Domstreben
Moderator: PumaTreter
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Domstreben
So hanb mal wieder ne schöne frage an euch!
Was bring ne Domtrebe nun wirklich! Ich will mir 2 Domstreben (Vorne oben und Hinten oben) in meinen Honde Civic EK3 einbauen. Nun ich weiß das ne Domstrebe gut ist! Nur fällt das im Handling auf, lassen sich das auch eventuell bein Clubsport Slalom zeiten etwas verbessen?
Ich hab dmit null Erfahrung und wie manche mitlerweile hier bestimmt
mitlerweile wissen stelle ich gerne so doofe fragen!
MfG Michael Alias Dr.Tuning
Was bring ne Domtrebe nun wirklich! Ich will mir 2 Domstreben (Vorne oben und Hinten oben) in meinen Honde Civic EK3 einbauen. Nun ich weiß das ne Domstrebe gut ist! Nur fällt das im Handling auf, lassen sich das auch eventuell bein Clubsport Slalom zeiten etwas verbessen?
Ich hab dmit null Erfahrung und wie manche mitlerweile hier bestimmt
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Hey Michael !
Nicht mal gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
Musst bedenken, dass gerade die Woche vor den DM-Endläufen war (die siend gerade) und nächste Woche steht auch noch das RSC Finale in Meschede an (neben unserem Slalom natürlich ). Da haben die meisten gerade andere Sorgen.
Also Domstreben bringen auf alle Fälle eine Steifigkeit in die Karosserie, sorgen dafür, dass sich die Karosse weniger versteift. In wie weit man das in Sekunden, 1/10 Sekunden oder 1/100 Sekunden messen kann ist mir leider nicht bekannt. Ich bin der Meinung, dass nur das Gesamtpaket einen messbaren Unterschied ausmacht.
Ich würde mir die Streben einbauen. Schaden tun die sicher nicht, und die 3-4 kg Zusatzgewicht wird der Honda verkraften können .
Die Frage wäre mal was für ne Studienarbeit für nen Maschinenbaustudenten. Nur wer hätte bei sowas nen Nutzen bzw zahlt dann dafür und außerdem müsste man permanent Laborbedingungen haben um sowas auszutesten (gleiche Strecke, gleiches Fahrzeug (inkl Gewicht), gleiche Reifen, gleicher Druck, gleiche Reifentemperatur, gleiche klimatische Bedingungen und nicht zuletzt einen Fahrer, der permanent die gleiche Zeit fahren könnte).
Mal gespannt was die anderen zu meinem Nonsens sagen. Also warte noch etwas und Kopf nicht hängen lassen.
bis nächste Woche in Nußloch
Stefan
Nicht mal gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
Musst bedenken, dass gerade die Woche vor den DM-Endläufen war (die siend gerade) und nächste Woche steht auch noch das RSC Finale in Meschede an (neben unserem Slalom natürlich ). Da haben die meisten gerade andere Sorgen.
Also Domstreben bringen auf alle Fälle eine Steifigkeit in die Karosserie, sorgen dafür, dass sich die Karosse weniger versteift. In wie weit man das in Sekunden, 1/10 Sekunden oder 1/100 Sekunden messen kann ist mir leider nicht bekannt. Ich bin der Meinung, dass nur das Gesamtpaket einen messbaren Unterschied ausmacht.
Ich würde mir die Streben einbauen. Schaden tun die sicher nicht, und die 3-4 kg Zusatzgewicht wird der Honda verkraften können .
Die Frage wäre mal was für ne Studienarbeit für nen Maschinenbaustudenten. Nur wer hätte bei sowas nen Nutzen bzw zahlt dann dafür und außerdem müsste man permanent Laborbedingungen haben um sowas auszutesten (gleiche Strecke, gleiches Fahrzeug (inkl Gewicht), gleiche Reifen, gleicher Druck, gleiche Reifentemperatur, gleiche klimatische Bedingungen und nicht zuletzt einen Fahrer, der permanent die gleiche Zeit fahren könnte).
Mal gespannt was die anderen zu meinem Nonsens sagen. Also warte noch etwas und Kopf nicht hängen lassen.
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Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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- balduin
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Hi.
Für vorne bin ich absolut für eine Strebe, besonders in Verbindung mit einem hartem Fahrwerk.
Hinten spielt wohl auch das Fahrzeug eine Rolle....ich habe und werde mir auch keine in den Fiat bauen.
Gruss Balduin
Für vorne bin ich absolut für eine Strebe, besonders in Verbindung mit einem hartem Fahrwerk.
Hinten spielt wohl auch das Fahrzeug eine Rolle....ich habe und werde mir auch keine in den Fiat bauen.
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- PumaTreter
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Hallo Polomann,
das ist bestimmt am Ende ein "verwindet" oder?
