Hans Bauer hat geschrieben:
das ist allzu verständlich, dass sich unsere Forumskollegen, die für den VW / Audi Konzern tätig sind, hier nicht öffentlich äußern, wenn sie ihren Arbeitsplatz behalten möchten.
Absolut lächerlich ist auch die Aussage des VW Vorstands, dass man von den Manipulationen nichts wußte.
Die Entscheidung zu so einer Manipulation kann ein einzelner Ingenieur überhaupt nicht treffen.
Gruß Hans
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Eben drum. Ganz am Anfang des Dilemmas gab es einzelne Aussagen von Ingenieuren in den Medien, die eine ganz klare Sprache hatten.
Man hat von unten nach oben informiert das da etwas nicht ganz sauber läuft. Auch hat BOSCH vor Jahren dazu eine Klarstellung kommuniziert. Selbst die EU hat es seit 2012 gewußt,wurde jedenfalls schriftlich informiert. Das KBA wusste offenbar auch seit längerem das etwas nicht stimmt.
Wenn nun dem unteren Management daraus ein Strick gedreht wird, dann nur mit parallel nettem Schwiegegeld. Ist ja soweit okay, nur leider wie schon weiter oben ausgeführt, weiß ich nicht warum man VW so derart an den Pranger stellt, wo es doch im Grunde darum geht das man realistische Vergleichswerte schaffen muss, wenn man etwas für die Umwelt über die Marketingschiene also letztlich gesteuertes Verbraucherverhalten machen will.
Derselbe Unsinn läuft bei den Energielabeln bei den Reifen. Da macht jeder Hersteller was will und der Verbraucher glaubt das es die Schubladen A bis F objektive Klassifikationen darstellen.