[Video] BMW fährt Slalom und "driftet" Autonom

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

[Video] BMW fährt Slalom und "driftet" Autonom

Beitrag von BMW123d »

http://www.youtube.com/watch?v=IL_enMPWT7s

Interessant was technisch möglich ist, aber es gibt ja auch Kehrseiten?!

Wird es Autonomes Fahren auch im Motorsport geben? Als Ultimativer Technologievergleich?

Es könnte eine langweilige Elektronische Zukunft vor uns liegen...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: [Video] BMW fährt Slalom und "driftet" Autonom

Beitrag von PumaTreter »

Vor allem Filmtechnisch... gut gelöst... Ich bezweifel, dass die Technik so weit ist, wie hier suggeriert wird. Von daher würde ich Rennen in der Form einen hohen Unterhaltungswert zutrauen. :-D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: [Video] BMW fährt Slalom und "driftet" Autonom

Beitrag von BMW123d »

ich glaube dem Video, dass das Auto das was gezeigt wird auf der gefahrenen Strecke alleine macht.

Aber welcher Aufwand musste betrieben werden, dass es das alles alleine macht. Ist das Fahrzeug fest auf den Ablauf im Film Programmiert, oder handelt es von alleine wenn vor ihm Slalom Pylonen stehen?

Die billigste Variante wäre, wenn der exakte Ablauf des Films vorher von einem Fahrer (Gas und Lenkbefehle in Kombination mit Ortsreferenzen via GPS o.ä.) "eingefahren" und einfach nur abgespielt werden.

Anders wäre wenn dem Auto nur gesagt wurde, durchfahre Kurve 1-5 normal, dann durchfahre einen Slalom Parcours, anschließend durchfahre Kurve 6 im Drift und alles andere macht der Apperat von alleine.

Das es Fahrassistenzsysteme gibt, die "automatisch" einen Drift halten können, zeigt ja der Ferarri 458 Speciale. Laut Fachpresse soll das System ja sogar gut funktionieren. Kombiniert mit Autonomem fahren, könnte durchaus das gezeigte dabei herauskommen.
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: [Video] BMW fährt Slalom und "driftet" Autonom

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Was bringt denn ein Drift, wenn der Fahrer in nicht selber ausführt....
Beim Driften geht es doch um die "ultimative" Kontrolle im Grenzbereich des Fahrzeugs....
Wenn das ein Computer macht ist das nicht mehr wert als ein Drift eines Spielzeug-RC-Autos (wobei dies wenigstens noch ferngesteuert wird).
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: [Video] BMW fährt Slalom und "driftet" Autonom

Beitrag von the bruce »

Bei "autonom driften" denke ich eigentlich an den neuen 458 Speciale. Der kann es zwar
nicht wirklich "autonom", aber immerhin soll damit jeder Depp sicher und einfach quer
fahren können. Da geht die neueste ESP-Entwicklung hin . . .
Gruß, Holger

Bild
mullibert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr Sep 27, 2013 08:01

Re: [Video] BMW fährt Slalom und "driftet" Autonom

Beitrag von mullibert »

VW hatte beim Golf 5 auch mal was ähnliches vorgestellt.

Da fuhr das Fahrzeug einmal ganz langsam die Strecke ab, hat dann die Ideallinie berechnet und ist danach selbständig im Renntempo gefahren.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-g ... 24288.html
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: [Video] BMW fährt Slalom und "driftet" Autonom

Beitrag von EWO »

Darauf habe ich schon lange gewartet.
Das finde ich spannend !!
Antworten