Reifengröße/Luftdruck
Moderator: EWO
Reifengröße/Luftdruck
Hallo zusammen,
fahre einen BMW 325ti Compact in der Gruppe G 1 beim Slalom. G 1 weil die Felgengröße vo. und hi. 8 x 17" beträgt. Momentan fahre ich die
Federals in 235/40/17 und würde gerne auf den Kumho Semislick 245/40/17 wechseln. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß diese
Reifenbreite evtl. für den Slalom nicht tauglich wäre. Alternativ wären die Kumhos in 235/40/17. Welche Mischung wäre empfehlenswert, rund-
um medium oder soft, oder vielleicht vo. medium und hi. soft. Außerdem wäre ich dankbar über Luftdruckvorschläge. Fahre bisher 2.4 vo. und
1.9 hi.(warm gemessen).
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ulrich
fahre einen BMW 325ti Compact in der Gruppe G 1 beim Slalom. G 1 weil die Felgengröße vo. und hi. 8 x 17" beträgt. Momentan fahre ich die
Federals in 235/40/17 und würde gerne auf den Kumho Semislick 245/40/17 wechseln. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß diese
Reifenbreite evtl. für den Slalom nicht tauglich wäre. Alternativ wären die Kumhos in 235/40/17. Welche Mischung wäre empfehlenswert, rund-
um medium oder soft, oder vielleicht vo. medium und hi. soft. Außerdem wäre ich dankbar über Luftdruckvorschläge. Fahre bisher 2.4 vo. und
1.9 hi.(warm gemessen).
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ulrich
- Hans Bauer
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Re: Reifengröße/Luftdruck
ubr hat geschrieben:Hallo zusammen,
fahre einen BMW 325ti Compact in der Gruppe G 1 beim Slalom. G 1 weil die Felgengröße vo. und hi. 8 x 17" beträgt. Momentan fahre ich die
Federals in 235/40/17 und würde gerne auf den Kumho Semislick 245/40/17 wechseln. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß diese
Reifenbreite evtl. für den Slalom nicht tauglich wäre. Alternativ wären die Kumhos in 235/40/17. Welche Mischung wäre empfehlenswert, rund-
um medium oder soft, oder vielleicht vo. medium und hi. soft. Außerdem wäre ich dankbar über Luftdruckvorschläge. Fahre bisher 2.4 vo. und
1.9 hi.(warm gemessen).
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
245/40R17 Reifen sind absolut Slalom tauglich, nur nicht auf 8 Zoll breiten Felgen.
Auf 8 Zoll Felgen sind 235er das absolute Maximum.
225er würden auf 8 Zoll besser sitzen.
Wenn Du ein vernünftiges Slalom-Fahrwerk hast, sollten 2,3 bar Warmluftdruck auf der VA ausreichen.
Entscheidend ist das Laufbild der Reifen.
Auf der HA 1,9 warm wäre mir persönlich im Verhältnis zur VA zu wenig.
Aber auch da ist das Laufbild entscheidend und das Fahr- repektive Eigenlenkverhalten Deines Fahrzeugs.
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Reifengröße/Luftdruck
ich fahre die Kumho auf 8x17 in der K61 Mischung rundum in 225/45R17. Die Reifen sind so schon so klobig, die füllen die 8 Zoll Felge sehr gut aus. Luftdruck ist probiererei nötig, ich bin aber jemand der tendentiell aber eher etwas mehr luft fährt als andere, auch wegen dem Gefühl. ich fange meistens mit 2,2bar KALT druck an und probiere dann, je nach wetter etc.
Re: Reifengröße/Luftdruck
Hallo Andi,BMW123d hat geschrieben:ich fahre die Kumho auf 8x17 in der K61 Mischung rundum in 225/45R17. Die Reifen sind so schon so klobig, die füllen die 8 Zoll Felge sehr gut aus. Luftdruck ist probiererei nötig, ich bin aber jemand der tendentiell aber eher etwas mehr luft fährt als andere, auch wegen dem Gefühl. ich fange meistens mit 2,2bar KALT druck an und probiere dann, je nach wetter etc.
bist auch endlich im richtigen Forum gelandet .......
