Moin,
ich komme gerade von einer Probefahrt eines voll aufgebrezelten MX5 ND
. Laufleistung knapp über 150 km. Wetter teils Sprühregen aber immer feuchte Straße.
Der ganze Infotainmentmist
geht mir voll auf den Wecker, beim Schalten in den 3. patschte mein Unterarm auf den Drehknopf
.....Alublechlasche drübernieten und gut ist
.
Die Bilsteindämpfer in der Verbindung mit der Sperre sind fein
......auf feuchter Straße und ausgeschaltetem ESP geht es gut voran....und auch kontrolliert
seitwärts. Die 160 PS incl. Schaltbox arbeiten effektiv und total unauffällig. Mehr wollte ich dem Neuwagen bei den Wetterbedingungen nicht unbedingt antun.Die Rexarositze sind Mist, Sitzfläche viel zu hoch und zu weich.....Seitenführung.....eher nicht.
Die Sitzposition ist wie bei allen MXen viel zu hoch
....sie erinnert incl. Umgebung an alte "Gummiboot" Alfas, MG Bs oder Fiat 124------an letzteren besonders der Hauben-Kotflügel-Hügel. Es hilft ein wenig die Lenkradhöhenverstellung. Bei Spitzkehren nach rechts bergab sehe ich anstatt der Straße formatfüllend den Rückspiegel.......sorry, liegt auch an meiner verbauten Figur.
Die Lenkung ist trotz der trockenen Federn fast ohne Rückmeldung. Inwieweit das schlechte Gespür an den bridgestone potenza S001 liegt, kann ich nicht beurteilen....die 17 Zöller incl. Bereifungsgröße sollten voll i.O. sein.
Das Verdeck ist optimal und blitzschnell offen........die Aerodynamik hinter der Frontscheibe ist offen vorbildlich. Der offene Wagen total stabil.
Fazit: Ein Tourer für Leute mit vielen Sporttaschen und ohne Koffer.
Ich wünsche ihn mir tiefer ohne Servolenkung und mit weniger Einpresstiefe.....nicht wegen der Optik, sondern wegen der Rückmeldung über die Reifenführung.
Jetzt noch tiefere Sitze mit mehr Seitenführung und der Möglichkeit von Vierpunktgurten und ohne Klimaautomatik und diesem ganzen Unterhaltungszeug....also so ein Clubsportmodell...das wäre ein gutes Paket für den Anfang.
Gruß Kalle