschied, ob ein Klasse 2c Auto, oder ein 3a Auto irgendwo einschlägt? Manche Sachen verstehe ich einfach nicht.......für mich sinnbefreit.
evtl. sehen wir uns trotzdem mal beim Slalom.
Aus technischer Sicht betrachtet; was ist der Unterschied, ob ein Klasse 2c Auto, oder ein 3a Auto irgendwo einschlägt? Manche Sachen verstehe ich einfach nicht.......für mich sinnbefreit.
evtl. sehen wir uns trotzdem mal beim Slalom.
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Hi Michael,
helfe doch einmal einem alten Mann auf die Sprünge.
Ich möchte mit meinem Omega einmal mit Slicks fahren!
Dann muss ich in die Gruppe 3.
Mein Fahrzeug ist mit Strassenzulassung (noch).
Jetzt benötige ich Scheibenfolie an der Fahrertür?
Dann ist aber meine Strassenzulassung weg.
Oder sehe ich hier etwas falsch?
Gruß
Edwin
helfe doch einmal einem alten Mann auf die Sprünge.
Ich möchte mit meinem Omega einmal mit Slicks fahren!
Dann muss ich in die Gruppe 3.
Mein Fahrzeug ist mit Strassenzulassung (noch).
Jetzt benötige ich Scheibenfolie an der Fahrertür?
Dann ist aber meine Strassenzulassung weg.
Oder sehe ich hier etwas falsch?
Gruß
Edwin
- Eric W.
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Das Reglement hat zwar Mängel, aber nicht für deine Situation: Du startest in der 3b nach StVZO ohne Folie, wenn du keine Lust auf eine Folie mit ABE hast. Und dank freigestellter Räder/Reifen mit deinen Slicks.
- Michael Schneppe
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Körperkarl und Edwin: Es ist so, wie von Eric beschrieben. Da hier vorher über Freestyle geschrieben wurde, hatte ich mich nur darauf bezogen und an nichts anderes mehr gedacht. Sorry für die Verwirrung.
- Sportfahrer
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Moin Eric W,
genau richtig interpretiert. Der Omega mit gültiger HU und AU braucht nicht angemeldet sein. Somit fährt er nach STVZO (ohne Zusatzgewicht ) und benötigt keine Folie.
Die Räder sind freigestellt. Also alles schick.
Der Unterschied zwischen Fahrzeuggrupppen mit oder ohne Folie ist seit Urzeiten in den Reglements so verankert. Ein M3 in der Gruppe G braucht keine Folie. Ein 75 PS Polo in der Gruppe F benötigt eine Folie. So richtig sinnvoll ist das nicht wirklich , hat aber mit den NDE´s nichts zu tun.
genau richtig interpretiert. Der Omega mit gültiger HU und AU braucht nicht angemeldet sein. Somit fährt er nach STVZO (ohne Zusatzgewicht ) und benötigt keine Folie.
Die Räder sind freigestellt. Also alles schick.
fährst du nach CTC musst du das Reglement der CTC erfüllen. Gibt es dort keine Folienvorschrift , brauchst du keine. Das trifft ebenfalls für die Gruppe G zu. also kein Mischmasch.Koerperkarl hat geschrieben:jetzt bin ich ja völlig verwirrt Michael. In den Ergänzungen steht, dass das Fahrzeug z.B. der CTC entsprechen muss. Da brauche ich aber keine Scheibenfolie beim DMSB. Ist das jetzt alles ein MischMasch aus verschiedenen Regularien? Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Sowas meine ich......mit Lust vergehen....
Aus technischer Sicht betrachtet; was ist der Unterschied, ob ein Klasse 2c Auto, oder ein 3a Auto irgendwo einschlägt? Manche Sachen verstehe ich einfach nicht.......für mich sinnbefreit.
evtl. sehen wir uns trotzdem mal beim Slalom.
Der Unterschied zwischen Fahrzeuggrupppen mit oder ohne Folie ist seit Urzeiten in den Reglements so verankert. Ein M3 in der Gruppe G braucht keine Folie. Ein 75 PS Polo in der Gruppe F benötigt eine Folie. So richtig sinnvoll ist das nicht wirklich , hat aber mit den NDE´s nichts zu tun.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
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- Michael Schneppe
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Das habe ich anders in Erinnerung. Da das Clubslalom-Reglement vor 2017 sehr allgemein und offen gehalten war, war es bis Ende 2016 in der 3a / 3b generell nicht notwendig, eine Scheibenfolie reinzukleben.Sportfahrer hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Fahrzeuggrupppen mit oder ohne Folie ist seit Urzeiten in den Reglements so verankert. Ein M3 in der Gruppe G braucht keine Folie. Ein 75 PS Polo in der Gruppe F benötigt eine Folie. So richtig sinnvoll ist das nicht wirklich , hat aber mit den NDE´s nichts zu tun.