Ich fahre ja auch 8 x 17 ET 40 rundum. Ab und an kommt mir vor, daß ich vorne irgendwo ein wenig schleife. Vor allem in Rechtskurven. Ev. Ist die Felge zu nahe am Dämpfer. Ist dir sowas schon mal aufgefallen?
Gruß Alex
Re: Reifengröße/Luftdruck
ich habe ja straße 8x18 ET40 und Semis 8x17 ET35. Bei mir schleift da nix und platz zu den federn hab ich bei beidem genug. Aber ich hab ja auch 60er Rennfedern die sind schmaler. Wenns da schleifen würde, dann wäre es fatal, auch die gefahr dass der Reifen schaden nimmt. Wahrscheinlich schleift es iwo am Kotflügel bzw an Filz innen. Meiner schleift nur in ganz ganz ganz extremen situationen an der HA, vorne garnichts festgestellt bisher.
Re: Reifengröße/Luftdruck
Hallo Hans,Hans Bauer hat geschrieben:ubr hat geschrieben:Hallo zusammen,
fahre einen BMW 325ti Compact in der Gruppe G 1 beim Slalom. G 1 weil die Felgengröße vo. und hi. 8 x 17" beträgt. Momentan fahre ich die
Federals in 235/40/17 und würde gerne auf den Kumho Semislick 245/40/17 wechseln. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß diese
Reifenbreite evtl. für den Slalom nicht tauglich wäre. Alternativ wären die Kumhos in 235/40/17. Welche Mischung wäre empfehlenswert, rund-
um medium oder soft, oder vielleicht vo. medium und hi. soft. Außerdem wäre ich dankbar über Luftdruckvorschläge. Fahre bisher 2.4 vo. und
1.9 hi.(warm gemessen).
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
245/40R17 Reifen sind absolut Slalom tauglich, nur nicht auf 8 Zoll breiten Felgen.
Auf 8 Zoll Felgen sind 235er das absolute Maximum.
225er würden auf 8 Zoll besser sitzen.
Wenn Du ein vernünftiges Slalom-Fahrwerk hast, sollten 2,3 bar Warmluftdruck auf der VA ausreichen.
Entscheidend ist das Laufbild der Reifen.
Auf der HA 1,9 warm wäre mir persönlich im Verhältnis zur VA zu wenig.
Aber auch da ist das Laufbild entscheidend und das Fahr- repektive Eigenlenkverhalten Deines Fahrzeugs.
Gruß Hans
.
zum Ausprobieren, meinst Du ich komme vo. mit 2.3 und hinten mit 2.1 warm klar oder 2.3 rundum? Ist die Kumho medium Mischung ok?
Grüße
Ulrich
Re: Reifengröße/Luftdruck
ich kann nur sagen dass mir von jemand der einen e46 330i fährt die Medium Mischung empfohlen wurde. Diese ist aber eher was für wärmere Temperaturen. Aber wir fahren ja auch verhältnismäßig schwere Autos, deshalb geht das noch so. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich quatsch verzapfe.
- Hans Bauer
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Re: Reifengröße/Luftdruck
ubr hat geschrieben: Hallo Hans,
zum Ausprobieren, meinst Du ich komme vo. mit 2.3 und hinten mit 2.1 warm klar oder 2.3 rundum? Ist die Kumho medium Mischung ok?
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
die 60er Mischung des Kumho Semi sollte bei Dir funktionieren.
Und sorry, zum Warmluftdruck kann ich Dir keine faire und ehrliche Ferndiagnose geben, ohne Dich, Dein Auto und Dein Fahrwerk zu kennen.
Wenn Dein Fahrzeug bisher eher zum Untersteuern neigt, kannst Du den Warmluftdruck auf der HA in Richtung Warmluftdruck der VA anheben.
