Bremsen für Slalom
Moderator: PumaTreter
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Re: Bremsen für Slalom
Ok! Wir werden aber erstmal bremsanlage serie lassen!
Nur EBC-Beläge und erstmal dann serien scheiben! Vlt. Später EBC-Scheiben!
Danke dir Sportfahrer! Du hast mir sehr weitergeholfen!
Nur EBC-Beläge und erstmal dann serien scheiben! Vlt. Später EBC-Scheiben!
Danke dir Sportfahrer! Du hast mir sehr weitergeholfen!
- balduin
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Re: Bremsen für Slalom
und dann trotzdem EBC Bremsbeläge kaufen, obwohl doch einige Erfahrene Leute davon abraten?Polo-Driver77 hat geschrieben:Tach,
(Geht um die Qualität und nicht um den Preis!)
Grüße Polo-Driver
Also geht es doch um den Preis? Denn einen anderen Grund sehe ich für EBC wirklich nicht.
Aber egal.....Erfahrungen darf jeder selber "erfahren"
Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
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Re: Bremsen für Slalom
Moin,
Ich habe jetzt auch schon genug leute gehört, wo die EBC-Bremsen top funktionieren! Und das schon über Jahre!
Und nein, es geht um die Qualität und nicht um das geld!
Und man kann sich nur selbst ein bild machen, wenn man es auch selbst probiert...
Grüsse
Ich habe jetzt auch schon genug leute gehört, wo die EBC-Bremsen top funktionieren! Und das schon über Jahre!
Und nein, es geht um die Qualität und nicht um das geld!
Und man kann sich nur selbst ein bild machen, wenn man es auch selbst probiert...
Grüsse
Re: Bremsen für Slalom
Hallo,
Grundsätzlich gilt beim verbessern: Erst die Reifen dann zum Motor hin.
So geht das auch mit den Bremsen: Erst die Belüftung sicherstellen und dann die Bremsanlage modifizieren.
Also ab in den Baumarkt und dann für kleines Geld die Luft in den Radkasten leiten.
Wenn das funktioniert geht man kann man in Lufttrichter, usw. investieren.
Sollte dann der Serienbelag und die Serienscheibe nicht funktionieren, dann erst beim Fachmann erkundigen welche Scheibe mit welchem Belag funktioniert.
http://www.at-rs.de/
Auch funktionieren kann sowas:
http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... rme.19990/
Ich hoffe das hilft so ein wenig...
MfG
Jan
Grundsätzlich gilt beim verbessern: Erst die Reifen dann zum Motor hin.
So geht das auch mit den Bremsen: Erst die Belüftung sicherstellen und dann die Bremsanlage modifizieren.
Also ab in den Baumarkt und dann für kleines Geld die Luft in den Radkasten leiten.
Wenn das funktioniert geht man kann man in Lufttrichter, usw. investieren.
Sollte dann der Serienbelag und die Serienscheibe nicht funktionieren, dann erst beim Fachmann erkundigen welche Scheibe mit welchem Belag funktioniert.
http://www.at-rs.de/
Auch funktionieren kann sowas:
http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... rme.19990/
Ich hoffe das hilft so ein wenig...
MfG
Jan
Re: Bremsen für Slalom
Ach so, auch in der G darf ich ein Luftleitblech oder einen Schlauch mit Kabelbinder anbringen oder?
Re: Bremsen für Slalom
Moin,
weder in der "G" noch in der "F" dürfen "Belüftungslöcher" gebohrt werden .
Gruß Kalle
weder in der "G" noch in der "F" dürfen "Belüftungslöcher" gebohrt werden .
Gruß Kalle
Re: Bremsen für Slalom
Aber ich darf einen Schlauch mit Kabelbindern anbringen oder?
Ohne zu bohren?
In der F vermutlich ja, in der G aber nicht
Ohne zu bohren?
In der F vermutlich ja, in der G aber nicht
Re: Bremsen für Slalom
Moin Kalle,
deinen Satz versteh ich gerade nicht. In der F ist eine Bremsenbelüftung ja definitiv erlaubt. Meinst du jetzt, man darf keine Löcher vorne in die Stoßstange bohren oder wie?
MfG Alex
deinen Satz versteh ich gerade nicht. In der F ist eine Bremsenbelüftung ja definitiv erlaubt. Meinst du jetzt, man darf keine Löcher vorne in die Stoßstange bohren oder wie?
MfG Alex
Re: Bremsen für Slalom
hallo Jan,
Deinen Beitrag kann ich so nicht akzeptieren.
Es geht um "Bremsen für Slalom" - und da brauche ich einen Bremsbelag, der sofort anspricht bzw. "beisst" - und das tun Serienbeläge im Normalfall nicht.