Aber du hast Recht. Richtig sinnvoll ist das jetzt nicht.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Da ja diverse FZG-Klassen in der Gruppe 3 startberechtigt sind, muss man differenzieren.Michael Schneppe hat geschrieben:In der offenen 3, falls du keine Kunststoffscheiben mit Prüfzeichen drin hast. Du musst allerdings nur Scheibenfolie an der Fahrertür anbringen.Koerperkarl hat geschrieben:Wo bzw. in welcher Klasse brauche ich den jetzt Scheibenfolie?
Je nachdem welchem Regelwerk dein FZG entspricht, ist Folie notwendig oder nicht.
Wenn du z.B. ein FS-Fzg. hast (also mit FS-Fzg-Pass) musst du auch Scheibenfolie haben.
Wenn du z.B. ein STVZO-Fzg hast ist Scheibenfolie nicht notwendig für einen Start in der gruppe 3.
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Und wenn du ein STVZO Fahrzeug hast und in der Nennung das Kreuz an der falschen Stelle gemacht hast,EWO hat geschrieben:Da ja diverse FZG-Klassen in der Gruppe 3 startberechtigt sind, muss man differenzieren.Michael Schneppe hat geschrieben:In der offenen 3, falls du keine Kunststoffscheiben mit Prüfzeichen drin hast. Du musst allerdings nur Scheibenfolie an der Fahrertür anbringen.Koerperkarl hat geschrieben:Wo bzw. in welcher Klasse brauche ich den jetzt Scheibenfolie?
Je nachdem welchem Regelwerk dein FZG entspricht, ist Folie notwendig oder nicht.
Wenn du z.B. ein FS-Fzg. hast (also mit FS-Fzg-Pass) musst du auch Scheibenfolie haben.
Wenn du z.B. ein STVZO-Fzg hast ist Scheibenfolie nicht notwendig für einen Start in der gruppe 3.
dann auch
codered-slalom.de
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
EWO hat geschrieben:
Wenn du z.B. ein FS-Fzg. hast (also mit FS-Fzg-Pass) musst du auch Scheibenfolie haben.
Wenn du z.B. ein STVZO-Fzg hast ist Scheibenfolie nicht notwendig für einen Start in der gruppe 3.
Moin EWO,
Diese Aussage ist bezüglich der Folie absolut korrekt.
Jedoch möchte ich darauf hinweisen das man in keinem Fall einen Wagenpass benötigt !!!
Du musst dich im Prinzip nur einer Gruppe "unterwerfen"
Gruppe 3 Offen
Die Fahrzeuge müssen den DMSB-Gruppen G, F, H, FS, E1, CTC oder CTG entsprechen oder zum
öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen oder zulassungsfähig sein. Für
die Gruppe FS gilt die Gewichtsstaffel für Bergrennen. Abweichend zu den Regelungen der vorstehend
genannten Gruppen, müssen die Fahrzeuge dieser Gruppe nicht zum öffentlichen Straßenverkehr in der
Bundesrepublik Deutschland oder durch einen DMSB-Wagenpass zugelassen sein. Bei Fahrzeugen mit
aufgeladenem Motor kommt bei der Hubraumeinstufung grundsätzlich ein Faktor von 1,7 zur Anwendung
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Bedingt richtig, mit Ausnahme des Klammerausdrucks!EWO hat geschrieben: Wenn du z.B. ein FS-Fzg. hast (also mit FS-Fzg-Pass) musst du auch Scheibenfolie haben.
Wenn du z.B. ein STVZO-Fzg hast ist Scheibenfolie nicht notwendig für einen Start in der gruppe 3.
(also mit FS-Fzg-Pass)
Ein Wagenpass - heißt so, nicht Fzg-Pass - ist in der Gr 3 generell nicht notwendig, leider. Ich muss nur bei der Nennung angeben, unter welchem Reglement ( F, H, FS usw.) ich antreten will. Die aktuellen Nennformulare enthalten solche Eingabefelder.
Gruß
WB
Oh, Ditmar war schneller. Dirk auch......