Vielleicht kann uns da ein Fahrwerksspezi aufklären...
Cherio, Achim Lammers
das ist bestimmt am Ende ein "verwindet" oder?
Diese Fähigkeit würde ich eher einer eingeschweißten Sicherheitszelle zuordnen. Hat die Domstrebe nicht doch eher den Zweck, die Querbeschleunigungskräfte, die auf die Aufhängung und das Fahrwerk wirken, besser abzuleiten? Also dafür zu sorgen, dass die Federbeindome nicht so viel arbeiten können und sich dabei andere Fahrwerksparameter verändern?polomann hat geschrieben:Also Domstreben bringen auf alle Fälle eine Steifigkeit in die Karosserie, sorgen dafür, dass sich die Karosse weniger versteift.
Vielleicht kann uns da ein Fahrwerksspezi aufklären...
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Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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selbstverständlich sollte das "verwindet" heißen. War schon spät gestern bzw ein langer Tag
Ja die Domstrebe sorgt dafür, dass die Dome weniger arbeiten können. Im Endeffekt wird die Karosse dadurch doch auch steifer (weil sie sich ja weniger verwindet), oder nicht !?
Stefan
Ja die Domstrebe sorgt dafür, dass die Dome weniger arbeiten können. Im Endeffekt wird die Karosse dadurch doch auch steifer (weil sie sich ja weniger verwindet), oder nicht !?
Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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Sohab die dinger nun drin! So beim Strassenfahren merke ich schon einen unterschied zu vorher und das nur im Positiven sinne! Ich bin der meinung das das Auto nun stabieler in den Kurven und bei bodenwellen liegt und das Farwerk (80/60) nun auch besser arbeiten kann bin nun gespannt auf Nußloch da es da ja eng zugeht auf der strecke!
MfG Michael
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Laut meiner information sind die Domstreben wo direckt auf auf dein Dom bzw mit der Dämperverschraubung befestigt wirdt besser da sie die krakt bzw kräfte da ableiten wo sie am stärksten sind!
MfG Michael
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Re: Domstreben
Hab das Thema mal aus dem Keller geholt:
Was mich hierbei interessieren würde, ist die Frage, was denn besser ist: Domstreben aus Stahl oder aus Aluminium (oder gar Carbon)?
Aluminium:
+ Leichter
- Steifigkeit
Stahl:
+ Steifigkeit
- Gewicht
(- Rost?)
Könnt ihr dazu was sagen? Würde mich über eure Tipps freuen.
Grüße
Stefan
Was mich hierbei interessieren würde, ist die Frage, was denn besser ist: Domstreben aus Stahl oder aus Aluminium (oder gar Carbon)?
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Re: Domstreben
Aus meiner Persönlichen Erfahrung heraus finde ich Stahl besser. Mit rost hatte ich noch nie Probleme.
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Re: Domstreben
ALU reicht von der Steifigkeit völlig aus und ist leichter, damit im Vorteil.Dr.Tuning hat geschrieben:Aus meiner Persönlichen Erfahrung heraus finde ich Stahl besser. Mit rost hatte ich noch nie Probleme.
Rost sollte bei lackierten Stahlteilen keine Rolle spielen, also kann der günstigere Preis der Stahlversionen zum Kaufentscheid werden.
Wichtig bei beiden Versionen ist die Art der Konstruktion. Nur einen "Biegebügel" einzubauen bringt herzlich wenig.
Zwei Streben, die in der Mitte ein Knotenblech haben sollten es schon sein.
- Hans Bauer
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Re: Domstreben
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Wenn es von der Domkontruktion des Wettbewerbsfahrzeuges geht sollte die Domstrebe mit einem stabilen Ring komplett auf dem Dom aufliegen und verschraubt sein., denn da fließen die hohen Kräfte ein, die das Federbein in die Karosse weitergibt.
Darüber hinaus ist eine Version die man über eine Gewindehülse in der Querstrebe feinjustieren kann nicht von Nachteil.
Gruß Hans
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Wenn es von der Domkontruktion des Wettbewerbsfahrzeuges geht sollte die Domstrebe mit einem stabilen Ring komplett auf dem Dom aufliegen und verschraubt sein., denn da fließen die hohen Kräfte ein, die das Federbein in die Karosse weitergibt.
Darüber hinaus ist eine Version die man über eine Gewindehülse in der Querstrebe feinjustieren kann nicht von Nachteil.
Gruß Hans
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Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Sweetnightmare5
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Re: Domstreben
Habe jetzt mal etwas nachgeschaut und leider gibt es für mein Fahrzeug (E36 Compact-Vierzylinder) Nur die Variante:
Alu-Verstellbar-Singlestrebe oder
Stahl - nicht einstellbar - Singlestrebe
Was würdet ihr mir nun für den Slalomeinsatz empfehlen?
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