Ölkühler im MX-5
Moderator: EWO
-
- hat schonmal zugesehen
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo Feb 18, 2013 12:02
Ölkühler im MX-5
Hallo
Ich fahre eigentlich fast nur im MX-5 Cup , nur in Zotzenbach starte ich in der G3 .
Nun hab ich ein Öl Kühler nachgerüstet, bei uns im Cup kein Proplem, nun weis ich nicht ob ich noch G3 bin oder wo ich nun bin ?
Reglement hab ich schon gelesen , nur schlau bin ich nicht geworden wo ich jetzt nennen muß G3 oder F ?????
Der MX-5 ist ein 1,6er Lgw 11,25 , Hans Bauer Clupsport, Ü-Bügel, Schalen Sitz und 4P Gurt .
Alles Eingetragen
Grüße Jörn
Ich fahre eigentlich fast nur im MX-5 Cup , nur in Zotzenbach starte ich in der G3 .
Nun hab ich ein Öl Kühler nachgerüstet, bei uns im Cup kein Proplem, nun weis ich nicht ob ich noch G3 bin oder wo ich nun bin ?
Reglement hab ich schon gelesen , nur schlau bin ich nicht geworden wo ich jetzt nennen muß G3 oder F ?????
Der MX-5 ist ein 1,6er Lgw 11,25 , Hans Bauer Clupsport, Ü-Bügel, Schalen Sitz und 4P Gurt .
Alles Eingetragen
Grüße Jörn
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
Re: Ölkühler im MX-5
Hallo Jörn,
Bügel, Fahrwerk, Sitz und Gurte sind Gruppe G konform.
Änderungen am Motor -wie ein Ölkühler- nicht!
Also nicht G sondern F.
Viel Spaß in Zotzenbach.
Gruß
Jochen
Bügel, Fahrwerk, Sitz und Gurte sind Gruppe G konform.
Änderungen am Motor -wie ein Ölkühler- nicht!
Also nicht G sondern F.
Viel Spaß in Zotzenbach.
Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
- fab.competition
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 106
- Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
- Wohnort: Grafenau bei Stuttgart
Re: Ölkühler im MX-5
Und die Splitterschutzfolie am Fenster nicht vergessen
-
- hat schonmal zugesehen
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo Feb 18, 2013 12:02
Re: Ölkühler im MX-5
Wenn ich den Öl Kühler mittels kurzschluß (schläuche bleiben drinn, kühler auser funktion) still lege, wäre G wieder möglich ? .
Frage nur , weil ich für einmal Zotzenbach nicht alles wieder komplett ausbauen will (Adapterblatte und Schläuche u. Kühler) .
Auch mit der Splitterschutzfolie kann ich mich noch nicht so anfreunden (gibt´s die passend für den MX-5 ?)
Grüße Jörn
P.s weis jemand wieviel Kältemittel R134a in eine Klima von einem Mazda MX-5 NA Bj 93 gehört ? (nicht für die Ratte, ist für meinen andren)
Frage nur , weil ich für einmal Zotzenbach nicht alles wieder komplett ausbauen will (Adapterblatte und Schläuche u. Kühler) .
Auch mit der Splitterschutzfolie kann ich mich noch nicht so anfreunden (gibt´s die passend für den MX-5 ?)
Grüße Jörn
P.s weis jemand wieviel Kältemittel R134a in eine Klima von einem Mazda MX-5 NA Bj 93 gehört ? (nicht für die Ratte, ist für meinen andren)
Re: Ölkühler im MX-5
Ich stell mir die Frage, was du mit einem Ölkühler in einem Slalom-MX5 erreichen willst.
Auf der Straße und im Slalom ist der mehr als überflüssig.
Meiner ist selbst in Meinerzhagen nicht über 130 Grad gekommen.
Oder fährst du auch Rundstreckenrennen
Auf der Straße und im Slalom ist der mehr als überflüssig.
Meiner ist selbst in Meinerzhagen nicht über 130 Grad gekommen.
Oder fährst du auch Rundstreckenrennen
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8924
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Ölkühler im MX-5
Erich hat geschrieben:Ich stell mir die Frage, was du mit einem Ölkühler in einem Slalom-MX5 erreichen willst.
Auf der Straße und im Slalom ist der mehr als überflüssig.
Meiner ist selbst in Meinerzhagen nicht über 130 Grad gekommen.
Oder fährst du auch Rundstreckenrennen
Evtl. möchte Jörn weniger als 130 Grad Öltemperatur...
Im Slalom ist die Temperaturbelastung des Motors nicht geringer, als auf der Rundstrecke.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- fab.competition
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 106
- Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
- Wohnort: Grafenau bei Stuttgart
Re: Ölkühler im MX-5
So mal für mich als Dummie: sind 130 Grad nicht schon eigentlich nicht wenig?
Also ich bekomme so ab 110 Grad Öltemp immer etwas Schweiß auf der Stirn und bin froh wenn ich noch ein Stück rollen kann um ein paar Grad runter zu kommen nach dem Lauf.
Also ich bekomme so ab 110 Grad Öltemp immer etwas Schweiß auf der Stirn und bin froh wenn ich noch ein Stück rollen kann um ein paar Grad runter zu kommen nach dem Lauf.
Re: Ölkühler im MX-5
Du musst dir da keine Gedanken machen.
130 Grad sind völlig unbedenklich. Selbst vor 30 Jahren haben das ordentliche Öle problemlos verkraftet.
Die heutigen Synthetiköle stecken das ohne besondere Nachteile weg.
Ich gehe mal davon aus, dass man am Slalomfahrzeug nach der Saison eine Wartung incl. Ölwechsel einplant.
Aus technischer Sicht ist ein Ölkühler nicht notwendig. Er schadet aber auch nicht, ist höchstens eine mögliche Störungsquelle.
Aber manchmal bringt es ja auch etwas, wenn man nur ganz feste daran glaubt
130 Grad sind völlig unbedenklich. Selbst vor 30 Jahren haben das ordentliche Öle problemlos verkraftet.
Die heutigen Synthetiköle stecken das ohne besondere Nachteile weg.
Ich gehe mal davon aus, dass man am Slalomfahrzeug nach der Saison eine Wartung incl. Ölwechsel einplant.
Aus technischer Sicht ist ein Ölkühler nicht notwendig. Er schadet aber auch nicht, ist höchstens eine mögliche Störungsquelle.
Aber manchmal bringt es ja auch etwas, wenn man nur ganz feste daran glaubt
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
-
- hat schonmal zugesehen
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo Feb 18, 2013 12:02
Re: Ölkühler im MX-5
Hi
Kann ich die schläuche drinn lassen oder muß ich die auch raus baun ?
Kühler wird still gelegt.
Kann ich die schläuche drinn lassen oder muß ich die auch raus baun ?
Kühler wird still gelegt.
Re: Ölkühler im MX-5
Genau genommen muss alles raus incl. Anschlussadapter.
Auch wenn es kein Wettbewerbsvorteil ist, aber darauf kommt es nicht an.
Das Reglement ist da ganz eindeutig: Was nicht serienmäßig ist, darf nicht drin sein.
Es sei denn, dass es ausdrücklich erlaubt ist.
Ansonsten ist es verboten.
Auch wenn es kein Wettbewerbsvorteil ist, aber darauf kommt es nicht an.
Das Reglement ist da ganz eindeutig: Was nicht serienmäßig ist, darf nicht drin sein.
Es sei denn, dass es ausdrücklich erlaubt ist.
Ansonsten ist es verboten.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG