Moin,PumaTreter hat geschrieben: Apropos Vernunft: Jeder Fahrer muss eine vernünftige Entscheidung treffen, ob sein Helm ihn gut genug schützt. Er kennt Beschädigungen und Alter und Material und kann sich über Haltbarkeit seines Helms beim Hersteller informieren. Und gut ist. Und deswegen sollte man beschädigte oder gestoßene Helme nicht mehr verwenden.
beschädigt ist nicht beschädigt . Eine supertolle Lackierung kann bei nicht passendem Helmmaterial der Supergau sein. Von "Carbon"helmen, jeder weiß wie Carbonbauteile splittern, halte ich auch nichts. Optimal von Festigkeit und Dämpfungsverhalten ist eine GFK-CFK-Kombination. Hier schadet es auch nicht, wenn der Helm mal vom Kofferraumdeckel fällt oder abgestellt aus Versehen als "Fußball" benutzt wird und leicht verkratzt ist sehe ich kaum Probleme.
Entscheidend ist auch oder eben die innere Dämmung, die wird mit dem Alter auch mürbe und der kontrollierte innere Bremsweg ist hin .Tut euch selbst einen Gefallen und lasst die Helme nicht in der prallen Sonne stehen, vor allem die modischen Schwarzen. Einem Freund sind mal in der Sonne die Innereien auf der Sitzbank kleben geblieben und er hatte nur die nackte Schale in der Hand. Erschreckend ist auch bei Helmtests die mangelnde Stoßdämpfung beim oft unvermeidlichen Zweitschlag.
Aber ein alter vielleicht auch etwas verkratzter oder neuer billiger Helm von Discounter, der optimal passt, ist für mich eher akzeptabel als der Superhelm zum Preis eines preiswerten Slalomautos, der nicht passt und wackelt.
Deshalb
Gilt aber auch für Fahrerinnen .PumaTreter hat geschrieben: Jeder Fahrer muss eine vernünftige Entscheidung treffen, ob sein Helm ihn gut genug schützt.
Gruß Kalle