Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Thomas B.
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Di Jul 08, 2014 09:00

Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von Thomas B. »

Grüß euch,

hat jemand praktische Erfahrung mit der Kumho SuperSoft Mischung im Slalomeinsatz?
Ich bin kurz davor mir den Spaß zu gönnen, Meinungen und vor allem Erfahrungswerte dazu würden mich aber sehr interessieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Apex79
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 28, 2016 10:31
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von Apex79 »

Hallo Thomas,

ich habe leider keinerlei Erfahrungen zu der Mischung. Allgemein würde ich aber vorschlagen deine Angaben zu präzisieren damit dir besser geholfen werden kann.

- Welcher Reifen genau, Slick oder Semi-Slick?
- Welche Größe?
- Felgengröße?
- Fahrzeug (Gewicht,Leistung, Antriebsachse usw.)?
- Einsatzzweck, wie Clubslalom (kurz), Dmsb (lang).

Es ist immer hilfreich ein paar mehr Infos zu liefern :-D

Beste Grüße
Silvan
Thomas B.
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Di Jul 08, 2014 09:00

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von Thomas B. »

Danke für deine Antwort Silvian!

Ich wollte hier eigentlich nur Erfahrungswerte sammeln. Aber wenn du schon fragst... :wink:

Ich überlege mir die V70a in K11/12, 225/40 R18, auf meinen 1400kg Allradler zu schnallen, und die sowohl in Kleinslaloms (3 Runden á 30-45s innerhalb ca. 10 Minuten) als auch in Staatsmeisterschaftsläufen (5 Runden á 90-120s über den Tag verteilt) auf Vorder- oder Hinterachse zu testen. Speziell natürlich bei kühleren Temperaturen.

Mir ist bewusst dass das eher nicht optimal ist, aber mich würde interessieren wie sehr. :mrgreen:
Hauptsächlich geht's mir dabei darum wie schnell der Reifen überhitzt.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
nach meinen Erfahrungen mit den K20 auf dem Smart vermute ich mal, sie werden nicht überhitzen, sondern ganz einfach ohne richtige Haftung abschmelzen.
Gruß Roawdy
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Erfahrung mit dem V70 Soft (K2) 195 breit auf einem Mazda MX-5 mit etwas über 1000 kg bei Clubslalom: im trockenen grenzwertig, lieber etwas härter, bei nasser Bahn gut.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von EWO »

Ich rate dir nicht zu dem versuch. Er wird nur Geld verbrennen.
Supersoft beim V70 auf deinem Fzg geht nur bei Nässe.
Die K20/21 sind ideal für die kurzen turns bei Trockenheit und gehen noch bei Feuchte.
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von Noquest »

Guete Abig

Ich habe bis jetzt ein einziges Mal an einem Fahrzeug den V70 in SuperSoft im Einsatz gesehen. Das war als Intermediate auf der Hinterachse eines Suzuki Swift Sport in 205/50R15. Der wird dort im Trockenen schon recht an seine Grenzen gebracht bei längeren Strecken.

Auf dem reifenschonenden Mazda MX-5 NB bin ich auch den Soft als 205/50R15 auch schon gefahren, geht bei kühler Fahrbahn und eher kurzen Strecken gerade noch so.

Wenn also auf einem so schweren Auto nur 225er gefahren werden würde ich zum Medium greifen. Alternativ den Soft aber bei nem so schweren Allradler sieht man da eher 245-265er Breiten.

Gruess Dani
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von BMW123d »

V70a in K11/12, 225/40 R18, auf meinen 1400kg Allradler
würde ich auch auch davon abraten. Ich hatte mit dem K61 bei ca 1450kg Hecktriebler schon extremste schwierigkeiten. Entweder er wird nicht warm und es reisst das Gummi runter oder es wird warm und schmilzt dahin.
Thomas B.
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Di Jul 08, 2014 09:00

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von Thomas B. »

Danke für euren Input!
Ich lass das dann wohl doch eher bleiben und versuch die soften. :-D

Übrigens, die mittlere Mischung hab ich schon in 205/45/16 auf der Vorderachse, und nicht mal bei 30° Außentemperatur hab ich die "warm" bekommen. :?
Vielleicht fahr ich aber auch noch zu verhalten. :wink:
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Kumho K11/12 (SuperSoft) im Slalom?

Beitrag von Horst »

Hi,

Das wird nicht funktionieren. Garantie drauf :-D

Unser Focus , 1,8 Liter 115 PS 1160 KG Vorne K60/61 , hinten K 20/21.
Balance ist 60 zu 40. Das geht sehr gut.
Vorne haben wir mal ne 40 Montiert, war nach 800 Metern vorbei.

Herzliche Grüße Horst
Der mit dem M tanzt
Antworten