Um mehr zu sagen, müßte ich Dich und Dein Auto live vor Ort auf einer Veranstaltung sehen.
Achte immer auf das Laufbild der Reifen.
Das Tragbild und die Temperaturen sollte über die ganze Lauffläche möglichst identisch sein.
Das kann man einmal über den Luftdruck, aber auch über eine entsprechende Fahrwerksgeometrie beeinflussen.
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Reifengröße/Luftdruck
Vielen Dank für Eure Tipps und ganz spezielen Dank Dir Hans!!
Grüße
Ulrich
Grüße
Ulrich
- Hans Bauer
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- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
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Re: Reifengröße/Luftdruck
ubr hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps und ganz spezielen Dank Dir Hans!!
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
dafür haben wir dieses Forum und helfen uns hier unter Motorsportkollegen gegenseitig...
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Reifengröße/Luftdruck
Guten Morgen!
Bin gestern das erste Mal Slalom auf den Kumhos gefahren, Warmluftdruck vorne 2.3, hinten 2.1. Funktionierte eigentlich ganz gut, ich war allerdings ein
bisschen enttäuscht, das Fahrzeug untersteuerte mehr als vorher mit den Federals. Vielleicht sollte ich, wie bereits von Hans empfohlen, den Luftdruck
hinten erhöhen!?
Grüsse
Ulrich
Bin gestern das erste Mal Slalom auf den Kumhos gefahren, Warmluftdruck vorne 2.3, hinten 2.1. Funktionierte eigentlich ganz gut, ich war allerdings ein
bisschen enttäuscht, das Fahrzeug untersteuerte mehr als vorher mit den Federals. Vielleicht sollte ich, wie bereits von Hans empfohlen, den Luftdruck
hinten erhöhen!?
Grüsse
Ulrich
Re: Reifengröße/Luftdruck
Die These kann man nur bearbeiten wenn man die Temperaturen und die Tempverteilung der Reifen kennen würde.ubr hat geschrieben:Guten Morgen!
Bin gestern das erste Mal Slalom auf den Kumhos gefahren, Warmluftdruck vorne 2.3, hinten 2.1. Funktionierte eigentlich ganz gut, ich war allerdings ein
bisschen enttäuscht, das Fahrzeug untersteuerte mehr als vorher mit den Federals. Vielleicht sollte ich, wie bereits von Hans empfohlen, den Luftdruck
hinten erhöhen!?
Grüsse
Ulrich
Re: Reifengröße/Luftdruck
ausprobieren! gewisse dinge kann man aus der ferne nicht erklären, da zuviele faktoren über erfolg oder mißerfolgEWO hat geschrieben:Die These kann man nur bearbeiten wenn man die Temperaturen und die Tempverteilung der Reifen kennen würde.ubr hat geschrieben:Guten Morgen!
Bin gestern das erste Mal Slalom auf den Kumhos gefahren, Warmluftdruck vorne 2.3, hinten 2.1. Funktionierte eigentlich ganz gut, ich war allerdings ein
bisschen enttäuscht, das Fahrzeug untersteuerte mehr als vorher mit den Federals. Vielleicht sollte ich, wie bereits von Hans empfohlen, den Luftdruck
hinten erhöhen!?
Grüsse
Ulrich
entscheiden. auch bei meinem bmw kam ich ohne probieren nicht weiter!
lg
alex
Re: Reifengröße/Luftdruck
Also ich fahre auch 8 x 17 ET 40 rundum und hab allerdings auch das Gefühl dass da irgendwas nicht ganz "richtig" ist...
Re: Reifengröße/Luftdruck
Was ist das für eine seltsame Aussage ? Riecht nach Spam.Peet hat geschrieben:Also ich fahre auch 8 x 17 ET 40 rundum und hab allerdings auch das Gefühl dass da irgendwas nicht ganz "richtig" ist...