Daher gibts im Slalom auch kein drumherum: erstmal einen vernünftigen Bremsbelag ( für diesen Zweck ).
Sicher tut Kühlluft auch da gut - ist aber beim Slalom ( ausser bei "Dickschiffen" ) meist zweitrangig.
Grüße
Dieter - Japanese
Deinen Beitrag kann ich so nicht akzeptieren.
Es geht um "Bremsen für Slalom" - und da brauche ich einen Bremsbelag, der sofort anspricht bzw. "beisst" - und das tun Serienbeläge im Normalfall nicht.
Daher gibts im Slalom auch kein drumherum: erstmal einen vernünftigen Bremsbelag ( für diesen Zweck ).
Sicher tut Kühlluft auch da gut - ist aber beim Slalom ( ausser bei "Dickschiffen" ) meist zweitrangig.
Grüße
Dieter - Japanese
- GSI
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Re: Bremsen für Slalom
Ich brauche keine zusaetzliche Belueftung bei meinem DickschiffSicher tut Kühlluft auch da gut - ist aber beim Slalom ( ausser bei "Dickschiffen" ) meist zweitrangig.
Mit meinen seit sechs Saisons verbauten Serienbelaegen habe ich kein AnsprechproblemEs geht um "Bremsen für Slalom" - und da brauche ich einen Bremsbelag, der sofort anspricht bzw. "beisst" - und das tun Serienbeläge im Normalfall nicht.
Ich denke, fuer den Slalombereich sind heutzutage die Serienbremsen i.A. vollkommen ausreichend dimensioniert und vom Ansprechverhalten akzeptabel. Frueher (bis in die 90er) war das anders.
/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Re: Bremsen für Slalom
Hallo Gerold,GSI hat geschrieben:Ich denke, fuer den Slalombereich sind heutzutage die Serienbremsen i.A. vollkommen ausreichend dimensioniert und vom Ansprechverhalten akzeptabel. Frueher (bis in die 90er) war das anders.
es ist von Auto zu Auto unterschiedlich, auch danach noch. Die Bremse von unserem 2003er WRX geht bei langsamen Slaloms sofort breit und dabei ist es schon die größere vom STI mit Pagid S Belägen, die sicher deutlich besser als Serie sind. Bei einem Slalom wie in Ahlhorn, wo ordentlich Luft durch geht zwischen den Bremsungen gibts damit kein Problem. Oschersleben Trackday hält diese Kombination auch 2,5 Runden ohne nachzulassen. An der Bremsflüssigkeit liegts nicht, mit Sintermetallbelägen kann man in Oschersleben unendlich lange im Kreis fahren ohne Einbruch wegen der Temperatur.
Mangels Alternativen mit E-Zulassung müssen wir auf dem Auto jetzt auch die Yellowstuff probieren, schlechtes Feedback im Internet hin oder her.
Wir sind deshalb in der absurden Situation, dass wir wegen des Gruppe F-Reglement weniger standfeste und damit unsicherere Beläge fahren müssen, um die Forderung nach dem E-Prüfzeichen einhalten zu können. Ist aber unser Problem und geht damit wohl am Thema vorbei.
Tendenzen kann man als Tipp vielleicht raus geben, aber je nach Modell muss man das alles selber testen im Endeffekt.
MfG Alex
Re: Bremsen für Slalom
Beim BMW E30 320iS (BJ 1989) war die Serienbremse (gleiche Bremse wie alle anderen kleinen E30) beim Slalom okay, bei einem 35km Rallyesprint bereits völlig überfordert.
Der Umbau auf große Nabe, Federbein und M3-Bremse mit allen Konsequenzen hatte sich sofort gelohnt.
Die Klötze hielten beim Slalom ein Jahr, beim Rallyesprint immerhin ein paar wenige Einsätze.
Erst der Umbau auf das 330mm Porsche System ergab eine Bremse, die allen Anforderungen gerecht wurde und "normale" Wechselintervalle erlaubte.
Im Slalomsport sehe ich die Notwendigkeit auch nicht als gegeben an.
Der Umbau auf große Nabe, Federbein und M3-Bremse mit allen Konsequenzen hatte sich sofort gelohnt.
Die Klötze hielten beim Slalom ein Jahr, beim Rallyesprint immerhin ein paar wenige Einsätze.
Erst der Umbau auf das 330mm Porsche System ergab eine Bremse, die allen Anforderungen gerecht wurde und "normale" Wechselintervalle erlaubte.
Im Slalomsport sehe ich die Notwendigkeit auch nicht als gegeben an.
Re: Bremsen für Slalom
@cougar_01
Kannst du kurz schreiben wie sich die Yellowstuff bewährt haben?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Kannst du kurz schreiben wie sich die Yellowstuff bewährt haben?
Mit freundlichen Grüßen
Jan